Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für touche-à-tout > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die besten Weihnachtskekse. 100 himmlische Rezepte
Die besten Weihnachtskekse. 100 himmlische Rezepte
von Johanna Aust

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert! Große Auswahl an traditionellen aber auch außergewöhnlichen Weihnachtsplätzchen-Rezepten., 11. November 2014
Als begeisterte Hobbybäckerin kann ich euch dieses tolle Weihnachtsplätzchen-Backbuch wirklich ans Herz legen!

Standard-Plätzchen & Weihnachtsklassiker, raffinierte Pralinen, weihnachtliche Busserl, Krapferl, Kipferl ... soweit das Auge reicht :-)

Mit großen wirklich tollen Fotos sehr schön in Szene gesetzt. So weiß man wie das "Back-Ergebnis" aussehen kann.

Schon beim Durchblättern in dem weihnachtlich gestalteten Backbuch bekam ich sofort Lust auf's Weihnachtsplätzchen backen.

Die Autorin, Johanna Aust ist Bäurin aus Leidenschaft und wohnt in der schönen Südsteiermark.

Die Freude am Kochen und Backen mit heimischen und saisonalen Lebensmitteln gibt sie gerne in verschiedenen Koch- und Back-Kursen bzw. -Seminaren weiter.

Freude - Spaß - Entspannung beim gemeinsamen Kochen und Backen :-)

In ihrem Vorwort schreibt Johanna Aust:

"Der Genuss beginnt beim Backen"

Ich würde fast schon sagen, er beginnt beim Blättern in diesem Buch & beim Notieren der "Nachback-Liste".

Meine ist ziemlich lang ;-)

Die einzelnen Plätzchen sind wirklich sehr schön fotografiert - direkt zum Reinbeißen :-)

Diese "Begriffe" sind mir in ihrem Vorwort sehr positiv in Erinnerung!

- Traditionen soll man pflegen
- Anregungen geben
- Backen ist keine Arbeit
- Wer die Teige selbst zubereitet, bestimmt auch die Zutaten selbst
- Überraschen und belohnen
- Entspannung
- Kleine Handgriffe, die das gute Gelingen garantieren

Dem Vorwort folgt erst einmal ein wenig Therorie.

Zum guten Glück!!! Und gar nicht trocken :-)

Sehr verständlich beschreibt Johanna, worauf es beim Plätzchen backen ankommt.

- Grundausstattung
- Glasieren
- Kleingebäck richtig lagern
- Grundrezepte Teigsorten

Und dann geht es los!!!

Wirklich zahlreiche traditionelle aber auch neue Kreationen machen unseren Plätzchenteller zum wahren Augenschmaus!

Schoko-Punsch-Tropfen, Mandel-Marzipan-Sterne, Husarenspitz, gespritzte Nussstangerl, Kaffeekrapferl, Orangen-Busserl, Cranberry-Mandel-Freunde, mürbe Walnussmonde, Kürbiskern-Schichtschnitten, Kokos-Busserl, Buttermonde, Orangen-Trüffel, Cranberry-Mandel-Herzen, Haselnuss-Nougat-Scheiben, Kokos-Kipferl, Mandelschnitten, Kokos-Konfekt, Mandelbrezeln usw. usw. usw.

Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben, beinhalten eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, sowie eine Zutatenliste.

Bei jedem Rezept finden wir ein großformatiges Foto und noch einen kleinen weiteren Tipp, Trick, Kniff, Hinweis rund um's Plätzchenbacken. Toll!

Ehrlich, ich wusste gar nicht womit ich anfangen sollte!

MeasuPro TF5000 Direkt ablesbares IPX7 wasserdichtes Thermocouple Digitalthermometer für Speisen mit breitem Messbereich und großer LCD-Anzeige
Wird angeboten von JB Swiss

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswerter Speisenthermometer., 5. November 2014
Ohne viel Worte zu verlieren - ich bin absolut begeistert und mehr als zufrieden!

Die Tasten sind alle vorderseitig angebracht, er ist wasserdicht und mit einem Messbereich von - 50 bis + 300°C wirklich für alles in der Küche geeignet.

Er ist wasserdicht, hat ein sehr gut lesbares relativ großes Display und eine kurze Messzeit.

