Profil für Moon > Rezensionen

Weil ich Will liebe: Roman
Weil ich Will liebe: Roman
von Colleen Hoover

4.0 von 5 Sternen Der Zauber bleibt bestehen, 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Weil ich Will liebe: Roman (Taschenbuch)
Inhalt:
Das Leben von Will und Lake hat sich von Grund auf verändert. Sie haben alle Hindernisse überwunden und passen perfekt zu einander. Sie scheinen für einander geschaffen zu sein - bis Vaughn auftaucht ...

Meine Meinung:
Nach Band 1 kann man gar nicht anders, als sich "Weil ich Will liebe" zu holen. Die Fortsetzung, diesmal aus der Sicht von Will.

Im Leben der beiden hat sich viel verändert, sie sind aufeinander angewiesen, geben sich Halt und ergänzen einander perfekt. Ich bewundere, wie Lake und Will alles meistern. Bis die Vergangenheit in Form von Wills Ex auftaucht - und in Lake Zweifel weckt.

Und obwohl man als Leser bei Will ist, kann man doch nicht anders, als ihre Gedanken nachzuvollziehen, zu verstehen, warum sie so fühlt. Ohne große Worte schafft es Colleen Hoover, einem alles näherzubringen, Wills Gefühle, Lakes und die aller anderen. Es erscheinen neue Menschen, die langsam ins Herz des Lesers schleichen, die die verrückte Gruppe wunderbar ergänzen, aber auch für Trubel sorgen.
Genau wie die Jungs, wie Eddie und Gavin, die ihre eigenen Probleme zu meistern haben.

Trotzdem kann ich diesmal nicht sagen, dass mir alle Charaktere nahegingen, denn zwei waren mir sofort unsympathisch und das zu recht. Wie Will sagt: manche Menschen mag man nur aus Gewohnheit - und die fehlt einem zum Glück als Leser. Aber sie fügen sich ein, wenn auch nur, um Lake und den Leser zum Nachdenken zu bringen.

Und das tut man, während man durch die Seiten fliegt, den Kopf schüttelt und doch nur sagen kann: "Was würde ich tun?"
Und dann kommt Will mit einem Gedicht und sagt dir, was du tun würdest.

Zum Schluss leidet man nochmal richtig mit, obwohl man natürlich ahnt, wie es ausgeht - aber den beiden bleibt eben nichts erspart. Da gab es dieses Mal auch mein einziges Manko: Logikfehler. Großer. Obwohl es sich ohne ihn vermutlich recht gezogen hätte.

"Weil ich Will liebe" ist ein würdiger Nachfolger und zieht einen sofort wieder in den Bann seiner Charaktere, lässt einen lachen und weinen, wütend werden und sorgen. Doch es fehlt ihm irgendwie an Tiefe wie Band 1 es hatte, was ich aber selbst erst in der Rückblende (um genau zu sein, während ich diese Rezi verfasst habe) gemerkt habe. So gefangen nimmt einen Colleen Hoover.

Ich bin mehr als gespannt, wie es mit Will und Lake weitergeht.

After truth: AFTER 2 - Roman
After truth: AFTER 2 - Roman
von Anna Todd

4.0 von 5 Sternen Besser als Band 1, 24. April 2015
Rezension bezieht sich auf: After truth: AFTER 2 - Roman (Broschiert)
Inhalt:
Tessa flieht, nachdem sie die Wahrheit über Hardin erfahren hat, vor ihm. Doch trotz des Schmerzes, den er ihr zugefügt hat, kommt sie nicht von ihm los. Aber obwohl er es nicht möchte, verletzt er sie wieder und wieder - wären sie ohne einander nicht besser dran?

Meine Meinung:
Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht weiter - zumindest hab ich das erwartet. Bekommen habe ich eine Story, die sich doch etwas von Band 1 unterscheidet, die Charaktere und besonders Hardin näher beleuchtet, denn diesmal kommt er selbst zu Wort.

