Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Dennis > Rezensionen

Beiträge von Dennis

Dennis (Lünen)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Wicked Chili Slim Netzteil / Reiselader für Handy, eReader, Smartphone, MP3- und MP4 Player (100-240V, 1.000mA, microUSB Stecker, Slim Stecker)

5.0 von 5 Sternen Kompakte Ergänzung zur Powerbank, 1. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Verpackt ist das Netzteil zusammengewickelt in simpler Folie, wie man es bei einem günstigen Zubehörteil erwartet. Das Netzteil selber macht einen eher unscheinbaren Eindruck, einzig die eigentlich von Notebook-Netzteilen bekannte Klettverschluss-Schlaufe am Kabel ist ungewöhnlich. Die Verarbeitungsqualität ist gut, jedoch ist die Verbindung vom Mikro-USB-Kabel zum Steckdosen-Teil nicht hundertprozentig fest, hat also etwas Spiel. Ob es an dieser Schwachstelle zu Problemen kommt, wird die langfristige Nutzung zeigen. Präventiv könnte man hier etwas Isolierband anbringen.

Mit einem Ampere Ladestrom bringt das Ladegerät genug Leistung, um die meisten Akkus in wenigen Stunden aufzuladen. Mein Samsung Galaxy S5 ist mit seinem 2800 mAh großen Akku in etwa 3 Stunden vollständig aufgeladen (1 Ampere Ladestrom = 1000 mAh pro Stunde). Schneller ist da nur das Original Samsung Netzteil mit 2 Ampere Ladestrom.

Fazit

Die genannte Schwachstelle ist der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesem Netzteil finden kann – Solange mein Netzteil ordnungsgemäß funktioniert, sehe ich aber keine Grundlage für ein negatives Einfließen in die Bewertung. Insgesamt erhält man hier zu einem sehr günstigen Preis ein praktisches Zubehörteil, welches als ständiger Begleiter neben einem externen Akku in jede Tasche passt. Die integrierte Schlaufe vermeidet Kabelsalat.

Wicked Chili [Apple MFi zertifiziert] Slim USB Lightning Sync- & Ladekabel für Apple iPhone / iPad / iPod mit Lightning Anschluss (100 cm) weiß

5.0 von 5 Sternen Wie original, nur halb so teuer, 22. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Geliefert wird das Lightning-Kabel in einem kleinen Pappkarton. Nach dem Durchtrennen zweier Aufkleber kann das Kabel entnommen werden. Im direkten Vergleich mit dem Original-Kabel sind, bis auf die Wicked Chili Aufschriften auf den Steckern, keine nennenswerten Unterschiede auszumachen. Durch die MFI-Zertifizierung kommt es beim Aufladen und Verbinden mit dem PC auch nicht zu der nervigen Original-Zubehör Fehlermeldung. Somit ist das Kabel insgesamt ein sinnvoller Ersatz für das Original, und das nicht mal zur Hälfte des Preises.

xcessory universale Auto-Halterung Handy-Halterung für die Windschutzscheibe in schwarz, KFZ, für Apple iPhone 5 5s 6 6s,  Smartphone  Samsung S3 S4 S5
xcessory universale Auto-Halterung Handy-Halterung für die Windschutzscheibe in schwarz, KFZ, für Apple iPhone 5 5s 6 6s, Smartphone Samsung S3 S4 S5
Wird angeboten von Roth-Stuhl

4.0 von 5 Sternen Stabile und Flexible Smartphone-Halterung fürs Auto, 22. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Universalautohalterung wird in einem ansprechend gestalteten Karton geliefert. Nach dem Durchtrennen zweier Aufkleber kann die Kunststoffform, in der sich die Halterung in 2 Teilen befindet, ausgezogen werden. Die darin befindliche Auflagefläche für das Smartphone und das Befestigungselement für die Windschutzscheibe lassen sich einfach zusammensetzen.

