Profil für Hesperide > Rezensionen

Campingaz Kühlbox Freez'Box(TM), M
Campingaz Kühlbox Freez'Box(TM), M
Wird angeboten von nurfuerdich24

5.0 von 5 Sternen Top Teil, gut verarbeitet, 16. August 2014
Schönes Teil mit guter Verarbeitung, allerdings kleiner als vorgestellt. Passt wirklich nicht viel rein. In meinem Fall aber nicht schlimm.

Heile Welt: Roman
Heile Welt: Roman
von Walter Kempowski

4.0 von 5 Sternen Ja, so war's früher, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Heile Welt: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der Titel "Heile Welt" passt gut, auch wenn es nicht für alle Protagonisten eine heile Welt ist. Gemessen am heutigen Schulbetrieb eine Schule, die wirklich "aus einer anderen Welt" zu stammen scheint - eine Welt, die ich zum Glück zumindest ansatzweise noch kennen lernen durfte. Daher durch so manche Wiedererkennung ein echter Genuss. Kein reißerischer Roman, der einen nicht durchschlafen lässt, nein, eine Erzählung, die leicht dahinplätschert, ideal für Muße und Erholung.

Miele S8 Silence Plus Bodenstaubsauger / 700 W Efficiency-Motor / HEPA AirClean-Filter / Comfort-Kabelaufwicklung / Plus/Minus-Fußsteuerung / DynamicDrive-Lenkrollen / nur 72 dB(A)

5.0 von 5 Sternen Top - trotz kleiner Mängel, 27. Februar 2014
Mit diesem Gerät wollte ich mich verbessern, das ist gelungen.

Das Staubsaugen mit dem 12 Jahre alten Vorgänger (Siemens Dino XS 1800 W) einfach gruselig laut. Fahrwerk und Bürste donnerten nur so über den Holzdielenboden. Trotz intensivster Bemühungen, ihn sanft durch die Räume zu manövrieren, dröhnte das Teil, als würde man eine Mülltonne durchs Zimmer ziehen. Außerdem verbreitete er einen unangenehmen Geruch, irgendwie hatte ich den Eindruck, der Staub kommt teilweise aus den Ritzen wieder raus. Immer öfter hatte ich das Gefühl, als wäre der Schlauch verstopft, die Saugkraft war trotz viel Radau nur punktuell in der Mitte der Düse gut.

Also habe ich mir nun ein solides Gerät "Made in Germany" gegönnt, einen Miele. Eine ganz leisen Miele. Und das ist er wirklich. Im Schlafzimmer mit Teppichboden gleitet er wie auf Watte, ist superleise, auf dem Holzboden hört man ihn nur sehr dezent, die Bürste gleitet mit moderater und wirklich akzeptabler Lautstärke über die Dielen. Einfach toll.

Die Handhabung ist angenehm, die verschiedenen Parkmöglichkeiten sehr praktisch und nicht so schlicht und wacklig wie beim Vorgänger. Gewicht hat er trotzdem noch ordentlich - für meinen Geschmack. Der Beutel sitzt sicher und ist sehr dicht verschlossen. Der Hepa-Filter ist Bombe. Der Kabelein- und auszug floppt gut, man kann die Länge nach Bedarf rausziehen. Die Klappe mit den kleinen Zubehör-Düsen lässt sich sehr gut öffnen und schließen, alles sitzt fest ohne beim Saugen zu scheppern.

Genial ist die kleine runde und verstellbare weiche Möbelbürste - endlich kann man diffizile Teile sehr schonend und effizient absaugen, Bücher, Elektrogeräte mit vielen kleinen Tasten und Knöpfen wie Stereoanlage, Telefon u. a. lassen sich sehr schnell vom Staub befreien, Lampenschirme sowieso. Ein Staubtuch benutze ich seitdem gar nicht mehr, alles wird mit dem Bürstchen gesaugt und ist hinterher absolut staubfrei.

Die kleinen Mankos:
- die Verbindung zwischen Handgriff und Stahlrohr war anfangs schwer gängig und hakelig, ließ sich nicht flüssig beim schnellen Wechsel zu den Zubehör-Düsen lösen, nach längerem Gebrauch geht''s jetzt ganz flott
- die AirTeq Bodendüse ist robust und effizient, rappelt und knarzt aber je nach Zugrichtung über den Teppichboden, und man muss ganz schön runter schalten, damit sie nicht festklebt, dafür saugt sie wirklich sehr gut. Die Rappelei hatte ich mit der Bodendüse des Vorgängers aber auch. (Ist das nicht zu vermeiden?) Das Umschalten mit dem Fußhebel von Teppich auf Hartboden klappt einwandfrei. Unter die meisten Schränke komme ich ohne Probleme, obwohl die Bodendüse so pompös aussieht, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Insgesamt macht das Gerät einen soliden und wertigen Eindruck, durchdacht und optisch sehr ansprechend. Mit den kleinen Mankos kann ich gut leben.

Erstaunlich ist die enorme Saugkraft mit den max. 700 Watt, meine Erwartungen wurden hier übertroffen. Nach dem ersten Test bin ich davon überzeugt, dass die mittlere Saugstärke voll und ganz für den normalen Haushaltsgebrauch (inkl. Haustier-Dreck-und-Haar-Beseitigung) ausreicht.