Die Sichtweisen wechseln zwischen den beiden, mal erzählt Tessa, wie es ihr geht, wie fertig sie dieses Auf und Ab ihrer Beziehung macht, dann setzt Hardin die Geschichte fort und man bekommt seine Gefühle gezeigt - auch in seinem Ton, was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde. Dennoch ist es gut, dass die Autorin auch einmal zeigt, wie es in ihm aussieht. Man merkt, wie sehr er Tessa liebt und auch, dass er weiß, dass er nicht gut tut. Und doch nicht aus seiner Haut kann.

Man erfährt sehr viel über seine Vergangenheit, seine Beziehungen zu Mädchen und seinem Vater und sieht zu, wie er etwas auftaut und sich langsam bemüht.

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich gegenseitig immer weiter verletzen kann, hat mir dieser Teil besser gefallen als der erste, denn er bot mehr als das ewige Hin und Her - auch wenn es gegen Ende doch wieder darauf hinauslief und ich die beiden am liebsten geschüttelt hätte.

Mitten im Buch hofft man, dass Tessa sich eines Besseren besinnt, denn man weiß, dass Hardin ihr nicht gut tut, man hofft, dass sie einen anderen Weg einschlägt, da der mit Hardin selbstzerstörerisch wirkt - obwohl man weiß, dass die beiden nicht ohne einander können.

Teil 2 bietet so viel mehr als Band 1, obwohl es leider doch wieder auf das übliche Hin und Her hinausläuft.
Es gibt mehr Geschichte, weniger Sex, mehr Einblicke in die Charaktere - und das Ende macht doch wieder Lust auf Band 3.

Selection
Selection
von Kiera Cass

5.0 von 5 Sternen Ich hab es ausgewählt, 11. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Selection (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
America gehört zu Aspen. Nur können sie noch nicht zusammen sein, da er einer niedrigeren Kaste angehört. Um ihr die Chance nicht zu nehmen, drängt er sie, am Casting für das Casting zur zukünftigen Königin teilzunehmen. Wider ihrem Erwarten gehört America nun zu den 35 Mädchen, die um den Kronprinz Maxon kämpfen. Aber eigentlich gehört ihr Herz doch Aspen ...

Meine Meinung:
Noch so ein Buch, an dem man nicht vorbeikommt, vor allem, seit Band 3 draußen ist. Bücherei sei Dank beschloss ich, auszuprobieren, was an dem Hype dran ist - und wurde überrascht.

Unangenehm an RTL-Niveau erinnert, dachte ich an viel Gezicke, eingebildete Prinzen und unsympathische Charaktere. Doch dem ist nicht so. America ist herrlich normal, kann mit dem ganzen Glamour der anderen Teilnehmerinnern nichts anfangen, ebensowenig damit, nun bedient zu werden, wo sie es doch gewohnt ist, für sich und ihre Familie zu sorgen. Ich mochte sie gleich, sodass es mir leicht fiel, ihren Gedanken zu folgen und ich neugierig war, wie es ihr ergehen würde.

Ihr Herz gehört Aspen, den sie oft heimlich trifft und somit Gesetze bricht. Aspen ... ja, was soll ich sagen? Ich mag ihn nicht. Ich finde ihn nicht liebevoll oder fürsorglich, ich finde ihn arrogant. Unsympathisch.
Maxon ist dagegen ein richtiger Gegensatz, unsicher, aber der künftige Herrscher. Neugierig, nachsichtig - ein interessanter, vielschichtiger Mann, dessen Entwicklung glaubhaft geschildert wird. Ebenso gut, wie man sieht, wie sich zwischen Maxon und America etwas anbahnt. Erst Akzeptanz, dann Freundschaft und dann?
America hat einen guten Einfluss auf ihn, so wie er ihr andere Dinge zeigt. Es ist spannend, zu sehen, wie die beiden sich entwickeln und sich der anderen Seite öffnen.
Ich bin eindeutig parteiisch.

