Profil für Ein Dichter und Denker > Rezensionen

Beiträge von Ein Dichter un...

Ein Dichter und Denker (BaWü)

Das kleine Anti-Stress-Buch: Die besten Tipps und Mental-Übungen gegen Stress
Das kleine Anti-Stress-Buch: Die besten Tipps und Mental-Übungen gegen Stress
von Imke Rötger
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich sicher gut, aber ..., 24. April 2014
... das Layout ist so unattraktiv und die Schrift so klein, dass ich keine Lust hatte, mich länger mit dem Büchlein zu beschäftigen. Auch sind Gedankenreisen und Meditationen nicht mein Fall.

Fuchs ganz nah: Die Geschichte einer Freundschaft
Fuchs ganz nah: Die Geschichte einer Freundschaft
von Klaus Echle

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 24. April 2014
Eine wunderbar rührende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Fuchs. Tolle Bilder, spannende Fachinfos und viele persönliche Erlebnisse der Autoren mit "ihrer" Fuchsdame. Habe das Buch verschenkt - es kam sehr gut an und wurde sofort verschlungen. :-)

Ein schönes Werk zum Lesen, Vorlesen und Schwelgen. Für kleine und große Tierliebhaber.

Abnehmen mit Smoothies: Natürlich schlank mit über 55 Smoothie- und Detox-Rezepten
von Chantal Sandjon

1.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall, 24. April 2014
Madame Sandjons erstes Buch "Rohvolution" hat mich sehr begeistert. Dieses hier leider weniger. Auch ich hatte mir mehr Rezepte und weniger Theorie erhofft. Der erste Smoothie, den ich ausprobierte, schmeckte sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem bin ich mittlerweile überzeugt, dass Smoothies mit Obst UND Wurzelgemüse schwer verdaulich sind.

Das Buch geht zurück.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2014 6:44 PM MEST

Vitalkost-Rezepte: Intelligent kombiniert
Vitalkost-Rezepte: Intelligent kombiniert
von Renée Weihsbrodt
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Naja ..., 24. April 2014
Familie Weihsbrodt hat definitiv Ahnung von Rohkost und das Buch lebt von der praktischen Erfahrung der Autoren. Mancher Tipp aus dem Theorie-Teil mag durchaus nützlich sein. Und dennoch: Die selbstgeschossenen Fotos der Gerichte wirken wie mit einer Handykamera aufgenommen. Stets von oben, auf grauenhaften Tellern angerichtet. Grau-braun-grüne Matsche, die aussieht wie schonmal gegessen. Kein einziges Rezept hat mir die Lust vermittelt, das Vorgestellte auszuprobieren. Und darum geht es doch in einem Rezeptbuch, oder? Fazit: leider nichts für mich.

Raw Food!: Vitaminreich & pur - Rohkost genießen
Raw Food!: Vitaminreich & pur - Rohkost genießen
von Anat Fritz

5.0 von 5 Sternen Rezepte mit Geling-Garantie, 18. März 2014
Ich besitze einige Bücher zum Thema roh-vegane Ernährung. "Raw Food" von Anat Fritz, meine neueste Anschaffung, gefällt mir besonders gut. Warum?

1. Superleckere Rezepte, die auch "Normalköstlern" schmecken. Leicht umzusetzen. Keine allzu exotischen Zutaten.
2. Nahezu alle Rezept sind mit ansprechendem Foto illustriert.
3. Wenig Weltanschauung, dafür praktische Tipps zu den verwendeten Produkten, zu Varianten oder Austauschmöglichkeiten.
4. Wenig Dogma (sie verwendet vereinzelt auch Gekochtes wie Glasnudeln).

Das Werk gliedert sich in folgende Kapitel: Frühstück / Smoothies, Salate, Snacks & Lunch sowie Desserts & Kuchen. Wer ein Rezeptebuch mit Geling-Garantie sucht, ist hier goldrichtig. Wer erst noch Infos zum Thema Rohkost braucht, sich langsam herantasten möchte, dem sei "Rohvolution" von Chantal-Fleur Sandjon ans Herz gelegt.

Fazit: Die Rezepte sind eine wahre Bereicherung für meinen Rohkost-Speisezettel. Klare Kaufempfehlung!

Simple Detox: Das 7-Tage-Entgiftungsprogramm
Simple Detox: Das 7-Tage-Entgiftungsprogramm
von Marion Grillparzer

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 21. Dezember 2013
Dies vorweg: Ich mag Marion Grillparzer, ihren Schreibstil und ihre Themen. Eigentlich.

"Simple Detox" ist jedoch eine große Enttäuschung für mich: altbekannte GLYX-Weisheiten (tierisches Eiweiß essen), banale Hausfrauen-Tipps (Darm reinigen mit Glaubersalz) und neumodische Trends (Grüne Smoothies trinken). Ein oberflächlicher Mix auf dem Niveau einer Frauenzeitschrift. Wer von Entgiftung noch überhaupt keine Ahnung hat, mag durch das Büchlein (für immerhin stolze 12,99 Euro) einen ersten Überblick erhalten. Wer aber gründlich und nachhaltig entschlacken möchte, sollte sich intensiver mit der Materie befassen. Ein guter Einstieg ist zum Beispiel "Lass dich nicht vergiften" von Joachim Mutter. Denn: Was hilft eine Woche Trockenbürsten, wenn der Körper beständig gegen giftige Zahnfüllungen kämpft? Warum sich mit fragwürdigen Atemtechniken ("Detox-Brummen") abmühen, wenn der eigene Schlafzimmerschrank aus billigem Pressspan besteht und permanent Formaldehyd ausgast? Zuerst müssen die Ursachen beseitigt werden!

Richtig geärgert habe ich mich übrigens über die vielen Schreibfehler. Was ist los im Lektorat von GU?

Zwei Sterne gibt es trotzdem - für Grillparzers flotte Schreibe und das gewohnt ansprechende GU-Ratgeber-Layout.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2014 6:48 PM CET