Profil für Sascha > Rezensionen

Faustrecht der Prärie [Blu-ray]
Faustrecht der Prärie [Blu-ray]
DVD ~ Henry Fonda

5.0 von 5 Sternen Blu-ray Review, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Faustrecht der Prärie [Blu-ray] (Blu-ray)
20th Century Fox spendiert 'Faustrecht der Prärie' oder wie es im Original heisst 'My Darling Clementine' in Deutschland eine Blu-ray Veröffentlichung, noch bevor die Amerikaner und viele andere Länder in Genuß kommen dürfen. Denn viele weitere Klassiker lassen in Deutschland noch auf Ihre BD Veröffentlichung warten, wie z.B. 'Früchte des Zorns'(The Grapes of Wrath) oder 'So Grün war mein Tal'(How Green was my Valley), welche es beide übrigens im Ausland schon seit längerer Zeit auf BD gibt, sogar mit deutschem Ton!

Der Film erzählt die Geschichte von Wyatt Earp(Henry Fonda) und dem Shoot-Out am O. K. Corral in Arizona. Kein anderer als Regie Legende John Ford war hier am Werk und das merkt man auch an den zahlreichen tollen Aufnahmen. Nun zur Blu-ray:

Zum Bild:
Der Film stammt aus dem Jahre 1946 und ist somit nicht mehr ganz so frisch, jedoch hat 20th Century Fox hier wirklich gute Arbeit geleistet. Das Schwarz/Weiß Bild kann durch gute Schärfe und starken Schwarzwerten überzeugen, mit Sicherheit wurde hier mit Rauschfiltern gearbeitet, das sieht man in einigen dunklen Szenen, es wurde jedoch nicht übertrieben. Das natürliche Filmkorn ist durchaus noch vorhanden und versprüht filmischen flair. Die Nahaufnahmen weisen auch einen sehr hohen Detailgrad auf. In Anbetracht des Alters des Films ist das Bild wirklich sehr gelungen.

Zum Ton:
Der Ton liegt in 1.0 Mono DTS HD vor, einige Stellen laufen in Originalsprache und werden untertitelt. Die Originalsprache und weitere Untertitel sind natürlich auch dabei, sowie für Hörgeschädigte. Ich finde, bei so alten Filmen kann und sollte man nicht viel vom Ton erwarten, er sollte einfach seinen Zweck erfüllen, nämlich das alles gut verständlich ist. Das kann man hier durchaus behaupten, Dialoge sind sind klar, Musik und Effekte dezent.

Zu den Extras:
Als Bonusmaterial gibt es zwei Audiokommentare, die man dazuschalten kann, von Filmhistoriker Scott Eyman und Wyatt Earp III. Ich persönlich Schaue mir eigentlich nie FIlme mit Audiokommentar an, aber Fans bekommen hier bestimmt einige nette Informationen zu hören. Das wars aber auch schon von den Extras, soweit es mir bekannt ist gab es diese Audiokommentare auf der DVD nicht, für so einen Klassiker ist das immer schön, wenn kleine Extras dabei sind.

Fazit:
John Ford und Henry Fonda, eine Kombo der man Blind vertrauen kann. Die Blu-ray überzeugt durch ein knackiges S/W Bild, ein Western Klassiker, der in jede gut sortierte Filmsammlung gehört.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 10, 2014 3:09 PM MEST

Zwei glorreiche Halunken [Blu-ray]
Zwei glorreiche Halunken [Blu-ray]
DVD ~ Lee van Cleef

5.0 von 5 Sternen Neue Blu-ray, Fantastisches Bild!, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach Fünf Jahren ist es endlich soweit, Sergio Leones Meisterwerk The Good The Bad and The Ugly (Zwei Glorreiche Halunken) bekommt eine verdiente Blu-ray Neuauflage, da das Bild der lieblos restaurierten Erstauflage, dem Film einfach nicht gerecht wurde.

Zum Film selber schreibe ich nicht mehr viel, ein Stück Filmgeschichte, wahrscheinlich der beste Western aller Zeiten aber das ist natürlich immer subjektiv und Geschmackssache.

