Profil für Petra Stefan Mutter > Rezensionen

Beiträge von Petra Stefan M...

Petra Stefan Mutter "Stefan Mutter" (Reichertshausen)

Seite: 1 | 2 | 3
A Long Obedience in the Same Direction: Discipleship in an Instant Society
A Long Obedience in the Same Direction: Discipleship in an Instant Society
von Eugene H. Peterson

5.0 von 5 Sternen What a book!, 23. April 2015
Ich habe mir dieses Buch gekauft weil ich das englische Original von "Die Seele geht zu Fuß" gerne einmal lesen wollte.
Und siehe da: Die deutsche Version ist gut und inspirierend. Das Original ist aber der absolute Hammer.
Peterson war Pastor in Kanada und hat mit "The Message" auch eine Bibelübersetzung am Start, welche die Sprache von heute beherrscht ohne dabei flach und oberflächlich zu sein. Ganz im Gegenteil: Man sieht Jesus förmlich wie er heute zu den Menschen spricht!
Diesen Grundtenor findet man auch in diesem Buch: Anwendbarer Glaube der aus einer lebendigen Beziehung zu Jesus entsteht.
Dass dazu die sog. Wallfahrtspsalmen, sprich Psalm 120 bis 134 aus dem ersten Teil der Bibel, dem alten Testament, herangezogen werden, ist ein Glücksfall. Zeigt es doch, dass auch im "alten Buch der Juden" viele Dinge stehen, die wir heute, 2.000 Jahre nach Tod und Auferstehung Jesu in unseren Alltag übersetzen können.
Mit diesem Buch wird man so schnell nicht fertig, zumindest nicht, wenn man sich drauf einläßt, es meditiert und ein- und ausatmet und den Kontext der 15 Psalmen immer im Blick hat.
Und das ist gut so, denn es kann (und wahrscheinlich war es so gedacht) ein Begleiter fürs (zum?) Leben werden!

Nah an seinem Herzen
Nah an seinem Herzen
von Christof Lenzen

5.0 von 5 Sternen Schön, schön, schön!, 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Nah an seinem Herzen (Gebundene Ausgabe)
Christof Lenzen ist eigentlich Pastor. Nebenher kocht er aber auch und - zum Glück - schreibt er auch Bücher.
Sein Blog mit dem Titel "Wegbegleiter - Fährtensucher - Wellenreiter" zeigt, dass er es "auf den Punkt" bringen kann.
Genauso überraschend und erfrischend geht er in diesem hübsch gestalteten Bändchen auf unsere Sehnsucht, unser Lebensvakuum und unsere Perspektiven ein. Und das mit einer Schreibe, die einen im übertragenen Sinne in den Arm und gleichzeitig mit nimmt.
Toll geschrieben, mit tiefem Tiefgang und - vor allem - praktikabel.
Das Lesezeichen in Form einer Karte mit Bild und Gedicht hinten drauf setzt dem Allem dann das Krönchen auf.
Klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens" sind!

Life is _____
Life is _____

5.0 von 5 Sternen Erst "Jesus is ___", jetzt "Life is ___", 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Life is _____ (Taschenbuch)
Judah, Judah, Judah - Du bereicherst die christliche Bücherwelt einmal mehr mit diesem Buch und dafür möchte ich Dir danken! Du hast die einmalige Begabung, den Leser/die Leserin zu fesseln und gleichzeitig zu bereichern. Es wird Keinen/Keine geben, die nicht verändert nach der Lektüre auf das Leben - das eigene und das der Umgebung - blickt.
Über allem steht wieder der Leitsatz, dass es "letztlich nur um Jesus geht". Genauso ist es, und auch dieses Buch festigt diese Deine Überzeugung und allgemeingültige Tatsache.
Wer bei aller Tiefe, die dieses Buch bietet, gleichzeitig gut unterhalten werden möchte sollte zuschlagen.
Übrigens bin ich überzeugt, dass die englische Originalfassung auf jeden Fall wieder näher an den Gedanken von Judah Smith ist als die deutsche Übersetzung. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass wir die Dinge nicht gerne so direkt beim Namen nennen wie das in Amerika scheinbar möglich ist.
Klare Empfehlung und schöne Weiterführung und Vertiefung von "Jesus is ___".

