Profil für B. Muehlbauer > Rezensionen

Beiträge von B. Muehlbauer

B. Muehlbauer "oaeidinga" (NRW)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Der Weltensammler
Der Weltensammler
von Ilija Trojanow
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Schwer zu bewerten, 10. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Weltensammler (Audio CD)
Ich teile das uneinschränkte Lob meine Vorredner nicht ganz. Über jeden Zweifel erhaben ist Frank Arnold als Leser des Hörbuchs. Mir fehlen die Worte, meine Begeisterung über seine überragende Leistuns auszudrücken. Alleine wegen ihm lohnt es sich schon das Hörbuch zu hören.
Das Buch an sich ist schwer zu beurteilen. Die sprachliche Mittel ziehen den Hörer in ihren Bann. Sobald man sich der Geschichte verbunden fühlt, wird man durch den Wechsel der Erzählperspektive wieder weggestoßen. Der dauernde Wechsel der Erzählperspektive und die überwiegende Benutzung eines subjektiven Erzählstils sind das Auffälligste an dem Roman. Häufig lässt Trojanow die Geschichte aus dem Blickwinkel von Dritten erzählen, wie z.B. einem Diener von Burton. Der allwissende objektive Erzählstil ist eher die Ausnahme. Beim Hörer bleibt dadurch immer eine Restunsicherheit über das tatsächliche Geschehen.
Beim ersten Hören verwirrten mich die eigesetzten und bereits skizzierten Stilmittel doch etwas. Das zweite Hören war ein Genuss.
Ich möchte Interessenten nur vor einem warnen: Das Buch ist keine leichte Lektüre, wie es Abenteuerromane häufig sind. Man muss sich mit dem Buch schon intensiv auseinandersetzen, um es genießen zu können.
Eine Bewertung sollte sich auch oder vielleicht sogar ausschließlich danach richten, wie empfehlenswert ein (Hör-)Buch ist. Dieses Buch empfehle ich jedem, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass nicht jeder für diese Empfehlung dankbar sein wird. Deshalb vergebe ich 'nur' vier Sterne.

Willkommen im Himmel auf Erden
Willkommen im Himmel auf Erden
von Fannie Flagg

5.0 von 5 Sternen Amüsantes über den Sinn des Lebens, 24. Mai 2008
'Freundlichkeit und Verzeihung sind gut, Hass und Rachsucht sind falsch.' So einfach kann man den Inhalt der Bibel zusammenfassen.
Der Roman ist an vielen Stellen witzig, manchmal musste ich sogar laut lachen. Was mir aber besten gefiel, sind die Lebensweisheiten einer alten Frau, die glaubhaft vermittelt werden. Das Buch handelt vom Tod, und ist trotzdem lebensbejahend und positiv. Ein Buch, das man lesen sollte!

Die Blutschrift: Historischer Roman (Brethren, Band 1)
Die Blutschrift: Historischer Roman (Brethren, Band 1)
von Robyn Young

3.0 von 5 Sternen Naja, 4. Mai 2008
Das Ende des Buches ist so unbefriedigend (ich habe es vor wenigen Minuten zu Ende gelesen), dass ich in Versuchung bin nur einen Stern zu vergeben, was aber sicher übertrieben wäre.
Der Roman ist ausgezeichnet geschrieben und in den ersten beiden der drei Teile auch durchaus spannend. Bis dahin macht das Lesen wirklich Spaß. Den dritten Teil kann man mit 'da ist noch dieses und jenes passiert' zusammenfassen. Die Autorin war mehr damit beschäftigt, eine Fortsetzung vorzubereiten als den vorliegenden Roman zu einem befriedigendem oder vielleicht sogar zu einem guten Ende zu bringen.
Unerträglich sind in dem Buch die Beschreibungen der Kampfszenen. Die Zweikämpfe haben typisches Hollywood-Kitsch-Format. Ein Beispiel: Ein Mann tritt seinem Gegner in den Unterleib und schlägt ihm anschließend mit dem Fuß mit aller Gewalt in das Gesicht. Diese Schläge zeigen jedoch keinerlei Wirkung. Nein, ganz im Gegenteil. Der vermeintlich Überlegene setzt unmittelbar nach dem Austeilen der Schläge zur Flucht an, was ihm aber nicht gelingt, weil der bisher Unterlegene und 'Leid'-Tragende in der Schlägerei aufspringt und den Flüchtenden doch noch überwindet. Das nenne ich Nehmerqualitäten.
Noch haarsträubender ist die Beschreibung einer Belagerung. Die Angreifer setzen die Reiterei zum Angriff auf eine Festung mit annähernd zwanzig Meter hohen Mauern ein. Was war die Absicht der Angreifer, wie soll ich mir das vorstellen? Die Pferde schlagen ihre Hufe in die Mauern und klettern die Mauern hoch. Oder sie umkreisen die Festung bis den Verteidigern schwindelig wird. So wird es in Western bei Indianerüberfällen auf Wagenburgen gemacht.
Ich könnte noch ein paar Worte zu dem unglaubwürdigen Bösewicht Rook verlieren, einem Mann aus der Gosse, der mit seinem Dolch bewaffnete Ritter, also ausgebildete Kämpfer, bedroht, und die armen Ritter fürchten sich.
So jetzt ist genug mit der Kritik. Der Roman ist durchaus lesenswert und kann bedingt empfohlen werden. Wie bereits erwähnt haben mich die ersten beiden Teile sogar begeistert.