Nun möchte ich auf die Blu-ray Neuauflage eingehen, um es kurz zu machen die Bildqualität ist der absolute Wahnsinn. Es gibt nur eine deutsche Tonspur. Jetzt aber ins Detail.

Zum Bild:
In einige Foren konnte man schon vor dem Erscheinen der Blu-ray Screenshots sehen und vergleichen, einfach googlen oder weiter unten bei den Amazon Kunden Diskussionen nachsehen, dort gibt es die Links. Von den Screenshots bekommt man vielleicht den Eindruck, dass Bild habe einen ''gelbstich", jetzt, nachdem ich mir den Film, in der Neuauflage komplett angesehen habe kann ich nur sagen, dem ist nicht so. Das Bild wirkt sehr natürlich in Bewegung, die Farben sind kräftig, wobei die Brauntöne überwiegen, das ist aber einfach der look des Films, viel Braun viel Wüste und Staub, von der heißen Sonne Rot/Gold gebrannte Gesichter, man kann die Hitze und Wärme fast spüren. Satte Schwarzwerte und Kontraste, unglaublich detailliertes Bild, vor allem bei den Cose Ups, da kann man pausieren und die einzelnen Bartstoppel zählen. Meiner Meinung nach ist das Bild fantastisch, ich kann es mir kaum besser vorstellen und die Farbgebung scheint mir sehr originalgetreu, obwohl ich das natürlich nicht genau beurteilen kann, da ich die Original Filmkopie nie im Kino gesehen habe.

Zum Ton:
Ich bin kein Profi im Ton, ich habe z.B. bei der Erstauflage, den Tonhöhen Fehler nicht erkannt muss ich gestehen. So viel kann ich aber sagen, es liegt nur eine deutsche Mischsynchro vor, diese unterscheidet sich an einigen Stellen von der Erstauflage, so übernimmt in einigen Szenen Thomas Fritsch(auch bekannt als Russel Crows Stimme) die Stimme von Tuco. Die berüchtigte Grottenszene aber ist immer noch mit der miserablen Synchro der Erstauflage versehen, eine absolute Zumutung, wer auch immer da die Synchro übernommen hat. Insgesamt stört mich der Synchron Wechsel nicht, da es nicht zu oft vorkommt und nicht sehr lange dauert bis wieder die gute Synchro auftaucht. Warum man diese Szenen nicht einfach untertitelt hat bleibt mir zwar ein Rätsel aber wie gesagt mich stört es nicht, sodass es da keine Punktabzüge gibt, zur Not kann man natürlich immer ins Englische wechseln, denn insgesamt ist der Ton sehr gut abgemischt finde ich. In der Erstauflage schienen mir die Explosionseffekte zu basslastig, in der Neuauflage wirkt alles stimmiger und ausgewogener. Dialoge sind immer sehr gut und klar verständlich.

Zu den Extras:
Hier wurde alles 1:1 von der Erstauflage übernommen, es gibt nur am Anfang beim abspielen der Blu-ray einen neuen MGM Trailer, zu den Klassikern des Studios. Als besonderheit gibt es ein Wendecover mit einem deutschen Filmposter Motiv, es gibt so viele tolle alte Motive zu dem Film aber man hat sich ein eher mittelmäßiges ausgesucht finde ich, ein abgeschnittenes Lee Van Cleef Gesicht und ein Eastwood Kopf, wo ist der gute Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez geblieben? Ist aber natürlich auch hier wieder Geschmackssache, wenigstens ist kein FSK Logo drauf.

Fazit:
Mit der Neuauflage bekommt man wie versprochen ein besseres Bild, leider nicht die Wahl zwischen den verschiedenen deutschen Synchros, einige mag das vielleicht ärgern, ich würde aber trotzdem zuschlagen, denn das Bild ist einfach eine Neuanschaffung Wert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 5, 2014 2:51 PM MEST

Asus F551MA-SX095H 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron N2920, 2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win 8) weiß
Wird angeboten von TechPoint1111

5.0 von 5 Sternen Mehr als ausreichend für den Normalgebrauch und Qualitativ sehr solide!, 28. Mai 2014
Also eine Bewertung von im Schnitt 3 Sternen wird diesem sehr soliden Gerät nicht gerecht. Ich war auf der Suche nach einem günstigen Notebook für den Alltag und ich wurde nicht enttäuscht, ich habe natürlich nicht viel erwartet für den Preis von ca. 350 €, ich muss aber gestehen ich bin doch sehr positiv überrascht. Ich benötige das Notebook eigentlich nur zum surfen im Internet, außerdem zur Nutzung von Office Programmen und gelegentlichen Bild- und Videobearbeitungen, dafür reicht es für mich vollkommen aus.

