Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für T. Jannusch > Rezensionen

Beiträge von T. Jannusch

T. Jannusch "rumble-bee" (Velbert)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Henning flieht vor dem Vergessen
Henning flieht vor dem Vergessen
von Hilda Röder

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch, 21. Juli 2013
Von den Themen "Alzheimer" und "Sterbehilfe" hat sicher jeder schon gehört. In diesem Buch der in Holland gebürtigen Autorin Hilda Röder werden nun beide Themen miteinander verbunden, und zwar auf ansprechende und nicht moralisierende (!) Weise.

Es ist zwar ein Roman, aber die Autorin bezieht sich doch auf persönliche Kenntnisse. Sie hat selber ein Hospiz gegründet und geleitet. Außerdem hat sie in ihrer eigenen Familie diverse Fälle von "begleitetem Freitod" erlebt - so der offizielle Fachbegriff in Holland, wo dies ja legal möglich ist.

Das Besondere an diesem Buch ist nun, dass es keinerlei Partei ergreift, sondern immer den Leser selber denken lässt. Erzählt wird die - fiktive - Geschichte eines fidelen 68jährigen, Henning Landes, der in Amsterdam lebt. Er blickt zurück auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben voller Höhen und Tiefen - und gerade das schmettert ihn nieder, als er die Diagnose "Alzheimer" erhält. Er macht sich Gedanken über sein Lebensende, und durchläuft eine Gefühls-Achterbahn sondergleichen.

Es ist auch nicht so, dass man in Holland beliebig oder oberflächlich wäre. Nein, das Buch zeichnet genau alle behördlichen und ärztlichen Schritte nach, die in einem solchen Fall zu gehen sind. Es dauert mehrere Monate, bis die Entscheidung schließlich da ist. In dieser Zeit gibt es viel Raum für Diskussionen innerhalb der betroffenen Familie, viel Raum für Tränen, Aussprachen, und Rückblicke. Diesen Raum nutzt die Autorin sehr geschickt, um ein Leben vor unseren Augen erstehen zu lassen, gleichzeitig aber auch ein kleines zeitgeschichtliches Porträt der Niederlande zu entwerfen.

Es ist ein Buch, das zum Verweilen und Nachdenken einlädt. Die Handlung ist nicht geradlinig, sondern immer wieder durchbrochen von den anrührenden Lebenserinnerungen von Henning Landes. Das hat mich aber sehr überzeugt, weil ich selber von Berufs wegen weiß, dass an Alzheimer Erkrankte oft in der Vergangenheit weilen. Auch die langsam sich verschlimmernde Symptomatik einer Alzheimer-Erkrankung hat die Autorin sehr gut getroffen! Da es ein Roman ist, hätte man mit mehr Verklärung und weniger Sachlichkeit rechnen können. Aber nein, alles professionell und richtig.

Im Grunde muss man dieses Buch "einwirken" lassen, und kehrt auch noch nach Beendigung der Lektüre gedanklich oft zurück. Sehr gelungen, sehr anrührend. Und vor allem - als Buch schön gestaltet, sogar mit Lesebändchen! Auch als Roman überzeugend. Ich wüsste wirklich keinen Grund, dieses Buch nicht weiterzuempfehlen. Vor allem in professionellen Kreisen.

Das Puppenzimmer: Roman
Das Puppenzimmer: Roman

4.0 von 5 Sternen Mittelding zwischen Mystery-Thriller und Fantasy-Roman, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Puppenzimmer: Roman (Kindle Edition)
Es fing an wie ein klassischer Mystery-Thriller, mit deutlichen Anleihen aus dem Bereich der britischen Schauertradition. Bis zu diesem Punkt (etwa zu zwei Dritteln des Buches) hat es mir super gefallen. Es geht um ein mysteriöses Waisenmädchen im viktorianischen England, das von einem noch viel ominöseren Geschwisterpaar auf ihrem Herrensitz angestellt wird. Angeblich soll das Mädchen sich dort als eine Art Kuratorin um eine Puppensammlung kümmern. Doch Florence - und auch dem Leser - wird bald klar, dass mehr dahinter stecken muss...

Danach driftet das Werk ab in den Bereich "reine Fantasy", was mir persönlich weniger liegt. Das konnte ich aber erstens vorher nicht wissen, und möchte es auch zweitens der Autorin nicht anlasten. Immerhin ist das Buch innerhalb seiner eigenen Logik recht gut geschrieben, und darauf kommt es an. Ob man sich nun in einer solchen Fantasiewelt zurecht findet oder nicht, ist ja jedem Leser selber überlassen.

