ARRAY(0xab038354)

Profil für B. Muehlbauer > Rezensionen

Beiträge von B. Muehlbauer

B. Muehlbauer "oaeidinga" (NRW)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Katz und Maus. SZ-Bibliothek Band 3
Katz und Maus. SZ-Bibliothek Band 3
von Günter Grass

2.0 von 5 Sternen Unmöglich, 27. Oktober 2008
Irgendwie fühlt man sich gezwungen, ein Buch positiv zu beurteilen, wenn es von einem Großen der Zunft, noch dazu von einem Nobelpreisträger, geschrieben wurde. Deshalb gebe ich zwei Sterne, obwohl der zweite ziemlich unverdient ist.
Die abgehakte Sprache, die vielen unvollständigen Sätze und die nicht nachvollziehbaren Gedankensprünge lassen ein Lesevergnügen nicht zu. Eigentlich habe ich nicht wirklich verstanden, was die Motivation des Buchs sein soll. Am Ende des Buchs dachte ich nur: Drei verschwendete Stunden (solange habe ich gebraucht, das Buch zu lesen).

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht wirklich, 24. Oktober 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es gibt schon ein paar positive Dinge, die man über dieses Gerät berichten kann. Es sieht ganz schick aus (das ist natürlich eine Geschmacksfrage) und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Ein TB-Mediaplayer für ca. 180€ ist im Oktober 2008 mehr als in Ordnung.
Jetzt kommen die negative Punkte. Fangen wir erst mal klein an. Die Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 8MB/s ist einfach schlecht. Wer die Platte füllen möchte, benötigt dafür ca. 40 Stunden. Eine zeitgemäße Geschwindigkeit läge zwischen 14 und 16 MB/s. Mit diesem Negativum kann man leben, da die Daten auf einem Mediaplayer keiner allzu großen Dynamik unterliegen.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt, wohl ein k.o.-Kriterium für viele Leute. Beim Abspielen von Videos (Format DVD, also vob) kommen Bild und Ton mit einem Versatz von bis zu 3 Sekunden. Für mich ist das Gerät damit unbrauchbar. Es geht zurück.

Keraban der Starrkopf
Keraban der Starrkopf
von Jules Verne
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Keraban der Schwachkopf, 16. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Keraban der Starrkopf (Audio CD)
Als ich vor vielen Jahren eine Reihe von Jules-Verne-Romanen (insgesamt ca. 30) las, gefiel mir 'Keraban der Starrkopf' ganz und gar nicht. Das lag wohl in erster Linie daran, dass alle anderen Romane reine Abenteuer- oder auch Science-Fiction-Romane waren, während 'Keraban der Starrkopf' eher eine Satire darstellt, sich also vom Rest abhob.
Keraban, der Starrkopf, ist ein Mensch, der bis hin zur Selbstaufgabe versucht seinen Kopf durchzusetzen. Genau das ist der Punkt, wo aus einem Starrkopf ein Schwachkopf wird. Keraban überschreitet diesen Punkt bei weitem. Welchen Schaden er in seinem Tun sich und anderen Menschen zufügt, berührt ihn zwar, beeinflusst sein Handeln aber nicht. In der Handlung des Romans entstehen dadurch Kapriolen, die mich manchmal zum lauten Lachen brachten. Das lag nicht zuletzt auch an dem überragenden Vortrag von Peter Matic.
Für mich ist 'Keraban der Starrkopf' ein absolutes Highlight in der Geo-Reihe.

