Profil für zebra1193 > Rezensionen

Drunken Botanist: The Plants that Create the World's Great Drinks
Drunken Botanist: The Plants that Create the World's Great Drinks
von Amy Stewart

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 10. Januar 2014
Ein schönes, gleichermaßen unterhaltsames wie lehrreiches Buch, das ich allen Botanik-interessierten Genießern sehr empfehlen kann. Neben den Pflanzenvorstellungen sind auch ein paar Rezepte enthalten.

Praktische Vorratshaltung zu Hause: Gefrieren, Haltbarmachen, Lagern. Ratgeber Haushalt
von Hildegard Rust

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr ganz up-to-date, aber prima Buch!, 10. Januar 2014
Der Nachteil solcher Bücher ist, dass sie schnell veralten können. Denn neben vielen Rezepten zum Haltbarmachen von Lebensmitteln, gibt es auch immer wieder Tabellen zur Kostenberechnung, die natürlich nicht mehr aktuell sind. Trotzdem ein tolles Buch und für (Teil-)Selbstversorger und solche die es werden wollen, sehr empfehlenswert!

Botanik
Botanik
von Eckehart Jäger

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, ein bisschen zu komplex für Einsteiger, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Botanik (Taschenbuch)
Das Buch lässt inhaltlich kaum Fragen offen. Allerdings fehlt mir manchmal eine Übersicht zu einem Thema am Anfang, bevor alle Variationen und Abweichungen, die es bei den verschiedenen Pflanzengruppen gibt, vorgestellt werden. So kann man schon mal den Faden verlieren, worum es eigentlich geht. Ansonsten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Handbuch für Selbstversorger: Ein Ratgeber für Einsteiger
Handbuch für Selbstversorger: Ein Ratgeber für Einsteiger
von Horst Oellrich

5.0 von 5 Sternen Fast wie ein Roman..., 10. Januar 2014
Beim ersten Anblick war ich ein bisschen enttäuscht, so dünn erschien mir das Büchlein und kaum Rezepte zu sehen. Aber nach dem Lesen muss ich diese Meinung unbedingt revidieren! Toll und mit viel Humor geschrieben liest es sich mehr wie ein Roman. Auch versucht der Autor nicht Rezepte vorzugeben, die man abarbeitet, sondern beim Leser Verständnis für die ablaufenden biochemischen Prozesse zu schaffen. Das hat den Vorteil, dass man versteht, was passiert und somit seine eigenen Ideen viel besser entwickeln kann. Für mich, die ich es selten schaffe ein Rezept unverändert von oben nach unten abzuarbeiten, ist es damit ein perfektes Buch! Habe schon viel ausprobiert und es wird mit Sicherheit noch mehr folgen...

Sprachenlernen24.de Niederländisch-Basis-Sprachkurs: PC CD-ROM für Windows/Linux/Mac OS X. Niederländisch lernen für Anfänger.
von Sprachenlernen24.de
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Sprachen lernen mit toller Methode - leider mit Fehlern, 7. August 2008
Dieser interaktive Sprachkurs ist genau das, was ich als Selbstlerner gesucht habe! Als optischer Typ kann ich mir damit die Vokabeln/Sätze anzeigen und mich abfragen lassen, bekomme dann aber auch noch alles vorgesprochen, damit ich die Aussprache lernen kann. Da ich bisher am besten mit Karteikarten gelernt habe, finde ich es toll, dass man die sich so einfach ausdrucken kann.
Vor allem die Langzeitlernmethode ist super, man bekommt einen Code mit dem man an den Folgetagen weitermachen und dann gezielt die noch nicht gewussten Vokabeln lernen kann.
Leider wird die Freude dadurch getrübt, dass der Kurs noch reichlich Fehler enthält, die man bei der Abfrage mit berücksichtigen und eingeben muss. Da muss man beim Diktat ein Wort miteingeben, dass der Sprecher gar nicht sagt, im Lückentext mal nur ein Leerzeichen setzen, weil die Lücke fehlt oder bei der Textabfrage gar Schreibfehler mit eingeben. Kommen im "Wortsalat" (einer Funktion, bei der ein langer, aus der Übung bekannter Satz durcheinander gewürfelt ist und sortiert werden muss) ein oder mehrere Wörter mehrfach vor, muss man recht lange rumprobieren, bis man weiß welches "ik" man an welcher Stelle setzen muss, weil der Computer nur eine Lösung akzeptiert. Da das häufiger auftritt, benutze ich diese Übungsmöglichkeit inzwischen gar nicht mehr.
Während die Vokabel- und Textoptionen aber prinzipiell gut eingerichtet sind, finde ich die Grammatik eher dünn und vor allem hätte ich unter "Übungen" mehr erwartet.
Insgesamt schade, hätte der perfekte Sprachkurs sein können, wenn hier sorgfältiger gearbeitet und überprüft worden wäre, bevor man das Produkt auf den Markt gebracht hat! Methodisch super, man sollte sich aber vor dem Kauf gut überlegen, ob man bereit ist mit den manchmal wirklich Nerven kostenden Schwachstellen zu leben!

Vollwert-Eis selbst gemacht - ohne tierisches Eiweiß
Vollwert-Eis selbst gemacht - ohne tierisches Eiweiß
von Nick Nossem

3.0 von 5 Sternen Wieviele Rezepte braucht ein gutes Kochbuch?, 31. Mai 2006
Ich fand das Buch sehr enttäuschend. Es verspricht über 100 verschiedene Rezepte, de facto sind es aber nur 3 Eisrezepte - nämlich für Sorbet, (Soja-)Milcheis und eine Variante mit Tofu. Diese Grundrezepte werden auf vielen Seiten für jede erdenkliche Obstsorte durchgekaut. Den Rezeptteil hätte man auch auf max. 5 Seiten unterbringen können!

Das Buch bekommt von mir aber immerhin noch 3 Sterne, weil die "Drumrum"-Informationen und einige zusätzliche Rezepte gut sind.