Gartenkunst in Europa. Von der Antike bis zur Gegenwart.
Gartenkunst in Europa. Von der Antike bis zur Gegenwart.
von Rolf Toman

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 9. August 2013
Für diesen Preis ein richtig gutes Buch mit zahlreichen Darstellungen und sehr verständlichen Erläuterungen. Ich habe es verschenkt und die Resonanz bestätigte meinen positiven Eindruck.

Silbermanns Rosen: Gedichte
Silbermanns Rosen: Gedichte
von Klaus Anders
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Silbermanns Rosen: Gedichte (Broschiert)
Sehr sensible Stimmungsbilder, tiefgründig, feinsinnig, mit starkem, wohltuend engem Bezug zur Natur, manchmal traurig, manchmal leicht wie eine zarte Brise. Historische oder literarische Gestalten sinnieren, reflektieren, resümieren, reale Orte tauchen auf und wirken plötzlich wie entrückt, mit einem zarten Hauch umweht, bedeutungsschwanger, anrührend, herzzerreißend. Bilder der eigenen Wahrnehmung werden geweckt und erinnert. Eine bilderreiche Reise in die alte und neue Welt - und auch in die eigene Seele.

Bosch MCM4200 Kompakt-Küchenmaschine Styline MCM4 (800 watt) weiß / silber
Bosch MCM4200 Kompakt-Küchenmaschine Styline MCM4 (800 watt) weiß / silber

3.0 von 5 Sternen Kein Wiederholungskauf geplant, 29. April 2013
Optik: schön.
Technik: Power ist gut, aber es ist laut, sehr laut - hört sich etwa so an, wie ein Schlagbohrer auf Betonwand, für hellhörige Wohnungen nicht geeignet
Betrieb: anfangs stieg schon bei ganz kurzen Mix-Aktionen ein sehr unangenehmer, intensiver Plastikgeruch aus dem Gerät, hat sich mit der Zeit gebessert
Haltbarkeit: die Plastikteile wirken nicht sehr stabil, weil ziemlich dünne Wände aller Teile, insgesamt mach das Gerät keinen
robusten und sehr haltbaren Eindruck, Standsicherheit aber sehr gut
Ergebnisse: bisher gute Ergebnisse erzielt
Empfehlung: für Großfamilie hätte ich ernste Zweifel, für Single-Haushalt ok

Philips Senseo HD7825/60 Viva Café Kaffeepadmaschine, Kalkindikator, schwarz
Philips Senseo HD7825/60 Viva Café Kaffeepadmaschine, Kalkindikator, schwarz

1.0 von 5 Sternen Haltbarkeit leider sehr begrenzt, 13. August 2012
Nachdem das Vorgängermodell schon nach 1,5 Jahren kaputt war (es lief unten das Wasser raus), bekam ich im Rahmen der Garantie dieses Modell als Ersatz. DAs ist gerade 1 Jahr her. Leider ist es nun auch wieder kaputt gegangen, es heizt nicht mehr, geht immer wieder aus. Und das, obwohl ich die Senseo nur für Gäste oder einen schnellen Kaffee für zwischendurch nutze. Schon bei der ersten Reklamation hieß es beim Kundendienst des Unternehmens, bei dem ich die Senseo gekauft hatte, man kenne das Problem, ich sei nicht die erste Kundin, die die Maschine zurückbringt. Auch jetzt bei der erneuten Reklamation lautete der Kommentar gleich: wir wissen, dass es mit der Maschine Probleme gibt. Ersatz bekam ich keinen mehr, weil die Garantie nur ab Kaufdatum zählt, egal, ob es zwischendurch Ersatz gab.
Fazit: für Leute, die sowieso nach ca. 1 Jahr ihre Geräte wieder entsorgen, ist die Maschine das richtige. Für Liebhaber solider Produkte würde ich vom Kauf eher abraten.

Und der Kaffeegeschmack ist beim Kaffee, der mit einer guten Filterkaffeemaschine gekocht wurde, so oder so besser. Egal, wie teuer die Pads sind, die man für die Senseo verwendet.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehmer Tragekomfort, 27. März 2011
Tragekomfort ist hervorragend und sehr angenehm, der Zehenspreizer kann ohne Probleme sogar in einem Schuh, der vorne nicht zu eng ist, getragen werden. Man spürt das Teil nach einer Weile gar nicht mehr. Nachtschienen hatten bei mir bis jetzt nur den Effekt, dass sie Schmerzen verursacht haben. Beim nächtlichen Tragen des Pedi-Soft kann man einen leichten Baumwollsocken über den Fuß ziehen, wenn man Angst hat, dass es bei Bewegungen aus der Zehenspalte rutscht. Weniger gut fand ich, dass ich erst nach Erhalt des Artikels gesehen habe, dass es zwei Größen gibt, die kleinere werde ich mir auch bestellen und sehen, welche besser passt. Ansonsten erhält der Artikel die Note 1.

Dido & Aeneas - Choreographic Opera
Dido & Aeneas - Choreographic Opera
DVD ~ Sasha Waltz

2.0 von 5 Sternen An sich wunderbar - aber leider gewöhnungsbedürftige Aufnahme, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Dido & Aeneas - Choreographic Opera (DVD)
Diese choreographische Oper ist an sich wunderbar, die Aufnahmequalität hier allerdings sehr enttäuschend - sowohl, was die Videoqualität als auch die Tonqualität betrifft. Noch einmal würde ich mir diese Aufnahme nicht kaufen, habe sie beim Schrott-Wichteln verschenkt.