Das Waisenmädchen, Florence, ist die Erzählerin des Buches, in der Ich-Perspektive, mit viel inneren Monologen und direkter Rede. Das hat mich überzeugt! Das Mädchen hat einen recht kritischen Verstand, mit einer Art trockenem Humor, und auch mit einem Sinn für Verantwortung. Für seine 14 Jahre ist es moralisch schon recht weit entwickelt. Von daher hat mir das Buch in seiner Gesamtheit doch wieder gut gefallen, da Florence eine glaubwürdige Entwicklung durchmacht.

Die Fantasy-Thematik war für mich nicht immer leicht nachvollziehbar, was auch daran liegen kann, dass ich sonst in diesem Genre nicht "zu Hause" bin. Ich möchte dies nicht näher beschreiben, da ich sonst den entscheidenden "Clou" der Handlung vorweg nehme. Gefallen hat mir, dass die Problematik mit einer wichtigen Entscheidung für Florence verbunden wurde, die sie ganz allein treffen musste.

Das Ende wurde von manchen Lesern sehr gescholten. Ich kann daran aber weiter nichts Negatives entdecken. Es gibt da eine gewisse Offenheit in manchen Fragen, aber gerade das mochte ich. Die Autorin hat gekonnt gewisse süßliche Klippen umschifft. Das wäre mir, auch und gerade im Bereich Fantasy, auch zuviel des Guten gewesen! Florence ist am Ende auf sich selber gestellt. Man kann daher auf weitere Bände hoffen - das Buch wäre aber auch so in sich geschlossen.

Ich würde das Buch allen Lesern empfehlen, die gerne mit einem Genre-Mix zu tun haben, die sich gerne in jugendliche Lebenwelten versetzen lassen möchten, und die nicht unbedingt auf ein erwartbares Ende pochen. Insgesamt gratuliere ich der Autorin dazu, ein völlig eigenständiges Werk geschaffen zu haben!

Die Lücke im Gesetz: Wie Man Ungestraft Davonkommt
Die Lücke im Gesetz: Wie Man Ungestraft Davonkommt
von Ingo Lenßen

2.0 von 5 Sternen reine Unterhaltung auf (höchstens) Vorabend-Boulevard-Niveau, 12. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eines vorab: mir war der Autor, Herr Lenßen, vorher nicht bekannt. Erst durch die Beschäftigung mit dem Buch erfuhr ich von ihm - und dass er wohl schon öfters im (Privat-)Fernsehen aufgetreten ist. Genau dies merkt man dem Buch an. Es ist ziemlich genau auf diese Zielgruppe abgestimmt: Menschen, die Privatsender und Vorabend-TV schauen, die nur unterhalten werden wollen, und keinerlei fundierte Auseinandersetzung mit einem Thema erwarten. Insofern vielleicht gut gelungen. Da diese Rezension jedoch von mir als Person stammt, kann ich nicht verhehlen, dass das Buch mich nur wenig angesprochen hat.

Die ganze Aufmachung wirkte auf mich unseriös, und hat mir nicht gefallen. Überall diese Krimi-/Western-Schreibmaschinenschrift, Titelzeilen wie mit Heftpflaster eingeklebt, übergroße, dramatische Paragraphen-Zeichen, und das völlige Fehlen von erklärenden Sachtexten, geschweige denn weiterführender Literatur. Dickes Papier, recht große Schrifttype. Man ist schnell durch.

Es wirkte auf mich insgesamt eher lieblos zusammengestellt - es waren ja nur Beispiele, Fälle, aneinander gereiht. Fast eine "Nummernrevue". Erklärende, zusammenfassende Sätze nur ganz am Rande. Nur wenige "Fälle" gehen über mehr als eine Seite. Wie in einem Zettelkasten wird alles abgearbeitet. Ein Schnellfeuerwerk der Anekdoten.

Okay, ein Pluspunkt wäre vielleicht noch, dass das Buch nach Rechtsgebieten eingeteilt ist - Mietrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht, usw. Aber: die beiden Gebiete "Strafrecht" und "Zivilrecht" erhalten überproportional viel Raum, und dabei sind sie gar nicht die Spezialgebiete des Autors! Jedenfalls laut Klappentext. Andere Themen, die mich mehr interessiert hätten, wie Mietrecht und Arbeitsrecht, werden mit gerade einmal 5 Fällen pro Kapitel abgehandelt... die Logik dahinter erschloss sich mir nicht.

