Profil für B. Muehlbauer > Rezensionen

Beiträge von B. Muehlbauer

B. Muehlbauer "oaeidinga" (NRW)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Die Novizin. Mord im Jahr des Herrn 1431: Historischer Kriminalroman (Schwester Frevisse ermittelt, Band 1)
von Margaret Frazer

4.0 von 5 Sternen Spannender Krimi, 26. Juli 2010
Der Krimi spielt zur Zeit der Rosenkriege in England. Der historische Hintergrund findet zwar mal Erwähnung, spielt jedoch letztlich keine Rolle.
Die Art, wie die Handlung beschrieben wird, erinnerte mich sehr an Agatha Christie. In Nebensätzen werden Details erwähnt, die irgendwann plötzlich Bedeutung gewinnen. Die Protagonisten sind mir in einigen Fällen etwas zu oberflächlich gezeichnet. Mir war relativ schnell klar, wer der Täter war, wusste jedoch nicht, warum die Tat begangen wurde. Dass die Ermittler die offensichtlichste Spur als letztes verfolgten, empfand ich als etwas merkwürdig.
Insgesamt handelt es sich hier um einen spannenden Kriminalroman, der ein Lesevergnügen darstellt und durchaus empfehlenswert ist. Ich werde mir auf jeden Fall die Nachfolgeromane holen.

Philips FC6144/01 Akkusauger (beutellos, 7,2V NiMH-Akku, 2-stufig, zyklon. Luftstrom, aerodynamische Düse, ) rot/weiß

5.0 von 5 Sternen Klasse Akku, 20. Juli 2010
Das Gerät ist wirklich klasse, vorallem wenn man den Preis berücksichtigt. Die Saugkraft ist sehr gut, der Akku hält gefühlt ewig. Ich kann das Gerät ohne Einschränkung empfehlen.

Sudoku lösen mit dem Sudoku-LogikManager
Sudoku lösen mit dem Sudoku-LogikManager
von Heiner Suloma

2.0 von 5 Sternen Keine große Hilfe, 3. Juli 2010
Das Buch bringt keinerlei Lösungsstrategien, sondern zeigt nur, wie man die Möglichkeiten für die einzelnen Felder systematisch erfassen kann. Sobald es etwas schwieriger wird, empfiehlt der Autor die 'Versuch-und-Irrtum'-Methode. Er liefert keine Hinweise oder gar Anleitungen zu erweiterten Analysemethoden, von denen es nun wirklich eine Menge gibt. Das Buch eignet sich nach meiner Meinung nur für Sudoku-Anfänger, die diesen Status verlassen möchten. Für die, die Sudokus mit einem Schwierigkeitsgrad von mindestens 8 lösen möchten, bringt das Buch gar nichts. Der Untertitel 'mit der Suloma-Methode jedes Sudoku knacken' ist deshalb irreführend. Dass man mit 'Versuch-und-Irrtum' jedes Sudoku knacken kann, war mir auch vorher schon klar.

Philips SRU6008 8-in-1 Universal Fernbedienung
Philips SRU6008 8-in-1 Universal Fernbedienung
Wird angeboten von EDV-Service Stadlauer

5.0 von 5 Sternen So soll es sein ..., 7. Juni 2010
Die Fernbedienung wird zur Programmierung über ein mitgeliefertes USB-Kabel an einen PC angeschlossen. Die Konfigurationssoftware muss man selbst aus dem Internet holen. Ich habe dazu auf einer Suchseite (Altavista, Google o.Ä.) einfach Philips SRU6008 eingegeben und fand so den richtigen Link.
Die Programmierung war anschließend sehr einfach. Man kann ein Gerät (TV, Mediaplayer, Satellitenempfänger) über den Namen des Herstellers programmieren. Falls ein Gerät nicht gefunden wird, kann man alle Tasten einzeln definieren. Das klingt umständlich, ist es aber nicht. Es dauert pro Gerät maximal drei Minuten. Außerdem kann man auch einzelne Tasten umdefinieren (die Software nennt das 'Reparieren von Tasten').
Ich konnte alle Fernbedienungen ohne Einschränkung ablösen. Das sind ein TV (Samsung LCD), ein Satellitenempfänger (Dreambox), ein Mediaplayer (WD-TV) und einen HDMI-Switch (Logilink).
Die FB verdient die Bestnote.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 22, 2010 10:44 AM CET

Funkwecker Bergamo Blackline mit 2 Weckzeiten
Funkwecker Bergamo Blackline mit 2 Weckzeiten

4.0 von 5 Sternen Laut, 21. April 2010
Seit ich diesen Wecker besitze, rechne ich täglich mit Beschwerden von meinen Nachbarn. Ich wusste gar nicht, dass ein solch kleines Gerät einen solchen Lärm machen kann. Leider ist das auch nicht einstellbar. Dafür gibt es einen Stern Abzug.
Alles andere ist so wie es sein soll. Die Funkzeit wird schnell übernommen, die Alarmzeiten lassen sich unkompliziert, wenn auch etwas umständlich einstellen. Wer seine Alarmzeiten ständig ändern möchte, sollte sich deshalb für ein anderes Produkt einscheiden. Das Aktivieren und Deaktivieren der eingestellten Alarmzeiten ist sehr einfach durch Drücken der rechten Taste möglich.
Mir leuchtet nicht ganz ein, wozu man bei einem Wecker eine Temparaturanzeige, eine zweite Alarmzeit bzw. eine Dualzeit braucht. Ich sehe darin weder Schaden noch Nutzen.