Da diese Halterung keinen Schwenkarm zwischen Saugnapf und Geräteplattform hat, ist sie sehr kompakt und stabil. Ein Kugelgelenk gewährleistet dennoch völlige Flexibilität, sodass Smartphones auch horizontal betrieben werden können. Durch die gummierten Halterungselemente in der Plattform wird das Smartphone sehr stabil und damit sicher gehalten. Im vertikalen Modus bietet ein ausklappbares Halteelement an der Unterseite zusätzliche Stabilität. Dieses bietet in der Mitte ausreichend Platz, um ein Ladekabel einzustecken, selbst bei meinem Samsung Galaxy S5, welches über eine Abdeckung des Ladesteckers verfügt.

Etwas ungünstig gewählt finde ich die Position des Quick-Release Knopfes. Dieser ist nicht, wie sonst üblich, an der Seite angebracht, sondern hinter der Geräteplattform an der Oberseite. Gerade bei größeren Smartphones muss man so immer blind hinter die Halterung greifen und den Knopf ertasten.

Fazit

Die Autohalterung ist insgesamt empfehlenswert. Sie macht einen sehr stabilen und ordentlich verarbeiteten Eindruck, es gibt bis auf die Positionierung des Quick-Release Knopfes keine Kritikpunkte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200 Powerline-Netzwerkadapter (1200Mbit/s, 1 Gigabit LAN Ports, Steckdose, ideal für HD-Videostreaming und Online-Gaming, kompatibel mit Adaptern anderer Marken)2er Set

5.0 von 5 Sternen Einfache Einrichtung, zuverlässige Verbindung, 12. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Einrichtung der Netzwerkadapter verlief unerwartet schnell und problemlos. Mehr als die entsprechenden Netzwerkkabel einzustecken und eine Taste an den Adaptern zu drücken ist nicht zu tun. Ich war mir erst unsicher, ob diese Technik mit dem doch schon recht betagten Stromnetz in meiner Wohnung funktioniert, allerdings gibt es, bis auf ein vorhandenes Stromnetz natürlich, keine technischen Voraussetzungen für die Verbindung.

In meiner Konfiguration ist einer der Adapter mit einem Netzwerksteckplatz des Routers verbunden, am anderen Ende wird das Signal in einen Hub geleitet, der einen Desktop-PC und eine PS3 versorgt. Performanceeinbußen konnte ich keine ausmachen, sowohl Downloadgeschwindigkeiten als auch Pings sind auf einem Niveau mit der direkten Kabelverbindung zum Router.

Fazit

Insgesamt ist dieses Netzwerkadapter 2er-Set in meinen Augen sehr empfehlenswert. Es nutzt die ohnehin in jedem Haushalt vorhandene Stromnetz-Infrastruktur und vermeidet lästiges Kabelverlegen. Die Installation wird dem Prädikat Plug & Play tatsächlich gerecht, simpler geht es nicht.

In der vorliegenden Variante kommt zusätzlich noch der Aspekt der Geschwindigkeit dazu. In meinem Setup mit 2 Adaptern kann ich den angegebenen maximalen Datendurchsatz von 1200 Mbit/s nicht überprüfen, was für mich als Maßstab bleibt, ist der Ping in Online-Spielen bei PC und PS3. Gegenüber der bisherigen Lösung, nämlich WLAN, ist die Übertragung über die Steckdose signifikant schneller und zuverlässiger.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Fellowes 5685201 Microshred Aktenvernichter 62MC, 3 x 10 mm Micropartikel (P-4), 10 Blatt, schwarz

5.0 von 5 Sternen Genügt höchsten Sicherheitsansprüchen, 3. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bei der Anlieferung befindet sich der Aktenvernichter in 2 Pappkartons, aus denen er mit etwas Mühe zu entnehmen ist. Der Aktenvernichter ist mit wenigen Handgriffen montiert und einsatzbereit. Durch Rollen an der Unterseite lässt sich das Gerät leichtgängig über glatte Oberflächen an seinen Bestimmungsort bewegen.

Die Bedienung ist mit 2 Schiebeknöpfen und einer LED-Statusanzeige selbsterklärend. Ins Handbuch (2 Seiten je Sprache, bebildert, schwarzweiß) habe ich nur einen kurzen Blick geworfen. Hierin wird zur Wartung die Ölung des Aktenvernichters bei jeder Leerung des Auffangbehälters empfohlen. Im Lieferumfang ist das nötige Öl nicht enthalten, es kann aber zum Preis von derzeit 8,90 € hier auf Amazon.de erworben werden.