Sennheiser MX 760 Kopfhörer geeignet für Apple iPod titan
Sennheiser MX 760 Kopfhörer geeignet für Apple iPod titan

5.0 von 5 Sternen Spitze für wenig Geld, 15. September 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es mag sein, dass der Kopfhörer keinen Spitzenprodukt ist. Wer das bei einem Preis von unter 30€ erwartet, ist selber schuld.
Meist höre ich Musik und habe dabei meinen MP3-Spieler (ein iRiver 340) in der Hemdtasche. Das kurze Kabel von 45cm ist für diesen Verwendungszweck ideal. Die Verlängerung von ca. 1m wird bei mir kaum Anwendung finden.
Meine Erwartungen an einen Sennheiser-Kopfhörer waren sehr hoch. Mein alter hat sich nach einigen Jahren Dauereinsatz verabschiedet, und ich war immer sehr zufrieden damit. Der neue MX760 hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ein tolles Sounderlebnis! Mit solchen Ausdrücken sollte man vorsichtig sein. Die Beurteilung eines Sounds ist eine Geschmacksfrage, sie hängt sehr stark von der Empfindlichkeit des eigenen Gehörs und nicht zuletzt von der Musik ab, die man hört, aber meine Begeisterung kennt gerade keine Grenzen. Ich bin froh, dass ich gezwungen war, einen neuen Kopfhörer zu kaufen, und ich bin froh, dass meine Wahl auf den MX760 fiel.

Das Schweigen des Lichts
Das Schweigen des Lichts
von Tahar Ben Jelloun

5.0 von 5 Sternen Schrecklich gut, 20. August 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen des Lichts (Taschenbuch)
Menschen werden zum Verrecken in einem Erdloch veruteilt. Das Buch beschreibt das langsame Sterben unter der Folter in erschreckenden Bildern. Es ist zweifellos nichts für Zartbesaitete. Tahar Ben Jelloun vermittelt dazu den Schrecken zu gut an den Leser.
Ich las das Buch vor zwei Jahren zwei Mal (ich fand es zu gut, um es schon nach dem ersten Mal wegzulegen). Es hat auf mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der schwedische Reiter. SZ-Bibliothek Band 99
Der schwedische Reiter. SZ-Bibliothek Band 99
von Leo Perutz

5.0 von 5 Sternen Sollte man gelesen haben, 20. August 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... in diese Kategorie stufe ich wenige Bücher ein, aber dieses gehört mit dazu.
Der Roman deckt viele Aspekte ab und ist deshalb schwer einzustufen. Ist er ein Abenteuer, ein Schelmen-, ein Liebesroman oder gar ein Märchen? Irgendwie ist von allem etwas dabei. Bemerkenswert ist, dass die Geschichte trotzdem nicht überladen wirkt, ganz im Gegenteil.
Der Roman fesselt von der ersten Zeile an. Man akzeptiert die Koexistenz der verschiedenen Genres widerspruchslos, da sie von Leo Perutz meisterhaft präsentiert werden.
Die Sprache ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, sehr schnell ist man jedoch der Meinung, dass sie einfach so sein muss. Die Begriffe aus dem Französischen, die Satzstellung und die Sprache in der direkten Rede helfen dem Leser, sich noch besser in die Zeit des späten Barock zu versetzen.
Wer das Buch nicht liest, versäumt etwas!

Austerlitz. SZ-Bibliothek Band 93
Austerlitz. SZ-Bibliothek Band 93
von Winfried G Sebald

1.0 von 5 Sternen Konstruierter Langweiler, 19. August 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das erste Buch, bei dem ich während des Lesens eingeschlafen bin. Das ist mir nie vorher passiert. An diesem Buch wirkt absolut alles konstruiert und künstlich.
Es gibt keine Absätze, damit fängt es schon mal an. Ich habe lange überlegt, warum das so gewollt sein könnte, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Es gibt sehr gute Gründe, warum man irgendwann Absätze als Hilfsmittel für den Leser eingeführt hat. Ich sehe schon, dass nun jemand auf die Idee kommen könnte, ein Buch ohne Interpunktion, ohne Wortzwischenräume und ausschließlich in Großbuchstaben herauszubringen.
Der Roman ist eine Erzählung in der Ich-Form. Der Erzähler gibt wieder, was Austerlitz gesagt hat, der wiedergibt, was Vera gesagt hat, die wiedergibt, was Austerlitz' Mutter gesagt oder getan hat. Die Erzählebenen sind auf Satzebene verwoben. Häufig kommt ein '..., sagt Austerlitz, sagt Vera, ...' vor.
Meist sind die Sätze derart verschachtelt, dass selbst ein Titus Livius vor Neid erblassen würde. Im klassischen Latein mag das guter Stil gewesen sein. Im Deutschen empfinde ich das als künstlich und sogar als abstoßend.
Ein Stern reicht für dieses Machwerk vollkommen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 5, 2011 11:27 PM CET

