Profil für Theodora > Rezensionen

Beiträge von Theodora

Theodora

Seite: 1 | 2
Kenwood HB 724 Stabmixer-Set mit Mixbecher, Schneebesen und Kartoffelstampfer / triblade

1.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr hinüber..., 31. Januar 2015
Leider lese ich erst jetzt - auf der Suche nach einem neuen Stabmixer - dass auch andere schlechte Erfahrungen mit diesem Kenwood-Stabmixer gemacht haben. Meiner hat kürzlich nach gut einem Jahr Betrieb von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgegeben. Motor macht keinen Mucks mehr. Jetzt entsorge ich den ganzen Plastik-Zubehör-Müll und mixe weiter mit meinem 25 Jahre alten Braun-Stabmixer. Der hat leider keinen Zerkleinerer dran, der war super beim Kenwood-Teil, als er noch funktioniert hat. Aber ein neues Kenwood-Teil kommt mir nun auch nicht mehr ins Haus. Früher mag das ja mal Qualität gewesen sein...

Rehragout
Rehragout

5.0 von 5 Sternen Fesselnd wie der Vorgänger, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Rehragout (Broschiert)
Der Nachfolger von "Hirschgulasch" ist wieder spannend, gleichzeitig auch witzig zu lesen, wenn das Klein-Gauner-Trio aus der Ukraine erneut nach Bayern aufbricht, um noch mehr Geld zu holen. Im Stollen tief unter dem Hohen Göll im Berchtesgadener Land sind unermessliche Nazi-Schätze verborgen - die Autoren beschreiben Berg und Szenerie so anschaulich, dass man fast glaubt, Stollen und Schatz gäbe es wirklich. Aber wer weiß, vielleicht hat man ihn nur noch nicht gefunden? Im Roman jedenfalls weiß auch der russische Mafioso Jurij von dem Schatz, ebenso wie seine Mafiabraut, die sich dann mit den Klein-Gaunern ein spannendes Wettrennen im Berg liefern.
Hoffentlich gibt es bald einen nächsten Band - nicht zuletzt, um zu erfahren, wie (ob?) es mit Kommissarin Leni Morgenroth und dem sympathischen Wiktor weitergeht...

111 Orte im Berchtesgadener Land die man gesehen haben muss
111 Orte im Berchtesgadener Land die man gesehen haben muss

5.0 von 5 Sternen Sooo viele tolle Ausflugsziele!, 8. Juli 2013
Jetzt sind wir schon seit über einem Jahr mit diesem etwas anderen Reiseführer unterwegs, haben uns immer wieder ein Ziel für einen Ausflug herausgesucht und stellen jedesmal wieder staunend fest, was es in der Heimat alles gibt. Das Buch von Lisa Graf-Riemann ist auch für Einheimische eine schier unerschöpfliche Quelle von Tipps für interessante Orte ganz in der Nähe. Übrigens waren bei den bisher besuchten Ausflugszielen alle Angaben wie Anfahrt und Öffnungszeiten richtig, was bei vielen Reiseführern nicht der Fall ist. Auch die Tipps bei den vorgestellten Orten sind sehr hilfreich. Das Buch kann ich jedem nur empfehlen - ob Tourist oder Einheimischer!

Hirschgulasch
Hirschgulasch

5.0 von 5 Sternen Spannend und vergnüglich gleichzeitig, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hirschgulasch (Broschiert)
Genau so muss ein Krimi sein: fesselnd und dabei unterhaltsam. Die Autoren von "Hirschgulasch" schaffen diesen Spagat, dabei erzeugen sie die Spannung ganz ohne grausame Details des Verbrechens, sondern durch sehr dichte und plastische Schilderungen der Szenen, der Atmosphäre. Wie in einem Film sieht man die drei Ukrainer vor sich, wie sie sich immer tiefer in die dunklen Höhlen der Berchtesgadener Bergriesen vortasten, bis sie dem Geheimnis auf den Grund kommen. Man meint ihre Angst fast selbst zu fühlen. Aber finden sie jemals wieder aus dem Höhlensystem heraus? Außerdem sind da noch die mafiösen Verfolger, nicht zu vergessen die wunderbar angelegte Kommissarin Magdalena Morgenroth (die man gerne noch öfter bei ihren Ermittlungen begleiten würde). Ein spannender Ausflug in die Berchtesgadener Bergwelt mit einem sympathisch-erfolglosen Ukrainer-Trio, einer Prise Mafia und gut recherchierten historischen Fakten, interessant weitergesponnen wie es hätte sein können.