Glennkill: Ein Schafskrimi
Glennkill: Ein Schafskrimi
von Leonie Swann

1.0 von 5 Sternen Eine ganz nette Idee, 28. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Glennkill: Ein Schafskrimi (Taschenbuch)
Glennkill ist sicherlich ein bemerkenswertes Buch. Das zeigt schon die Anzahl der Rezensionen in Amazon. Ich verstehe nur nicht warum. Die Idee, einen Kriminalfall aus der Sicht von Schafen zu behandeln, ist ganz nett, aber gleichzeitig stellt das das eigentliche Problem dar. Schafe sind dumme Weidetiere und benehmen sich auch so. So stehen auf der Weide rum und fressen. Wie kann man glaubhaft machen, dass Schafe mit diesem Verhalten einen Kriminlafall lösen können? Die Antwort ist einfach: gar nicht!
Immer wenn Menschen etwas zur Lösung des Falls beitragen können, gehen sie zufällig auf die Weide und unterhalten sich darüber, damit die Schafe zuhören können. Lächerlich!
In dem Buch gibt es einige nette Ideen. Das will ich gar nicht leugnen. Es fängt gut und witzig an. Besonders die Interpretation des menschlichen Verhaltens durch die Schafe ist mal was Neues. Das ist aber spätestens auf Seite 50 ausgelutscht. Und der Rest des Buches: Gähn.

Der Hobbit: Vollständige Lesung
Der Hobbit: Vollständige Lesung
von John R Tolkien
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Endlich erschienen, 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Vollständige Lesung (Audio CD)
Was gibt es zu diesem Hörbuch viel zu sagen? Gibt es jemanden, der das Buch und die Geschichte nicht kennt? Der Hobbit in der Übersetzung von Wolfgang Krege ist mehr als lesenswert. Ich habe das Buch zwei oder drei Mal gelesen und war begeistert. Der Hobbit ist nicht so monumental wie der HdR. Es handelt sich dabei mehr um eine Abenteuergeschichte, auch wenn es an einer Stelle zu einer Schlacht kommt. Beim HdR geht es letztlich um die Rettung der Welt, während der Hobbit eine Schatzsuche beschreibt. Einige Stellen des Buchs sind sehr humorvoll geschrieben. Ein Genuss!
Gert Heidenreich liest so wie man es von ihm erwartet: Hervorragend!
Ich kann das Hörbuch ohne Einschränkung empfehlen. Man muss weder ein HdR-Fan sein noch den HdR kennen, um den Hobbit genießen zu können. Der Hobbit ist ein tolles Hörbuch für Jedermann.

Das letzte Königreich (Die Uhtred-Romane, Band 1)
Das letzte Königreich (Die Uhtred-Romane, Band 1)
von Bernard Cornwell

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 31. März 2008
Der Roman ist in der Ich-Form geschrieben, und dieser Ich ist ein Krieger. Die Welt eines Kriegers ist nicht die Welt der Gefühle, sondern die der Gewalt. Uhtred, der Protagonist des Romans, wird Gefangener der Dänen, nachdem sein Bruder und sein Vater von ihnen getötet wurden. Trotzdem fühlt er sich bald mehr den Dänen verbunden als den Sachsen. Der Däne Ragnar wird zu seinem Vorbild und zur Vaterfigur. Seine Loyalität gehört allein ihm, nicht den Dänen und schon gar nicht den Sachsen. Nach Ragnars Tod orientiert Uhtred sich neu und landet wieder bei den Sachsen. Er entscheidet nicht, sondern wird von den Ereignissen getrieben, die er nicht beeinflussen kann. So sieht es wohl der Leser. Für Uhtred sind es einfach die Nonen, die seinen Schicksalsfaden spinnen.
Mich hat das Buch so begeistert, dass ich mir sofort die Fortsetzungen bestellt habe. Die Sprache des Romans ist einfach. Zu einfach werden einige Kritiker sagen. Ich finde, sie passt einfach dazu, dass ein Krieger seine Geschichte erzählt.

