Profil für anjapat > Rezensionen

Samba tanzt der Fussballgott: Brasiliens Fussball zwischen Genie und Wahnsinn
von Mirco Drewes
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an die Kindheit, 12. Dezember 2013
Schon als Kinder, wenn wir in den Hinterhöfen unseres Stadtteils dem runden Leder hinterher liefen und auf kleine Kellerfenster als Tore schossen, hießen viele von uns Pele, Didi oder Garrincha. Damals waren uns die Bedeutung und der Hintergrund für diese Namenswahlen nicht so bewusst. Klar war nur, dass wir den Brasilianern auf Grund ihres perfekten Fußballspiels nacheifern wollten. Viele Jahre später ist mir nun das Buch „Samba tanzt der Fußballgott“ von Mirco Drewes aufgefallen und ich habe es mit Hochgenuss gelesen.
Mirco Drewes nimmt uns mit auf die Reise in ein Land, von dem ich bisher, bezogen auf den Fußball, wenig wusste. Wir erfahren äußerst interessante Geschichten über Stadien, unsere ehemaligen Vorbilder, bekannte Trainer und große Siege sowie bedauerliche und tragische Niederlagen. Dabei gelingt es dem Autor Geschichten aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu transferieren und miteinander zu verknüpfen.
Es darf natürlich gern daran erinnert werden, dass im kommenden Jahr die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ausgetragen wird. Im Buch „Samba tanzt der Fußballgott“ geht es um Brasiliens Fußball. Angefangen von den Ursprüngen des Spiels in Brasilien über herausragende Spielerpersönlichkeiten und besondere Spiele bis hin zum Status des Fußballs in dem südamerikanischen Land findet alles in dem Buch seinen Platz. Dabei geht es nicht nur um die rein sportlichen Aspekte, man bekommt auch einen guten Einblick in die soziale und politische Bedeutung, die das Spiel in Brasilien hatte und immer noch hat. So beschreibt dieses Buch spannend den Fußball Brasiliens auf unnachahmliche Weise.
Mit seinem unterhaltsamen Stil und dem Blick auf einzelne Ereignisse und Kuriositäten hat es der Autor Mirco Drewes geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Man spürt dabei die Leidenschaft des Autors für diese Sportart und sein großes Fachwissen.
Herzlichen Glückwunsch an den Autor und mehr davon!

Waschbär erster Klasse
Waschbär erster Klasse
von Mirco Drewes
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mittendrin statt nur dabei, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Waschbär erster Klasse (Broschiert)
Immer mittendrin und nicht nur dabei
In diesem wirklich einmaligen Buch mit vielen humorvollen Geschichten, die gleichzeitig zum Nachdenken anregen, erkennt man sich oder Bekannte teilweise oder ganz wieder. Man hat immer das Gefühl, so etwas selbst schon einmal erlebt zu haben, und wer könnte nicht von vielen eigenen und skurrilen Erlebnissen mit der Eisenbahn erzählen. Man ist immer mittendrin und nicht nur dabei.
Man kann das Buch nur jedem aufs herzlichste empfehlen, denn es erfreut Herz und Hirn gleichermaßen. Ein super Buch, welches man immer wieder zur Hand nehmen kann und welches ich noch oft verschenken werde.
Ich wünsche den Autoren Mirco Drewes und Jochen Reinecke, dass ihnen die köstlichen Ideen nicht ausgehen werden und es zu einer Fortsetzung der Geschichten kommt. Meine Note: sehr gut