In der Vergangenheit gab es bei einem Billig-Aktenvernichter aus dem Discounter durchgängig das Problem, dass ungerade oder leicht geknickte Blätter nicht eingezogen wurden und somit das Schreddern behindert haben. Der besagte Aktenvernichter wurde von mir allerdings auch nicht gewartet, da mir die Notwendigkeit einer Ölung bei Aktenvernichtern bislang nicht bekannt war.

Der Microshred ist gegenüber dem Discounter-Gerät natürlich sehr viel leistungsfähiger. Wie in der Produktbeschreibung angegeben, werden bis zu 10 Blatt auf einmal geschreddert. Auch das Ergebnis unterscheidet sich sehr stark von dem Discounter-Gerät, welches Dokumente lediglich in Streifen geschnitten hat. Der Microshred hingegen erzeugt kleinste Partikel, die niemand in einem vorstellbaren Zeitraum wieder zusammensetzen kann.

Fazit

Fellowes bietet mit dem Microshred einen Aktenvernichter, der seine Aufgabe diskret und zuverlässig erfüllt. Geschredderte Dokumente sind sicher und unwiderruflich vernichtet. Im Lieferumfang hätte ich gerne ein Exemplar des Wartungsöls gesehen, ansonsten bin ich mit dem Gerät wunschlos glücklich.

Gillette Fusion ProGlide Flexball Power Rasierer
Gillette Fusion ProGlide Flexball Power Rasierer

5.0 von 5 Sternen Gründliche Rasur mit hohen Unterhaltskosten, 29. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Rahmen des Vine-Programmes hatte ich bereits die Gelegenheit, den Gilette ProGlide Flexball Rasierer zu testen, der im Prinzip der Power Variante entspricht. Das Abgrenzungsmerkmal der Power Variante ist, wie der Name vermuten lässt, ein batteriebetriebener Rasierkopf, der durch sanfte Vibrationen die Rasierleistung nochmals verbessern soll.

Verpackt ist der Gilette ProGlide Flexball Power Rasierer in einer einfach zu öffnenden Kunststoffverpackung. Der Rasierer befindet sich darin fertig montiert, also inklusive Batteriezelle. Etwas verwundert war ich darüber, dass auf der Verpackung nirgends ersichtlich ist, inwieweit die Batteriekammer im Griffstück wasserdicht ist. Die Dichtungen am Schraubmechanismus der Kammer sehen zumindest sehr solide und beständig aus.

Der schon exzellenten Rasierleistung des Gilette ProGlide Flexball Rasierers steht der stromgetriebene Bruder in nichts nach. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, kommen doch bei beiden Rasierern die ProGlide Klingen zum Einsatz. Für die Power-Variante gibt es eine spezielle Version dieser Klingen.

Der Rütteleffekt der Power Variante kann über einen großen Knopf am Griff des Rasierers ein- und ausgeschaltet werden. Die nun folgenden, sanften Vibrationen fühlen sich am Griff nach einer elektrischen Zahnbürste an. Mein Eindruck aus der Benutzung der beiden Rasierer ist, dass die leichten Vibrationen das ohnehin schon gute Rasierergebnis der ProGlide Klingen in allen Aspekten (Gründlichkeit, Hautpflege, Gleitfähigkeit) noch einmal leicht verbessern. So gleitet die Klinge nochmals etwas besser und hinterlässt eine gründlich rasierte, gesund aussehende Haut.

Fazit

Prinzipiell bin ich von dem Gilette ProGlide System seit meiner Rezension des ProGlide Flexball Rasierers überzeugt. Genauso wie beim Rasierer ohne Vibrationspower fordert der ProGlide Flexball Power seinen Tribut für die exzellente Rasierleistung beim Kauf von Ersatzklingen. Preislich liegen die besonderen ProGlide Power Klingen mit 4,62 € je Klinge noch einmal etwas über den gewöhnlichen ProGlide Klingen mit 4,25 € je Klinge. Zu diesen Unterhaltskosten gesellt sich eine regelmäßig auszuwechselnde AAA-Batterie, die die Vibrationen des Rasierers antreibt.