Als erstes fällt die sehr solide Verarbeitung auf, ich habe mich für die weiße Variante entschieden. Das Gerät besteht aus sehr griffigem Material und ist sehr leicht, somit auch für den Transport gut geeignet. Das Hochfahren dauert nach der ersten Installation nur wenige Sekunden, genauso wie das Herunterfahren. Positiv anzumerken ist außerdem die geringe Lautstärke, das Gerät läuft leise vor sich hin und wird nicht heiß. Der Display ist nicht entspiegelt, er spiegelt aber nicht stark, da er sehr gut beleuchtet ist. Der Akku hält bei mittlerer Helligkeit und intensiver Nutzung ca. 5 Std. Ich benutzte zwar eine externe Maus aber das Mauspad ist reagiert sehr gut und fühlt sich hochwertig an.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann die Tastatur, welche etwas geschmeidiger sein könnte, die Druckpunkte sind eigentlich sehr gut gewählt, der Tastenanschlag fällt nur etwas Laut aus, positiv ist aber, dass nichts wackelt oder unpräzise reagiert.

Insgesamt kann ich dieses Notebook ohne Bedenken empfehlen. Für die Aufgaben wie ich sie oben beschrieben habe reicht es mehr als aus. Ich kann mir vorstellen, dass das ein oder andere Spiel auch auf dem Gerät läuft aber dafür gedacht ist es eigentlich nicht bei den Spezifikationen, da muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

Only God Forgives
Only God Forgives

5.0 von 5 Sternen Cliff Martinez meets Thailand, das Ergebnis: Hypnotisch!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Only God Forgives (Audio CD)
"Geil!" Das war das erste was mir in den Sinn kam, nachdem ich den Soundtrack zu 'Only God Forgives' gehört hatte. Das Zweite woran ich gedacht habe war in etwa: "Thailändischer Gesang hört sich auch nicht schlecht an!"

Cliff Martinez hat einmal mehr dazu beigetragen, dass ein genialer Film zu einem Meisterwerk avanciert. Ja ich gehöre wohl zu den wenigen, die 'Only God Forgives' als Meisterwerk ansehen. Beim Film kann ich es vielleicht verstehen, dass man Ihm nichts abgewinnen kann aber den Soundtrack muss man einfach cool finden. Was auch cool ist, ist das die zwei Schauspieler Vithaya Pansringarm (im Film Chang, track 6) und Rhatha Phongam (im Film Mai, track 12) den Gesang übernommen haben.

Ist für mich einer von den CDs, die ich mir von Anfang bis Ende anhören kann ohne Songs zu überspringen. Ein Oscar wäre längst fällig für Mr. Martinez aber seine Beats scheinen einfach nicht von dieser Welt und zu cool für die Academy zu sein.

Von Mann zu Mann (+ 2 DVDs) [Special Edition] [Blu-ray]
Von Mann zu Mann (+ 2 DVDs) [Special Edition] [Blu-ray]
DVD ~ Lee Cleef

4.0 von 5 Sternen Erstklassiger Italowestern auf solider Blu-ray, 24. November 2013
Von Mann zu Mann, gehört ohne Zweifel zu den besten Spaghetti Western aller Zeiten, locker in den Top 20. Aber wie macht sich der über 40 Jahre alte Film auf Blu-ray?

Die Aufmachung: Explosive Media typisch bekommt man ein Digipak im Schuber(DVD Größe). Das Digipak hat das selbe Motiv wie der Schuber. Im Inneren befindet sich der Film auf Blu-ray und auf DVD, dazu gibt es noch eine Bonus DVD. Ein booklet ist auch vorhanden, welches man raus nehmen kann und somit nicht ans Digipak geklebt ist. Dort stehen Infos drin, welche man aber als Italowestern Fan schon längst kennt, für neue Fans aber bestimmt interessant. FSK Logo ist nicht aufgedruckt, nur auf der außenfolie.

