Profil für Mario Remler > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Star Trek - Next Generation/Season 5 [Blu-ray]
Star Trek - Next Generation/Season 5 [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Exzellente Qualität, 23. Januar 2014
CBS hat hier mal wieder exzellente Arbeit abgeliefert. Die Bildqualität ist fast durchweg sehr hochwertig, wer der Meinung ist, einige Folgen hätten nur DVD-Qualität, sollte sich schnellstens einen neuen Blindenhund anschaffen. Lediglich in den 2 Folgen "Ungebetene Gäste" (101 Sekunden) und "Ein missglücktes Manöver" (37 Sekunden) konnten von einigen Szenen die Originalnegative nicht mehr aufgefunden werden, hier mussten daher zusammen ca. 2:20 Minuten SD-Material auf HD hochkonvertiert werden. Man hat das allerdings sehr sorgfältig durchgeführt, so wurden Farbe und Kontrast soweit wie möglich an das HD-Material angepasst und die kochkonvertierten Szenen zusätzlich mit künstlichen Filmkorn versehen. Gerade die dunkeln Szenen passen sich sehr gut in das HD-Material mit ein und fallen kaum auf. Lediglich die helleren Szenen in "Ein missglücktes Manöver" fallen etwas deutlicher ins Auge. Allerdings sind es wirklich nur ein paar vereinzelte Szenen. Ansonsten bietet die Box eine durchweg hochwertige Bildqualität, die mit der Qualität der vorherigen Staffeln identisch ist.

Für die Überarbeitung der visuellen Effekte war bei dieser Staffel wieder CBS Digital verantwortlich, so dass auch die Qualität der Effekte mit der sehr guten ersten und dritten Staffel ohne Probleme mithalten kann. Kein Vergleich mit der in dieser Beziehung von HTV Iluminate etwas nachlässig bearbeiteten zweiten Staffel. Auch die Live-Action-Szenen bieten die von den früheren Staffeln gewohnte sehr gute Qualität.

Der deutsche Ton ist eine Mischung aus Mono (deutsche Dialoge) und Stereo (Szenen ohne Dialoge) und klingt gemessen am Alter nicht schlecht. Asynchronitäten sind mit beim Durchzappen nicht aufgefallen, allerdings schaue ich die Serie durchgehend in Englisch (DTS HD Master Audio 7.1) mit deutschen UT. Die neu gemasterte englische 7.1 Spur übertrifft die deutsche Tonspur dabei deutlich.

Wie bei den vorherigen Staffeln überzeugt auch hier das Bonusmaterial wieder durchweg. Alles in allem eine durchweg runde Veröffentlichung, die die volle Punktzahl redlich verdient hat. Ärgerlich ist lediglich, dass die deutschen Fans ca. 1,5 Monate auf die Box warten mussten, in den USA ist die Box bereits im November erschienen.

Sony NWZ-F886 Walkman 32GB (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, USB, Android OS)
Sony NWZ-F886 Walkman 32GB (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, USB, Android OS)

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Player, 2. Januar 2014
Ich hab den Player jetzt seit knapp 2 Wochen und bin hochzufrieden. Klanglich schlägt er selbst meinen noch nicht einmal 2 Jahre alten NWZ-A866 deutlich. Der neue Player ist etwas größer und lässt sich (da Android Basis) für jeden intuitiv bedienen, der schon einmal ein Android-Handy in der Hand hatte. Neben MP3 und AAC wird jetzt auch das verlustfreie FLAC unterstützt, sogar in über den CD-Standard hinausreichenden Qualitätsstufen (getestet 48 kHz, 24 Bit). Allerdings ist an diese Qualität nicht leicht ranzukommen. Ich habe die hochauflösende Stereospur der DVD-Audios meiner Lord of the Rings - Complete Recordings nach FLAC gewandelt. Klanglich einwandfrei, allerdings ist der benötigte Speicherplatz extrem. Lediglich für die 3 Soundtracks fielen schon mal knapp 6 GB an, während die normale FLAC-Version mit lediglich 2,7 GB zu Buche schlägt.