Unterm Strich ist der ProGlide Power Rasierer ein exzellentes, aber teures Rasierwerkzeug. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Motorola Powerpack Mini - Energie-Bank 1500 mAh - Bluetooth Verbindung mit Smartphone - Schwarz

3.0 von 5 Sternen Innovatives Akku-Pack mit technisch bedingten Schwächen, 23. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Motorola Power Pack Micro wird nebst einem kurzen Micro-USB Kabel und einer kleinen Anleitung in einer einfach zu öffnenden Kunststoffverpackung geliefert. Die Anleitung ist leider wenig hilfreich und zudem auch noch unübersichtlich. Hier verlässt sich Motorola offenbar ganz auf die zugehörige Smartphone-App und dessen Hilfebereich.

Bilder des Produktes haben mir die Erwartung vermittelt, das Gehäuse würde aus einem Metall wie zum Beispiel Aluminium bestehen. Einmal ausgepackt, wird jedoch schnell klar, dass es sich beim Gehäusematerial um Kunststoff handelt. Zwar ist das Akku-Pack dadurch ziemlich leicht, wie viele Stürze (die bei einem Schlüsselbund ja durchaus mal vorkommen) es unbeschadet aushalten wird, ist jedoch eine offene Frage. Von der Größe her entspricht es etwa den Ausmaßen einer Streichholzschachtel.

Ohne ein Smartphone lässt sich wenig mit dem Akku-Pack anstellen, außer es aufzuladen und zu entladen. Das Akku-Pack besitzt eine maximale Eingangs- und Ausgangsleistung von einem Ampere, somit ist es mit annähernd jedem gängigen Netzteil in 90 Minuten aufgeladen. Umgekehrt sollte das Aufladen am Smartphone auch in dieser Zeit abgeschlossen sein.

Dringend zu empfehlen ist der Download der kostenlosen Motorola Connect App aus dem Google Play Store. Neben einer Ladestandanzeige in Prozentwerten für das Akku-Pack bietet die App eine Funktion, mit der sich ein verlegtes Akku-Pack (bzw. der Schlüssel daran) oder das zugehörige Smartphone orten lassen.

Dies geschieht über eine Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Akku-Pack. An Letzterem befindet sich eine seitliche Taste, mit der bei zwei schnell hintereinander folgenden Betätigungen ein lauter Alarm am Smartphone ausgelöst wird, der sogar die systemweite Stummschaltung aller Töne außer Kraft setzt. Umgekehrt lässt sich in der Motorola Connect App das Akku-Pack anpingen, was einen lauten Alarm am Akku-Pack zur Folge hat. In der Praxis funktioniert dieses Feature zuverlässig mit einer gewissen Einschränkung. Die Reichweite zwischen Akku-Pack und Smartphone ist auf 30 Meter begrenzt. Bei einer Überschreitung der Reichweite gibt es kein Feedback, Akku-Pack und Smartphone sind von da an getrennt und verbinden sich nicht selbstständig, auch wenn die Geräte wieder in Reichweite zueinander sind. Auch wenn am Smartphone Bluetooth ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, muss zur dauerhaften Verbindung der beiden Geräte eine Taste am Akku-Pack gedrückt werden.

Die Reichweiten-Limitation von Bluetooth kann somit, im schlimmsten Fall, das Verbindungs-Feature dieses Akku-Packs vollkommen außer Kraft setzen. Als letzte Hoffnung bleibt dann, den letzten bekannten Ort des Akku-Packs aufzurufen. Grob kann das bei der Suche immerhin helfen, den Ort einzugrenzen.

Fazit

Ein Notfall-Akku am Schlüsselbund mit einem smarten Ortungsfeature – auf dem Papier klingt das gar nicht mal schlecht. Tatsächlich funktioniert dieses Konzept, es stößt jedoch mit technischen Limitationen erkennbar an seine Grenzen. Das man in einem so kompakten Format eine halbe Akkuladung unterbringen kann ist zwar toll, als Accessoire für den Schlüsselbund empfinde ich es aber dennoch als etwas zu groß. Wenn ich meinen Schlüssel verliere und dies nicht innerhalb des 30 Meter Radius bemerke, bin ich auf die eher unpräzise Karte in der Connect-App angewiesen.