Zum Bild: Das Bild ist gegenüber der DVD Fassung natürlich "besser" aber bei weitem nicht überragend. Ein wenig kräftigere Farben und mehr Schärfe sind klar Festzustellen, vor allem in der Anfangsszene bei Nacht und Regen sieht man den Unterschied ganz gut. Die einzelnen Regentropfen sind klarer und nicht so verpixelt wie bei der DVD Fassung. In einigen Szenen gibt es immer wieder kleine Unreinheiten im Bild, welche wohl nicht komplett beseitigt werden konnten. Bedenkt man aber die Herkunft und das Alter des Films, kann man durchaus von einem soliden Bild sprechen, jedoch sollte man keinen zu großen Unterschied zur DVD Fassung erwarten.

Zum Ton: In Sachen Ton darf man natürlich nicht viel erwarten, standard-mäßiges Dolby Digital 2.0. Kein Rauschen oder Unklarheiten festzustellen, 1:1 von der DVD Fassung übernommen. Mehr kann man da auch nicht machen, also gibt es nichts zu meckern beim Ton.

Die Extras: Die Extras kommen auf einer Bonus DVD. Man bekommt ein 36 minütiges Interview mit Giulio Petroni(Screenwriter) und Enrique Bergier(assistant director). Sehr schönes Extra für so einen alten Italowestern, hat mich gefreut.

Fazit: Der Film macht eine gute Figur auf Blu-ray, auch wenn der Unterschied zur DVD nicht allzu groß ist. Fans des genres können zugreifen, wenn sie den Film in schöner Verpackung und minimal verbesserter Bildqualität in der Sammlung wollen. Leute die den Film noch gar nicht in der Sammlung haben und vielleicht durch Django Unchained oder warum auch immer auf den Geschmack von Western gekommen sind müssen hier zugreifen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2013 12:55 PM CET

Only God Forgives (Uncut) [Blu-ray]
Only God Forgives (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Ryan Gosling

5.0 von 5 Sternen Ein Film nicht von dieser Welt und nicht für jedermann, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Only God Forgives (Uncut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Nicolas Winding Refn hat es wiedermal bewiesen, wenn er überhaupt etwas beweisen wollte, ich glaube nämlich er macht einfach nur Filme wie es Ihm gefällt, ein richtiger Filmemacher eben. Seine Filme sind definitiv nichts für die breite Masse oder für gelegenheits "Cineasten" und so heisst es auch bei 'Only God Forgives' wieder, entweder man hasst Ihn oder man liebt Ihn. Ich gehöre zur letzteren Gruppe.

Ich glaube im gesamten Film wird nicht mehr als eine Seite Text gesprochen, wenn es mal zur Ausprache kommt sind die Dialoge Präzise und ohne viel Drumherum. Somit sind auch die Charaktere sehr schweigsam, dennoch kann man die Motive der einzelnen Personen verstehen, was nicht heisst, dass man sie gutheissen muss.

Der Film ist mehr eine aneinanderreihung von Bildern untermauert mit einem düsteren Soundtrack der unter die Haut geht. Ryan Gosling macht eine hervorragende Figur als "gebrochener Antiheld", wobei man sagen muss, dass seine Figur keinen Heldenhaften Eindruck macht. Die eigentliche Hauptrolle hat aber in meinen Augen der thailändische "Bösewicht" gespielt von Vithaya Pansringarm. Das Wort Bösewicht in Anführungszeichen, weil es einem schwer fallen wird in 'Only God Forgives' Gut und Böse zu unterscheiden. Nach einiger Recherche ist es sogar fakt, dass Vithaya Pansringarm (im Film der Polizist Chang) Gott ist, er verkörpert also die "Gottesfigur" im Film. Dies wurde von Winding Refn persönlich bestätigt, wenn man diesen Aspekt berücksichtigt, gewinnt der Film an völlig neuer Tiefe. Ja der Film ist stellenweise brutal aber nichts, was man mittlerweile nicht schon gesehen hat FSK 16 ist also vollkommen in ordnung.