Der ca. 11 cm lange Meßstab lässt sich durch die mitgelieferte Schutzhülle auch einfach in der Küchen-Kruschdel-Schublade aufbewahren.

Und mit der im Lieferumfang enthaltenen Knopfzelle ist er sofort einsatzbereit.

Weihnachtsrezepte aus dem Thermomix
Weihnachtsrezepte aus dem Thermomix
von Angelika Willhöft

5.0 von 5 Sternen Zahlreiche sehr vielfältige Rezepte für den Thermomix rund um die Weihnachtszeit., 2. November 2014
Wie vom Landhaus-Team gewohnt, ein wirklich liebevoll illustriertes großformatiges Ringbuch mit zahlreichen sehr vielfältigen Rezepten für den Thermomix rund um die leckere Weihnachtszeit.

Ein lustiger Elch ziert das festlich gestaltete Cover .

Das wirklich liebevoll weihnachtlich gestaltete Ringbuch beginnt gleich einmal mit einer heiteren Weihnachtsgeschichte :-)

Das Design in schönen Rottönen mit vielen "Schneeflocken", Bildern, Fotos, Zeichnungen rund um die Advents- & Weihnachtszeit schmücken das komplette Rezeptbuch.

Schon alleine beim Durchblättern kommt ein wenig Weihnachts-Stimmung auf.

Im Inhaltsverzeichnis sind die Rezepte in folgende Rubriken unterteilt:

- Weihnachtliches Backen
- Getränke zu Weihnachten
- Desserts
- Marmeladen & Aufstriche zur Weihnachtszeit

Und es sind wirklich jede Menge Rezepte!

Dank leicht verständlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung und genauer Zutatenliste spielen leicht mit unserem Lieblings-Küchenhelfer umzusetzen.

z.B.:

Anisplätzchen, Apfelbrot mit Zimt, Baumkuchen, Cappuccino-Kugeln, Dattelhäufchen, Friesische Ecken, Gold Taler, Himmelsbrote, Kirschaugen, Linzer Plätzchen, Mürbchen, Nussküsse, Nougatringe, Pfeffernüsse, Quarkstollen, Schokoladenbrot, Terrassen, Winterplätzchen, Zimt-Muffins usw.

Die ersten Rezepte habe ich schon ausprobiert!

Weihnachtslikör, Spekulatius und Bratäpfelchen-"Marmelade".

Meine Liste ist jedoch noch sehr lang :-)

Weihnachtliches aus dem Thermomix
Weihnachtliches aus dem Thermomix
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiche leckere Rezeptideen - Likör, Marmelade, Plätzchen, Dessert usw., 1. November 2014
Wieder ein sehr gelungenes Rezeptbüchle im liebgewonnenen Landhaus-Team-Stil.

Schon das weihnachtlich gestaltete Cover lässt ein wenig festliche Stimmung und Vorfreude auf eine ruhige besinnliche und vor allem kulinarische Advents- & Weihnachtszeit aufkommen.

Das Rezeptbüchle ist sehr schön "aufgemacht".

Rottöne, Sterne & Schneeflocken geben ihm einen weihnachtlichen "Touch".

Die einzelnen Rezepte sind wie immer leicht verständlich geschrieben, beinhalten eine auf den Thermomix abgestimmte Schritt-für-Schritt-Anleitung, sowie eine genaue Zutatenliste.

Jedes Rezept wird von einem Foto in einer großen Schneeflocke begleitet.

Süße "Leckereien", schnell gemachte Soßen, sowie viele "Kleinigkeiten" die sich als Mitbringsel in der Adventszeit geradezu anbieten sind zu finden.

z.B.: Festtagseis, Bratapfelmarmelade, Glühweinsirup, Mandel-Spekulatius, Mohnkränzchen, Rumwürfel, Weckmänner, Zimt-Sahne-Sterne usw.

Ich habe mich bisher für zwei "Advents-Verschenkerle" aus diesem tollen Rezeptbüchle entschieden:

Rotweingelee & Winter-Cappucino-Pulver - aber meine Liste ist noch ziemlich lang :-)

Tolle, abwechslungsreiche weihnachtliche Rezepte für den Thermomix

Leckere Brote für Sie...aus dem Thermomix A bis M: Band 1
Leckere Brote für Sie...aus dem Thermomix A bis M: Band 1
von Angelika Willhöft

5.0 von 5 Sternen Sehr vielseitige Brotrezepte - ein weiteres tolles Buch vom Landhaus-Team., 31. Oktober 2014
Zahlreiche wirklich sehr leckere und einfach zuzubereitende Brotback-Rezepte von und mit dem Landhaus-Team.