Überhaupt, die Information zum Autor ist denkbar dünn. Ein Vorwort, das aus keiner ganzen Seite besteht, und nicht "dünner" hätte formuliert werden können. Im Anhang dann: "weitere Informationen zu Ingo Lenßen". Und was finde ich da? Nur zwei Internet-Adressen! Das ist doch Schummelei! Keinerlei Lebenslauf, keine Liste von Veröffentlichungen, keine Biographie! Einfach nichts!

Ich kann das Buch einfach schwer einordnen. Ein echtes Sachbuch ist es jedenfalls nicht, da es wenig wirkliche Information beinhaltet. Es reiht lediglich Häppchen aneinander. Ein reißerischer Ratgeber, wie der Titel vermuten ließe, ist es gottlob auch nicht. Wie nach einer Tüte Chips, bleibe ich zum Schluss hungriger zurück als vorher.

AmazonBasics Executive Stylus Touchscreen-Eingabestift (pink)
AmazonBasics Executive Stylus Touchscreen-Eingabestift (pink)

3.0 von 5 Sternen Überflüssiger Luxus?, 11. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich siedele meine Bewertung im mittleren Bereich an, da ich teilweise etwas anderes erwartet hatte. Doch ist das ein Fehler des Produktes?

Es ist wirklich nur (!) für die Bedienung von Touchscreens gedacht, was mich überrascht hat. Ich persönlich hätte mit einem "Mehrwert" gerechnet, also zum Beispiel einem integrierten Kugelschreiber. Die Bezeichnung "Stylus" hat mich wohl in die Irre geführt. Ich komme mir einfach merkwürdig vor mit einem "Stift" in der Hand, der wie ein Schreibgerät aussieht, der im Grunde aber nur meinen Finger ersetzt.

Der Stift ist elegant, leicht und klein. Die Oberfläche angenehm rauh, rutscht also nicht so leicht aus der Hand. Ich besitze einen Kindle Paperwhite mit Hülle, und der "Stift" lässt sich problemlos mit im Magnetverschluss verstauen. Insofern praktisch.

Der Clip ist in meinen Augen allerdings überflüssig. Er sitzt viel zu stramm, ich hätte Angst, ihn zu benutzen, um ihn nicht abzubrechen. Für die Hüllen von Lesegeräten taugt er eh nicht - die sind alle viel dicker als die "Spannweite" des Clips.

Hm, mit der Bewertung der "ultra-sensitiven" Spitze ist es nicht ganz einfach. Die funktioniert nicht immer auf den ersten Versuch hin. Das mag aber auch am Gerät liegen - schon mehrfach habe ich in Rezensionen gelesen, dass die Touchscreen der Kindle-Modelle noch nicht ausgereift sein soll.

Ein Fazit? Kann man haben, muss man aber nicht.

Ich war Buddhist: Das Ende einer Pilgerreise
Ich war Buddhist: Das Ende einer Pilgerreise
von Martin Kamphuis

3.0 von 5 Sternen Ein komplizierter Typ schreibt seine Lebensgeschichte, 6. Juli 2013
Dieses Buch trägt seinen Titel meiner Meinung nach zu Unrecht. Denn er klingt reißerisch, so als würden viele Skandale und Insider-Geheimnisse verraten. Doch das ist es eher nicht. Martin Kamphuis, ein sehr komplizierter und mit sich selbst verkrachter Typ, erzählt ganz einfach von seiner lebenslangen spirituellen Odyssee, die schon in der Jugend begann, bis ins Erwachsenenalter dauerte, und erst mit dem Kennenlernen seiner heutigen Frau und mit der Annahme des christlichen Glaubens endete.

Der Buddhismus war "nur" ein Teil dieser Reise, ja, dieses beinahe verzweifelten Ringens. Zudem muss man bedenken, dass Herr Kamphuis hauptsächlich im tibetischen Buddhismus - ausgerechnet - unterwegs war. Der ist ja schon für den "Durchschnittsbuddhisten" ziemlich esoterisch und schräg. Ferner steht fest, dass er, wild durcheinander, Seminare, Retreats und Initiationen tibetischer Lamas "konsumierte", als gäbe es kein Morgen. Da sträubten sich mir so manches Mal die Nackenhaare!

