Profil für B. Muehlbauer > Rezensionen

Beiträge von B. Muehlbauer

B. Muehlbauer "oaeidinga" (NRW)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Miteinander
Miteinander

5.0 von 5 Sternen Top, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Miteinander (Audio CD)
Vor einigen Wochen habe ich einige meiner Schallplatten digitalisiert. Beim Stöbern stieß ich auf 'Miteinander' von Zupfgeigenhansel. Die Platte war noch verschweißt. Ich weiß nicht mehr, wie ich zu dem Stück gekommen bin. Ich hörte einfach mal rein und war von Anfang an begeistert. Daraufhin kaufte ich mir drei CDs (Volkslieder I, II und III). Einfach toll!
Die Lieder sind mal witzig, mal deftig und gelegentlich stimmen sie nachdenklich.

Volkslieder 1
Volkslieder 1

5.0 von 5 Sternen Top, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Volkslieder 1 (Audio CD)

Volkslieder 2
Volkslieder 2
Wird angeboten von TipTopTonträger

5.0 von 5 Sternen Top, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Volkslieder 2 (Audio CD)

Volkslieder 3
Volkslieder 3
Wird angeboten von TipTopTonträger

5.0 von 5 Sternen Top, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Volkslieder 3 (Audio CD)

Die Leopardin
Die Leopardin
von Ken Follett
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Top Hörbuch, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Leopardin (Audio CD)
Die Leopardin ist ein typischer Follett, d.h. sehr oft überwiegt Schwarz-Weiß-Malerei. Deutsche sind doof und brutal, Engländer sind klug, mutig und edel. An dieses Grundschema hält sich auch Ken Follet. Englische Agentinnen stellen zwar auch mal was Dummes an, aber dann aus edler Gesinnung, während die Gesinnung der Deutschen grundsätzlich fehlgeleitet ist.
Mich stört diese Schwarz-Weiß-Malerei nicht weiter. Das Hörbuch ist überaus spannend und überragend gelesen. Franziska Pigulla und Joachim Kerzel gehören einfach zu den Besten ihrer Zunft. Besonders gelungen ist, dass das Geschehen abwechselnd aus Sicht der Deutschen und aus Sicht der Engländer beschrieben wird, wobei Joachim Kerzel den einen und Franziska Pigulla den anderen Part liest.
Die Person, die ich am interessantesten fand, ist Dieter Franck. Er ist -im Gegensatz zu allen anderen Deutschen im Buch- klug und kultiviert, aber eben auch ein rücksichtsloser Folterer. Oft erscheint er richtig sympathisch, dann ist wieder gnadenslos in der Folterkammer. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum er das ein oder andere für richtig oder falsch hält. Die Frage wird leider im Buch nicht behandelt, zumindest nicht im Hörbuch.
Insgesamt ist Die Leopardin ein überaus gelungenes Hörbuch, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Es gibt fünf Sterne für das Hörbuch. Das Buch würde ich wohl eher mit drei Sternen bewerten.

StarMoney 7.0
StarMoney 7.0
Wird angeboten von Crazydeal Dein An & Verkauf

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftige Oberfläche, 23. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 7.0 (CD-ROM)
Seit vielen Jahren verwende ich Starmoney und bin nun auf die Version 7.0 umgestiegen. Allerdings verwende ich nicht die Standardversion, sondern die Commerzbank-Variante, die sich jedoch nur farblich und preislich unterscheidet, die Funktionen sind dieselben.
Mir gefällt die Oberfläche von Starmoney nicht. Ich würde eine Windows-Like-Oberfläche und - Bedienung bevorzugen, was den Einstieg und das intuitive Arbeiten erleichtern könnte. Starmoney funktioniert wie Starmoney und hat keine Ähnlichkeit zu anderen PC-Applikationen. Daran muss man sich erst gewöhnen, was aber nicht so schwer fällt, wie es manchmal kolportiert wird.
Die Installation hat gerade mal 3 Minuten gedauert. Die Übernahme der Daten von der vorherigen Version brauchte schon etwas länger. Wenn man jedoch weiß, dass dies über Export/Import geht, fällt auch das nicht schwer.
Banking-Software ist für jeden zwingend erforderlich, der das sicherste Verfahren (HBCI) für das Banking einsetzen möchte. Ich bin der Meinung, dass man hier keinen Kompromiss eingehen sollte. Auf seinen eigenen PC, der mit Firewall und Virenschutz ausgestattet ist, kann man auch über Internet (PIN/eTAN-Verfahren) arbeiten. Das ist weniger sicher, aber noch akzeptabel. Wer auf einem fremden PC Banking macht, der fordert sein Glück heraus, was eine Umschreibung für grobe Fahrlässigkeit ist.
Die Frage ist nun, ob man Starmoney oder eine andere kostenlose Software verwenden möchte. Wer mehrere Konten hat, wird sich wohl für Starmoney entscheiden. Starmoney ist nachgewiesenmaßen sicher, was für mich ausschlaggebend ist. Ich habe Starmoney 4.0 mindestens 5 Jahre eingesetzt und habe dasselbe mit 7.0 vor. Letztlich ist das nicht viel Geld für ein sicheres Banking.

