Profil für Uwe > Rezensionen

Beiträge von Uwe

Uwe "umuller2" (Remscheid, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Chick Corea'S Children'S Songs
Chick Corea'S Children'S Songs

5.0 von 5 Sternen Phantasievolle Wiedergabe eines modernen "Klassikers", 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Chick Corea'S Children'S Songs (Audio CD)
Als jemand, der mit den wunderbaren Alben Chick Coreas groß geworden ist, schätzte ich schon immer vor allem seine Solo Klavier Aufnahmen, die vor vielen Jahren beim Label ECM erschienen waren. Per Zufall stieß ich hier bei Amazon auf dieses Album. Ich habe zum Glück ohne lange Überlegung zugegriffen. Denn die vier klassischen Kammermusiker liefern hier eine fabelhafte Interpretation ab. Unterstützt durch eine wirklich großartige Klangtechnik, auch auf meiner normalen HiFi Stereoanlage, gefällt vor allem der originelle und einfühlsame Einsatz der unterschiedlichen Instrumente, mit dem das Blue Chamber Quartet diesen modernen Klassiker der Klaviermusik adelt.

Canton Chrono 509 DC (160/320 Watt) schwarz (Stück)
Canton Chrono 509 DC (160/320 Watt) schwarz (Stück)

5.0 von 5 Sternen Für mich als Klassik und Jazz Hörer perfekt, 28. Oktober 2014
Da meine T+A Boxen nach fast 24 Jahren klanglich doch etwas nachzulassen schienen, suchte ich für meinen ebenfalls betagten Marantz PM 16 Verstärker einen adäquaten Ersatz. Eigentlich sollten Boxen ja nicht "blind" gekauft, sondern erst einmal in Ruhe vorher angehört und verglichen werden. Da gutsortierte und kompetente HiFi Händler nicht mehr häufig anzutreffen sind, habe ich nach Internet-Recherche und der Lektüre einiger Besprechungen hier bei Amazon schnell entschlossen zugegriffen.
Obwohl die 20 Stunden Einspielzeit noch nicht abgeschlossen sind, bin ich schon jetzt vom Gehörten begeistert. Symphonische Musik wird klar und ohne Härte wiedergegeben, die Streicher klingen nicht schrill oder aufdringlich. Bässe sind präsent, aber nicht aufdringlich. Klaviermusik wirkt natürlich und gerade in den oberen Mittellagen niemals lästig.

Gerade für den vergleichsweise niedrigen Preis ist diese Box zumindest für die von mir gehörte Musik nahezu perfekt.

TESORO Colada Evil Aluminium mechanische LED-Tastatur (Schaltertyp: Cherry MX blau) schwarz (QWERTY - Englisches Tastaturlayout)

5.0 von 5 Sternen Massives Alu-Gehäuse und hohe Wertigkeit, 5. Oktober 2014
Ich besaß vor der Anschaffung dieser Tastatur bereits ein sehr hochwertiges Exemplar einer mechanischen Tastatur, die "Filco Majestouch 2". Eigentlich ist die Filco ein so hochwertiges Produkt, dass eine weitere Tastatur eigentlich keinen Sinn macht, hätte ich damals nicht die für mich falschen Cherry MX-Switches gekauft, die roten. Da diese keine haptische oder akustische Rückmeldung beim Drücken einer Taste geben und ich diese doch dringender benötige als gedacht, bin ich "reumütig" zu den Cherry MX-Blue zurückgekehrt. Hier knackt es laut und deutlich und ich weiß, ich habe die Taste wirklich ausgelöst.

Während die Filco puristisch bis ins Mark ist und keinerlei multimedialen Firlefanz bietet, hat Tesoro so richtig in die Vollen gegriffen. Beleuchtete Tasten, Belegung von Makros und Multimedi-Sondertasten. Was mir bei dieser Tastatur am besten gefällt ist die perfekte Verarbeitung und das extrem hochwertig anmutende Aluminium Gehäuse. Gerade in den Zeiten, in denen ein großer amerikanischer Konkurrent seine mechanischen Tastatur-Schalter vom chinesischen Anbieter bauen lässt, setzt Tesoro auf Original Cherry Switches.

