Profil für W. Mühlbauer > Rezensionen

Trace
Trace
Wird angeboten von Fulfillment Express

5.0 von 5 Sternen Another magical Voice, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Trace (Audio CD)
Ich arbeite, nebenbei läuft das Internet-Radio. Plötzlich horche ich auf, lasse den Stift fallen, lehne mich zurück und lausche einer männlichen mir nicht vertrauten Stimme, May the wind take your troubles away, höre ich, getragen von einer jaulenden Pedal Steel Guitar. Es ist eine jener Stimmen, die von Anfang an verzaubern kann, eine, die man nicht findet, sondern eine, die einem unverhofft und ohne Grund geschenkt wird, einfach so. Die Stimme Ryan Binghams war auch so ein Geschenk, zwei Jahre her, wenngleich sie viel rauher als diese hier.

Diese milde Stimme hier gehört Jay Farrar, der 1994 die Gruppe Son Volt in New Orleans gegründet hatte, nach Auflösung der Band Uncle Tupelo. Trace, sein Debüt-Album, vom englischen Rolling Stone als eines der besten Alben des Jahres gewählt, erschien 1995, sechs weitere folgten. Das Genre ist Alternativ Country, doch wenn man den eher sanften Balladen lauscht, ist es schlicht Country - wir bekommen Sehnsucht nach unendliche Weiten, prächtigen Sonnenuntergängen und dem Prasseln von Feuerholz.

May the wind take your troubles away
Both feet on the floor, two hands on the wheel

Mule to Ride
Mule to Ride

5.0 von 5 Sternen ... Ja!!!, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mule to Ride (Audio CD)
Frech und fröhlich kommt dieser Blue Grass daher, aufgedrehter als die Originale. Dem fulminanten Spiel der Fiddle von Tara Nevins hier auf ihrem Solo-Debüt von 1999 zuzuhören, ist eine Offenbarung. Passend dazu die Stimme ihres Mannes Jim Miller, der die rhythmische Gitarre spielt. Der "kann" Blue Grass, und kann es am besten im Duett mit Ralph Stanley auf I've Got A Mule To Ride. Neben Stanley, der auf drei Stücken zu hören ist, sind auch weitere Gastmusiker wie Mike Seeger und Dirk Powell dabei.

Fünf Stücke von den insgesamt zwanzig auf diesem Silberling zeigen den sanften Teil Tara Nevins und sind vom Blue Grass so weit entfernt, wie Helene Fischer vom Heavy Metal, das Stück Sweet Sensation gehört dazu. Auch wenn VIER dieser Ausreißer in meinen Ohren ganz gut klingen, sind sie dennoch eher ein Fremdkörper auf dieser CD, mag Taras Stimme noch so unbekümmert und schwerelos daherkommen. VIER? Da fehlt doch eines. Genau! Und dieses Stück nun, dieses EINE ...

Hört es euch einfach an und sagt mir, ob ihr da auch ein Hochgefühl samt Gänsehaut bekommt. Es ist das Stück "Troubles".

Oh Lordy Me, Oh Lordy My
See you when you haven't got a dime
Troubles are so deep, you can't even sleep
See you when your troubles are like mine

und, und, und

Mammut Formel 90 Protein, Vanille, Eiweißshake, Wheyprotein, 3000 g Dose
Mammut Formel 90 Protein, Vanille, Eiweißshake, Wheyprotein, 3000 g Dose

5.0 von 5 Sternen Lecker und gesund - entsprechend gewürzt, 5. August 2014
Bei den negativen Rezensionen wird vor allem der Geschmack bemängelt, die Süße des Produkts aufgrund dreierlei Süßstoffe. Und tatsächlich, dieses Eiweißpulver so süß zu verzehren ist keine wahre Gaumenfreude.

Wie dieser Eiweißshake dagegen nicht nur lecker schmeckt, sondern mit wertvollen Stoffen vor allem zur Vermeidung von Entzündungen gegessen oder getrunken werden kann, verrate ich gerne. Immerhin ist dieses Produkt aufgepimpt mit folgenden Inhaltstoffen mein Mittagsessen seit fast zwei Jahren.

Wichtigste Zutaten: Gewürze und Kokosöl.