Capote
Capote
DVD ~ Catherine Keener
Wird angeboten von cdgirl666

5.0 von 5 Sternen Film über ein Scheusal, 8. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Capote (DVD)
Der Darsteller des Truman Capote spielt seine Rolle so überzeugend, dass Bergeisterung schwer fällt, denn der Truman Capote im Film ist ein Scheusal. Er ist um nichts besser als die beiden Mörder, über die er schreibt, nur dass seine Form der Skrupellosigkeit ihn nicht dazu bringt zur Waffe zu greifen. Er versucht mit allen Mitteln, an die Informationen zu kommen, die er für sein neues Buch 'Kaltblütig' braucht. Er belügt Menschen, gaukelt Freundschaften vor und vieles mehr. Durch und durch verachtenswert.
Der Film stellt ein Psychogramm über einen innerlich zerrissenen Menschen dar. Spannung ist hier nicht zu erwarten und wird auch nicht geboten, und vorallem würde sie auch nicht in den Film passen.
Für mich ist der Film ein Meisterwerk. Vielleicht auch deshalb, weil er sehr interessante Hintergrundinformation über eines der besten Bücher liefert, die ich je gelesen habe.

Der Seewolf, 8 Audio-CDs
Der Seewolf, 8 Audio-CDs
von Jack London
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 1. August 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Seewolf, 8 Audio-CDs (Audio CD)
Diese Buch habe ich mit Sicherheit ein halbes Dutzend mal gelesen oder gehört. Zu dem Buch muss man nun wirklich nichts mehr sagen. Für mich ist es zusammen mit Martin Eden das beste von Jack London. Eigentlich müsste man für den Vortrag von Karlheinz Gabor geringfügige Abstriche machen. Mir gefällt seine Art zu lesen nicht gerade gut. Vorallem die Stimme, die er dem Seewolf gibt, passt nach meiner Meinung nicht. Sie ist mir einfach zu getragen mit zu wenig Dynamik. Allerdings ist das alles nicht so, dass man das Buch nicht gerne hört. Im Gegenteil! Zurzeit kostet dieses Hörbuch 10 €. Wer hier nicht zugreift, ist selber schuld!

DIGITUS WLAN Adapter USB2.0 Stick IEEE 802.11G 54Mbit black
DIGITUS WLAN Adapter USB2.0 Stick IEEE 802.11G 54Mbit black

5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, 1. August 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Manche meiner Vorredner kann ich nicht ganz verstehen. Ich betreibe den Stick unter Windows XP mit USB2.0. Die Installation war einfach. Allerdings muss man schon die richtige Reihenfolge beachten. Zuerst werden die Treiber installiert. Auf der mitgelieferten CD befinden sich die Treiber für Vista, XP, 2000 und ME. Nach der Software-Installation steckt man den Stick in den USB-Einsteckplatz. Der Stick wurde sofort erkannt und war damit betriebsbereit. Zuletzt muss man den Stick noch konfigurieren. Dazu verwendet man das mitgelieferte Konfigurationsprogramm, das mit den Treibern installiert wird. Unter dem Punkt 'Site Survey' wählt man seinen WLAN-Router und drückt 'Connect'. Nun muss man nur noch seinen Key eingeben.
Der Empfang ist in meiner Wohnung überall sehr gut (zwei Stockwerke, bis zu 20 m Entfernung). Verbindungsprobleme gab es bisher keine.
Der Stick wird nach mehrstündigen Betrieb zwar etwas warm, aber keinesfalls heiß. Die Temperatur entspricht der von jedem anderen USB-Stick. Betrachtet man den Preis, so bin ich mehr als zufrieden mit meiner Wahl.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14