Viele der Rezepte sind mehrfach erprobt und unter Anderem von fleißigen TM-Besitzern/ -Besitzerinnen gebacken und fotografiert worden.

Klasse Idee!

Das Ringbuch ist toll gestaltet, das Design in Rot und warmen Tönen geben ein richtiges Landhaus-Feeling :-)

Das Titelbild zeigt uns schon eine kleine Auswahl an verschiedenen Brotsorten und macht Lust auf mehr!

Die einzelnen Rezepte sind durchweg leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben und beinhalten eine genau auf den Thermomix abgestimmte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Auch wird oft Getreide frisch gemahlen und dann zu leckerem Brot weiter verarbeit.

Natürlich dürfen "Ruckzuck-Rezepte" mit Brotbackmischungen nicht fehlen. Manchmal muss es halt wirklich schnell gehen.

z.B.: 3 Sorten Mehl-Joghurtbrot, Baguettestangen, Buchweizen-Dinkel-Brot, Buttermilchbrot mit Kümmel, Dinkel-Roggen-Brot, Flachland-Toast, Fladenbrot zum Füllen, Graubrot, Honig-Anis-Brot, Kartoffelbrot, Körner-Baguette, Landbrot, Maronen-Nuss-Brot, Möhren-Brot usw.

Fotos der "Mitbäcker / Mitbäckerinnen" verdeutlichen: "Jeder kann Brot backen" !!!

Meine bislang nachgebackenen Rezepte konnten sich alle sehen lassen :-) Im Blog seht ihr Fotos

Suppenglück: Ein Suppenkochbuch von Sonja Riker
Suppenglück: Ein Suppenkochbuch von Sonja Riker
von Sonja Riker

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für Suppenkasper und alle, die es werden wollen/sollen. Vielseitige leicht nachzukochende Suppenrezepte., 17. September 2014

- Vorwort

- Die Basis zum Suppenglück

- Alphabetisches Rezeptverzeichnis
- Danke
- Impressum

Schon im Vorwort dreht sich alles um Suppe :-)

Alles begann mit einem großen Topf Wasser auf dem Herd.

Huhn oder Rindfleisch hinein, ein paar Stunden köcheln lassen und fertig war die Basis :-)

Und aus dieser Basis kann Tag für Tag mit verschiedenen Zutaten & Toppings eine neue stärkende, wärmende und/oder belebende Suppe gekocht werden.

Mit frischen Zutaten versteht sich ;-)

"Suppe enthält alles, was Leib und Seele guttut."

Das unterschreibe ich sehr gerne!

Suppe wärmt & gibt Kraft - tröstet, beruhigt und entschleunigt aber auch.

Für mich ist eine gute Suppe viel mehr als nur eine Mahlzeit.

Eine selbst gekochte Hühnersuppe ist für mich wie ein beruhigendes Ritual.

Sämtliche Zutaten natürlich so frisch wie möglich, mit viel Liebe und Geduld über Stunden geköchelt.

Nicht ohne Grund gilt der Spruch "Chicken Soup for the Soul"!

In vielen großen Städten gibt es Suppenküchen / Suppenläden/ Soup Kitchens und wie sie noch so alle heißen :-)

Die Menschen dort sind so "bunt" wie das Suppenangebot vielseitig, das durfte auch die Autorin auf ihren beruflichen Reisen als Journalistin erleben.

Lautes Stimmengewirr, herrliche Düfte und das ein oder andere wohlige "Mmmmmmmh" - ich selbst durfte diese Erfahrung auch schon einige Male machen.

Durchgefroren oder nach einem langen Tag abgekämpft ... eine Suppe macht wirklich rundum glücklich!

Sie wärmt einfach :-) in jeder Art und Weise.

Sonja Rieker hat mittlerweile berufliche Unzufriedenheit gegen "glückliches Suppenkochen" eingetauscht und einen kleinen "Suppenladen" in München-Schwabing eröffnet.

Und zwei wirklich tolle Suppenkochbücher geschrieben.