Das Aufeinandertreffen von 35 weiblichen (!) Teenagern, die um die Gunst eines (reichen!) Mannes kämpfen, fand ich sehr authentisch dargestellt und fast noch zu harmlos. Es gibt die lieben, die zickigen, die kämpferischen. Jede hat ihre Vorteile (na gut, fast jede). Sie sind so verschieden und die Spannungen sind vorprogrammiert. Da darf man gespannt sein, wie es in Band 2 zur Sache geht.

Natürlich ist es die übliche Dreiecksgeschichte, aber in einem interessanten Setting und einer willensstarken Protagonistin, die einem ihre Gefühle näherbringt. Alles nachvollziehbar, herrlich locker und schnell weggelesen.

Teil 2 werde ich lesen und hoffe, dass es so gut weitergeht, wie es angefangen hat.

Weil ich Layken liebe: Roman
Weil ich Layken liebe: Roman
von Colleen Hoover

5.0 von 5 Sternen Berührend, ohne rührselig zu sein, 28. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Weil ich Layken liebe: Roman (Taschenbuch)
Inhalt:
Layken ist gar nicht glücklich über den Umzug ihrer Familie von Texas nach Michigan. Erst hat sie ihren Vater verloren, nun ihr Umfeld. Doch dann lernt sie Will kennen - und verliebt sich innerhalb weniger Tage rettungslos in ihn. Und er sich in ihn. Eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf ...

Meine Meinung:
Dieses Buch wurde mir empfohlen und trotz der Einordnung ins Jugendbuchgenre machte mich der Klappentext neugierig. Ich konnte ja nicht ahnen, was auf mich zukommen würde.

Gleich vorab: wer dieses Buch lesen will, sollte Taschentücher bereitlegen.

Colleen Hoover hat einen Schreibstil, der sehr einfach und daher locker zu lesen ist, aber einem ans Herz geht. Die Art, wie sie Layken ihr Leben, ihre Gefühle schildern lässt, entwickelt sich zu einem Sog. Man ist tief in Laykens Gedanken, fühlt sofort mit ihr mit.
Lake ist Halbwaise geworden und dann kommt da Will, der auch keine Eltern mehr hat - und zusätzlich für seinen kleinen Bruder sorgt, eine Verantwortung, die er mehr als ernst nimmt.
Bei den beiden knistert es sofort, man spürt es richtig selbst.
Beide vom Schicksal gebeutelt, das noch so viel mehr für sie in petto hat - und beide überaus sympathische Charaktere, mit denen man gerne lacht und mit denen man richtig mitleidet.

Die kleinen Brüder der beiden, Kel und Caulder, sind mir ebenfalls so richtig ans Herz gewachsen, dass ich ihnen nur das Beste wünsche, zwei Kinder, die in ihrem kurzen Leben schon lernen mussten, was Leid ist. Und das auch ertragen.

Doch nicht nur die vier, ich habe jeden in mein Herz geschlossen. Lakes Mutter Julia, die alles für ihre Kinder tut, immer genau die richtigen Worte hat, Eddie, deren Geschichte noch zusätzlich für Tränenfluss sorgt (ich liebe einfach die Szene mit Joel), Gavin - ach, einfach alle.
Hoovers Charaktere haben es wirklich nicht leicht im Leben, jeder hat sein Päckchen zu tragen, dennoch kommt keiner zu kurz.
Man ist bei ihnen, steht neben ihnen, wenn das Schicksal zuschlägt, möchte sie in den Arm nehmen, wenn sie weinen. Und man weint mit ihnen.

Besonders gefallen haben mir die kurzen Einschübe in Poetry Slam Form berührt, so perfekt für die Geschichte, und das, obwohl ich Gedichten nie etwas abgewinnen konnte.

Bei diesem Buch passt einfach alles: die Geschichte, der Stil, die Gedichte, die Charaktere.

Mehr möchte ich gar nicht mehr schreiben, möchte nicht zuviel verraten, kann diesen Zauber eh nicht einfangen. Lest es und lasst euch von der Liebesgeschichte um Will & Layken gefangen nehmen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Und mein Tipp zum Schluss: haltet Band 2 bereit - ihr möchtet sofort weiterlesen.