Todfracht: Historischer Kriminalroman
Todfracht: Historischer Kriminalroman
von Derek Meister

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 9. Juni 2009
Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meister gelingt es wiederum einen komplexen und interessanten Hintergrund für den Fall aufzuzeigen. Für Fans ist das Buch ein Muss. Wer noch kein Fan ist, hat von der Reihe noch nichts gehört. Einen anderen Grund kann es kaum geben.
Im Gegensatz zur Meinung anderer denke ich, dass man das Buch auch als Einstieg lesen kann. Die ein oder andere Erwähnung von vergangenen Ereignisse versteht man zwar nicht in voller Tragweite, was aber für den aktuellen Fall keine Bedeutung hat. Gleichwohl ist es zu empfehlen, mit den ersten beiden Büchern zu beginnen. Zum einen sind sie ein echtes Leseerlebnis, zum anderen helfen sie wie erwähnt, einige Details besser zu verstehen.
Mich stört inzwischen die immer wiederkehrende Erwähnung von Irina. Auch die Auflösung aus Sicht Rungholts kam ein wenig zu kurz.

WMF 1873676030 Ananasschneider Gourmet
WMF 1873676030 Ananasschneider Gourmet

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung, 23. Mai 2009
Das Schneiden der Ananasse funktioniert einfach und gut. Es überraschte mich etwas, wie wenig Kraftaufwand dafür nötig ist. Das Gerät lässt sich problemlos reinigen. Das Rohr für den Ananaskern hat einen ausreichenden Durchmesser, um einen Lappen durchziehen zu können.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass sich das Gerät nur für Ananasse in der Standardgröße eignet. Baby-Ananasse sind zu klein, bei sehr großen Ananasse ist lediglich der Abfall etwas umfangreicher. Ananas bezahlt man im Allgemeinen pro Stück, nicht pro Kilo. Deshalb sehe ich darin auch keinen Nachteil.

von Michael Crichton
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Langweilig und absurd, 18. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Next (Audio CD)
Generell bin ich der Meinung, dass es keinen Michael-Chrichton-Roman gibt, der mehr als Durchschnitt ist. Ich habe inzwischen mindestens ein halbes Dutzend Bücher gelesen. Dazu kommen ein paar Hörbücher. Nichts davon hat mich vom Hocker gerissen. So wesentlich fällt also Next gegenüber dem Rest nicht ab.
Viele Handlungsstränge, die nichts miteinander zu tun haben, Handlungsstränge, die im Sande verlaufen und Handlungstränge, die in ihrer Entwicklung einfach absurd sind - so lässt sich das Buch zusammenfassen. Es gibt auch ein paar amüsante Stellen, aber die verblassen einfach, wenn man das restliche Chaos über sich ergehen lassen muss.

Trekstor DataStation maxi g.u externe Festplatte 1 TB Sata
Trekstor DataStation maxi g.u externe Festplatte 1 TB Sata

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 26. Januar 2009
Die Platte ist mit FAT32 vorformatiert. Große Dateien (ca. 1GB) wurden mit ca. 7MB/s übertragen, was sicher nicht gut ist. Ich habe daraufhin die Platte auf NTFS umformatiert (Standardparameter, also 4096 Bytes/Sektor). Die Übertragungsrate besserte sich damit auf ca. 17,5 MB/s. Kleine Dateien (ca. 8MB pro Datei) wurden immerhin noch mit 14,5 MB/s übertragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Über Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Platte kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst wenige Tage habe. Das wird die Zukunft zeigen. Ich verwende die Platte nur für Backup, nicht für Dauereinsatz. Deshalb erwarte ich hier keine Probleme.
1TB für unter 100 € mit dieser Performance - absolut empfehlenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15