Nur bei der Software gilt es Abstriche zu machen, da diese mir unschön und unübersichtlich scheint. Wenn man aber keine Tasten Sonderbelegungen plant, wird diese kaum genutzt werden müssen. Von der Software auf der beiliegenden CD kursieren im Internet wahre Horrorgeschichten - also empfiehlt sich der Download von Firmware Upgrade und Software von der Hersteller-Seite.

Kaspersky Internet Security 2015 Upgrade - 1 PC  (Frustfreie Verpackung)
Kaspersky Internet Security 2015 Upgrade - 1 PC (Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Weiterhin eines der führenden Produkte in diesem Bereich, 19. August 2014
Ich setze bereits seit einigen Tagen die englische Version von Kasperskys Internet Security- kurz KIS 2015 -ein, die schon vor der deutschsprachigen Version erhältlich war. Daher erlaube ich mir eine frühe Einschätzung der Qualität der Software.

Installation:
Wichtigste Voraussetzung ist die Deinstallation aller Virenschutzprogramme, die sich bereits auf dem PC tummeln. Wenn es sich um Nicht-Kaspersky Produkte handelt, sollte man am besten die offiziellen Removal Tools der entsprechenden Anbieter herunterladen und ausführen. Eine Google Suche führt da schnell zum Ziel.
Wenn bisher eine Vorgänger Version von Kaspersky zum Einsatz kam, reicht das Deinstallieren über die Systemsteuerung aus. Dabei sollten alle Elemente gelöscht werden - bis auf die Lizenz Infos, die in die neue Version übernommen werden können. So habe ich es auf meinem Windows 8.1 64Bit ohne Probleme durchgeführt. Die Lizenz war sofort gültig und alle KIS Komponenten funktionierten einwandfrei.
Kaspersky lässt keine benutzerdefinierte Installation zu.

Bedienung und Erscheinungsbild:
Nach meiner subjektiven Einschätzung sind die Grundeinstellungen sehr gut gewählt. Das Programm verrichtet seinen Dienst unauffällig und mit hervorragender Performance. Dies ist ja, wenn man den führenden Testportalen vertrauen schenken kann, das herausragende Merkmal von Kasperskys Sicherheitslösung. Bei meinen Kaspersky Installationen fand ich dies bisher bestätigt. Natürlich wurde die grafische Benutzeroberfläche mal wieder umgekrempelt. Ob das jetzt schöner oder hässlicher ist als vorher, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Der Spamschutz und der Werbeblocker Antibanner sind zu Beginn deaktiviert, was ich für sinnvoll erachte - setzen doch viele User bereits leistungsfähige Tools ein, zumindest die Chrome und Firefox Benutzer.

Eine Neuerung halte ich allerdings für missglückt. Nach jedem Neustadt warnte mich KIS vor meiner häuslichen WLAN Verbindung. Diese könnte unsicher sein. Natürlich könnte das korrekt sein, aber ich habe sämtliche wichtigen Konfigurationen beachtet - WPA2 Verschlüsselung, langes sicheres Passwort, Firmware des Routers etc.
Glücklicherweise kann man per rechter Maustaste das Ganze auf erledigt schalten. Dennoch führt so etwas zur Verwirrung.
Die Browser Plugins funktionieren bei allen aktuellen Browsern tadellos, außer bei Opera und den 64-Bit Versionen von Chrome (Beta) und Firefox (Cyberfox, Waterfox etc.) Allerdings sind diese Plugins ja nicht wirklich wichtig, werden Internet Zugriffe immer überwacht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 21, 2014 7:36 AM MEST

Sony BRAVIA KDL-50W805 126 cm (50 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher (Full HD, Motionflow XR 400Hz, WLAN, Smart TV, DVB-T/C/S2) schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugender Nachfolger meines 6 Jahre alten Gerätes - 50 Zoll Version, 22. Juni 2014
Nachdem die erste Hürde überwunden war - das Gerät wurde nur im SONY Original-Karton ausgeliefert, und hat diese Art von Transport "nicht überlebt"- teste ich das Ersatzgerät (Doppelkartonlieferung) seit etwa einer Woche und erlaube mir nun, eine vorläufige Bewertung abzugeben.