Das goldene Ufer: Roman (Knaur TB)
Das goldene Ufer: Roman (Knaur TB)
von Iny Lorentz

5.0 von 5 Sternen Vielversprechender Beginn einer neuen Reihe, 21. März 2015
Inhalt:
Die Kriegswaisen Gisela und Werner werden als Kinder vom Grafen von Renitz aufgenommen, da Walther ihm das Leben gerettet hat. Das ändert das Leben der beiden, denn Walther kann nun studieren und auch Gisela hat gute Aussichten auf der Burg voranzukommen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Gefühle, aber der eifersüchtige Sohn des Grafen gönnt Walther nichts - schon gar nicht die schöne Gisela ...

Meine Meinung:
In ihrer neuen Reihe nimmt sich das Autorenpaar dem spannenden Thema Auswanderung an. Hier im ersten Band erzählen die beiden, wie Walther und Gisela aufwachsen, wie in Walther langsam der Gedanke wächst, dem strengen Deutschland zu entkommen - und wie er und Gisela zu einander finden.

Walther und Gisela sind zwei sehr sympathische Charaktere, die jedoch nicht von selbst zueinander finden, obwohl sie Gefühle für einander haben. Die Umstände bringen sie zusammen, die natürlich mal wieder nicht ohne sind. Der Sohn ihres Gönners ist hinter Gisela hier - und auch die Religion steht zwischen den beiden.

Das Buch spielt Anfang des 19. Jahrhunderts und beginnt mit der Schlacht von Waterloo, in der Walther dem Grafen von Renitz das Leben rettet.

Wir begleiten die beiden durch die ersten Jahre, dann Walther an der Uni und mit seinen Kommilitonen, die in ihm den Wunsch reifen lassen, gen Amerika aufzubrechen. Und letztendlich, wie sie tatsächlich gezwungen werden, auszuwandern - und wie sie angenommen werden.

Es ist einfach eine spannende Geschichte, die einem dem Wunsch und später das Müssen einer Auswanderung früher näherbrachten, die Hoffnung, dort ein besseres Leben führen zu können, als in Deutschland als Magd (und damit Freiwild für Männer) oder als niederer Angestellter, immer auf die Gunst der Adligen angewiesen.
Zusätzlich wird die Kluft der Religion angesprochen, die damals größer war als heute.

Natürlich läuft es auch etwas nach dem Lorentz'schen Schema F, aber wer Bücher der beiden liest, weiß, worauf er sich einlässt - und ich genieße es.

Wie immer sehr gut recherchiert, katapultiert die Geschichte einen in die Zeit des Geschehens, lässt einen Teil davon werden. Dank des tollen Schreibstils und der lebendigen Charaktere (Haupt- wie Neben) ist man mittendrin, erlebt alles hautnah mit und meint, das Grauen der Überfahrt an eigenem Leib zu erleben.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es Gisela und Walther in Teil 2 ergeht.

Ein ganzes halbes Jahr
Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

5.0 von 5 Sternen Lieben heißt, auch loslassen zu können, 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Ein ganzes halbes Jahr (Broschiert)
Inhalt:
Als Lou Clark arbeitslos wird, fällt es ihr in ihrem kleinen Heimatort schwer, eine neue Anstellung zu finden. Dabei braucht ihre Familie dringend das Geld. Also nimmt sie an einem Vorstellungsgespräch für einen Pflegerjob teil, obwohl sie Angst hat, Hintern abwischen zu müssen. Zu ihrer eigenen Überraschung wird sie genommen - doch nicht, um Will Traynor zu pflegen, sondern um ihm zu zeigen, wie schön das Leben ist - auch als Behinderter ...

Meine Meinung:
Lange hab ich gezögert, war trotzdem immer neugierig, ob an dem Hype um dieses Buch etwas dran war - wie soll man das herausfinden, wenn man es nicht liest?

Tatsächlich war ich ziemlich schnell in der Geschichte drin, sodass ich alles um mich herum vergaß und nur noch las.