Insgesamt ist das Kritik auf hohem Niveau, denn grundlegend tut das Motorola Power Pack Micro, was es soll. Zu einem derzeit reduzierten Preis von 35 € ist es, gemessen am Konkurrenzumfeld der Akku-Packs und deren mAh-Kapazitäten, sehr teuer. Mit dem Motorola Power Pack Micro sind somit nur Käufer gut beraten, die Wert auf absolute Kompaktheit und das Keylink-Feature legen.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen an das Motorola Power Pack Micro.

Gillette Fusion ProGlide Sensitive Rasierschaum Active Sport 3er Pack (3 x 250ml)
Wird angeboten von Beautyparadies

5.0 von 5 Sternen Im Gespann mit ProGlide Klingen super, 16. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Amazon-Karton befinden sich die 3 175 ML Gilette Rasierschaum Behälter in einer Plastiktüte. Die Behälter selbst bestehen aus Kunststoff, der Deckel ist durch einen Schiebemechanismus an der Düse geschützt.

Der Gilette Fusion ProGlide Rasierschaum kommt zunächst als bläuliches Gel aus dem Behälter. Beim Reiben zwischen den Händen und beim Auftragen auf die Haut wird das Gel zu einem recht dickflüssigen Schaum, der außerdem immer wieder kleine Flocken in die Umgebung abgibt. Da diese auch unweigerlich auf dem Oberkörper landen, empfiehlt sich eine Rasur ohne Oberkörperbekleidung.

Der Rasierschaum hat einen angenehmen, frischen Duft. So in etwa fühlt er sich auch auf der Haut an. Der kühlende Effekt beruhigt die Haut während der Rasur und vermeidet Irritationen. Dementsprechend sieht die Haut unmittelbar nach der Rasur auch gepflegt aus. Im direkten Vergleich mit meinem Discounter-Rasierschaum bilden sich nach der Rasur mit dem Gilette Fusion ProGlide weniger gerötete Stellen und Pickel.

Fazit

Ich nutze den Gilette Fusion ProGlide Rasierschaum mit den namensgleichen Rasieren von Gilette. Auch wenn die Produkte nicht unmittelbar zusammenhängen, ergänzen sie sich hervorragend und führen zu einer sehr gründlichen, hautschonenden Rasur. Der Anteil des Rasierschaums an diesem Ergebnis liegt in den sehr guten Kühl- und Gleiteigenschaften. Ein Preis ist gegenwärtig nicht einzusehen, ich würde für ein 3er Pack des Rasierschaums aber maximal um die 15 € ausgeben.

Insgesamt bin ich von der Qualität dieses Produktes überzeugt und vergebe 5 von 5 Sternen.

HyperX FURY USB Flash 16 GB Speicherstick 3.0 rot
HyperX FURY USB Flash 16 GB Speicherstick 3.0 rot

5.0 von 5 Sternen Flotter USB-Stick im Gamerlook, 12. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Verpackt ist der HyperX in einer unscheinbaren, aber für kleine Speichermedien typischen Blisterverpackung. Darin befindet sich der Stick und ein kleiner Aufkleber mit dem HyperX-Logo.

Das Design des Sticks gefällt mir. Die schwarz-rote Farbkombination und die etwas kantigen Formen geben dem Stick ein gewisses Gamer-Hardware-Aussehen, dass sich außerdem sehr stabil anfühlt.

In der vorliegenden 16 GB Variante verfügt der Stick beim Einstecken über 14,6 GB Speicherkapazität. Beim Messen der Übertragungsgeschwindigkeiten ergab sich an meinem Desktop-PC und Notebook folgendes Bild (gemessen mit AS SSD Benchmark):

USB 2.0: Lesen 33,20 MB/s, Schreiben 28,77 MB/s
USB 3.0: Lesen 145,61 MB/s, Schreiben 42,53 MB/s

Fazit

Zum Preis von 14 € (16 GB Variante) ist der HyperX von Kingston ein gut verarbeiteter, leistungsfähiger USB-Stick. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Space Engineers - Limited Edition
Space Engineers - Limited Edition
Wird angeboten von poweronlineshop