Suna: Roman
Suna: Roman
von Pia Ziefle

5.0 von 5 Sternen Berührend, spannend ... und diese Sprache!!!, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
'Suna' ist eines der Bücher, bei denen man hofft, dass sie nie zu Ende sind. In die Geschichte taucht man ganz tief ein, versinkt darin und will ewig weiterlesen. Über den Inhalt ist schon viel geschrieben worden. Aber nicht nur die Geschichte, die Pia Ziefle erzählt, ist so besonders, sondern auch ihre Sprache: klar, pur, kein Wort zu viel, aber auch keines zu wenig. Die Sprache zieht den Leser von Beginn an in das Buch hinein und lässt ihn nicht mehr los. Liebe Autorin, danke für dieses Buch, und bitte schreiben Sie weiter!

Hannover persönlich: Porträts
Hannover persönlich: Porträts
von Birte Vogel

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 23. Januar 2012
Obwohl ich nicht aus Hannover komme, sondern nur dort zu Besuch war, habe ich die Hannoveraner Biographien von Birte Vogel komplett durchgelesen. Sie sind einfach genial geschrieben! Und sie beschreiben fesselnd die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Schicksale, vom Radrennfahrer über den Kinderbuchautor bis zur Hutmacherin und zur Zirkusartistin, abenteuerliche und spannende Lebenswege zum Mit-Erleben und Nachdenken.
Wie mein Vorrezensent schon meinte: Ich wünschte, ein solches Biographien-Buch gäbe es auch für andere Städte. Die Autorin schafft es, mich mit ihrer Sprache so in ihre Geschichten zu ziehen, dass ich nicht mehr aufhören kann zu lesen. Zudem ist das Buch richtig schön gemacht: Fotos, Papier, Schrift, Druck, Bindung, angenehmes Format (und ein praktisches Lesebändchen) - so sollen gute Bücher sein.

Die Dukan Diät: Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen
Die Dukan Diät: Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen
von Pierre Dukan

5.0 von 5 Sternen Diät funktioniert! Gute Übersetzung!, 23. Januar 2012
Ich hatte die französische Ausgabe des Buches schon und habe mit der Diät in kurzer Zeit ein paar überflüssige Kilo wegbekommen. Die reine Eiweißernährung beschränkt sich ja auf ganz wenige Tage, in der zweiten Phase darf man viel Gemüse zusätzlich essen und in der dritten fast alles. Man hat nie Hunger! Und ich habe mich rundum gut und gesund ernährt gefühlt.
Nun habe ich für eine Freundin noch die deutsche Ausgabe gekauft. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum in einigen Rezensionen die deutsche Übersetzung kritisiert wird (allerdings sehr pauschal - keine Rezensentin schreibt, woran sie die Kritik eigentlich festmacht?). Ich kann ja nun ganz gut Französisch und komme auch mit der Originalausgabe zurecht. Aber das deutsche Buch finde ich um Klassen besser. Alles ist klar verständlich beschrieben. Der sehr umständliche Schreibstil von Herrn Dukan, der mich im französischen Buch gestört hat, ist so ins Deutsche übertragen, dass alles viel leichter zu verstehen ist. Das macht eine gute Übersetzung aus. Außerdem hat die deutsche Ausgabe viele appetitlich fotografierte Rezeptbilder, die richtig Lust aufs Kochen machen (die französische Ausgabe ist überhaupt nicht bebildert). Bis jetzt haben auch alle nachgekochten Rezepte gut funktioniert.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für die deutsche Ausgabe!