Kurz zur Blu-ray: Das Bild ist wirklich mehr als gelungen, der Film ist visuell wirklich beeindruckend und durch das tolle thailändische "unterwelt-neon-nacht" setting erfrichend anders. Der Ton ist auch absolute Referenz, vor allem der Soundtrack hat es mir angetan. Bei den Extras punktet die normale Single Disc Edition gar nicht, außer Trailer ist nichts vorhanden, schade. Für eine Bonus Disc, mit einer Dokumentation zum Regisseur NWR(Nicolas Winding Refn)muss man zur Limited Edition greifen, welche es exklusiv bei Amazon gibt. Von der 3D Version würde ich ganz abraten, da der Film nicht in 3D aufgenommen wurde. Die 3D schwindel Fassung wurde wahrscheinlich nur ins Leben gerufen, um einige nicht informierte Käufer hinters Licht zu führen.

Abschließend kann ich nur sagen, 'Only God Forgives' ist definitiv nichts für jedermann, jedoch interessant für Leute die Filme auch auf einem anderen Level genießen und verstehen können/wollen. Alle unschlüssigen warten bis es die Scheibe billiger gibt und schlagen dann zu oder leihen sich den Film erstmal aus.

Ein 3 Sterne Film für die Mülltonne ist 'Only God Forgives' auf keinen Fall und es wäre schade, wenn er in so schlechtes Licht gerückt wird.

Ist das Leben nicht schön? [Blu-ray]
Ist das Leben nicht schön? [Blu-ray]
DVD ~ James Stewart

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die Ewigkeit auf farbenfroher Blu-ray!, 6. November 2013
'Ist das Leben nicht schön?', oder wie es im Original heisst 'It's a Wonderful Life' gehört ohne Frage zu den besten Filmen aller Zeiten und erfreut seit über 60 Jahren groß und klein, außerdem ist es mein absoluter Lieblingsfilm zu Weihnachten, alle Jahre wieder wandert er in den Player! Das STUDIOCANAL und Arthaus den Film rechtzeitig zur kalten Jahreszeit veröffentlichen hat mich nicht gewundert aber, dass erstmalig die colorierte Fassung auf die Disc wandert ist ein tolles Geschenk an alle Fans!

In meiner Rezension möchte ich nun auf die Blu-ray und die Technische Umsetzung eingehen.

Zum Bild:

Beide Fassungen, sowohl S/W als auch die colorierte haben mich vollends überzeugt und wurden toll restauriert, nicht zu sehr gefiltert, einfach genau richtig! Ich persönlich war so begeistert von der colorierten Fassung, dass ich diese nicht mehr missen möchte! Die Farben sind kräftig und warm, die detaillierten Kullissen und Schauplätze kommen nun noch stärker zur geltung. Der Film erstrahlt einfach im neuen Glanz! Aber auch alle die, die aus nostalgischen Gründen gerne die S/W Fassung sehen möchten(Ich bezweifle es ;-)) bekommen ein sauberes scharfes S/W Bild auf den TV gezaubert. Für einen über 60 Jahre alten Film ein Augenschmaus.

Zum Ton:

Auch hier wurde tolle Arbeit geleistet, kein nerviges Rauschen oder Verzerren wie es bei einigen alten Produktionen üblich ist, sondern klare Töne und gut ausbalancierte Höhen und Tiefen. Die Dialoge sind super zu verstehen ohne die Lautsprecher unendlich laut aufzudrehen, so sieht es auch mit der Musik aus. Beim Ton war ich wirklich sehr überrascht wie fehlerfrei er ist.