Lou ist eine sehr sympathische Protagonistin, die das ganze halbe Jahr, das sie bei den Traynors angestellt ist, aus ihrer Sicht schildert. Sie ist etwas verrückt, hat Träume, traut sich jedoch nicht, sie in die Tat umzusetzen. Sie hält lieber an dem fest, was sie hat, auch wenn sie in ihrem Inneren weiß, dass es sie einsperrt.

Mit ihrer ungezwungenen Art und dem lockeren, aber angemessenen Ton hat sie mich sofort in ihr Leben gezogen.

Will dagegen ist wirklich eingesperrt, gefesselt an einen Rollstuhl, nur in der Lage, Kopf und Hände zu bewegen. Sein abenteuerreiches Leben liegt hinter ihm, eine trostlose Zukunft voller Pflege vor ihm. Ein Mann, der die Welt bereist hat und noch lange nicht damit fertig war - und nun auf ewige Pflege angewiesen ist.

Es ist hart, zu sehen, wie er alle von sich stößt, auch Lou, die dadurch sehr verunsichert wird. Aber als sie anfängt, sich von ihm nichts mehr gefallen zu lassen, knüpfen sie langsam zarte Bande. Es geht langsam, Schritt für Schritt, aber es ist schön, mitzuerleben, wie die beiden sich näher kommen und Will aus seinem Schneckenhaus gekrochen kommt.

Lou zeigt ihm, dass das Leben auch schöne Seiten hat, auch wenn sie es manchmal sehr kompliziert gestaltet und ich manchmal nur den Kopf schütteln konnte - aber manchmal zählt eben doch der Wille mehr als die Tat selbst.

Das Buch zeigt gekonnt, dass das Leben nicht vorbei ist, wenn man eine Behinderung hat, aber auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Die Menschen sind frei, zu entscheiden, wie sie leben wollen - sie sollten auch die Wahl haben, ob.

Niemand kann in einen Menschen sehen, fühlen, wie er fühlt. Wir sind beeinflusst von unseren eigenen Gefühlen. Wenn wir einen Menschen am Leben halten wollen, der das nicht will, sind wir egoistisch. Lieben heißt, auch loslassen zu können. Das wird gezeigt, als Wills Mutter Camilla zu Wort kommt.

Diese Einschübe fand ich besonders schön, denn auch Wills Pfleger schildert seine Sicht über die Veränderungen an seinem Chef, ebenso wie Lous Schwester, als es Lou schlecht geht.

Ein ganzes halbes Jahr ist unheimlich berührend, auch wenn man ahnt, worauf es hinausläuft, sollte man die Taschentücher bei sich behalten - mich hat dieses Buch zu Tränen gerührt, mitgenommen und doch einiges aufgezeigt, über das man viel zu selten nachdenkt.

After passion: AFTER 1 - Roman
After passion: AFTER 1 - Roman
von Anna Todd

3.0 von 5 Sternen Life won't change after reading, 11. März 2015
Rezension bezieht sich auf: After passion: AFTER 1 - Roman (Broschiert)
Inhalt:
Tessa Youngs Leben ist genauestens geplant: Abschluss, College, Beruf, Hochzeit mit ihrem langjährigen Freund. Doch die erste Woche an der WCU stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Ihre Mitbewohnerin ist ungewöhnlich und ihre Freunde ebenso - und als sie Hardin näherkommt, ist plötzlich nichts mehr wie es war ...

Meine Meinung:
In den sozialen Netzwerken kommt man momentan an diesem Buch überhaupt nicht vorbei, überall wird gelobt und gelesen - und ich wurde neugierig. Gemeinsam mit 3 lieben Mädels hab ich das Buch also gelesen.

Als Erstes: ich habe Shades of Grey nach 200 Seiten entnervt abgebrochen, also nie zuende gelesen. Dennoch haben sich mir einige Ähnlichkeiten aufgedrängt.

Tessa. 18 Jahre alt, wunderschön und naiv wie eine 10jährige. Von Sex natürlich keinen blassen Schimmer, obwohl sie seit Jahren einen festen Freund hat. Aber Noah ist auch so eine Sache für sich ... Natürlich wollten die beiden auf die Hochzeitsnacht warten. Soll's ja tatsächlich noch geben, daher mal keinen Punktabzug wie bei Anastasia Steele.