In ein Milchkännchen aus Edelstahl gebe ich zunächst etwas Milch und einen Eßlöffel Kokosöl (wird bei etwa 24 Grad flüssig; mehr dazu hier: Das Kokos-Buch: Natürlich heilen und genießen mit Kokosöl und Co.) In diese Fettbasis kommt ein Teelöffel Kurkuma (fettlöslich) und eine ordentliche Prise Pfeffer, damit der Körper das Curcumin aufnehmen kann. Es folgt ein Eierlöffel Zimt- und ein halber Eierlöffel Chilipulver. Vorbereitet habe ich geriebenen Ingwer, etwa von einem drei Zentimeter langen Stück - also ordentlich viel.

Im nächsten Schritt fülle ich das Kännchen etwa zur Hälfte mit Milch, gebe drei bis vier hochgehäufte Esslöffel von diesem Eiweißpulver dazu und rühre das Ganze mit einem Edelstahl Schneebesen (mit rundem Griff, damit es sich schnell rühren läßt).

Im letzten Schritt gebe ich den geriebenen Ingwer dazu, und da ich Kohlenhydrate für meinen Sport (Krafttraining und Trailrunning) benötige, aber Weizen vermeide, kommen noch Haferflocken und Haferkleie als Balaststoffe dazu.

Und fertig ist mein Mittagessen.

Dauer der Zubereitung: fünf Minuten.
Sättigung: fünf Stunden.
Appetit auf Süßes: Null.

Und wer verstehen will, warum ich diese Gewürze verwende, dem empfehle ich folgende Lektüre: DIE DR. FEIL STRATEGIE - Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

Natürlich kann man diese Mischung auch mit anderen Eiweiß-Produkten machen, aber gerade weil das Mammut Formel 90 Protein so süß ist, ist diese Kombination mit Gewürzen so lecker. Unverträglichkeiten habe ich nie festgestellt, und weil der Preis für das Mammut nicht abhoben ist, bleibt es meine erste Wahl.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 11, 2014 1:23 PM MEST

Lex Quinta Floss Band 1.0mm
Lex Quinta Floss Band 1.0mm
Wird angeboten von Lex Quinta Athletics

5.0 von 5 Sternen Stabiles und flexibles Band für erstaunliche Anwendung: Voodoo-Flossing, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lex Quinta Floss Band 1.0mm (Misc.)
Auch wenn ich diese Kompressions-Bandage noch nicht lange anwende - Golferarm links -, hat der Schmerz, den ich bei bestimmten Übungen im Fitness-Studio habe, vor allem bei Klimmzügen mit supinierter Handstellung, schon deutlich nachgelassen. Auch die Mobiliät hat sich verbessert, Freihanteltraining über den Kopf geht viel besser. Den Hinweis zu diesem Band entnahm ich der Lektüre von Werde ein geschmeidiger Leopard: Die sportliche Leistung verbessern, Verletzungen vermeiden und Schmerzen lindern. Der Autor Dr. Kelly Starrett ist meines Wissens nach der Entwickler des Bandes und des Voodoo-Flossings.

An der Bandage selbst habe ich nichts auszusetzen. Sie ist den Erfordernissen entsprechend sehr elastisch, und angelegt gut dehnbar. Die Wicklung auf dem Foto allerdings ist irreführend, da nicht straff genug - Voodoo-Flossing geht anders. Es wurde beim Foto-Shooting wohl Wert darauf gelegt, das Logo in den Mittelpunkt zu rücken.

Frey Nutrition Malto 95 Beutel, 1er Pack (1 x 1 kg)
Frey Nutrition Malto 95 Beutel, 1er Pack (1 x 1 kg)
Wird angeboten von Special-Fitness

5.0 von 5 Sternen Das Basis-Futter für lange Trail-Läufe: Malto-Suppe leicht gesalzen, 26. Juni 2014
Folgende Mischung hatte ich bei meinen letzten beiden Trail-Läufen in den Bergen von über 5 Stunden und hohen Temperaturen dabei, abgefüllt in der Trinkblase meines Laufrucksacks:

- 1,5 Liter dünner Grüntee (2. Aufguss)
- 75gr. Frey Nutrition Malto 95
- 45gr. Zucker
- 1,5 bis 2gr. Kochsalz
- Zitronentropfen

Beide Male war ich hinterher satt, selbst Stunden danach. Stopfte ich mir sonst nach Wettkämpfen, selbst kurzen, im Zielbereich schon mal 5 Stück Kuchen und andere Leckereien rein, so vergaß ich bei einem Event am Wochenende im Wetterstein nach sechs Stunden sogar, die Verpflegungsstation im Zielbereich anzusteuern. Auch unterwegs ließ ich die Riegel und Gels links liegen und füllte nur Wasser oder Iso nach.

Dies schiebe ich vor allem dem Malto 95 in die Schuhe.

Maltodextrine sind teilweise abgebaute Stärken (Oligo- und Polysaccharide) mit relativ langen Molekül-Ketten.
Bei gleicher Glucoseverfügbarkeit haben sie eine geringere osmotische Wirkung als Glucose. Dadurch wird Malto rasch aufgenommen und ist zudem gut verträglich.

Mit dieser Mischung in meinem Trinkrucksack hatte ich folglich

- Flüssigkeit dabei, um der Dehydrierung entgegenzuwirken.
- Energie dabei, die mir aufgrund unterschiedlicher Glucose-Kettenlängen kontinuierlich zur Verfügung stand, wie bei
einer Infusion.
- Durch diese kontinuierliche Zufuhr war die Gefahr gering, dass ich hyperton werden und in die Büsche würde müssen, wie es bei Gels ohne genügend Flüssigkeit schon mal passieren kann.

Da ich mit diesem Malto 95 also beste Erfahrung gemacht habe, vor allem, was Bekömmlichkeit und Preis/Leistung anbelangt, habe ich eben weitere zwei Kilo bestellt und freue mich auf lange, lange Trail-Läufe als Selbstversorger in den Bergen.

Panasonic DMC-TZ36EG9K Digitalkamera (16 Megapixel, MOS sensor, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HDMI, bildstabilisator) schwarz

5.0 von 5 Sternen Tausendsassa - paßt in die Fronttaschen eines Trink-Rucksacks, 25. Juni 2014
Auf der Suche nach einer leichten, leistungsfähigen kompakten Kamera, die in die Fronttasche meiner Trinkweste paßt, bin ich nach langem Suchen auf die LUMIX TZ36 gestoßen. Da ich kein Fotofreak bin und ohnehin schon vieles von anderen Rezensenten über Technik, Optik und Handling gesagt wurde, erspare ich mir dies.

Aus meiner Sicht jedenfalls kann ich diese Kompakt-Kamera all jenen besonders empfehlen, die in den Bergen herumlaufen, auch bei Wettkämpfen, und von unterwegs hervorragende Bilder mit nach Hause nehmen wollen.

In dieser Fronttasche, von der ich sprach, steckt die Kamera nahezu unter der Achsel und ist damit bei Stürzen geschützt. Ein kleines Plastiksäckchen drumherum, und schon kann ihr auch Regen nichts anhaben.

Was mir noch besonders gut gefällt: Die Fotos lassen sich gleich im Display der Lumix bearbeiten und getrennt vom Original abspeichern.

von Glen Cordoza

5.0 von 5 Sternen "Das Wartungs- und Reparaturprogramm für den Körper" ..., 23. Juni 2014
... steht auf der Rückseite dieses gewichtigen Buchs, und das sagt fast schon alles. Schwer und massig ist es selbst, es wiegt gut 1,4kg und hat ein Format, wie wir es von Atlanten her kennen. Es ist übersichtlich gelayoutet und hat eine große, angenehm zu lesende Schrift.

Gewichtig im Sinne von bedeutsam ist jedoch sein Inhalt.

Immer mehr ins Blickfeld der Trainingslehre vor allem für Ausdauersportler rückt das Thema, dass es wenig Sinn macht, einen Schwerpunkt auf das Ausdauertraining zu legen, wenn die Mobilität und/oder Stabilität eingeschränkt ist oder fehlt. Sind beide Voraussetzungen jedoch gegeben, dann weisen jüngste Trainings-Ergebnisse aus den USA darauf hin, dass das Ausdauertraining erheblich reduziert werden kann, um gleiche oder bessere Erfolge zu erzielen.