Gemeinsames Leben
Gemeinsames Leben
von Eberhard Bethge

5.0 von 5 Sternen Was für ein Buch!, 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Gemeinsames Leben (Taschenbuch)
Man hört ja sooo viel von Bonhoeffer und meint, auch einiges über ihn zu wissen. Aber wenn man dann einige Tage oder gar Wochen an einem Buch rumliest, das er in einem Gewaltakt von 2 Tage geschrieben hat dann beginnt man zu verstehen, weshalb dieser Mann nicht umsonst als "großer Theologe" bezeichnet wird.
Hier geht es um "die Kirche" - wie sich selbst sieht, nein: sehen sollte, und welche Basis und Grundlage sie hat.
Bonhoeffer gelingt es, die Gedankenkreise immer enger zu ziehen und das eigentliche Zentrum dabei auf klarste Weise herauszuarbeiten: Es geht nur um Jesus!
Bereichernd, herausfordernd, begeisternd.
Jede Minute wert, die man sich damit beschäftigt!

Feiert Jesus! 20
Feiert Jesus! 20
von Albert Frey
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Top - weiter so!, 5. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Feiert Jesus! 20 (Audio CD)
Einfach gut, dass die Freys diese Musik machen. Sie bereichert definitiv jede christliche Musiksammlung und regt dazu an, die Lieder in Hauskreis und Gemeinde nachzusingen. Top!

Samsung Xpress M2070FW Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0) schwarz/weiß

4.0 von 5 Sternen Klein und fein - mit haptischen Einbußen beim Material, 5. Dezember 2014
Schönes, kleines Gerät, das viel kann. Besonders angenehm ist der Wlan-Druck, der absolut unkompliziert funktioniert und leicht einzurichten war. Der eine fehlende Stern ist dem etwas billig wirkenden Plastik des Gerätes, der etwas umständlichen Multiseitenscanfunktion sowie dem Papiereinzug geschuldet. Das war bei unserem letzten Samsung Drucker besser.

Holger, die Waldfee: 10 Gedichte über Redensarten
Holger, die Waldfee: 10 Gedichte über Redensarten
von Lars Ruppel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hamnerbuch!, 3. Dezember 2014
Hammerbuch! Kurz und knapp und bündig ... Da muss man erst mal drauf kommen und an so mancher Stelle lacht man vor Überraschung laut auf! Grandios!

Jesus Is
Jesus Is
von Judah Smith

5.0 von 5 Sternen Auf Deutsch schon gut - im Original unschlagbar!, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus Is (Taschenbuch)
Judah Smith gehört für mich zu den ganz großen Pastoren dieser Zeit. Er hat ein ebenso einfaches wie überzeugendes Evangelium: Gott ist für uns! Gott liebt uns! Ich hoffe und bete, dass diese Botschaft bei vielen ankommt und sie die befreiende Wirkung des Evangeliums erfahren. Gott gebraucht ihn mit diesem klaren Zeugnis. Lass Dich drauf ein und Du wirst merken, dass der recht frei ist, der von Christus zur Freiheit befreit wurde!

JESUS IST: Das Menschsein neu entdecken
JESUS IST: Das Menschsein neu entdecken

5.0 von 5 Sternen ... ja, wer ist er denn nun?, 22. Juli 2014
Die Menschen wieder dazu anregen und motivieren, über Jesus nachzudenken - so ist die Kampagne der City Church in Seattle entstanden.
Mittlerweile ist die ganze Aktion über eine Kampagne hinaus gewachsen und stellt das Missionstatement der Kirche dar.
Wer über religiöse Übungen hinaus gehen will und daran glaubt, dass Gott tatsächlich die Begegnung und eine Beziehung zum Menschen sucht, der wird hier fündig.
Dieses Buch ist jedem zu empfehlen: Dem Jungen und dem Alten im Glauben.
Jeder profitiert von den befreienden Wahrheiten, die in diesem Buch zu finden sind.
Judah Smith ist nicht nur ein charismatischer und überzeugender Prediger, er ist auch ein guter Schriftsteller, der kalt und deutlich sagt, wie es ist. Deswegen bleibt er die Antwort auch nicht schuldig, wer Jesus ist ... Mehr wird aber nicht verraten ...

Jesus Is___. Music Project
Jesus Is___. Music Project

5.0 von 5 Sternen Perfekte Mischung aus Musik und Predigt, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus Is___. Music Project (MP3-Download)
Man fragt sich, wieso nicht jeder Gottesdienst genauso ablaufen kann wie bei diesem Projekt: Schöne und ruhige aber auch moderne und zeitgemäße Musik wechseln sich ab mit der charismatischen und überzeugenden Art von Judah Smith, zu predigen!
Das ist die perfekte Mischung aus Musik und Predigt die es schafft, die Spannung hochzuhalten und einem dann wieder Momente der Entspannung zu geben.
Wenn es gegangen wäre hätte ich auch mehr Sterne vergeben ...

Seite: 1 | 2 | 3