Profil für Lene Borgers > Rezensionen

Rituale geben Sicherheit: Wie Kinder Vertrauen gewinnen
Rituale geben Sicherheit: Wie Kinder Vertrauen gewinnen
von Uta Reimann-Höhn

2.0 von 5 Sternen Gähn...., 24. Juni 2007
Meine Güte, ich wusste nicht, dass es noch soooo langweilig geschriebene Ratgeber gibt. Man hat nicht das Gefühl, dass die beiden Autorinnen im Entferntesten Spaß am Schreiben hatten.

Sie schreiben über Rituale für und mit Kindern, als ob es sich um sachliche Begegnungen zwischen einem Juristen und seinem Mandanten handeln würde.

Dieses Buch sollen doch Eltern lesen, Eltern, die gerade mitten im Leben mit Ihren Kindern stehen. Ein wenig mehr Lebensfreude wäre da angebracht. Das Buch heißt schließlich nicht "Mein Kind und die Drogen".

Nun, viel zu spät habe ich mir angesehen, wann es geschrieben wurde. Das ist die einzige Entschuldigung für die Aufmachung und den Schreibstil: Es ist einfach schon recht alt.

Natürlich hat kann man in diesem Buch Beispiele find, die interessant sind. Das will ich nicht bestreiten. Aber im Großen und ganzen ist es unglaublich einschläfernd. Verleitet nicht zum Weiterlesen.

Was das Thema Rituale und Zusammenleben mit Kindern anbetrifft kann ich allerdings das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker..." von Sabine Bohlmann sehr empfehlen. Wunderbar geschrieben, kreativ und unglaublich motivierend.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 18, 2009 6:46 PM MEST

Tropical Interiors: The New Filipino Style
Tropical Interiors: The New Filipino Style
von A. Chester Ong

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere, 2. Februar 2005
Das Cover ist wunderschön und macht Lust auf mehr. Leider wird die Erwartung nicht gestillt. Das wunderbare Gefühl, das Gefühl der Sehnsucht nach den Tropen und ihrer Architektur kommt mit diesem Buch ÜBERHAUPT NICHT auf. Es ist ganz nett, aber es gibt viel bessere Bücher, die wirklich den Platz auf dem Teetisch verdienen.

Gartenjahr für Einsteiger (GU Natur Spezial)
Gartenjahr für Einsteiger (GU Natur Spezial)
von Joachim Mayer

5.0 von 5 Sternen Notwendige Anschaffung, 19. Dezember 2001
Dieses Buch ist wahrlich eine Pflichtlektüre für jeden Garten-Anfänger aber genauso für Gärtner, die wenig Zeit haben. Das Buch ist außerordentlich gut gegliedert und sehr schön optisch aufgemacht. Natürlich sind eine Unmenge von wertvollen Tips drin.

Pippi Langstrumpf [VHS]
Pippi Langstrumpf [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen Tolle Abenteuer auch für diese Generation, 4. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Pippi Langstrumpf [VHS] (Videokassette)
Meine Tochter (2) möchte am liebsten jeden Tag Pipi schauen. Einiges kann sie noch nicht verstehen, aber das hindert sie nicht an ihrer Freude über die Abenteuer von Pipi. Eine der wenigen Videokasetten, die ich als Mutter auch öfter mitschauen kann, ohne Aversionen zu bekommen. Alle Sterne die es gibt für dieses Video!

Maus-Lach-Lieder
Maus-Lach-Lieder
Wird angeboten von dvdseller24

2.0 von 5 Sternen Lach-Lieder?, 4. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Maus-Lach-Lieder (Audio CD)
Dafür, daß diese CD Maus-Lach-Lieder heißt, weiß ich nicht, bei welchen Liedern man da lachen soll. Der Humor fehlt total. Abgesehen davon ist die ganze CD ein wenig eintönig und nicht gerade musikalisch. Habe mir beim Kauf entwas anderes erhofft. Texte leigen keine bei, man kann also nicht gleich mitsingen. Auf meine Tochter übt diese CD keine Faszination aus.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Musical)
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Musical)

2.0 von 5 Sternen Anders als erwartet, 4. September 2001
Schwere Kost, wenn man das Musikal nicht gesehen hat. Nichts für meine 2 jährige Tochter. Nett ist, daß 2 Versionen auf der CD sind. Eine gesungene Version und darauf folgend eine nur musikalische, bei der die Kinder dann selbst singen können. Allerdings weiß man als Nicht-Fan nicht was, denn eine Textbeilage fehlt.

Wenn du schläfst ...
Wenn du schläfst ...
von Erich Hölle

2.0 von 5 Sternen Nett gemeint, 4. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Wenn du schläfst ... (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist so langweilig, daß man als Erwachsener einschläft, aber nicht das Kind. Als ich es ein paarmal (3mal) meiner Tochert(2) vorgelesen habe, war sie nicht wirklich zufrieden danach, wie es sonst der Fall ist, bei anderen Büchern. Die Zeichnungen sind auch nicht mein Fall, und wenn ich nicht überzeugt bin, kann ich auch nicht meine Tochter davon begeistern. Man sollte das Geld für ein anderes Buch ausgeben.

Kasimir näht
Kasimir näht
von Lars Klinting

5.0 von 5 Sternen Ein Liebevolles Buch, 4. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Kasimir näht (Gebundene Ausgabe)
Kasimir ist ein sehr sympatischer und patenter Biber. In diesem Buch näht er sich eine neue Schürze. Und das wird Schritt für Schritt mitverfolgt. Alle Werkzeuge, die er dafür braucht werden vorgestellt und am Schuß kann man es ihm nachmachen (das Beste was ich bisher bei Kinderbüchern als kleines Extra finden konnte). Die Bilder sind sehr fein aber trotzdem deutlich und äußerst verständlich gemalt. Ich werde jetzt meiner Tochter(2)(und mir)alle anderen bis dato erschienen Kasimir-Bücher bestellen. Ein sehr zu empfehlendes Buch. Hat alle Sterne verdient.

Bodo Bär am Meer
Bodo Bär am Meer
von Hartmut Bieber

5.0 von 5 Sternen Ein sympatischer Kerl, 4. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Bodo Bär am Meer (Gebundene Ausgabe)
Bodo Bär gehört zu den kleinen Helden meiner Tochter (2). Er ist ganz normal, erlebt keine Abeteuer, sondern nur das Abenteuer Alltag. Also das was die meisten Kinder so erleben, wenn sie mit der Mama einkaufen gehen, ans Meer fahren oder auf dem Bauernhof sind. Es sind schöne Wiedererkennungsgeschichten. Man kann zu jeder Seite hinzufügen: "Das ist genauso wie bei uns." Und das macht den Kindern Spaß. Die Bilder sind sehr schön, bunt und deutlich gezeichnet, und das Format ist handlich. Also kein Riesenbuch, das fast größer ist als das Kinderbett. Zu empfehlen.

Der Luxus des einfachen Lebens: Über Kosten, Risiken und Nebenwirkungen eines simplen Rezepts
von Eva Gesine Baur

4.0 von 5 Sternen Gar nicht übel, 30. August 2001
Als ich anfing, dieses Buch zu lesen, war ich sehr irritiert, denn Ironie empfinde ich nicht als angenehm. Aber wenn man sich erst einmal eingelesen hat, kann man nicht mehr aufhören. Es ist ein ganz besonderes Buch, keines, das mit den normalen 'Zeitgeistlichen'-Lektüren zu vergleichen ist. Für den geringen Preis bekommt man viele anregende Gedanken und kann oft über sich und manche Mitmenschen schmunzeln.

Seite: 1 | 2