Das sollte alle, die beispielsweise ambitioniert Rad fahren, Laufen, Schwimmen oder alle drei Disziplinen als Triathlet ausüben, aufhorchen lassen.

Der Autor, ein Brocken von Mann und promovierter Physiotherapeut, stellt uns in diesem Buch seine Erfahrungsschätze aus der Praxis zur Verfügung. Dabei ist er in seiner Wortwahl nicht zimperlich: " ... da man in dieser Stellung weniger schnell ohnmächig wird, da der Fernseher von den Schmerzen ablenkt". Er spricht über eine von mehreren Übungen für den Quadrizeps-Smash.

Zahlreiche Alternativen zu einer Übung, die zudem üppig bebildert sind, ist einer der ganz großen Vorzüge dieses Ratgebers. Der andere ist, dass die meisten Übungen ohne aufwendige Hilfsmittel durchzuführen sind - diese sind vor allem:

-Foam-Rolle und -Bälle
-Loop-Bänder
-Kettlebell
-eine Langhantelstange (für alle, die in einem Fitness-Studio sind, als Alternative zur Foam-Rolle für die Bearbeitung tieferer Strukturen - Achtung! tut höllisch weh)

Und meine Lieblingsentdeckung:

-Flossband für das Voodoo-Flossing

Dazu der Autor zum Voodoo-Wickel bei einer Knöchelschwellung: "Die Technik ist unglaublich effektiv. Ein auf Grapfruitgröße angeschwollenes Sprunggelenk lässt sich damit fast auf normale Größe und komplett schmerzfrei therapieren. Meiner Meinung nach ist Voodoo-Flossing die beste Hilfe gegen Entzündungen und Schmerzen im verletzten Gewebe."

Gut beraten, zu diesem Buch zu greifen, sind auch alle, die im Kraftraum trainieren, mit Kettelbells arbeiten oder eine Hartschaum-Rolle ihr eigen nennen. Als ich mit dem Kettelbell-Training anfing, guckte ich mir erstmal Videos im Internet an, wunderte mich aber, warum viele Trainer und Coaches sich die Kettelbell vor Beginn des Swings so weit weg vom Körperschwerpunkt nach vorne legen. Ich tat es dann auch, mit Unbehagen. Wissen wir doch, dass man einen Bierkasten zum Aufheben auch nicht weit vor sich stellt.

Die vielen Tipps, wie man im Kraftraum die verschiedenen Übungen richtig ausführt, richtig im Sinne der Biomechanik, oder wie wir korrekt mit der Kettelbell arbeiten, ist ein weiterer gewichtiger Vorzug von "Werde ein geschmeidiger Leopard". Und nicht nur das: Wer eine Foam-Rolle hat, der sollte wissen: "... bringt es nichts, den Muskel ohne Ziel und Zweck der Länge auf und ab zu rollen. Für effektive Verbesserungen müssen Sie großen Druck über die ganze Gewebefläche erzeugen. Sie müssen jeden Abschnitt so lange bearbeiten, bis er normalisiert (schmerzfrei) ist". Der Autor arbeitet bei seinen Patienten mindestens zehn Minuten an einem Bein. Wer keine Foamrolle hat, der kann seinen Partner bitten, sich mit dem Fußgewölbe auf den Quadrizeps zu stellen und durch Wippen mit dem Fuß großen Druck quer zum Muskel auszüben - sagt der Autor, nicht ich.

Ich dagegen sage, dieses umfassende Werk mit seinen 200 Übungen sollten vor allem jene nutzen, die vielleicht schon mit Mitte Dreißig aufgrund ihrer Bürotätigkeit krumm und buckelig geworden sind. In 4 Schritten (Wirbelsäulen-Verankerung) wird gezeigt, wie man richtig steht und auch sitzt. Ansonsten war es sicherlich eine Herzensangelegenheit des Autors, der sehr viel Mühe und Zeit in dieses Buch gesteckt hat, dass jeder, der Sport treibt, sich die Übungen für Beweglichkeit und Stabilität wichtig macht.