Knochenwald
Knochenwald
von Derek Meister

5.0 von 5 Sternen Pfeffersack in Bayern, 22. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Knochenwald (Taschenbuch)
Das Warten hat sich gelohnt. Sofort nach Erscheinen habe ich den dritten Band der Reihe gekauft und natürlich sofort und in einem Rutsch gelesen. Eigentlich trifft das Kernthema im dritten Band nicht mein Interesse. Ich mag religiöse Eiferer im wirklichen Leben nicht und lehne das Thema auch in der Literatur ab. Dagegen kann ich nichts machen. Die Romane von Derek Meister sind aber so überragend geschrieben, dass mir das in diesem Fall egal war. Es begeistert mich, wenn in einem Buch selten verwendete Worte wie 'belfern' und 'glusam' zu finden sind. Derek Meisters Romane sind sprachlich sicherlich kein Einheitsbrei. Darüber hinaus kann auch dieses Mal die Geschichte begeistern, und für Spannung ist auch ausreichend gesorgt. Ich kann die Reihe ohne Einschränkung empfehlen.

Schwere Jungs
Schwere Jungs
DVD ~ Sebastian Bezzel

3.0 von 5 Sternen Abzüge wegen der Sprache, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Schwere Jungs (DVD)
Schwere Jungs ist ein charmanter, humorvoller Film voller Nostalgie. Den Humor muss man mögen. Deshalb werden wohl diesbezüglich die Meinungen wie bei 'Wer früher, stirbt, ist länger tot' weit auseinandergehen.
In 'Schwere Jungs' versucht man jedoch ein größeres Publikum anzusprechen und hat deshalb die Sprache entsprechend angepasst. Es wird kaum bis gar kein Bayrisch gesprochen. Dieses Fernseh-Bayrisch klingt sehr künstlich. Verwunderlich ist das nicht, ist es doch speziell für das Fernsehen erfunden worden. Ich mag diese Kunstsprache nicht. Deshalb gibt es von mir dafür Abzüge, auch wenn Nicht-Bayern für die Eindeutschung wohl eher dankbar sind.

Zatoichi - Der blinde Samurai
Zatoichi - Der blinde Samurai
DVD ~ Tadanobu Asano
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Zatoichi - Der blinde Samurai (DVD)
Ich muss zugeben, dass ich alles andere als ein Eastern-Fan bin. Diese Sparte wird in erster Linie von den Hongkong-Kungfu-Filmen belegt, deren als Kampfszenen getarnte Tanz- und Stöhnakrobatik ich gar nichts abgewinnen kann. Japanische Samurai-Filme haben wenig mit dieser Art von Filmen zu tun - zum Glück. 'Zatoichi, der blinde Samurai' ist bzgl. der Kampfszenen durchaus ein typischer Samurai-Film. Das Schwert wird gezogen, ein Schlag und Schluss. Die Kämpfe sind kurz und heftig. Die Lebensweise der Samurai und deren Ehrenkodex spielen in dem Film ein geringe bis gar keine Rolle.
Mir gefällt in dem Film besonders die Abwechslung zwischen komischen, absurden, tragischen und dramatischen Elementen. Dazwischen sind immer wieder hervorragend inszenierte Kampfszenen eingebettet, die sehr sehenswert sind, aber die Handlung des Films nicht dominieren.
Keine Frage, der Film hat fünf Sterne verdient.

Soehnle 63538 Glaswaage Slim Design Silver
Soehnle 63538 Glaswaage Slim Design Silver

5.0 von 5 Sternen Top Design, 20. Dezember 2007
Wenn man die Waage zum ersten Mal sieht, denkt man sich: Kann so etwas Flaches wirklich funktionieren? Sie tut es, und zwar einwandfrei und exakt. Das Gerät ist im Bad ein absoluter Blickfang. Wer eine einfache Körperwaage in Top Design möchte, hat hier ein ideales Gerät gefunden. Man tritt auf die Waage, und die Waage zeigt das Gewicht an. Fertig. Es handelt sich also wirklich nur um eine Waage. In der Zwischenzeit gibt es ja Geräte, die den Körperfett- und den Körperwasseranteil messen, vielleicht sogar den Wasserstand in der Blase. Nein, dieses Gerät wiegt einfach nur.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 22, 2008 8:05 PM CET

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15