Die Bildqualität
ist sicherlich das wichtigste Kriterium, und die hat mich mit kleinen Abstrichen restlos überzeugt. Das Bild ist selbst im Auslieferungszustand nahezu perfekt. An der Farbwiedergabe, Helligkeit, Kontrast und der Wiedergabe schwarzer Bildpartien lässt sich kaum etwas aussetzen. Sowohl HD als auch SD Inhalte, die ich über mein heimisches TV Kabelnetz einspeise, "sehen sehr gut aus". Ein Eindruck, der durch die hervorragende Qualität der Wiedergabe von Blu-Ray Disks bestätigt wird. SONY hat die hauseigene Technik zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen und Rucklern "Motionflow" sehr gut im Griff. Wenn ich da an den SAMSUNG meiner Eltern denke....
Im Auslieferungszustand steht Motionflow auf "Standard". Dies habe ich auf "Klar" umgestellt und die damit einhergehende "Verdunkelung" der Bildwiedergabe durch leichtes Erhöhen der Werte für Helligkeit (55) und Hintergrundbeleuchtung (8) ausgeglichen. Außerdem sollte meiner Meinung nach der automatische Bildsensor Helligkeit abgeschaltet werden, da das Bild in dunklen Räumen sonst trübe wirkt.
Da der KDL-50W805B eine aktive 3D Wiedergabe beherrscht, habe ich auch diese getestet. Allerdings war dies mein erstes 3D Erlebnis und ich habe überhaupt keine Vergleichsmaßstäbe. Grundsätzlich war ich enttäuscht über diese Art von "Seherlebnis". Zwar war die der 3D Effekt deutlich zu sehen, gleichzeitig empfand ich das Bild als so dunkel, unscharf und "mau", dass ich entnervt zur 2D Variante der Blu-Ray griff.

Die Tonqualität
Diese ist eindeutig nur zur Wiedergabe von TV Sendungen ausreichend - da jegliche Bass-Wiedergabe fehlt. Mein 6 Jahre alter SONY KDL 40W 4000 hatte da, aufgrund des größeren Gehäuse Volumens, deutlich mehr zu bieten. Allerdings hat das Gerät ja sämtliche notwendigen Schnittstellen zum Anschluss höherwertiger Sound-Geräte.

Design und Verarbeitung
sind wie immer bei höherwertigen SONY Geräten sehr überzeugend - der "riesige" Bildschirm im filigranen Alu-Rahmen sieht schon sehr edel aus. Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen.

Die Smart TV Funktionen
habe ich nur kurz in Augenschein genommen - die Amazon APP funktioniert auch nach dem Firware-Update nicht, obwohl sie bereits in der Auswahl aufgeführt wird. Die SONY Blu-Ray Player machen das bereits besser.

Die Bedienung
ist für jeden Computer - oder Smartphoneaffinen Menschen kein Problem, die beiliegende Bedienungsanleitung verdient aufgrund ihrer Kärglichkeit keine Beachtung. Ältere Mitbürger mit wenig Erfahrungen werden aber dringend Unterstützung bei der Inbetriebnahme benötigen.