Von diesen Riten und Prozeduren habe ich zwar schon gehört. Aber erstens sind sie eben im östlichen Kulturkreis entstanden, lassen sich also aus westlicher Sicht, ohne Kontext, kaum verstehen, geschweige denn konsumieren, ohne "Bauchschmerzen" zu bekommen. Man kann sie einfach nicht 1:1 übertragen! Zweitens sind sie eigentlich für Fortgeschrittene gedacht. Und nicht für "Backpacker" aus aller Welt.

Das alles will Martin Kamphuis nun nach nur zwei mehrwöchigen "Grundkursen" verdaut haben...? Aus meiner Sicht ist das schwer nachvollziehbar. Vor allem empöre ich mich ein wenig über die tibetischen Lehrer und Lamas. Sie lassen fast ohne Unterschied westliche Menschen (gegen Bezahlung!) an diesen Kursen teilnehmen. Sie vermitteln ein völlig unrealistisches Bild des Buddhismus. Sie setzen den leichtgläubigen Sinnsuchern Flausen in den Kopf. Die meinen dann, sie hätten nach einem Retreat die Weisheit mit Löffeln gefressen, und wähnen sich der "Erleuchtung" greifbar nahe. Wie Herr Kamphuis. Und der wunderte sich dann, warum er sich im Alltag immer noch nicht besser fühlte... unglaublich. Unverantwortlich!

Überhaupt - der Begriff "Erleuchtung" wurde von Herrn Kamphuis in denkbar oberflächlichster Weise gebraucht. Und was er nicht alles glaubte, was "der Buddhismus" so wolle und denke... Dabei ging ihm an keiner Stelle auf, dass er eben nur Blicke auf Ausschnitte geworfen hat - und die auch noch lediglich von Teilbereichen der buddhistischen Schulen...

Aber ist das sein Fehler? Oder der Fehler der zahlreichen "Anbieter" auf dem spirituellen Markt? Das macht es mir ungeheuer schwer, dieses Buch sachlich zu bewerten.

Fatal war sicherlich auch, dass Martin sich nie ganz auf den Buddhismus eingelassen hat. Er suchte munter weiter, probierte die diversesten esoterischen Praktiken und Therapien aus. Vor allem in Sachen Liebe hat er sich von einer Abhängigkeit und desaströsen "Beziehung" in die nächste fallen lassen. Und hat das dann auch noch mit dem Tantra gerechtfertigt... na bravo!!

Meiner Meinung nach war er nie wirklich Buddhist. Er hat auch nicht im Ansatz begriffen, dass Buddhismus eben kein "Mittel zum Zweck", keine Hintertür zur Erleuchtung ist. Buddhismus ist eine grundsätzliche Lebenseinstellung, ein Weg. Wenn man den nicht wirklich geht, dann kann man auch kein "Ergebnis" erwarten. Überhaupt ist dieses Erwarten von Ergebnissen ja eine sehr westliche Denkweise.

Dieses Sich-nicht-einlassen-Können zieht sich durch das ganze Buch. Ich habe es zwar mit kopfschüttelndem Interesse gelesen, empfand die Lektüre aber auch oft als anstrengend. Eben weil sich neue Methode an neue Methode und Reise an Reise reihte. Der Schreibstil war wenig differenziert, kaum mit Reflexion verbunden. Immer nur "und dann"... "und dann"... und schließlich "es schien so zu sein, dass"...!

Richtiggehend weh getan hat mir zum Schluss die radikale Kehrtwende, die Schwarz-Weiß-Malerei. OK, es sei ihm gegönnt, soll er als Christ glücklich werden. Aber nur, weil Jesus ihm (!) gut tut, für ihn (!) gut ist, muss doch der Buddhismus nicht automatisch schlecht oder "böse" gewesen sein... Dieser Mann kennt anscheinend nur Extreme.

Meine Bewertung pendelt sich auf drei Sterne ein. Denn interessant war das Ganze dann doch irgendwie... Allerdings würde ich genau überlegen, wem ich das Buch empfehle.

Grillgenuss für jede Jahreszeit
Grillgenuss für jede Jahreszeit
von Matthias F. Mangold

3.0 von 5 Sternen Luxus-Buch für Luxus-Probleme, 5. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eines vorab: dieses Buch ist, wie eigentlich alle Kochbücher aus dem Kosmos-Verlag in letzter Zeit, ein wahrer Hingucker. Schon allein durch die künstlerische Gestaltung, ja, die Komposition, weiß es in jeder Hinsicht Eindruck zu schinden. Auch die allermeisten Rezepte lassen einem das Wasser nur so im Munde zusammenlaufen. Eine Höchstwertung bekommt das Buch von mir jedoch nicht, und dies aus mehreren Gründen.