Hardin passt da wirklich perfekt dazu. Natürlich ein Bad Boy, der sich ihr zuliebe ändern will. Von sich aus, klar. Wobei ich die Definition von Bad Boy da etwas, nunja finde. Er ist tätowiert, trägt Piercings, trinkt und raucht aber nicht (zumindest fast nicht). Er geht zur Uni und arbeitet. Tessa ist in dieser Geschichte für mich das größere Problem, unheimlich naiv und teilweise nervend. Sie macht Probleme, wo gar keine sind - auch wenn Hardin nicht ohne ist.

Da der Roman aus ihrer Sicht geschrieben ist, kann man einiges nachvollziehen - aber trotzdem möchte man sie manchmal einfach nur schütteln und zur Räson bringen.

Die beiden ergeben ein etwas eigenwilliges Paar, das aber durchaus seinen Reiz hat. Nur leider vergeht sich die Autorin in einem Schema: Streit, Versöhnung, Sex, herbeigeführtes Problem, Streit, Versöhnung, Sex.

Sex gibt es übrigens in verschiedensten Abstufungen, kommt ziemlich viel vor und das auch nicht gerade harmlos beschrieben, aber es ist nicht so unrealistisch wie in Shades of Grey, sondern lässt Tessa langsam zur Frau werden - es ist nachvollziehbar.

Trotz des Vorhersehbaren folgt man der Story gern, fragt sich, was für ein Problem als nächstes forciert und wohin das alles führen wird. Und die Auflösung ist ... großes Autsch. Irgendwie hätte man's ahnen können, irgendwie ist es ein Klischee, aber: es trifft einem trotzdem. Mehr als man selbst denkt, denn die meiste Zeit amüsiert man sich über die Geschichte, ist nur am Kopf schütteln, aber zum Schluss hin fühlt man dann trotzdem mit den beiden, was einen wohl am meisten überrascht.

Der Cliffhanger ist mehr als fies, sodass man gerne weiterlesen möchte - aber ich denke, Abstand zu den beiden tut ganz gut, bevor man frisch und unvoreingenommen in Band 2 startet (ja, ich geb's zu, ich muss wissen, wie es weitergeht!)

Letztendlich ein Buch, das man nicht ernstnehmen darf, dem man schon gar nicht folgen sollte, aber die leichte Art, die kurzen Kapitel und die einfache Schreibweise sorgen dafür, dass man innerhalb kürzester Zeit durch und doch neugierig auf Band 2 geworden ist.

Anklage
Anklage
von John Grisham

3.0 von 5 Sternen Blasse Charaktere in grauer Umgebung, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Anklage (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Samantha Kofer ist eine New Yorker Anwältin und hat große Pläne hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft. Pläne, die durchkreuzt werden, als sie plötzlich auf der Straße steht. Man bietet ihr an, sie auf der Warteliste zu halten, wenn sie ehrenamtlich tätig wird. So verschlägt es sie in das Kaff Brady, wo sie auf einmal mit Menschen arbeiten und deren Leid ertragen muss ...

Meine Meinung:
Ein neuer Grisham und der erste, den ich gelesen habe, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt.
Samantha ist ehrgeizig, hat einen festgesteckten Lebensplan und ist nur auf ihre Karriere fixiert. 100 Stunden in der Woche langweile Dinge zu bearbeiten sind der Preis, den sie zahlen muss. Bis sie arbeitslos wird und in Virginia das Leid anderer zu spüren bekommt.