Zu den Extras:

Über die Extras kann man die colorierte Fassung des Films anwählen, welches für mich als Extra schon unübertreffbar ist. Außerdem gibt es den Kurzfilm 'Ist das Leben nicht schrecklich?', ein Wendecover gibt es STUDIOCANAL üblich natürlich auch. Für die Blu-ray Veröffentlichung hätte ich mir neue Extras aus der Wunderkiste gewünscht, aber man kann nicht alles haben ;)

Zum Fazit:

Die Blu-ray wird hier sinnvoll ausgenutzt, die S/W Fassung und die wunderbare colorierte Fassung auf einer Disc. Dazu noch die tolle Restauration, ich bin sehr zufrieden und kann somit die Blu-ray weiter empfehlen. Filmgeschichte für die ganze Familie, speziell für die kalten Wintertage und zu Weihnachten.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 10, 2013 11:28 PM CET

Der Gehetzte der Sierra Madre (+ DVD) (+ Bonus-Disc) [Blu-ray] [Limited Edition]
DVD ~ Lee van Cleef

4.0 von 5 Sternen Blu-ray Review, 12. Oktober 2012
Zum Film selber sage ich nicht mehr viel, es ist einer der besten Italo-Western und Western im allgemeinen! Absolutes Pflichtprogramm für alle Fans und die es noch werden wollen.

Jetzt zur Blu-ray. Der Film wurde schon vor einigen Jahren von KOCH MEDIA veröffentlicht, durch den Verlust der Rechte wurde die DVD sehr schnell rar und ein beliebtes Sammlerstück. Das neue Label Explosive Media hat sich nun die Rechte gesichert und den Film nicht nur neu veröffentlicht, sondern direkt auf Blu ray in HD!

Ich habe mich gefreut diesen Klassiker im neuen Gewand zu sehen und ich wurde nicht enttäuscht!

Bild: Man muss ganz klar bedenken, dass der Film aus dem Jahre 1966 stammt und aus Italien. Man bekommt hier logischerweise keine Referenzscheibe. Das Bild ist aber speziell für einen Italo-Western extrem gut geworden, vor allem die Farben haben es mir angetan, im Vergleich zur DVD, sind diese sehr viel kräftiger. Die Schärfe ist nicht ganz optimal und an einigen Stellen schwankt das Bild sehr stark von gut bis weniger gut aber nie wirklich schlecht! Einige Szenen liegen einfach nicht besser vor, dies wird auch vor dem Film anhand eines Textes erklärt, das ist wohl auf den Master zurückzuführen. Insgesamt strahlt das Bild sehr tolles Filmfeeling aus und wurde zum Glück nicht glatt gebügelt. Der Film wird wahrscheinlich nie besser aussehen!

Ton: Hier schwächelt die Disc ein wenig. Explosive Media hat zwei vorhandene deutsche Synchros aufgelegt, eine neue, die wohl aus einer TV Ausstrahlung stammt(danke an 'kogenta' für die Info). Die Original Synchro ist aber auch noch enthalten!

Also erst mal zum Original: Ganz klar die bessere Synchro, von den Sprechern und den Emotionen her! Aber von der Klangqualität her leider etwas schwach und kann nicht ganz mit dem tollen Eindruck des Bildes mithalten, ständig begleitet ein Rauschen und Kratzen die Dialoge und Musik. Es ist ganz klar keine Totalkatastrophe aber kann sehr nerven, speziell wenn man genau hinhört. Schaut man sich den Film mit der Original Synchro an, werden einige Stellen, welche in der Original deutschen Fassung nicht gezeigt wurden und somit nicht synchronisiert worden sind, kurz italienisch vertont und es werden deutsche Untertitel eingeblendet.

Die neue Synchro: Die Synchro ist leider sehr schlecht. Es sind zwar einige bekannte Stimmen dabei, passen aber 1. nicht zu den Charakteren und 2. wirkt alles sehr abgelesen und ohne Emotionen daher gesprochen, dass ist sehr schade, denn von der Klangqualität her ist diese Synchro ganz klar die bessere, logisch, da sie mit neuester Technik aufgenommen wurde. Schaut man sich den Film in der neuen Synchro an(was ich nicht empfehlen würde) sind auch all die Stellen deutsch vertont worden, welche im Original fehlten.

Zusätzlich kann man sich den Film auch im O-Ton oder auf Englisch ansehen mit Untertiteln. Der Italienische Ton gefällt mir persönlich von der Qualität her ein wenig besser als das deutsche Original, ist aber auch von den gleichen Schwächen geplagt.