In diesem ersten Buch finden wir sehr abwechslungsreiche Suppenrezepte

Sehr viele vegetarische Suppenrezepte aber auch viele mit Fisch- oder Fleischeinlage.

Oft "gekrönt" mit verschiedenen Toppings aus Sprossen, Nüssen oder Kräutern.

Rezepte wie z.B.:

Linseneintopf mit getrockneten Tomaten, Piment und Pfeffer, Spargel-Lachs-Topf mit Chili und Kerbel, Wurzelsuppe mit Liebstöckel, Kerbel-Kokos-Topf, Hühnersuppe mit Zitronengras und Wintergemüse, Fenchel-Fischsuppe mit Anis, Lauchsuppe mit Schinken und Olivencroutons usw. usw. usw.

werden von wirklich tollen "Teller-Fotos" begleitet.

Was mir besonders gut an den Fotos gefällt ist, dass sie ohne großartigen "Schnickschnack" auskommen und einfach nur der Teller oder die Schüssel SUPPE die Hauptrolle spielen.

Teller/Töpfchen - Löffel/Serviette- Suppe - FERTIG!

Auch die frischen Zutaten wurden perfekt in Szene gesetzt.

Natürlich weiß jeder (sollte er zumindest), wie frischer Lauch, ein roter Apfel, Fenchel oder Kohlrabi aussehen aber genau diese abgelichteten frischen Zutaten machen mir persönlich Lust auf eine gute frisch gekochte Suppe.

Zugegeben, nicht alle Kräuter und Gewürze, die in den Rezepten verwendet werden, sind in jedem Haushalt vorrätig.

Aber was bitte spricht dagegen, sich die Zeit zu nehmen diese (im besten Falle) frisch auf dem Wochenmarkt oder im Bio-Laden um die Ecke einzukaufen.

Auch in den Supermärkten haben wir ein wirklich reichhaltiges Frischgemüse-Angebot.

Für mich hat Suppe viel mit Energie & Ruhe zu tun. Nix mit "Tüte auf - Wasser drauf"!

Ich kann nur Energie & Ruhe "herausziehen", wenn ich Energie & Ruhe hineingebe.

Und so genieße ich es, die frischen Zutaten gemütlich auf einem Wochenmarkt einzukaufen, mit veschiedenen Gewürzen zu experimentieren und langsam Suppe zu kochen.

Slowfood vom Feinsten!

Wie heißt es so schön "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"

Für mich ist Suppe auch etwas sehr Geselliges - ein Miteinander gemütlich eine Suppe auslöffeln ;-)

Im letzten Teil des tollen Suppenbuches geht es zurück zu den Wurzeln :-) zu den Basics - zur Basis sozusagen :-)

Jeder Baum, jeder Mensch braucht starke Wurzeln, um seine Kraft, sein ganzes Potential entfalten zu können.

Eine solide Basis um zu wachsen :-)

Und jede Suppe ist NULL ohne eine wirklich gute Basis respektive Brühe (Bouillon).

Wer Zeit, Geduld und wirklich Lust hat, stellt sich seine verschiedenen Brühen selbst her.

Im Buch finden wir Rezepte für Gemüse-, Hühner-, Rinderbrühe und Fischfond

Wenn dazu noch genügend Platz im Gefrierschrank oder einer kühlen Speisekammer ist, lassen sich Brühen gut auf Vorrat produzieren.

Einfrieren oder noch sehr heiß in saubere Twist-Off-Gläser füllen.

Ich z.B. schütte fast nie das Kochwasser von Gemüse weg, sondern mache mir daraus am nächsten Tag einfach eine leckere Suppe.

Übrig gebliebenes Gemüse wird einfach in der Brühe wieder erhitzt, vielleicht sogar ein wenig püriert und mit verschiedenen Gewürzen oder auch mal ein wenig Kokosmilch gibt das meine Lieblingssuppe :-)

In eine klare Brühe kommt Reis, Nudeln oder Flädle - und gut ist.

Und nicht nur Salz & Pfeffer geben den Suppen Pfiff.

Viele Gewürze dürfen gerne zum Einsatz kommen - denn Suppen können alles sein außer LANGWEILIG!!!

Gewürzmischungen z.B.: lassen die Suppen stets anders schmecken.

Auch dafür gibt es ein paar Rezepte und einige Tipps und Infos zu Gewürzen & deren Aufbewahrung.