Update 18.07.14
Gerade wurde ein automatisches Firmware Update eingespielt - und siehe da, jetzt funktioniert auch die AMAZON Video App.
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2014 9:28 PM MEST

Höllenfahrt Nach Santa Fe (Stagecoach) [Blu-ray]
Höllenfahrt Nach Santa Fe (Stagecoach) [Blu-ray]
DVD ~ John Wayne

5.0 von 5 Sternen Der Film verdient natürlich 5 Sterne, die Blu-Ray sicher nicht, 9. Juni 2014
Für jeden ernsthaft am Genre Western interessierten Filmfreund lohnt der Erwerb auf jeden Fall. Handelt es sich doch bei Stagecoach um den ersten erwachsenen Western der Filmgeschichte, der auch gleich ein Ikone des Genres, John Wayne, in den Rang eines ernsthaften Schauspielers erhob. Dennoch ist die technische Qualität äußerst fragwürdig. Kann an der Bildqualität bei einem so alten Film wahrscheinlich nicht viel geändert werden, so ist doch die deutsche Tonspur eine Katastrophe.
Irgendwie wurden Tonspuren mit verschiedenen Filmmusiken lieblos zusammengebastelt und "erschallen" quasi parallel. So etwas ist eigentlich "untragbar" - aber es bleibt die englische Tonspur und der günstige Preis, der die Anschaffung lohnt.

Mobile Security & Antivirus
Mobile Security & Antivirus

5.0 von 5 Sternen bindet wenige Ressourcen und ist vertrauenswürdig, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mobile Security & Antivirus (App)
Nachdem einige Konkurrenten dadurch unangenehm aufgefallen waren (Test bei Heise Online), dass sie wohl recht großzügig mit der Übertragung von Benutzerdaten umgehen, war Eset einer der Anbieter, die sich dort vorbildlicher verhielten.

Deep Fritz 14 (PC)
Deep Fritz 14 (PC)

5.0 von 5 Sternen Ausgereifte und leistungsfähige Schachsoftware, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Deep Fritz 14 (PC) (Computerspiel)
Als Neuling im Bereich Computer-Schach habe ich mich in den letzten Tagen etwas in den diversen Schach-Foren getummelt um mir einen Überblick über den aktuellen Stand zu verschaffen. Mittlerweile existieren eine unübersehbar große Menge sogenannter Chess-Engines, also die eigentlichen Schach-Rechenknechte, die über das "UCI" Protokoll mit den Chess-Guis kommunizieren können. Deep-Fritz ist eine solche grafische Oberfläche, die auch die berühmte Fritz Schach-Engine mit Mehrprozessor - Unterstützung enthält. Dabei ist die Fritz Schach-Engine von ihrer Leistungsfähigkeit, sprich Spielstärke, höchstens noch Mittelmaß. Kostenlose Konkurrenten wie "Stockfish" oder die beiden besten kommerziellen Programme "Komodo" und "Houdini", deren ältere Versionen ebenfalls kostenlos erhältlich sind, konnten längst vorbeiziehen. Dennoch lohnt der Kauf des vorliegenden Produktes der Firma Chessbase.

Egal welche Schach Engine zum Einsatz kommt - eine grafische Oberfläche wird in jedem Fall benötigt. Zwar existieren auch in diesem Bereich kostenlose Alternativen - diese können mit dem enormen Leistungsumfang des vorliegenden Produktes nicht mithalten. Die vielfältigen Schnittstelllen zu Schach Online Ressourcen wie "Schach.de" dem Live Eröffungsbuch, "Lets Check" usw. sind kostenfrei nicht zu haben. Die Software selbst konnte ich in ihrer 64 Bit Version ohne Probleme auf meinem Windows 8.1 installieren. Das schon angesprochene Houdini habe ich beim Hersteller selbst gekauft und neben einigen kostenlosen Engines wie "Stockfish", "Critter" und "Gull" in die Fritz Software über das Anlegen einer neuen UCI Engine eingebunden, um diese Programme gegeneinander kämpfen zu lassen. Ein Mensch, wohl auch der neue norwegische Weltmeister, dürfte gegen die genannten Schach Engines chancenlos sein.