Für mich war die Entdeckung dieses Buchs eine der hilfreichsten der letzten Jahren.

Gorilla Sports Kettlebell Stylish, 16Kg, 10000345;32
Gorilla Sports Kettlebell Stylish, 16Kg, 10000345;32

5.0 von 5 Sternen Greifen - Schwingen - die Mitte und Füße trainieren ... zu einem Hammerpreis, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kettlebell Stylish 2-20 KG (Ausrüstung)
Nach dem einige Rezensenten bemängeln, dass die Naht zwischen den beiden Kunststoffen am Griff stört, legte ich mir meine Fitness-Handschuhe zurecht. Die aber brauchte ich nicht, da ich keine Unebenheiten spürte. Vielleicht ist das nicht bei allen Größen so.

Für diese Kettlebells sprechen Optik, und dass man für relativ wenig Euronen beispielsweise eine 16-kg-fette-Kugel mit Griff und Füßen bekommt - also zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis kauft.

Wer sich Geld sparen oder für den Preis von einer Kettlebell zwei Stück haben möchte, der kann hier beherzt zugreifen. Jedenfalls macht es Spaß, mit diesem stylischen Ding solche Übungen zu machen, die mit diesem Gewicht möglich sind. Für mich ist diese Art, erstmal die Mitte zu stärken, neu, hoffe aber, dass sich der Erfolg bemerkbar macht und über das hinausgeht, was ich mir im Fitness-Studio schon an- bzw. wegtrainiert habe.

Warum eine 16kg schwere Kettlebell? Weil ich erstmal mit dem Swing anfangen möchte und dann für die Snatches und Presses auf eine leichtere wechsel. Zudem denke ich, wenn man Kraft aufbauen möchte, muss das Gewicht einer Kettlebell entsprechend fordern.

Update 27.6.14:
Nachdem ich jetzt erste Erfahrungen gesammelt habe, stelle ich zu meiner größten Freude fest, dass das Workout mit der Kettlebell ein hoch effektives Trainig für die Fußgelenke ist - das sollte vor allem Läuferinnen und Läufer aufhorchen lassen. Da die Füße während der Übungen fest am Boden verankert sein müssen, wird vor allem die Muskulatur um das Sprunggelenk gefordert, um den Fliehkräften entgegenzuwirken. Besonders effizient erweist sich neben dem (Einarm-)Swing eine Übung, bei der die Kettlebell außen um die Hüfte herum geschwungen wird.

Salomon Fast Wing Hoodie Gr.S
Salomon Fast Wing Hoodie Gr.S

5.0 von 5 Sternen Wenn man sie braucht - hält sie warm - auch wenn das Shirt nass ist, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Salomon Fast Wing Hoodie rot (Textilien)
Die Fast Wing Hoodie ist eine federleichte und sehr bequeme Jacke, die - eher kurzfristig im "Notfall" - vor Wind und Regen schützt, vor allem, wenn es in den Berger höher hinaufgeht. Hierfür wurde sie konzipiert. Um sie für solche (Not-)Fälle dabeihaben zu können, ist sie extrem leicht und klein packbar.

Selbstverständlich kann man sie bei Wind auch länger tragen, und nicht nur in den Bergen. Ich wollte mit meiner Betonung nur deutlich abgrenzen, weil ich immer wieder mitbekomme, auch aufgrund anderer Rezensionen, dass es bei dieser und bei ähnlichen Jacken Missverständnisse gibt. Derart, dass es sich um eine sehr leichte universelle Wind-Regenjacke fürs Laufen handelt.

Das Einsatzgebiet dieser etwa 130gr. leichten Jacke sind jedoch vor allem die Berge, wo es in aller Regel je 100 Höhenmeter um 1 Grad Celsius abkühlt. Bin ich in den Bergen unterwegs, trage ich ab 15 Grad C. ein Thoni Mara Shirt, da dessen 2-lagige Single-Jersey-Aufbau beim Loslaufen etwas wärmer ist als ein einfaches Lauf-Shirt.

Spätestens nach einer halben Stunde ist mein Shirt nassgeschwitz und klebt an der Haut. Solange es aufwärts und der Puls auf die 175 zu geht, empfinde ich das als angenehm, da es mich kühlt - ich habe es lieber etwas fröstelig als zu warm.