Und noch ein paar kleine Kniffe für perfektes Suppenglück.

Wie z.B. das Einfärben von Suppe mit Gemüsesaft oder der Hinweis wirklich scharfe Messer, Schäler und Pürierwerkzeug zu benutzen.

Nichts ist Schlimmer als mit stumpfen Geräten zu arbeiten. Das trübt nur die Vorfreude :-)

Und hält den einen oder anderen vielleicht sogar ab, im Suppenglück zu schwelgen!

Ich persönlich schwelge!! Ich liebe Suppen!!

Fazit:

Ein tolles Buch für Suppenkasper und alle, die es werden wollen/sollen.

Vielseitige leicht nachzukochende Suppenrezepte.

Von einfach & schnell bis raffiniert und etwas aufwendiger.

genießen wie es mir gefällt: Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker
genießen wie es mir gefällt: Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker
von Alexander Dölle

5.0 von 5 Sternen Zahlreiche leichte & sehr leckere Gerichte für genussvolles & schlankes Schlemmen!, 13. August 2014

- Frühstück
- Menüplaner
- Rezeptregister von A-Z
- Themenregister
- Akteure & Impressum

Tolle wirklich appetitanregende großformatige Farbfotos, rotes Lesebändchen.

Ein "gut in der Hand liegendes" Großformat - ich mag es sehr, wenn das Buch an seiner aufgeschlagenen Stelle offen liegen bleibt und man nicht mit schmutzigen Kochfingern wieder zurück zum Rezept blättern muss.

Die Rezepte sind wirklich sehr vielseitig, abwechslungsreich und klingen allesamt sehr lecker. Von einfach mal schnelle Küche bis raffiniert :-)

Egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, Dessert, Snacks oder ein leichtes Menü.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

z.B.: Orangen-Pudding mit Brombeeren, Petersilien-Ingwer-Smoothie, Pizza-Taschen mit Salami und Mozzarella, Rotkohlsalat mit Granatapfel, Schweinefilet mit Feigen und Zitronen, Kräuterfilet mit scharfem Blumenkohl, Herbstpasta mit Hähnchen, Fruchtquark mit Mandeln, Currysuppe mit Garnelen, Apfelsandwiches, asiatische Hühnersuppe usw. usw. usw.

Alle Rezept leicht verständlich geschrieben, mit einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung und einer genauen Zutatenliste.

Das Buch steht ganz vorne im Regal - ich koche immer wieder daraus.

Immer mal wieder gibt es hilfreiche "Was wirklich wichtig ist" Tipps. Wie man z.B. Filoteig füllt und rollt, Walnüsse röstet, Fisch filetiert usw.

Mit Hilfe der Tipps vom "Schlank-Joker" kann das ein oder andere Rezept mit noch leichteren Zutaten variiert werden.

Deshalb sehe ich persönlich dieses Kochbuch nicht als "Abnehm-Hilfe" sondern eher ein "schlank Kochen & Schlemmen" Kochbuch.

Wie gewohnt finden wir im hinteren Teil das Rezeptregister A-Z, sowie die Rezepte nach Themen sortiert.

Rezepte für alle Gelegenheiten. Frühstück, Snacks, Dessert, Menüs

Konfitüre, Marmelade & Gelee: Meine Lieblingsrezepte für jeden Tag
Konfitüre, Marmelade & Gelee: Meine Lieblingsrezepte für jeden Tag
von Stefanie Kleinjung

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiche Marmeladenrezepte für alle Jahreszeiten und sehr viele Obst-Sorten. Für Anfänger aber auch "Fortgeschrittene", 6. August 2014
In der Einleitung spricht mir die Autorin - Stefanie Kleinjung - aus dem Herzen.

Auch meine Kindheit schmeckt nach Erdbeeren. Und nach Heidelbeeren, die habe ich oft mit meiner Großmutter gesammelt.

Schon alleine der Geruch von "warm werdenden" Heidelbeeren versetzt mich um etliche Jahre zurück :-)

Unvergleichlich - aus 1000en Gerüchen würde ich diesen sofort erkennen.

Heimat - Kindheit - Genuss im Glas :-) Auf dem Brötchen oder noch viel besser heiß über Vanille-Eis.

Egal ob Erdbeere oder Heidelbeere. Gesund & lecker. Herrlich im Winter - Erinnerungen an den Sommer.