In Brady ist nicht nur die Armutsrate recht hoch, sondern es ist auch ein Kohleabbaugebiet, in dem rücksichtslose Konzerne die Natur und die Menschen ausbeuten. Und darum geht es größtenteils in diesem Roman: Kohle, wie sie abgebaut wird und wie einzelne Menschen dagegen ankämpfen.
An sich könnte man dieses brisante Thema sicher spannend verpacken, nur leider wiederholt sich Grisham oft. Man bekommt die Tragweite dessen nicht ausreichend zu spüren, was es heißt, gegen die Mühlen der Justiz zu kämpfen. Stattdessen schiebt er viele kleinere Fälle ein, mit denen sich Samantha beschäftigt - und im Nachhinein betrachtet, war das wohl gut so, denn gerade diese menschlichen Tragödien gingen nah und retten somit das Buch.

Denn die Menschen dort waren echt, greifbar, während Protagonistin Samantha blass und beinahe unsympathisch wirkt. Auch zum Rest der Charaktere fällt es schwer, eine Verbindung aufzubauen, so toll ihre Ziele und Antriebe auch sind. Mattie, die die Law Clinic betreibt und somit mittellosen Menschen kostenlos hilft, Donovan, der gegen die Kohleunternehmen kämpft oder auch sein Bruder - alle bleiben farblos. Keiner der Schläge, die Grisham einbaut, trifft einen, denn warum auch? Man ist schließlich nur ein Zuschauer.
Man fühlt sich in Brady nicht heimisch, ich hatte gehofft, dass einem die Bewohner durch irgendwelche Kleinstadtepisoden wie zu Beginn nähergebracht werden. Man ist nicht dort.
Man fühlt sich dort ebensowenig wohl wie Samantha, ein Punkt, der das Ende fast ins Lächerliche zieht. Sie hätte sich ändern können, hätte einem ans Herz wachsen können, doch die Möglichkeiten wurden einfach nicht ausgeschöpft, vermutlich aus Angst, ins Klischeehafte zu driften.
Ich bin gespannt, wie er das weiterführen will, denn seine neue Heldin überzeugt in keinster Weise - vielleicht sollte er bei den männlichen Akteuren bleiben.

Die Geschichte ist interessant, zeigt einen Dinge auf, die man nicht kennt, die einen entsetzen, und bietet auch Spannung - aber es ist verschenktes Potenzial, man hätte soviel mehr draus machen können.

Revival: Roman
Revival: Roman
von Stephen King

4.0 von 5 Sternen Something happened, 2. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Revival: Roman (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Jamie Morton ist 6 Jahre alt, als er Charlie Jacobs das erste Mal begegnet - eine Begegnung, die den Rest seines Lebens ausmachen wird. Im Laufe seines Lebens begegnet er ihm immer wieder, das Schicksal führt sie zusammen, denn es hat einen Plan mit beiden - einen grauenhaften Plan, bei dem Jamie der Schlüssel ist.

Meine Meinung:
Der neue King reißt einen von der ersten Seite mit, in denen wir Jamie Morton begegnen, der uns Lesern seine Geschichte erzählt. Von der ersten Begegnung mit dem netten neuen Reverend, der sein bester Freund werden wird, aber bei einem Unfall seinen Glauben an Gott verliert, von seiner Musikerkarriere und Drogensucht, die ebenjener Reverend heilt; die zweite Begegnung. Doch die dritte wird Jamies Leben von grundauf ändern - und nicht nur seines.

Man verschlingt die Seiten nur so, denn kein anderer wie der Meister kann Alltägliches so faszinierend erzählen, das Familienleben einem so nahebringen. Er erzählt von Sorgen und Ängsten, Glück und das Erwachsenwerden, ohne den Leser zu langweilen. Man erlebt hautnah mit, wie ein Mensch gebrochen wird - so nah, dass es einem schwer ums Herz wird, vor allem, wenn man sieht, wie ein Moment das gesamte Leben einer Person ändern kann.

Jamie entwickelt sich, wird zum Junkie, der nur noch nach dem nächsten Schuß lechzt, aber gerettet wird, es akzeptiert - und schließlich alles in Zweifel zieht.
Er ist ein Charakter, den man von Kindesbeinen an verfolgt und mag, dem man helfen möchte, wenn er ganz unten ist.
Auch sein Gegenüber, seine Nemesis, der freundliche Reverend, den man mitsamt Familie sofort ins Herz schließt, verändert sich. Man will nicht, dass er es tut, aber man kann nur dabei zusehen, wie sein Leben nur noch einen Sinn bekommt, was zum großen Showdown führt. Von dem hatte ich mir etwas mehr erwartet, aber nichtsdestotrotz hatte ich Gänsehaut - und King zeigt mit nur wenigen Sätzen, warum gerade er der Meister des Horrors ist, beschwört Bilder herauf, die man sich nicht vorstellen mag.