5.0 von 5 Sternen Spielgewordene Ingenieurswerkstatt im Weltall, 10. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In der Verpackung des Spiels befinden sich, neben der eigentlichen Spiele-CD, ein Blatt mit Installationshinweisen und dem Produktcode, ein Space Engineers Aufkleber sowie 3 Artwork-Karten. Auf der Spiele-CD befinden sich mit dem Spiele-Soundtrack zu Minerwars 2081 (33 Tracks mit 1-3 Minuten Spielzeit je Track), einer Installationsdatei zu Miner Wars Arena, Konzeptzeichnungen und diversen Grafiken zu Space Engineers noch weitere Boni der Limited Edition.

Die eigentliche Installation des titelgebenden Space Engineers geschieht über die digitale Spieleplattform Steam. Hier lässt sich über die entsprechende Option im Menü der Produktcode eingeben. Daraufhin wird Space Engineers und Miner Wars 2081 der Bibliothek des angemeldeten Benutzers hinzugefügt und ein Exemplar von Space Engineers ins Inventar abgelegt. Letzteres kann an Nutzer der Freundesliste verschenkt werden. Die eigentlichen Spieldateien für Space Engineers und Miner Wars 2081 befinden sich nicht auf der Spiele-CD in der Verpackung, sondern müssen über Steam heruntergeladen werden. Mit insgesamt 4 GB für beide Spiele ist der Download selbst bei eher mittelmäßiger Geschwindigkeit aber schnell erledigt.

Bezüglich des Gameplays wird Space Engineers häufig mit Minecraft verglichen. Zu einem gewissen Grad trifft dieser Vergleich zu, stellen doch beide Spiele einen virtuellen Sandkasten dar, in dem sich der Spieler durch die Kombination verschiedener Baublöcke kreativ austoben kann. Dennoch unterscheidet sich Space Engineers in einigen Aspekten sehr stark von Minecraft.

Was Minecraft so besonders und einzigartig macht, ist die interaktive Spielumgebung, zu der annähernd jeder Mensch einen sofortigen Bezug findet. Nach wenigen Spielminuten kommt beispielsweise fast jeder Spieler auf Idee, sich einen Unterschlupf aus Erdblöcken zu bauen. Space Engineers hingegen ist komplexer, wie auch der Titel des Spiels schon suggeriert. Ohne die (relativ lustlos in Englisch eingesprochenen) Tutorial-Videos erschließen sich die Möglichkeiten des Spiels einem kaum.
Während Minecraft eine Kiste unterschiedlichster Legosteine repräsentiert, ist Space Engineers eher ein Lego-Technik Bausatz mit Anleitung, dessen kreatives Potential sich erst nach einem Grundverständnis für die Zusammenhänge und Mechaniken des Spiels zeigt, ähnlich Garry's Mod. Hat man sich aber erst einmal ins Spiel reingefuchst, erlebt man durchaus motivierende Momente. Ich hatte zum Beispiel mit dem Rumexperimentieren verschiedener Antriebe an meinem ersten erstellten Raumschiff eine Menge Spaß. Vor allem das Physikmodell, das bei Zusammenstößen von Objekten nachvollziehbare Schäden erzeugt, zeigt hier seine Leistungsfähigkeit. Die zum Start bereits vorhandene Raumstation im Creative Mode lädt zum Umbau mit diversen Modifikationen ein. Weitere Anregungen und Ausblicke finden sich innerhalb zahlreicher Let's Play Videos im Internet.

Fazit

Space Engineers als Spiel ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Anstatt selbsterklärend zu sein oder den Spieler gar dauerhaft an die Hand zu nehmen ist es eine spielgewordene Ingenieurswerkstatt im Weltall.
Die Limited Edition von Space Engineers ist eine sinnvolle Anschaffung für Neueinsteiger ins Spiel, die idealerweise noch einen interessierten Freund zum gemeinsamen Spielen gewinnen können. Mit Berücksichtigung des letzteren Aspektes ist der Preis für dieses Paket absolut fair. Einen Aufpreis zum Grundspiel wären mir die mitgelieferten Extras der Limited Edition nicht wert.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sternen an die Limited Edition von Space Engineers.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14