Fettnäpfchenführer Spanien: Wie man den Stier bei den Hörnern packt
Fettnäpfchenführer Spanien: Wie man den Stier bei den Hörnern packt

5.0 von 5 Sternen Ein sehr nützliches Buch!, 2. Juli 2011
Ein solches Buch hätte ich mir gewünscht, als ich vor Jahren als Aupair nach Spanien gegangen bin - es hätte mir einige Ratlosigkeit und Missverständnisse erspart! Man erfährt, wie man sich in vielen alltäglichen Situationen verhält, lernt spanische Essensgewohnheiten kennen, wie und wann man ausgeht, Kontakte knüpft, sich in Gesellschaft verhält, mit Arbeitskollegen umgeht und Vieles mehr. Dabei ist das Buch vergnüglich zu lesen und in kleine Kapitel eingeteilt, die man sich ganz nach Bedarf einzeln herauspicken kann. Nach einem Jahr Spanien und vielen Besuchen dort kann ich sagen: Dieses Buch geht auf genau die kulturellen Missverständnisse ein, die es zwischen Spaniern und Deutschen nun mal gibt und die man als Gast im fremden Land gern vermeiden möchte. Super!

Donaugrab
Donaugrab

5.0 von 5 Sternen Kommissar Meißners zweiter Fall - super!, 24. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Donaugrab (Broschiert)
Es geht in diesem zweiten Fall von Kommissar Stefan Meißner um verschwundene Kinder, um Jugendliche, um einen, der tot aus der Donau gezogen wird, um die Gewalt in Familie und Schule und - natürlich - wieder um des Kommissars private Verstrickungen zwischen schwangerer Ex und aktueller Freundin. Diesen schwierigen Stoff bereitet die Autorin spannend, aber nicht reißerisch auf - angenehm zu lesen, die Dialoge mit den Jugendlichen wie aus dem Alltag gegriffen. Zum überraschenden Ende führen plötzlich alle ausgelegten Fährten und Nebenspuren plausibel zusammen. Der zweite Meißner-Krimi hat mir noch besser gefallen als der erste um die "Schöne Leich" - und ich hoffe sehr, dass eine Fortsetzung schon im Werden ist.

Die Zeitdetektive - Entdecker-Handbuch: Rom
Die Zeitdetektive - Entdecker-Handbuch: Rom
von Angelika Lenz

5.0 von 5 Sternen Das alte Rom kurz, knapp und spannend aufbereitet, 17. Mai 2011
Ein tolles Kindersachbuch über die römische Antike und die Stadt Rom! Ideal für Kinder von etwa 8-12 Jahren, aber auch für ältere und sogar für Erwachsene eine unterhaltsam zu lesende, knappe Einführung in das antike Rom. Neben den wichtigsten historischen Fakten geht es vor allem um Alltagsdinge, die Kinder interessieren: Was haben die Römer gegessen? Welche Frisuren trugen die Frauen? Wie lese ich römische Zahlen? Welche Kinderspiele gab es? Die Texte sind so kurz, dass sie auch unwillige Leser nicht überfordern, Zeichnungen unterstützen das Geschriebene, das Büchlein ist unterhaltsam und kurzweilig zu lesen und anzuschauen. Anhand eingestreuter Quizfragen und kleiner Spiele vertieft man das Wissen - super! Prima geeignet für alle neugierigen Kinder, für alle geschichtsinteressierten und für solche die Latein lernen. Und die beste Vorbereitung und Begleitung für Kinder, die eine Reise nach Rom machen. Ein Stichwortregister führt den Leser sofort an die richtige Stelle und er kann nachlesen, warum es im Pantheon durch das Loch in der Kuppel regnet und wohin das Wasser abfließt - ist doch viel spannender als ein Erwachsenenreiseführer.

Seite: 1 | 2