ARRAY(0xaa7476cc)

Die Erbin
von John Grisham

5.0 von 5 Sternen Die Jury - Teil 2, 29. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Erbin (Gebundene Ausgabe)
..oder Clanton Teil 3? ...oder Ford County Teil 4 oder noch mehr?
Es ist schon interessant, daß Grisham immer wieder hierher zurückkehrt. Es tauchen viele alte Bekannte auf. Jake Brigance samt Frau und Kind, sowie Harry Rex Vonner. Sogar Jakes alter Widersacher Rufus Buckley hat seinen Auftritt, aber auch Willie Traynor aus "Die Liste" kommt wieder vor. So gesehen und da es im Buch auch immer wieder auf den alten "Jury"-Prozeß eingegangen wird (so erfährt man z.B., daß Jake sich immer noch im Rechtsstreit mit der Versicherung seines alten Hauses befindet, welches in "Die Jury" abgebrannt ist), kann man "Die Erbin" wahrscheinlich als ersten Fortsetzungsroman (außer die Theo Boone-Bücher) bezeichnen. Es ist praktisch ein Wiedersehen mit alten Freunden.

Natürlich kann man Grisham vorwerfen, daß er aus "Die Jury" und "Das Testament" ein neues Buch zusammengezaubert hat. Auch ich dachte zuerst so, aber zwischen "Das Testament" und "Die Erbin" liegen glaube ich doch Welten. Ging es bei "Das Testament" noch darum die Erbin zu finden und zu überzeugen, daß sie das Testament annimmt, so gibt es hier einen teilweise sehr boshaft geführten Rechtsstreit. Ich persönlich bin immer wieder davon beeindruckt wie Grisham es immer wieder schafft, daß man eigentlich nicht aufhören möchte zu lesen. Ich könnte jetzt nicht sagen, daß das Buch besonders spannend, oder besonders überraschend ist, aber die Art und Weise wie er auf kleinste Details eingeht (sogar der Hintergrund von manchen Geschworenen wird kurz beleuchtet, damit man nachvollziehen kann, warum diese oder jene Entscheidung getroffen wird), ist schon etwas ganz besonderes. Die letzten 100 Seiten habe ich und das kommt bei mir selten vor, auf einmal gelesen so sehr haben die wahren Hintergründe für das doch sehr ungewöhnlich Testament interessiert.

Grisham schlägt wieder eines der dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte auf und am Ende war es für mich so, daß ich mir sehr wünsche wieder mal eine Grisham-Verfilmung zu sehen. Ich glaube, daß "Die Erbin" einen sehr guten Film abgeben würde.

Mal wieder bedanke ich mich bei Herrn Grisham und sage, wer sich für amerikanisches Recht und in diesem Fall auch ein bißchen amerikanische Geschichte interessiert, der wird ihr außerordentlich gut unterhalten werden.

Das Komplott
Das Komplott

4.0 von 5 Sternen Interessantes Komplott mit Längen, 18. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Komplott (Kindle Edition)
Ein weiterer Grisham war in kurzer Zeit gelesen. Sehr detailliert schildert Grisham (diesesmal in Ich-Form), wie ein Häftling auf Grund eines Kronzeugen-Deals (er kennt den Mörder eines Richters) aus der Haft entlassen wird, danach ins Zeugenschutzprogramm übernommen wird, ein neues Gesicht bekommt, einen neuen Namen, eine neue Vergangenheit bekommt. Das alles sehr interessant geschrieben, so daß mir nicht langweilig wurde. Etwas zäh wirds dann in der Mitte des Buches (Stichwort: Film drehen). Wenn dann das Finale anhebt und einem langsam aber sicher dämmert, was tatsächlich passiert und passiert ist, wird man dafür dann mehr als nur entschädigt.

Zeitweise hatte ich zwar das Gefühl Grisham hätte sich ein bißchen etwas von einem anderen großen Autor geklaut. Doch letzlich warŽs vermutlich nur die Grundidee, die er für sein Buch gebraucht hat. Superspanned ist das Buch nicht, wie schon bei den vorigen Bücher. Was mich persönlich aber nicht stört. Die Geschichte ist gut, sie ist im üblichen Grisham-Stil geschrieben und das reicht für mich, dem Buch 4 Sterne zu geben.

Django Unchained
Django Unchained
DVD ~ Jamie Foxx

3.0 von 5 Sternen Tarantino, Blut und Waltz, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Vorweg: Für mich als Tarantino-Gegner (finde seine Filme zum Teil als Gewaltverherrlichend und seine Darstellung von Gewalt als gefährlich) ist Django einer seiner besten Filme.