Wird es aber windig, oder der Trail führt auf der Nordseite eines Felsmassivs nach oben, oder man steht am Gipfel, dann kann es mit dem klitschnassen Shirt schnell ungemütlich werden. Mit einem raschen Griff ist dann die Fast Wing Hoodie aus dem Rucksack gefischt und übergestreift - und augenblicklich entwickelt sich trotz nassem Shirt ein wunderbar wohlig warmes Klima. Auf dem Weg nach unten, wenn es wieder wärmer ist, ziehe ich die Jacke wieder aus, wechsel mein Shirt und laufe wie neu geboren meinen Downhill zu Ende.

Dafür, und für ähnliche Verhältnisse ist diese Jacke gedacht, die auch leichten Regen abhält, aber nicht wasserdicht ist. Dafür gibt es beispielsweise die ebenfalls sehr leichte und dünne Salomon Bonatti Waterproof Laufjacke

Ein richtiges Highlight an der Fast Wing Hoodie ist die Kapuze, da diese fest sitzt, selbst dann, wenn einem starker Gegenwind ins Gesicht bläst. Der Reißverschluß muss dafür ganz hochgezogen sein.

Für mich ist diese Jacke aus meinem Läuferleben nicht mehr wegzudenken, und immer öfter erwische ich mich dabei, dass ich sie auch zum Radfahren oder einfach nur so anziehe.

inov-8 Trailroc 245 SCHWARZ 5050973766 Grösse: 41,5
inov-8 Trailroc 245 SCHWARZ 5050973766 Grösse: 41,5
Preis: EUR 129,95 - EUR 159,00

5.0 von 5 Sternen Bequem wie ein Hausschuh - wendig wie ein Wiesel, 27. Mai 2014
Wow, ist der bequem, war der erste Gedanke, als ich mir diesen Schuh zu einem Testlauf angezogen hatte. Der Trailroc 245 saß am Fuß, als wäre er für ihn geschneidert worden.

Auf einer Drei-Stunden-Runde im Wetterstein von Grainau aus hoch zum Kreuzeck und über den technisch nicht ganz leichten Jägersteig wieder hinunter, war alles dabei, wo der Schuh zeigen konnte, was in ihm steckt: Steiler Anstieg, Matsch, Schneefelder, steiler Downhill mit vielen Kehren, nassen Holzbalken, hohen Stufen, Schotter, Felsen, Wurzeln und Bachquerungen.

Bei allen mir wichtigen Kriterien hat mich der Schuh überzeugt. Sein geringes Gewicht von ca. 250gr. erleichtert das Laufen Bergauf. Mit seiner Sprengung von 3mm und dem flachen Sohlenaufbau ist der Schuh sehr direkt und vermittelt ein natürliches Laufgefühl, das dem Barfußlaufen sehr nahe kommt - und mir entgegen. Denn: vor kurzem erst habe ich mir den Merrell Barefoot - Trail Glove 2 (Herren) - Barfußschuhe - Zest/Skylab (Herren) gekauft, allerdings nur fürs Bergauflaufen bei Wettkämpfen und für den Alltag.

Was mir noch fehlte, war ein Trailschuh, der ähnliche Eigenschaften hat wie der Merrell, der mich aber komfortabler und mit ausreichend Grip auf technisch schwierigen Trails wieder nach unten bringt - und mich auf Waldtrails wendig wie Wiesel wieseln läßt.

Daher habe ich mir auch noch den Trailroc 245 mit einer Sprengung von 3mm in meine Laufschuhgarage gestellt, obwohl dort kaum noch Platz ist.

Folgende Erfahrungen haben mich zu diesem Kauf förmlich "genötigt":

- ich fühlte mich in diesem Schuh sicher, dank der griffigen Sohle auf allen an diesem Tag gelaufenen Untergründen
- bergab stand ich nicht vorne Schuh, hatte keine Blasen, trotz nasser Socken.
- auch wenn der Schuh sich fast wie ein Barfuß-Schuh läuft, vermittelt er vor allem bergab durch seine ausreichende Dämpfung einen respektablen Komfort.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9