Profil für Silberling > Rezensionen

Silberling

Burn
Burn

5.0 von 5 Sternen Burn, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Burn (MP3-Download)
Ein erfrischender, mitreissender Song, der einen morgens besser aufweckt als eine starke Tasse Kaffee. Absolut empfehlenwert! - - - -

Sony ACCTRBX Zubehör Kit inkl. NP-BX1 Akku und BC-TRX Multi-Reiseladegerät
Sony ACCTRBX Zubehör Kit inkl. NP-BX1 Akku und BC-TRX Multi-Reiseladegerät

5.0 von 5 Sternen Sony ACCTRBX Zubehör Kit inkl. NP-BX1 Akku, 11. Dezember 2012
Es gab 3 Gründe, mir dieses Kit zu kaufen:

1. Um ein externes Ladegerät zu haben, um den Akku der RX-100 zu laden, während ich mit der Kamera fotografiere bzw. um die Kamera nicht als Lade-Sklaven benutzen zu müssen.

2. Das ebenfalls enthaltene USB-Verbindungskabel: ja, es ist schon bei der Kamera dabei, aber ich habe gerne ein Zweites für mein Reisekit. Es ist, wie ich gelesen habe, nicht wirklich proprietär, aber es ist eben kein Mini-USB (z.B. wie bei Nikon DSLRs) oder Micro-USB (z.B. wie bei Nikon Coolpix oder Lumix). (Mein Garmin nüvi Auto-GPS-Gerät verwendet das gleiche Kabel, um es an den PC anzuschließen.)

3. Der Akku! OK, den Ersatzakku kann ich auch einzeln kaufen, aber wer die Preise der Einzelteile zusammenzählt sieht, dass der Akku in diesem Kit fast nichts kostet. Wie gerade in einer anderen Rezension geschrieben, habe ich bereits vor Jahren die Lust verloren, mit Nachbauten herumzuexperimentieren: Ich will keine Ausfallquote einkalkulieren müssen, und ich will (im schlimmsten Falle) auch nach 1 Jahr Nicht-Benutzung (ich weiß, das soll man nicht tun) die Sicherheit haben, dass der Akku sich noch laden lässt.

Das Ladegerät ist nicht das zierlichste, aber es hat Power und lädt den Akku deutlich schneller als die In-Kamera-Variante z.B. der RX-100. Es hat eine Ladestandsanzeige (nur ein paar LEDs), hier kommt der einzige nicht so tolle Punkt: man muss sich die Funktionsweise merken, dass der Akku nicht dann (ganz) voll geladen ist, wenn alle 3 LEDs leuchten (dann sind es laut Anleitung erst 95%), sondern wenn danach die LEDs erlöschen. Damit kann man leben, normalerweise wird man nicht daneben stehen und "lustig LEDs gucken", sondern sowieso den Akku über den (Vor-/Nach-mittag) im Gerät lassen und dann irgendwann sehen, dass die LEDs erloschen sind.

Ein weiterer Pluspunkt (und hier erklärt sich das in Punkt 2. erwähnte USB-Kabel): man kann es auch als USB-Ladegerät betreiben und ein beliebiges geeignetes Gerät über ein USB-Ladekabel aufladen, dafür hat das Ladegerät eine USB-Buchse (also die Ausführung wie am PC). Und mit dem beiliegenden USB-Kabel kann man dann auch nach Wahl die RX-100 (mit Akku in der Kamera) anschließen und auf diese Weise laden. Aber Achtung: man kann immer nur eine Variante gleichzeitig wählen - das Ladegerät hat einen Umschalter, der die Modi USB-Ladung oder eingelegter Akku auswählt.

Ach ja: das Ladegerät hat eine Art integrierte Schiebeplatte, die es auch für andere (Sony-)Akkutypen kompatibel macht; einkopiert von der Sony-Website:

*** Achtung, nicht von mir getestet! ***
"Das Ladegerät ist mit 7 Arten von Akkus kompatibel, einschließlich NP-BX1, NP-BN1, NP-BN, NP-FG1/BG1, NP-FD1/BD1/FT1, NP-FR1 und NP-BK1"
*** Achtung, nicht von mir getestet! ***

(da dieses Kit den Akku NP-BX1 der Sony RX-100 enthält wird es sowieso nur die interessieren, die noch weitere Sony-Geräte mit den erwähnten Akkutypen besitzen)

Kurz und knapp: für mich ein super Zusatzprodukt zur RX-100, mit sinnvollem Zubehör.