Die beiden, die zusammengehören, treffen immer und immer wieder aufeinander und bei jedem Mal haben sich beide mehr verändert - bis man einen von beiden irgendwann nicht wieder erkennt. Nur leider zieht es sich zwischen dem dritten Treffen und dem großen Showdown etwas, was dem ganzen etwas den Schrecken nimmt.

Die meiste Zeit über weiß man eigentlich auch gar nicht, was man liest. Eine Geschichte übers Erwachsenwerden, über Verluste und die Drogensucht? Dennoch kann man nicht anders, als weiterzulesen, ist gefesselt, blättert die Seiten um, denn man weiß: irgendetwas wird passieren - so wie Jamie es weiß. Und der Schrecken wird andauern ...

Ein King, der einen lange herumführt, einem viel zeigt, ein King, bei dem man weiß, dass es zum Unausweichlichen kommen wird - trotz der Längen ein Genuss, der schnell weggelesen ist!

E-Mail für Holly: Roman
E-Mail für Holly: Roman

3.0 von 5 Sternen Überspitzt, aber unterhaltsam, 28. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: E-Mail für Holly: Roman (Kindle Edition)
Inhalt:
Holly beginnt ihren neuen Job am Empfang einer großen Bank. Zum Schweigen verdonnert wird die E-Mail ihr einziges Kommunikationsmittel mit alten Freunden, neuen Kollegen und giftigen Zicken. Ob der gefälschte Lebenslauf, das Liebesleben ihrer Freunde oder ihr eigenes - in Hollys Postfach sammelt sich von nun an alles ...

Meine Meinung:
Ein Buch, das nur aus E-Mails besteht - interessante Idee. Und es funktioniert - größtenteils.

Da Holly alle Begebenheiten nachträglich schildert, fehlt doch etwas die Nähe und der Kontakt zu den Charakteren, aber dennoch bleibt die Neugierde immer erhalten.
Holly wirkt auch durch die Mails sehr sympathisch, aber doch auch etwas naiv. Die Schilderungen ihres Liebeslebens, ihre Vergangenheit, alles ist interessant. Allen voran ihr verrückter Freundes- und Familienkreis. Von der flittchenhaften Aisha (die nervigste Person im Buch) über den schwulen Freund Jason (ich mag ihn!), den fetischfreudigen Bruder (wer vertraut dem bitte Geld an?) über die neugierige Mutter (die ich manchmal wirklich so gern geschüttelt hätte) bis zur kompetenten Kollegin Trisha (mit ihren Stahlkappenschuhen!) - Holly ist wahrlich von extravaganten Leuten umgeben.

Als sie sich in ihren Kollegen verliebt, ist klar, dass Komplikationen nicht ausbleiben - und das am Arbeitsplatz, mit strengen Richtlinien.

Einiges ist ziemlich vorhersehbar, besonders gegen Ende (Klischee, Klischee!). Aber die Unterhaltungen sind einfach unterhaltsam, sodass man einfach wissen muss, wie es weitergeht. Besonders, wenn mal wieder ein Wochenende ohne E-Mails verging. Denn natürlich wird auch telefoniert und getroffen - was man alles im Nachhinein erfährt.

Die Charaktere sind total überdreht, die Hauptprotagonistin noch die normalste, Klischees schreien auch hallo, aber dennoch: es macht Spaß, die Mails zu lesen und durch eben jene Schreibweise ist man auch ziemlich schnell durch die doch über 800 Seiten durch.

Sicher werde ich auch mal sehen, wie es mit Holly, Aisha, Jason und Co. weitergeht - es deuten sich einige Dramen an!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20