Optik & Extras: Der Film kommt in einem Mediabook, das Cover ist sehr schön ''Oldschool'' und im Inneren ist alles schön bebildert. FSK Logo ist nur auf einem Stück Papier aufgedruckt und somit nicht fest auf dem Mediabook! Das Mediabook hat leider die Größe einer DVD Hülle, ich hätte mir Blu-ray Format gewünscht. Enthalten sind außerdem noch ein Booklet(hier wird Lee Van Cleef als 'The Dark Knight of the West' betitelt, einfach herrlich! Hat mir sehr gut gefallen), welches im Mediabook selbst klebt und nicht abnehmbar ist. Zusätzlich gibt es den Film auch noch mal auf DVD und eine Disc mit den Extras, hier ist ein Sergio Sollima Interview enthalten, dass kennt man aber schon von der Koch Media VÖ, falls man diese sein Eigen nennt. Außerdem gibt es eine Trailershow mit Western in denen Lee Van Cleef mitgespielt hat, eine Bildergalerie und den Soundtrack, dieser ist leider nur auf der DVD, ich hätte mir eine separate CD gewünscht.

Fazit: Der Gehetzte der Sierra Madre bekommt von mir als Italo-Western oder Film ganz klar die volle Punktzahl. Abzüge gibt es bei der Blu-ray, vom Bild her bin ich absolut zufrieden und war wirklich sehr angetan wie groß der Unterschied zur DVD ist! Negativ fällt aber der Ton auf, ich hätte mir gewünscht, dass Explosive Media die Fehler im Ton beseitigt hätte. Trotzdem kann man als Fan hier auf die Blu-ray umsteigen, es ist einfach wunderbar, den Film so ''frisch'' zu sehen, sollte man den Film noch gar nicht in seiner Sammlung haben, ist jetzt die Zeit gekommen. Ich freue mich auf weitere Explosive Media Veröffentlichungen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 13, 2012 12:51 AM MEST

Dame, König, As, Spion [Blu-ray] [Limited Edition]
Dame, König, As, Spion [Blu-ray] [Limited Edition]
DVD ~ Colin Firth

5.0 von 5 Sternen Gary Oldman in der Rolle seines Lebens - gute Blu-ray, 26. August 2012
"Filmfans, freut euch. Das Kino von 2012 ist intelligent und unterhaltsam. Es unterhält vor allem deshalb so gut, weil Filmemacher ihr Publikum ernst nehmen."

So steht es im 22 seitigen Booklet, welches der Limited Edition des Films beiliegt. Dieser Satz trifft den Nagel genau auf den Kopf, ein fordernder Film, welcher einem Die "Lösung" oder die Antworten nicht einfach vor die Füße wirft. Ein sehr Dialog lastiger Film, der zwar keine Action im Sinne von Explosionen bietet aber durchaus Spannung und "Action" durch seine Kameraeinstellungen und nicht zuletzt durch den tollen Soundtrack erzeugt.

Also in Dame König As Spion wird viel gesprochen, nicht nur durch die Charaktere, vor allem auch durch die Bilder. Man bekommt hier einen wie ich finde spannenden Spionage Thriller geboten, wer mit vielen Dialogen, ruhigen Kameraeinstellungen und langsamer Charakterentwicklung nicht viel anfangen kann, sollte die Finger von diesem Film lassen.

Außerdem bekommt man mit Dame König As Spion einen Gary Oldman geboten, der dem ganzen Cast, welcher nur aus fantastischen Schauspielern besteht, die Show stiehlt. Seine starke Präsenz macht sich in jeder Szene bemerkbar, der Film hat insgesamt eine sehr düstere und kalte Atmosphäre und Gary Oldman ist sozusagen der Wind, der alles trägt. Das hört sich zwar sehr kitschig an aber ihr wisst was ich meine :).

Nun ein paar Worte zur Blu-ray und Limited Edition:

Verpackung: Der Film kommt in einem Schuber und im Digipak, der Schuber hat kein FSK Logo, dafür aber das Digipak im inneren, welches auf allen Seiten sehr schön bedruckt ist. Ein Booklet mit Infos und Bilder liegt wie oben bereits erwähnt ebenfalls bei.