Nikon EN-EL12 Lithium-Ionen-Akku für Nikon Coolpix
Nikon EN-EL12 Lithium-Ionen-Akku für Nikon Coolpix
Wird angeboten von TradeShop

5.0 von 5 Sternen Nikon EN-EL12 Lithium-Ionen-Akku, 11. Dezember 2012
Ebenso wie die anderen mir bekannten Nikon Original-Akkus ist der EN-EL12 sehr zuverlässig. Die Ladezeit im dafür vorgesehenen Ladegerät ist ok, der Akku hält in den verwendeten Kameras (S8100 und S9100) angemessen lange durch, auch wenn man die Kamera mal für ein paar Monate nicht nutzt.

Ich weiß, dass Originalakkus teu(r)er sind, aber ich habe mir abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, nachdem ich mich in der Vergangenheit zuweilen über Nachbauten (auch renommierter Marken im Akkubereich) ärgern musste.

Bei einem Originalakku kann ich (nach meinen Erfahrungen) z.B. sicher sein, dass ich ihn auch nach einem knappen Jahr Nicht-Gebrauch noch verwenden kann (natürlich nach einem erneuten Ladevorgang). Bei Fremdakkus ist es mir häufig passiert, dass diese nicht mehr "ansprechbar" bzw. zu laden waren. Andere mögen auch andere Erfahrungen gemacht haben, mir ist es einfach wichtig, dass ich mich auf den Akku verlassen kann und nicht mit einer Ausfallquote rechnen muss.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Monitorabdeckung für Nikon D5100, 5. August 2012
Die Abdeckung rastet an allen 4 Befestigungspunkten sicher ein - 2x am Grat des LCD-Rahmens, 2x in die beiden Anfass-Nupsies am LCD-Rahmen. Für Letztere sind an der Abdeckung dezidierte Einfassungen vorhanden, siehe Produktbild. Die Abdeckung sitzt also absolut sicher (man muss aber die Abdeckung auch richtig herum befestigen, also mit den Einfassungen rechts).

Überraschend ist für mich die Klarheit und Transparenz - so merkt man etwa beim Betrachten der Bilder am LCD-Monitor keinerlei Beeinträchtigung der Qualität des Displays. Und ich hab' sehr kritisch hingesehen.

Richtig ist, dass man den LCD-Monitor mit der Abdeckung nicht mehr in die Richtung einklappen kann, dass man die Rückseite des Monitors vor sich hat. Das hätte ich aber sowieso nur gemacht, um das Display zu schützen - und das muss ich ja jetzt mit der Abdeckung nicht mehr.

Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser
Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser
Wird angeboten von bigswitch

5.0 von 5 Sternen Kleiner, zuverlässiger Begleiter, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser (Camera)
Viel kann man natürlich zu solch einem einfachen Produkt nicht schreiben: das kleine Gerät hat einen Knopf, und der funktioniert. Was mir zusätzlich gefällt: die Batterie hält (wie eigentlich üblich bei solchen Gadgets) buchstäblich ewig. Und das war's schon streng genommen. Ich hätte daher 4 Punkte vergeben (für einen 5. Stern sollte mich ein Produkt schon vor Verzücken strahlen lassen).

Was aber auch erwähnt werden sollte: Nikon hat eine ganze Reihe von Kameras, die mit diesem kleinen Ding kompatibel sind. Mir fallen spontan ein: D40, D40x, D60, D3000, D5000, die Highend-Kompakte P7000 (2 Empfänger: Vorder- und Rückseite) sowie die neue D7000 und die brandneue D5100. Die beiden zuletzt genannten haben ebenfalls auf der Vorder- und Rückseite je einen Empfänger. Das möchte ich mit einem 5. Stern belohnen: diese Konsequenz ist vorbildlich.