Erstens - es ist einfach nicht für Durchschnittgriller mit Durchschnittsgeldbeutel gedacht. Sprich: vieles ist (mir) einfach zu teuer, und auch das muss man erraten. Lammlachs? Frisches Thunfischfilet?? Exquisite Gewürzmischungen??? Grills mit "Smoke-Box" ???? Apfelholz zum Räuchern????? Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei vielen dieser Dinge nicht mal wüsste, wo ich sie bekäme (und dies auch nicht erklärt wird) - das riecht verdächtig nach vielen, versteckten Kosten. Und unter "Grillen" verstehe ich zumindest ein preiswertes Freizeitvergnügen.

Zweitens - es wird, wie in anderen Kochbüchern dieser Reihe auch, zu viel Wissen vorausgesetzt. Zwei Beispiele möchte ich nennen. Der schon weiter oben erwähnte "Lammlachs" hat mich gehörig in die Irre geführt. In meiner Naivität nahm ich an, es handle sich um Fisch - entdeckte dann erst beim Betrachten der Bilder und des Textes, dass dem wohl nicht so ist. Aha. Ein weiteres Beispiel war für mich die Gewürzmischung "Ras-El-Hanout". Zunächst einmal musste ich "erraten", dass es sich um eine Gewürzmischung handelt. Dann schaute ich im Register nach, um Näheres über diese ominöse Zutat zu erfahren. Und wohin gelange ich - zu einem Rezept, um Ras-El-Hanout selber herzustellen. Nur, damit war das Problem nicht gelöst. Denn eine Zutat für diese Mischung ist "Kubebenpfeffer"... (??) Noch nie gehört. Da war ich also genauso klug wie zuvor.

Drittens - und das ist für mich fast das entscheidendste Argument - das Buch eignet sich in keinster Weise, um spontan Partys zu feiern. Die allermeisten Rezepte erfordern lange und ausgeklügelte Vorbereitungen. Damit kann man zwar Freunde oder Chefs beeindrucken, aber wohl kaum improvisierte Zusammenkünfte und lockere Treffen bestreiten. Und somit frage ich mich letzten Endes, wer soll denn dieses Buch eigentlich nutzen? Zumal ich ein gutes Drittel der Rezepte eher in Pfanne oder Backofen verorten würde, als auf dem Grill...

Ich lande letztlich bei drei mehr oder weniger zerknirschten Sternen. Ich würde, der Schönheit der Gestaltung und des lukullischen Luxus wegen, gerne mehr Sterne geben. Aber gerade ein Kochbuch muss sich meiner Meinung nach an seiner Praktikabilität messen lassen. Und hier scheitert es oft kläglich.

In stiller Wut: Kriminalroman (Theo-Matthies-Reihe 2)
In stiller Wut: Kriminalroman (Theo-Matthies-Reihe 2)

4.0 von 5 Sternen Theo Matthies ist zurück!, 1. Juni 2013
Etliche Rezensenten sagten bereits, dass sich die Autorin im Vergleich zum ersten Band sogar noch gesteigert habe. Dem kann ich zustimmen! Manches ist noch flüssiger und packender geworden.

Wieder wird Theo Matthies, der sympathische und unkonventionelle Bestatter, misstrauisch. Gleich zwei Tote, die er unter die Erde bringen soll, sind unter merkwürdigen Umständen gestorben. Und er kannte sie auch noch! Nun zwingt er sich, doch noch zum Klassentreffen zu gehen. Denn die Gründe für diese Verbrechen müssen in der Vergangenheit liegen...

Das Buch ist allein deswegen packender geworden, weil diesmal Theo persönlich betroffen ist. Es geht um Mobbing während der Schulzeit, so viel darf man wohl verraten. Ein Thema, das wesentlich alltäglicher ist als die Motive aus dem ersten Krimi von Christiane Fux (dort ging es um unerkannte Verbrecher aus der Nazi-Zeit). Theo muss sich selbst an die Nase fassen, und sich fragen, wie er zu den Ereignissen von damals steht. In teils wirklich emotional ergreifenden Rückblenden wird zudem geschildert, wer wie und wo alles gemobbt wurde. Diesen Passagen konnte ich mich kaum entziehen.