Hitachi Simple Drive III 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB)
Hitachi Simple Drive III 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB)

5.0 von 5 Sternen Top Preisleistung, 1. April 2010
Die Inbetriebnahme beschränkte sich im Wesentlichen auf eine Einstecken des USB-Steckeers. Die Platte ist mit FAT32 vorformatiert. Warum das noch immer gemacht wird, verstehe ich nicht. Ein Umformatieren auf NTFS dauert zwar nur eine Minute, aber das könnte man sich auch sparen. Die Platte lässt sich mit einem Windows 7 PC und einem Windows XP Notebook problemlos betreiben. Ich kopierte 1,5 TB in zwei Schüben auf die Platte. Bei einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 20 MB/s dauert das insgesamt um die 20h. Dabei muss man ja weder zusehen noch anschieben. 20MB/s ist das, was man von einer preisgünstigen USB-Platte erwarten kann.
Die Platte hängt bei an einem WDTv, wird also zum Abspielen von Medien verwendet. Dafür eignet sich die Platte hervorragend. Das flackernde blaue Licht stört mich nicht weiter. Zum einen habe ich die Platte außerhalb meines Sichtfeldes aufgestellt, zum anderen neige ich dazu beim Filmegucken auf den Film zu gucken.
Wenn ich den WDTv auf Pause stelle, geht die Platte nach einer gewissen Zeit (ca. 5 Minuten) auf Standby. Der Wiederanlauf dauert dann ein paar Sekunden. Mich stört das nicht weiter.
Der Platte schaltet sich ab, wenn ich den WDTv abschalte. So soll es sein.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Schön, aber ..., 1. April 2010
Als ich die Stiefel auspackte, war die erste Reaktion, dass sie wesentlich besser aussehen als die Bilder vermuten lassen. Dann fasste ich ich den ersten Stiefel an und dachte mir: Ist dieses harte Material wirklich Leder?
Das Leder ist so hart, dass die Stiefel beim ersten Tragen richtig unbequem sind. Ich habe die Stiefel dann erstmal einer intensiven Lederfettkur unterzogen. Nun sind sie so, wie sie sein sollten. Vielleicht kann man diesen Kritikpunkt ja vernachlässigen, da Stiefel eine Anschaffung für eine lange Zeit sind. Letztlich spielt die kurze Eingewöhnungsphase da keine allzu große Rolle. Ich erwarte bei diesem Preis jedoch einfach Besseres.
Dies sind meine ersten und meine letzten Dr.Martens Stiefel.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2010 11:57 PM MEST

Sanyo eneloop Akku Micro AAA HR-4UTG 800mAh 4er Pack + Akkubox
Sanyo eneloop Akku Micro AAA HR-4UTG 800mAh 4er Pack + Akkubox
Wird angeboten von Shop von HEIBA Electronics Würzburg (Alle Preise inkl. Mwst.)

5.0 von 5 Sternen Beste Akkus, 1. April 2010
Eigentlich kann ich nur das wiederholen, was meine Vorredner bereits angeführt haben. Bei mir werden die Akkus doppelt so schnell aufgeladen wie deren Vorgänger. Warum das möglich ist, verstehe ich auch nicht, ist aber so. Nach dem Laden lege ich die Akkus ins Auto und verwende sie für einen MP3-Spieler. Ein Akku schafft es auf ca. 10 Stunden Spieldauer. Die Vorgänger schafften es gerade mal auf 8. Der vergangene Winter war ziemlich hart. Niedrige Temperaturen und eine mehrwöchige Lagerung nach dem Laden scheinen den Akkus nichts auszumachen. Die Spieldauer bleibt konstant oder verändert sich zumindest nur so, dass es gar nicht auffällt. Die Entscheidung ist gefallen. Mir kommen nur noch Sanyo Akkus ins Haus.

Bugatti 660077, Herren Stiefel, schwarz, (schwarz 1), EU 43
Bugatti 660077, Herren Stiefel, schwarz, (schwarz 1), EU 43

4.0 von 5 Sternen Bequem, 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bugatti 660077, Herren Stiefel (Textilien)
Die Schuhe waren vom ersten Tag bequem und angenehm zu tragen. Die Lasche an der Ferse ist nicht reißfest. Man kann sie nur bedingt zum Anziehen der Schuhe verwenden.
Bisher hatte ich auch während der kalten Tage keine kalten Füße. Für mich ist das Futter also absolut ausrreichend.

DAKINE Kulturbeutel Groomer
DAKINE Kulturbeutel Groomer

4.0 von 5 Sternen Hochwertig und schick, 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: DAKINE Kulturbeutel Groomer (Luggage)
Der Kulturbeutel ist ein wenig knapp bemessen. Wenn ich die Tasche mit meiner Standardausstattung fülle, ist sie gerade noch schließbar.
Die Tasche sieht gut aus und ist auf jeden Fall hochwertig verarbeitet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14