Positiv möchte ich Christoph Waltz erwähnen. Er trägt den Film praktisch alleine. Da kommen wir auch schon zum ersten negativen. Django gespielt von Jamie Foxx geht neben Waltz praktisch unter. Zeitweise fragte ich mich sogar, warum der Film "Django" heißt. Wahrscheinlich nur um einen Prominenten Namen zu haben. Leo DiCaprio ist wieder Klasse, wie auch Samuel L. Jackson

Positiv war für mich die Darstellung der Sklaverei. DiCaprio läßt zwei Sklaven gegeneinander kämpfen und feuert diese an sich schwersten wehzutun. Weiters läßt er eine Frau in eine Art Verließ für viele Tage einsperren und die Hunde auf einen Sklaven los. Da ich nicht wissen will, was damals so alles abging und wie Sklaven gefoltert und geschändet wurden, war diese Art von Brutalität für mich in Ordnung. Etwas seltsam fand ich, daß der Sklaven-Hasser in Person von DiCaprio mit Samuel L. Jackson einen schwarzen Vertrauten hatte, der sogar im gleichen Haus schlafen durfte. Ein solcher Sklaven-Hasser hätte das nie getan. Sei wie es sei. Man merkte, daß sich Tarantino wirklich über dieses Thema Gedanken gemacht hat und dem ganzen einen tieferen Sinn gab.

Negativ war, wie schon bei praktisch allen Tarantino-Filmen die ich bisher gesehen habe, das unglaublich viele Blut, das wieder kübelweise spritz und vergossen wird. Wie schon zuvor erwähnt habe ich nichts gegen Brutalität in Filmen, wenn diese einen Hintergrund hat (z.B. bei "Platoon" verliert jemand beide Hände weil er eine Sprengfalle in die Hand genommen hat - oder bei "Full Metal Jacket" schießt sich jemand selbst in den Kopf, weil er die Marine-Ausbildung psychisch nicht durchgestanden hat). Was Tarantino wieder überinzeniert war für mich ganz einfach nur abstoßend und wertete den ansonsten guten Film ab.

Dann wäre da noch die doch der etwas seltsame Tod der Hausherrin im Türstock. Aber ich bin mir sicher, daß die Tarantino-Jünger auch darin die Genialität ihres Messias sehen. Würde das ein anderer Regisseur machen, wäre dieser ein Volltr.... .

Wenn Tarantino es mal schaffen würde, ohne diese übertriebene Brutalität auszukommen, gäbe es von mir auch mal 4 oder 5 Sterne.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 5, 2013 12:28 PM MEST

Reise um den Mond: Roman
Reise um den Mond: Roman
von Jules Verne

3.0 von 5 Sternen Schon damals. Fortsetzung schlechter als das Originial, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise um den Mond: Roman (Taschenbuch)
Es ist schon sehr interessant, daß schon damals im 19 Jhdt. Fortsetzungen nicht mehr an das Original herankamen. War die Reise zum Mond, welches mit dem Abflug (eigentlich Abschuss) endete noch sehr unterhaltsam, interessant und verblüffend, so ist die anschließende Reise um den Mond irgendwie lahm. Teilweise hatte ich das Gefühl eine Abhandlung des zur damaligen Zeit Standes der Wissenschaft zu lesen. Michel Ardan nervt schon nach kurzer Zeit, da dieser irgendwie als dumm hingestellt wird, der von seinen beiden Kameraden belehrt wird. Zum schmunzeln brachte mich wieder die typische Naivität von Jules Verne, der sich die Reise zum Mond fast wie einen Wochenendausflug vorstellte. Da wird am Herd gekocht, Brettspiele gespielt und das Fenster geöffnet um etwas (was verrate ich nicht) hinauszuwerfen. Weiters möchte ich als Negativ anmerkten, daß in meiner Kindle-Version die schönen Bilder irgendwie verschoben waren. Das paßte nicht zum Text. Eltern, die meinen ihren Kindern das Lesen mit diesem Buch näher zu bringen, seien gewarnt. Lesen Sie zuerst das Buch selbst um sicherzugehen, daß die damals gültige Rechtschreibung Neu-"übersetzt" wurde. Ansonsten könnte es bei Ihren Kindern zu Problemen führen.

Alles in Allem hat mich Jules Verne zum ersten Mal (nach mittlerweile 6 Büchern) enttäuscht.