Ich finde außerdem, dass die Autorin einfach ein wirkliches "Händchen" für Spannungsbögen hat. Sie schreibt nicht reißerisch, sondern logisch aufeinander aufbauend ihre Szenen. Mit viel Herzblut für Hamburg, das wieder großartig beschrieben wird. Mit vielen liebenswerten Charakteren. Und, wieder wie im ersten Band, mit vielen interessanten Details aus dem Bestattergewerbe.

Ich muss allerdings dennoch einen Stern abziehen. Teils kann die Autorin dafür, teils nicht. Erstens, im ersten Drittel sind mir ein paar "Nachlässigkeiten" des Lektorats aufgefallen. Es gab diverse Beschreibungen und Erklärungen, die mehrfach vorkamen - so als habe man "vergessen", dass das im letzten Kapitel schon erklärt wurde. Zweitens, es war zwar nett, dass zum Schluss die ganze Truppe wieder versammelt war, und nach Theo suchte. Doch manche Figuren wurden dafür einfach zu kurz vor Schluss eingeführt. Es war schade, dass sie kaum Raum bekamen. Besonders bei Fatih, dem vegetarischen Türken, fand ich das schade!

Drittens, und dafür kann die Autorin nun wirklich nichts - die Formatierung dieses E-Books war eine einzige Katastrophe. Man konnte die Schriftart nicht einstellen. Auf fast jeder Seite gab es Dutzende Bindestriche, wo sie nicht hingehörten - auch mitten im Wort. Und Sinnabschnitte innerhalb der Kapitel wurden nicht getrennt; jedes Kapitel war im Fließtext geschrieben. Manchmal brauchte ich ein paar Zeilen, um zu merken, dass die Szene gewechselt hatte. Das hat den Lesefluss erheblich gestört! Ich hätte nicht übel Lust, mein Geld zurück zu verlangen.

Nun ja. Für die Geschichte insgesamt gebe ich guten Gewissens vier Sterne, mit deutlicher Tendenz nach oben! Und ich rate neuen Lesern dazu, sich vorerst die Printausgabe zu besorgen.

Bezüglich Enten und Universen: Roman
Bezüglich Enten und Universen: Roman
von Neve Maslakovic

2.0 von 5 Sternen Bezüglich Gähnen und Zuklappen, 24. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hätte auch gnädig sein können, indem ich dem Buch wenigstens drei Sterne verleihe. Immerhin, es sind nette Ideen dabei. Doch bei genauem Nachdenken - nein, das fand ich nicht gerecht. Weder einer Autorin, noch zukünftigen Lesern ist damit gedient, ein Buch "wegzuloben". Insgesamt fand ich das Buch leider, mit allem Respekt, strunzlangweilig.

Die Information zur Autorin ist denkbar dünn. Im Umschlag steht nur, sie sei promovierte Wissenschaftlerin - sie habe im "Space Lab" an der Uni Stanford geforscht. Und - wiederum sorry - genau das merkt man auch. Dieses Buch wurde nicht von einer "Autorin" geschrieben, sondern von jemandem, der den Plan hatte, "ich schreibe jetzt mal ein Buch". Und das ist ein Unterschied!

Es hätte so schön sein können - der Klappentext ließ mich viel erhoffen. Zwei Universen, die plötzlich voneinander erfahren. Ein angehender Autor aus Universum A, der in Universum B nach seinem Doppelgänger forscht. Zwei Welten, die sich unterscheiden. Und aus deren Unterschieden man etwas lernen könnte. Doch leider, das Ganze ist völlig verkopft geraten. Es liest sich (jedenfalls für mich) nicht wie eine "Handlung", sondern wie ein Plan. Wie lauter Thesen, die aneinander gereiht wurden. Als echtes Buch, als Roman, völlig "blutleer".

Die Menschen, die in diesem Buch vorkommen, geraten einfach nicht zu wirklichen Menschen. Sie halten ellenlange Mono- und Dialoge, nur um die neueste "These" innerhalb der sehr bucheigenen "Logik" zu untermauern. Es fühlte sich an wie in manchen Star-Trek-Folgen, die einfach so abstrus sind, dass man sie noch nicht einmal logisch angreifen kann. Man nimmt es hin, und schüttelt den Kopf. Sehr, sehr schade!

Wie gesagt, einige Ideen waren ganz nett. Das eine Universum ist total ökologisch geworden, das andere nicht. In dem einen gibt es nur noch Einbahnstraßen und Fahrräder, im anderen noch Autos. Hier Kaffee, dort Säfte und Tee. Hier normale Tiere, dort "designte". Und, der wichtigste Punkt: in Universum B gibt es noch Bücher, in Universum A hingegen nur noch "Omnis" - also elektronische Publikationen.