Alternativ kann man natürlich auch Houdini 4 pro erwerben, das auch von Chessbase vertrieben wird und die gleichen grafische Oberfläche besitzt. Allerdings kostet diese Produkt 99.-Euro. Damit ist man aber im Besitz des Weltranglisten Ersten der Computer Schachwelt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 21, 2014 9:57 PM MEST

Chennai Express [Blu-ray]
Chennai Express [Blu-ray]
DVD ~ Shahrukh Khan

2.0 von 5 Sternen Leider misslungen, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Chennai Express [Blu-ray] (Blu-ray)
Als Bollywood Späteinsteiger - meinen ersten indischen Film sah ich erst vor wenigen Monaten - habe ich wahrscheinlich deutlich weniger Einblicke in den Bollywood Film-Kosmos als einige der übrigen Rezensenten hier. Dennoch bin ich mittlerweile zu einem "gestandenen" Shah Rukh Khan Fan geworden. Charisma und Schauspielkunst des Bollywood-Superstars sind wirklich eindrucksvoll. "Ein göttliches Paar" und "Solange ich lebe" gehören für mich zu den schönsten Liebesfilmen überhaupt, sicherlich auch wegen der wunderbaren Anushka Sharma, die in beiden Filmen mitspielt. Großartiges liefert SKR auch in den beiden DON-Filmen ab; einen derartig ruch- und skrupellosen Drogenboss als Hauptfigur würde sich Hollywood wohl kaum zu zeigen trauen.

Chennai Express fällt gegenüber diesen Filmen sehr stark ab und ist meiner Meinung nach der fragwürdigste neuere SRK-Film. Ich habe die Originalfassung mit englischen Untertiteln gesehen und kann daher natürlich nicht die deutsche Syncronfassung beurteilen. Der Film leidet an den unzähligen humoristischen Einlagen, die man gut und gerne infantil nennen kann. Permanent "überzieht" SRK seine Darstellung teilweise mit wilden Grimassierungen und hinterlässt - zumindest bei mir - ein großes Unbehagen. Natürlich kann man auch in Chennai Express einige wunderschön gefilmte visuelle und musikalische Perlen entdecken, gerade auch im Zusammenhang mit der wunderschönen Hauptdarstellerin. Dennoch würde ich diesen Film niemandem zeigen, den ich für Bollywood oder den großen Shah Rukh Khan begeistern wollte.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2013 8:45 PM CET

Enerpower NCR18650B 7A PCB Button-Top Li-Ion Akku (2x 3400mAh)
Enerpower NCR18650B 7A PCB Button-Top Li-Ion Akku (2x 3400mAh)

5.0 von 5 Sternen Für Lampen ab 2fach Akkubestückung perfekt, 25. Juli 2013
Ich betreibe 2 4er Sätze dieser Akkus in entsprechend hochwertigen LED Lampen von Nitecore und Niteye. Selbst mit den eingebauten Ladern dieser Geräte werden diese Akkus einwandfrei aufgeladen - habe ich mit einem Xtra VP1 nachgemessen. Die Akkus sind auch gerade lang genug, um in einer TM 26 zuverlässig Kontakt herzustellen. Allerdings passen diese Akkus nicht in ältere Fenix Lampen mit engem Gehäuse (Tk 12, Tk 30). Und selbst die brandneue Fenix PD 35 lässt sich nur mit "Gewalt" bestücken.

Andererseits liest man in den entsprechenden Fachforen immer wieder, dass Lampen mit nur einem Akku besser mit maximal 2600er Typen bestückt werden sollten. Glücklicherweise besitze ich noch einige ältere AW Akkus, die schön schlank sind und in wirklich jede Fenix Lampe passen.

Die ersten Erfahrungen mit den Enerpower Akkus bestätigen die zu erwartenden lange Laufzeit. Es ist auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl japanische Markenware und nicht dubiosen Billigkram mit sich herumzutragen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6