Und das geht nur mit absolut frischen und einwandfreien Zutaten.

Saisonal & regional - aber auch bewusst eingekaufte Exoten lassen sich zu tollen Fruchtaufstrichen verarbeiten!

Selbst Marmelade, Konfitüre, Gelee oder Fruchtaufstrich zu kochen (die Unterschiede sind übrigens auch kurz und verständlich im Buch erklärt) ist kein Hexenwerk.

Zeit, Geduld & Liebe sind in meinen Augen die Garantie für Genuss auf Vorrat.

Geduld will eben Weile haben!

Sauberkeit, Einhaltung der (Mindest)Kochzeit und der Mengenangaben & ordentliche Vorbereitung bzw. Lagerung der Gläser bewahren uns vor bösen Überraschungen nach ein paar Wochen und Monaten.

Ich erinnere mich noch gut an eine "Keller-Räumung" der verstorbenen Großmutter eines Freundes.

Er wollte die "ewig alte Marmelade" wegwerfen - ich liess mich nicht davon abbringen einige Gläser vorher zu öffnen und zu probieren!

"Ewig" alte Marmelade - tadellos und absolut lecker!

Wichtig ist die Wahl der Früchte - nämlich auch TADELLOS - dann passiert nichts.

Davon abgesehen MUSS man ja keinen Vorrat für 3 Jahre anlegen :-)

Reifes, unversehrtes Obst, ohne lange Transportwege am Besten noch vom Markt oder vom Bauern aus der Region - unvergleichliches Aroma wird in die Gläser wandern.

ALL DAS steht in anderen - natürlich viel besser formulierten Worten - in diesem Buch!

Und dieses wirklich tolle Buch (NEIN, ich werde NICHT für Lobhudelei bezahlt) hält zahlreiche Grundrezepte und sehr viele Abwandlungen zum Einkochen bereit.

Wir erfahren wirklich sehr viel über:

- notwendige Kochutensilien
- die richtige Auswahl der Zutaten
- die einzelnen Arbeitsschritte
- die optimale Lagerung

Kochschule Konfitüre & Marmelade

Wichtiges über die Vorbereitung & Zubereitung am Beispiel von Erdbeer-Konfitüre und Orangen-Marmelade, sowie Varianten und Tipps zur Beigabe von Alkohol.

Zu den Kochutensilien möchte ich sagen:

Kupferkessel, hitzebeständige Schnabelschüssel sind natürlich nicht zwingend notwendig ;-)

Wer natürlich das notwendige Kleingeld für Kupferkessel übrig hat - ich leider nicht - wird meisterliche Marmeladen, Konfitüren und Gelees kochen!

Versprochen!!!

Denn diese Töpfe verteilen die Hitze vom Herd am Besten, das Kochgut brennt weniger schnell an und vor allem sind sie meist sehr breit, so kann sehr viel Feuchtigkeit verdampfen.

Zurück bleibt NOCH mehr purer Geschmack.

Wer alte Kessel zuhause rumstehen hat ... gerne eine email an mich :-)

Ich persönlich finde es wirklich toll, dass zu jedem Grundrezept noch weitere Varianten empfohlen werden.

Auch Empfehlungen, wozu der Genuss im Glas schmeckt, finden wir immer wieder am Ende der Rezepte oder aber auch ein Verweis "Wenn sie ... mögen, könnte Ihnen auch ... schmecken" auf andere Rezepte im Buch.

Klasse Idee - es macht Spass im Buch auch durch "Hin- & Herblättern" zu schmökern.

Selbst ich, die schon wirklich fast alles an Marmelade, Konfitüre, Gelee, Fruchtaufstrich geköchelt und probiert hat, habe etliche neue Ideen gefunden :-)

Natürlich mag ich traditionelle Sorten - aber noch viel lieber experimentiere ich mit allerlei Gewürzen oder Kräutern.

Für mich ist deshalb das Marmelade-Kochen mit Kräutern oder Gewürzen nichts Neues - einige neue Kombinationen habe ich allerdings in diesem Buch gefunden und werde sie demnächst hier vorstellen.

Die Rezepte sind alle leicht verständlich geschrieben, enthalten eine genaue Zutatenliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wobei ich betonen möchte:

Hier wird nicht grammgenau gewogen und auch nicht minutengenau gekocht.