Hier setzt auch für mich ein weiterer, großer Kritikpunkt an. Ich will wirklich niemandem etwas unterstellen - aber, mit Verlaub, es wundert mich überhaupt nicht, dass dieses Buch von Amazon höchstselbst verlegt wurde (ja, es ist nämlich in keinem "richtigen" Verlag erschienen!). Diese "Omnis" werden das ganze Buch hindurch gelobt und gepriesen. Es werden die Vorteile von elektronischen zu "klassischen" Büchern durchdekliniert. Und die Geräte werden beschrieben. Sorry, aber das ist für mich eine ziemlich unverhohlene Werbung für Amazon selbst, und seine Produkte! Dass das noch keinem anderen Rezensenten aufgefallen ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Jedenfalls - Punktabzug.

Mein persönliches Fazit lautet - liebe Neve Maslakovic, machen Sie es nicht so wie ihr Held Felix, der seinen Job kündigen will, um hinfort nur noch Bücher zu schreiben. Manchmal ist es besser, wenn man Buchliebhaber bleibt.

Zeit der Zikaden
Zeit der Zikaden
von Andreas Séché

5.0 von 5 Sternen Der bislang "reifste" Séché, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Zikaden (Gebundene Ausgabe)
Andreas Séché ist ein Autor, bei dem es sich lohnt, die Entwicklung zu verfolgen. Zwar sind seine Bücher unabhängig voneinander lesbar, dennoch ziehen sich bei ihm gewisse Themen durch sein Werk. Und es gelingt ihm von Buch zu Buch besser, in der sprichwörtlichen Kürze die literarische Würze walten zu lassen.

Auch das neueste Buch, "Zeit der Zikaden", ist ein ausgesprochen fein ziseliertes Kunstwerk. Auf nicht einmal 200 Seiten gelingt es dem Autor, eine Art Fabel zum Leben erwachen zu lassen. Denn die Bedeutung der Geschichte geht weit über die reine Handlung hinaus. Die Liebe spielt, wie schon in den ersten beiden Büchern, eine große Rolle, ist hier aber eher "Zutat". Die "Zikaden" sind das bislang politischste Buch - dem Leser wird vermittelt, wie Leidenschaft und Musik dazu beitragen können, eine Diktatur zu stürzen.

Das Ganze spielt im fiktiven Syrakesh, einem orientalischen Inselstaat. Der arme Selim wird per Zufall zum Lehrling eines Geigenbauers. Dann schlägt das Schicksal zu - Syrakesh wird zur Diktatur, Selims große Liebe muss fliehen, und sein Meister wird ermordet. Doch Selim gelingt es, am Leiden und an der Leidenschaft zu wachsen. Letztlich ist es sein Geigenspiel, mit dem er die Revolution entfacht.

Das Buch ist ein wirklich "typischer Séché". Die Erzählung wird mit mehreren "Fäden" oder Strängen erzählt, sowohl in Vergangenheit, als auch Gegenwart. Ganz in gemütlich-orientalischer Manier. Man trinkt Tee, und sitzt am Feuer. Man erinnert sich, und blickt nach vorne. Durchzogen wird das ganze, traumschöne Gewebe dann wieder von den berühmten Sach-Kapiteln, die es auch in früheren Büchern gab. Diesmal dreht sich alles um die Musik, die Entwicklung der Geige als Instrument, und um berühmte Geiger. Ganz nebenbei lernt man also noch etwas!

Ich weiß gar nicht, was ich als "Hauptattraktion" des Buches bezeichnen soll. Es wirkt auf mich wie "aus einem Guss", es hätte gar nicht anders geschrieben werden können. Sicherlich wird das Buch wieder von der wundervollen Sprache getragen. Leser, die Zitate sammeln, werden bei diesem Séché einerseits verzweifeln - denn sie könnten eigentlich gleich das ganze Buch abschreiben. Jedes Wort an seinem Platz, jede Erkenntnis perfekt eingepasst. Wirklich traumhaft.