(Leider ein kleiner bitterer Beigeschmack: die ebenfalls neue D3100 hat keinen Empfänger mehr, hier benötig man nun einen Kabelfernauslöser...)

Ein kleiner Tipp am Rande: Wer genauso wie ich "zur Sicherheit" dann doch eine Ersatzbatterie haben möchte oder plötzlich im Urlaub, fernab von amazon, eine benötigt: in Filialen der Dt. Post (bei den Bürosachen) sowie bei der Drogerie Rossmann (meist Kassenbereich) habe ich welche entdeckt, für wenig Geld. Man sollte genau auf den Typ achten, mit gleichem Umfang gibt es ca. 4 unterschiedliche Typen der Batterie, die sich aber durch die Dicke unterscheiden.

Disclaimer:
----------------
Wie immer gilt: ich kann nur schreiben, was mich bewegt oder mir gefällt bzw. nicht gefällt. Jeder darf anderer Meinung sein, andere Schwerpunkte bei der Bewertung setzen oder auf andere Eigenschaften eines Produktes fokussieren.

Ansmann 5107553 Powerline 4 Zero Watt Energiesparendes Stecker Ladegerät für Micro AAA und Mignon AA Akkus

4.0 von 5 Sternen Ansmann Powerline 4: Vergleich zur ca. 7 Jahre alten Version, 20. Oktober 2010
Hallo,

ein Zusatz zu obiger recht ausführlicher Kritik: meine alte Version des Powerline 4 (ca. 2003, anderes Design, aber auch mit Stecker am Gerät) hat neben und zusätzlich zu den genannten Eigenschaften auch eine außerordentlich wichtige Funktion (die man übrigens auch immer an der zugehörigen Taste/Knopf erkennt, herstellerübergreifend meist gelb): die kontrollierte, individuelle Entladung der Akkus.

Ein Akku ist ja nach Gebrauch nie völlig leer, ein wenig Restladung verbleibt immer. Die Entlade-Funktion verhindert aktiv einen Memory-Effekt (den es trotz gegenteiliger Marketing-Slogans der Hersteller IMMER gibt, auch bei Li-Ion-Akkus von Handys, Notebooks etc.), kann ggf. einen Refresh-Effekt haben und verlängert einfach die Lebenszeit eines Akkus enorm.

Es ist sehr schade, dass aus praktisch allen sog. Stecker-Ladegeräten (also Gerät mit Stecker, ohne Netzkabel) diese Funktion verschwunden ist. Das Ansmann Powerline 5 (mit Netzkabel) hat sie beispielsweise, ist aber auch entsprechend sperrig.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, warum man überaus sinnvolle Funktionen, die ja schon in dem gleichen Modell (zumindest bezogen auf die Produktbezeichnung) integriert waren, im Verlauf der Modellentwicklung herausnimmt.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 16, 2011 4:21 PM CET

Sony NWZ S 639 FB Tragbarer MP3-Player mit FM-Tuner 16 GB schwarz
Sony NWZ S 639 FB Tragbarer MP3-Player mit FM-Tuner 16 GB schwarz

4.0 von 5 Sternen Sony NWZ S 639, 6. März 2009
Hallo,

nicht zuletzt durch Eure (lobenden) Berichte bin auch ich seit gestern stolzer Besitzer dieses Players. Daher möchte ich 2 Kommentare zu hier vereinzelten Nachteilen des Sony geben:

1. Kommentar zu: kein Löschen von Dateien direkt vom Player aus möglich
In der Sektion "Podcast" (das Hauptmenü des Players und natürlich entsprechend die Ordnerstruktur am angeschlossenen PC unterteilt ja in "Podcast" und "Musik") kann man über den Options-Button einzelne Dateien löschen

2. Kommentar zu: Laden mit externem USB-Ladegerät nicht möglich
Sony verwendet (leider) ein Verfahren, das ein spezielles Rücksignal des Ladegeräts erfordert. Auch mein recht neuer Hama-Lader kann dies nicht bieten. Als Faustregel beim Kauf kann man wohl verwenden, dass das Ladegerät iPod-geeignet sein muss: Apple und Sony verwenden das gleiche Verfahren.