Mach ich auch nie :-)

Im Gegenteil!

Oft wird das "Kochgut" ein paar Stunden stehen lassen - auch mal über Nacht. So entfalten sich die Aromen am Besten.

Längere Kochzeit und das "Ziehen lassen" über eine längere Zeit hebt aus eigener Erfahrung deutlich den Geschmack.

Meist wird in den Rezepten 1:1 Gelierzucker verwendet, die Menge der Früchte im "vorbereiteten" Zustand ist fast immer mind. 1 Kilogramm.

Wer also keinen rießen Vorratsschrank oder einen Keller hat, sollte die Rezepte auf kleinere Mengen umrechnen.

Einige Rezepte: Kirschtöpfchen mit Schokolade, Stachelbeere mit Gin Tonic, Himbeertöpfchen mit Maracuja, "Black Berries" - 3 schwarze Beeren, rote Johannisbeere mit Campari, "Winterfrühstück" - Rotweinpflaume mit Zimt, Campari-Blutorange, Rosenblütengelee, Espressogelee usw. usw. usw.

Ich verspreche euch, es wird nach dem Schmökern in diesem Buch NICHT bei 5 Sorten bleiben!

Ganz klasse finde ich , dass im Inhaltsverzeichnis die Rezepte nach "Beeren", "Steinobst", "Kernobst" usw. sortiert sind.

Im hinteren Teil des Buchs finden wir eine kleine Zuckerschule, nützliche Informationen über:

- welcher Zucker eignet sich wofür
- Zucker und alternative Süßungsmittel
- Gelierzucker und Gelierhilfen

eine kleine "Pannenhilfe", mit Tipps & Tricks, was zu tun ist wenn:

- der Aufstrich nicht fest wird
- der Aufstrich mit der Zeit grau wird
- ein Glas beim Befüllen gesprungen ist
- sich Schimmel im Glas bildet
- das Kochgut angebrannt ist
- bei stückigen Aufstrichen und Gelees mit Kräutern immer alles oben schwimmt
- der Aufstrich überwürzt ist

sowie eine kleine Kräuter- und Gewürzschule.

Auch Wissenswertes zum Thema Gelee kochen, Gelierprobe, Entsaften, die richtige Bevorratung und die Verwendung von Chilischoten.

Es folgt ein Saisonkalender und das alphabetisch sortierte Rezeptregister.

Ihr seht ...

Von der ersten bis zur letzten Seite randvoll!! gefüllt mir Rezepten, nützlichen Tipps & Tricks, Warenkunde, Kräuter- & Gewürzschule

Großformatige Fotos, toll illustriert. Ich bin absolut begeistert!

Fazit:

Mittlerweile eins meiner Lieblings-Marmeladenkochbücher!

Für Anfänger aber auch "Fortgeschrittene" :-) Viel Hintergrundwissen zur Herstellung, Lagerung usw.

Tolle, abwechslungsreiche Marmeladenrezepte für alle Jahreszeiten und sehr viele Obst-Sorten.

Selbst gemacht & mitgebracht: Geschenke aus der Küche
Selbst gemacht & mitgebracht: Geschenke aus der Küche
von Regine Stroner

5.0 von 5 Sternen Tolle Koch- & Backrezepte für kulinarische Mitbringsel plus schöne leicht nachzumachende Verpackungsideen., 23. Juli 2014
Inhalt:

- Selbst gemacht schmeckt's am besten
- Know-how
- Fruchtgenuss
- Kochzutaten
- Zum Naschen
- Pikantes
- Register von A-Z
- Akteure & Impressum

Vorneweg - wieder mal ein wirklich tolles Buch zum Thema "Kulinarische Mitbringsel"!

Ich persönlich finde selbst gemachte Geschenke oder Mitbringsel immer noch am Schönsten.

Einfach klasse, wenn man einen kleinen Vorrat allerlei Köstlichkeiten im Laufe des Jahres anlegt und nur in einen Schrank oder ein Regal hineingreifen und ein wenig dekorieren muss, um ein tolles Geschenk weitergeben zu können.

Und in diesem Buch finden wir wirklich zahlreiche leckere und auch mal ausgefallene Rezepte.