Von der Erde zum Mond
Von der Erde zum Mond

5.0 von 5 Sternen Herrlich Naiv, 25. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
"Von der Erde zum Mond" - vermutlich eines der bekanntesten Bücher von Jules Verne. Ohne weitere Vorbelastung ging ich daran es auf dem Kindle zu lesen. Jules Verne kannte ich bereits aus mehreren Romanen und schon alleine seine Sprache ist es meines Erachtens wert gelesen zu werden. Aber es ist noch viel mehr, daß dieses Buch zu einem Klassiker der Literatur gemacht hat. Jules Verne lebte im 19.Jahrhundert und das Buch beginnt kurz nach Ende des Bürgerkriegs in den USA. Die Fantasie und die Überlegungen, die Verne macht, wie man mittels Kanone eine Kugel (später eine Rakete) zum Mond schießen könnte, sind aus heutiger Sicht an Naivität eigentlich nicht zu übertreffen. Allerdings bleibt die Tatsache, daß Verne dieses Buch im 19.Jahrhundert geschrieben hat, als sich vermutlich bestenfalls eine Handvoll Menschen mit der Erforschung des Weltalls befaßten und wahrscheinlich noch weniger es für möglich hielten, daß jemals ein Mensch den Mond betreten wird. Aus Sicht des Buches gut 100 Jahre später sollte es aber dann doch passieren. Zwar auf einem etwas anderen Weg, aber schon alleine die Inspiration, die Jules Verne vermutlich dem einen oder anderen Beteiligten der echten Mondlandung gab, machte es dann tatsächlich möglich. Über welchen Autor kann man das sonst noch sagen? Und daher sind und bleiben dieses Buch und die meisten anderen Werke von Jules Verne absoluter Klassiker.
Einziger Negativpunkt der Kindle-Version ist, daß aus heutiger Sicht eine Unzahl an Rechtschreibfehlern darin enthalten sind. Ich weiß nicht, ob man damals tatsächlich "Thier" (Tier), "that" (tat), usw. schrieb, aber meiner Meinung nach hätte man das sehr wohl der heutigen Rechtschreibung anpassen können. Es hätte dem Lesevergnügen nicht geschadet.

Philips DVP3850 DVD Player (DivX Ultra-zertifiziert, USB 2.0)
Philips DVP3850 DVD Player (DivX Ultra-zertifiziert, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser DVD-Player mit USB-Anschluß ist für diesen Preis wirklich sehr gut. Die Bedienung ist kinderleicht. Im Hauptbildschirm wählt man aus, ob man von DVD, oder USB abspielen möchte und es geht schon los. Super.

TV Manager 2 - Play Indie
TV Manager 2 - Play Indie
Wird angeboten von online-shop

1.0 von 5 Sternen Man macht praktisch jeden Tag das gleiche, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: TV Manager 2 - Play Indie (Computerspiel)
Dieses Billig-Spiel ist auch billig gemacht. Schon nach kurzem macht man immer das Gleiche. Werbung kaufen, Filme kaufen, Programm zusammenstellen, warten. Erhofft habe ich mir, daß man auch Shows produzieren kann, Filme produzieren kann, Serien produzieren kann. Weit gefehlt. Was Mad TV schon in den 80ern schaffte, schafft seither kein Spiel der gleichen Thematik. Irgendwie stimmt mich das sehr traurig, daß es anscheinend wirklich nicht möglich ist ein vernünftiges, leicht handhabbares Spiel über das managen eines TV-Senders zu machen.

VALUE Stereo Kopfhoerer mit Lautstaerkeregler
VALUE Stereo Kopfhoerer mit Lautstaerkeregler
Wird angeboten von technikbilliger

4.0 von 5 Sternen Einzig Negativ: Sie schauen nicht ganz so cool aus, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Kopfhörer habe ich mir eigentlich deswegen gekauft um in der Arbeit Internet-Radio hören zu können, ohne daß ich jemanden dabei störe. Das Kabel ist ausreichend lang, was mir persönlich am wichtigsten war. Ich hatte auch schon Kopfhörer, bei denen dieses Kabel so knapp bemessen war, daß es praktisch ständig gespannt war und daher störend. Einziger Negativpunkt ist vielleicht, daß diese Kopfhörer nicht so cool und gewaltig ausschauen, aber ganz ehrlich, daß ist mir sehr egal.

Wrecking Ball
Wrecking Ball

4.0 von 5 Sternen Tolles Album, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wrecking Ball (Audio CD)
Dieses Album ist eine Mischung aus Folk und Springsteen-Rock. Für mich sind die besten Lieder in diesem Album "We take care of our own", "Easy Money", "Jack of all trades", "Wrecking ball" und für mich das Highlight "Land of hope and dreams". Springsteen klagt Manager an die nur auf das leichte Geld ("Easy Money") aus sind, verfällt in Depression ("This Depression"), meint aber auch noch am Leben zu sein ("We are alive"). Die Musik ist echt toll und zum immer wieder anhören.

Men in Black 3
Men in Black 3
DVD ~ Will Smith

4.0 von 5 Sternen Star Trek 8 bei den Men in Black, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Men in Black 3 (DVD)
Nachdem man gut 10 Jahre auf die Fortsetzung der Men in Black gewartet hat, sind diese wider erwarten doch zurückgekehrt. Tommy Lee Jones dieses Mal nur in einer kleinen Rolle, da es um eine Zeitreise in die 60er geht. Josh Brolin spielt seine jüngere Rolle. Die Handlung selbst ist die von Star Trek 8. Böse Aliens reisen zurück in die Vergangenheit um die Menschheit auszulöschen. Um dies zu "reparieren" reist in diesem Fall Agent K ebenfalls zurück (hier mit einem Sprung vom Empire State Building). Was dann passiert ist allerfeinste Unterhaltung und zwar nicht nur für einen Abend, sondern zum immer wieder anschauen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6