Bild: Das Bild der Blu Ray ist insgesamt sehr gut aber in einigen Szenen sehr körnig, in dunkelen Szenen rauscht es auch ein wenig. Ich persönlich finde aber, dass hat sehr gut zur Stimmung des Films beigetragen. Also insgesamt korniges aber sehr scharfes und knackiges Bild, auf keinen Fall glatt gebügelt.

Ton: Der Ton ist wirklich perfekt, sehr gut abgemischt. Dialoge sind klar und kräftig und der fantastische Soundtrack kommt räumlich aus den Boxen, hier gibt es nichts zu bemängeln, volle Punktzahl!

Extras: Hier ist alles vorhanden, Audiokommentar, Featurettes, Interviews und nicht verwendete Szenen und alles in HD. Mir haben die Extras sehr gut gefallen, eigentlich der perfekte Umfang nicht zu viel und nicht zu wenig!

Fazit: Dame König As Spion ist ein kleines Meisterwerk, erzählerisch und Filmtechnisch! Selten habe ich einen Film gesehen mit einer so dichten und angespannten Atmosphäre. Gary Oldman setzt dem Ganzen noch die Krone auf! Klare Empfehlung für Filmfans, die nicht nur sehen wollen, sondern auch dabei sein und gefordert werden wollen. Die Blu Ray ist gut gelungen, keine Referenz aber für die Art des Films einfach genau richtig!

Men in Black 2 [Blu-ray]
Men in Black 2 [Blu-ray]
DVD ~ Will Smith

4.0 von 5 Sternen "Ich will nicht geblitzdingst werden!" - gute Blu-ray mit einigen Schwächen, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Men in Black 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Bald erscheint Men in Black 3 in den Kinos. Da passt mir diese Veröffentlichung ganz gut, um mich auf Teil 3 vorzubereiten. Teil 1 gibt es schon länger auf BD. Men in Black hat längs Kultcharakter erlangt, dafür ist auch hauptsächlich der 1. Teil verantwortlich, der 2. Teil kommt leider nicht an den Vorgänger ran, die Gags kommen bei weitem nicht so locker und cool rüber aber es macht trotzdem spaß Agent J (Will Smith) und Agent K (Tommy Lee Jones) zuzusehen, ingesamt ein spaßiger Unterhaltungsfilm, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nun aber ein paar Worte zur Blu-ray.

Bild: Das Bild macht einen sehr guten Eindruck, schärfe und Detailgrad sind sehr ordentlich, vor allem bei Nahaufnahmen. Leider wirken die Spezialeffekte und Computeranimierten Figuren ein wenig veraltet, dies wird durch die hohe Auflösung an einigen Stellen noch deutlicher.

Ton: Aus irgendwelchen Gründen liegt der Ton im deutschen nur in Dolby Digital 5.1, im englischen in DTS-HD MA 5.1 vor, warum dieser nicht im deutschen vorhanden ist, bleibt Sonys Geheimis. Neben diesem kleinen Mangel ist der Ton aber gelungen, auch "nur" in Dolby Digital kommen Dialoge und Effekte gut aus den Boxen. Etwas Actionlastiger hätte der Ton aber ausfallen können.

Extras: Habe noch nicht alle Extras gesehen, sind soweit aber Standard aufgelöst, scheint mir, als habe man hier die Extras von der DVD übernommen, kann aber keinen direkten Vergleich machen, da ich die DVD nicht besitze. Hier die Extras mal im Überblick: alternatives Ende, Kommentar des Regisseurs, Aufbau verschiedener Szenen, Animations-Sequenz: Serleena, Intergalaktischer Comedy Guide, Die Geräuschemacher, Kosmische Symphonien: Elfman im Weltall MIBII: Nachvertonung Design in Bewegung.

Fazit: MIB 2 ist sehr leichte Kost, die gut unerhält aber insgesamt im Vergleich zum Vorgänger schwächelt. Für Fans und alle die sich ab und zu einen Film ohne hohe Ansprüche ansehen wollen. Die Blu-ray Umsetzung ist ganz ordentlich, leider nur Dolby Digital 5.1 auf deutsch kein HD Sound. Ich würde 3,5 Sterne vergeben, da man bei Amazon aber keine halben geben kann, runde ich das ganze auf 4.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 11, 2012 3:27 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3