Als besonderen Pluspunkt empfinde ich, dass das Buch auf einer allgemeineren Ebene als der der Liebesgeschichte gelesen werden kann. Es ist insofern der "reifste Séché", als man einen direkten Bezug zum "arabischen Frühling" erkennen kann. Eine poetische Aufarbeitung, sozusagen. Das Buch ist also für breite Gruppen von Lesern geeignet. Und trotz seiner Kürze kann es jeglichen Ansprüchen genügen. Mehr als ein Häppchen! Einziger Nachteil: was soll danach noch kommen...? :-))

Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl's Diner: Roman
Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl's Diner: Roman
von Edward Kelsey Moore

5.0 von 5 Sternen Südstaaten-Flair pur!, 16. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich gebe zu, im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über den deutschen Titel. "Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl's Diner"? Das kratzt höchstens an der Oberfläche der Geschichte, und bringt überhaupt nicht das Wesentliche zum Ausdruck. Der Originaltitel trifft es da schon eher: "The Supremes at Earl's All-You-Can-Eat". Wobei wiederum schade ist, dass eine wichtige Anspielung in Europa längst nicht so gut rüberkommt. Die "Supremes" waren ein berühmtes, schwarzes Gesangstrio um Diana Ross in den 60er und 70er Jahren - hierzulande meines Wissens leider bei weitem nicht so bekannt wie in Amerika.

Warum "die Supremes"? Hier kommen wir dem Kern des Buches schon viel näher. Denn es geht um die jahrzehntelange Geschichte einer Frauenfreundschaft, von den 50ern bis ins Heute. Es geht um die drei farbigen Frauen Odette, Barbara-Jean und Clarice, um ihre Ehemänner, ihre Liebschaften, ihre Streitigkeiten, und um ihren allsonntäglichen Treffpunkt, Earl's Diner, das "All-You-Can-Eat". Es geht um herrlich schräge Nebencharaktere, alltägliche (und weniger alltägliche) Katastrophen, und vor allem auch um eine Aufarbeitung des Konflikts zwischen Schwarzen und Weißen in Amerika. Dabei wird Zeitgeschichte gekonnt mit eingebunden - die Ermordung Martin Luther Kings steht dabei sicher im Zentrum.

Ich möchte das Buch nicht zerreden, frage mich aber gleichzeitig, wie ich nur all die farbigen, charaktervollen, schreiend komischen und prall lebendigen Szenen beschreiben soll, die sich vor dem Leser abspielen. Das Buch ist für mich kein Roman gewesen, sondern eher ein hautnah erlebtes Südstaaten-Panorama, das mir wirklich oft zu Herzen ging. Ich fühle mich, als hätte ich mit den drei Frauen wirklich gelebt.

Besonders gekonnt fand ich die Erzähltechnik. Der Autor, selber ein farbiger US-Amerikaner, benutzt gleich zwei erzählerische Ansätze. Einerseits schreibt er aus der Perspektive des allwissenden Erzählers, und dann, alle drei Kapitel, wieder aus der Ich-Perspektive von Odette, die so etwas wie die Nabe im Mittelpunkt des Frauentrios ist. Dies erlaubt es ihm, ganz nach Belieben in der Handlung vor- und zurück zu springen, ganz wie es die Dramaturgie erfordert. Und manche Szenen werden dadurch aus verschiedenen Blickwinkeln geschildert, gewinnen so an Glaubwürdigkeit und Tiefe.

Warum heißt es nun im Deutschen "Mrs. Roosevelt"? Die Mit-Erzählerin Odette hat von ihrer Mutter eine seltsame Gabe "geerbt"; sie kann Verstorbene sehen und sich mit ihnen unterhalten. Unter anderem eben auch die ehemalige Präsidentengattin Eleanor Roosevelt - diese erscheint immer dann, wenn jemand kurz davor ist, zu sterben. Und sie hat ein Alkoholproblem. Klingt schrill? Ist es auch! Außerdem gibt es im Buch noch eine herrlich verrückte Wahrsagerin, die mit dem Jenseits auf Tuchfühlung geht, damit jedoch beim Leser eher Heiterkeit hervorruft.

Ich würde jedoch ausdrücklich davor warnen, das Buch auf die Geistergeschichte reduzieren zu wollen! Das war für mich zwar eine herrlich würzende Zutat, beschreibt aber den Kern des Buches nicht. Es geht um Liebe, Leidenschaft, Zeitgeschichte, und viel Humor. Es geht darum, wie drei Frauen über alle Widrigkeiten hinweg über Jahrzehnte befreundet bleiben. Und es geht um glänzende Unterhaltung. Ich kann das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen! Wer bekannte Südstaaten-Romane wie "Die Bienenhüterin" oder "Vom Winde verweht" mochte, der wird dieses Buch lieben. Und ich finde die Vergleiche nicht zu hoch gegriffen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20