holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY
Profil für Rudolf Reichert > Rezensionen

Glaube + Leben trotz Kirchenaustritt: Leben, Liebe, Lust - ich glaube
von Rudolf Reichert

5.0 von 5 Sternen Kommentar vom Autor:, 20. September 2014
In einer Pressemittelung zum Buch formuliert der "novum Verlag" wie folgt:

Rudolf Reichert und seine Frau Lieselotte legen in dieser laientheologischen Abhandlung die Gründe dar, die sie bewogen, nach langem Engagement in der römisch-katholischen Kirche aus dieser Institution auszutreten.
Ein tiefgehender, persönlicher Text, der zwar kritisch ist, jedoch nicht so sehr von Bitterkeit und Enttäuschung spricht, sondern vielmehr die Hoffnung auf ein neues Zusammensein transportiert. Hoffnung auf eine neue demokratische Gemeinschaft der Gläubigen, eine Gemeinschaft die den persönlichen Glauben des Einzelnen schätzt und dessen Weiterentwicklung fördert.

Als Autor begrüße ich diese Aussage. Ich empfehle mein Buch an alle Menschen die an den Rand der Kirche gedrängt wurden, weil die Sprache des Glaubens veraltet ist, obwohl wir heute an einem neuen Glaubens-Umbruch stehen, wie damals zur Zeit des Galileo Galilei. Die 22 Kapitel des Buches (246 Seiten) sind nach den Aussagen des apostolischen Glaubensbekenntnisses gegliedert.

Der Weg - Die Herausforderungen - Die Erlebnisse - 3.369 Kilometer alleine als Radpilgervon Schweinfurt am Main nach Santiago de Compostela: Eine ... Frankreich und Spanien - Jakobsweg, Küstenweg
von Johannes Reichert
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Der Pilger mit dem Fahrrad, 7. Februar 2011
Das Buch ist ein interessanter Reisebericht. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine besondere Pilgerreise mit dem Fahrrad von den Ufern des Mains bis nach Santiago de Compostela. Er beginnt seine Reise bewusst vom heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg in der Rhön. Die Angaben über die gefahrenen Tageskilometer, den Ort der Übernachtung und die jeweiligen Preise bieten Interessierten die Möglichkeit, diese Tour nachzufahren. Als Leser konnte ich die Schönheit der durchfahrenen Landschaften miterleben und so manche Kälte- und Hitzephasen erspüren. Die Gedanken des Tages" regen zum Nachdenken an. Vier Etappen über insgesamt 3.369 Kilometer, mit dem Fahrrad, alleine, durch vier Länder und drei Sprachen, sind eine tolle Leistung. Auch in seine persönliche Religiosität lässt der Autor manchmal kurz hineinblicken, bekennt aber sehr offen, dass er an verstaubter Religiosität keinen Gefallen hat. Gerade deshalb aber sucht er Kontakt zu der uns umgebenden Transzendenz. Auch die Freude des Ankommens will er mit anderen Pilgern und sicher auch mit den Lesern seines Buches teilen. Ich habe das Buch mit Interesse gelesen und hatte den Eindruck, mitzureisen.

Rudolf Reichert