Süß, sauer, salzig ... für jeden Geschmack ist etwas dabei :-)

z.B.: Aromazucker mit Orange und Zitrone, Fruchtwürfel aus Johannisbeeren, Holunderblütenessig, Muffins mit gemischten Kräutern, Knusperchen aus Schokolade, Teekuchen im Glas, Punsch-Essenz, Zitronensirup, Frischkäse-Trüffel, Pfirsichkonfitüre mit Salbei, Kräuterbutter, Kürbis süß sauer eingelegt, Olivenschnecken, Zimttrüffel, Pfeffernüsse usw. usw. usw.

Ich werde ganz sicher immer mal wieder was daraus nachkochen und nachbacken, wenn ich ein kleines süßes oder herzhaftes Geschenk brauche.

Sommer & Herbst mit all dem tollen Obst/Gemüse und Kräutern frisch vom Markt oder bestenfalls aus dem eigenen Garten laden gerade dazu ein, Vorräte anzulegen, die man sicherlich in der Weihnachtszeit gerne beschenkt bekommt :-) natürlich auch zu jedem anderen Anlass.

Aber nicht nur zum Verschenken sind die Rezepte nebst Deko- & Verpackungstipps super.

Auch zum selbst Schlemmen :-)

Tolle, sehr farbenfroh gestaltete Fotos der einzelnen "Geschenkideen" machen wirklich Lust auf Kochen, Backen, Dekorieren und Genießen!

Bei den Rezepten finden wir weitere "Abwandlungen" oder hilfreiche Tricks für die Zubereitung.

Die einzelnen Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung "So geht's" und eine genaue Zutatenliste sowie ein tolles Foto lassen keine Fragen offen.

Fazit:

Tolle Koch- & Backrezepte für kulinarische Mitbringsel plus schöne leicht nachzumachende Verpackungsideen. Ein wirklich gelungenes Buch zum Thema "Geschenke aus der Küche".

Restlos!: Clever kochen mit Resten
Restlos!: Clever kochen mit Resten
von Hildegard Möller

5.0 von 5 Sternen Restlos genießen! Mich hat dieses Buch RESTLOS begeistert!, 16. Juli 2014

- Verwenden statt verschwenden

- So lange schmeckt's
- Register von A-Z
- Themenregister
- Akteure & Impressum

Ich mag dieses Buch sehr gerne!

Mir ist nichts mehr zuwider als Lebensmittel wegzuwerfen.

Dieses Kochbuch zeigt uns, dass man sogar mit Lebensmitteln, die man normalerweise wegwirft (z.B.: Gemüseschalen oder Stängel und mit viel zuviel gekochten Nudeln/Kartoffeln usw. auch noch am nächsten und/oder übernächsten Tag eine absolut leckere und frische Mahlzeit zubereiten kann.

Selbst schrumpeliges Obst oder Gemüse gehört nicht gleich in die Tonne - auch daraus lässt sich immer noch etwas zaubern.

Selbst für die Reste aus angebrochenen Lebensmittelpackungen usw. finden wir in diesem Buch weitere tolle Verwendungsvorschläge.

Toll auch ein kleines Kapitel über "einkaufen & lagern"

Das Buch ist mit schönen Fotos farbenfroh gestaltet, die Rezepte leicht verständlich geschrieben.

Eine genaue Zutatenliste, eine Schritt-Schritt-Anleitung sowie jede Menge Tipps & Kniffe rund um die "NICHTverschwendung" von Lebensmittel.

Mich hat dieses Buch RESTLOS begeistert!

Für jeden Geschmack und jeden "Rest" etwas leckeres dabei!

z.B.: Armer Ritter mit Zimt-Bratapfel, Bratreis mit Gemüse, Brotsuppe, Feta-Nudel-Salat mit Speck und Tomaten, Gurken-Kresse-Aufstrich, Kartoffel-Rösti mit Chorizo und Käse, Kohlrabisuppe aus Blättern, Kürbisspalten, Pasta vom Blech mit Schinken und Gemüse, Schweinebraten-Salat usw. usw.

Am Ende des Buchs finden wir ein Register sortiert nach A-Z, sowie ein Themenregister sortiert nach:

- Brot
- Kartoffeln
- Nudeln
- Reis
- Salate und Kräuter

Fazit:

Ein wirklich gelungenes "Reste-Kochbuch" - tolle pfiffige Koch-Ideen zur Resteverwertung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20