Hier macht sich dann auch der einzige Nachteil dieses Players bemerkbar, mit gerade einmal 32 GB (knapp 27 GB für Daten nutzbar) geht hier der Speicher sehr schnell zu Ende. Leider gibt es in Deutschland weder eine Version mit mehr Speicher noch lässt sich der Speicher erweitern. Für einen Player mit HD-Fähigkeit nicht unbedingt die beste Lösung, für mich allerdings genügt es. Man sollte auch abwägen, ob man HD wirklich braucht: Während ich zwischen MP3 und FLAC in kritischen Szenen durchaus noch einen Unterschied wahrnehmen konnte, gelang mir das bei FLAC kaum noch. Zumindest in meinen Ohren (mit ordentlichen Kopfhörern) war der wahrnehmbare Unterschied zwischen FLAC (44,1 kHz / 16 Bit) und hochauflösendem FLAC (48 kHz / 24 Bit) minimal. Selbst komplexe Musikpassagen boten kaum hörbare Unterschiede.

Man muss hier allerdings auch dazu sagen, dass schon die normalen CDs der RotR - Complete Recordings eine so exzellente Qualität besitzen (ganz im Gegensatz zu vielen anderen CD-Veröffentlichungen), dass sich da selbst die hochauflösenden Stereo-Spuren der DVD-Audio kaum absetzen können. Erst die hochauflösenden 5.1-Spuren der DVD-Audio über die stationäre 5.1-Anlage bieten da einen wahrnehmbaren Qualitätsgewinn (für einen Mobilplayer allerdings irrelevant). Ich hab mich dann doch für die normale FLAC-Version in CD-Qualität entschieden, der deutlich höhere Speicherplatzbedarf war mir der extrem geringe Qualitätsgewinn dann doch nicht wert.

Klanglich bietet der Player eine eindrucksvolle Performance. Egal ob MP3 oder FLAC, der Player holt aus jeder Musikdatei das Beste raus. Sehr lobenswert ist die Unterstützung der verlustfreien FLAC-Kompression, man hat damit jetzt erstmalig die Möglichkeit, die volle CD-Qualität in Verbindung mit einer moderaten Dateigröße zu genießen. Aber selbst MP3s klingen mit dem Player phantastisch, selbst alte 128 kBit/s Stücke erstrahlen im neuen Glanz. Für mich wichtige Soundtracks (Lord of the Rings, The Hobbit, Titanic, Last oft he Mohicans) nutze ich in FLAC, für alles andere (Rock, Pop etc.) genügt auch MP3 mit 320 kBit/s.

Weiterer Vorteil des Players ist der Zugriff auf Google Play, man kann sich so ganz einfach Apps installieren oder auch mal im Internet surfen (allerdings kann das auch jedes Smartphone). Der große Vorteil dieses Players dagegen ist die durchgehend exzellente Klangqualität, die allerdings nur mit einem guten Kopfhörer richtig zum Tragen kommt. Der beigepackte Kopfhörer ist zwar nicht schlecht, kann allerdings das volle Potential des Players nicht ganz nutzen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2014 12:59 PM MEST

Healthy Origins, Alpha-Liponsäure, 600 mg, 150 Kapseln
Healthy Origins, Alpha-Liponsäure, 600 mg, 150 Kapseln
Wird angeboten von Supplements That Work!

5.0 von 5 Sternen Preiswert und Gut, 10. August 2013
Wer wie ich Alpha-Liponsäure aus gesundheitlichen Gründen einnehmen muss, für den bietet sich hier eine Möglichkeit, für wenig Geld an das Medikament zu kommen. Dieses Medikament ist dabei genau so gut (wenn nicht besser) wie die doppelt so teuren deutschen Angebote. Ich nehme diese Tabletten mittlerweile 6 Monate, ohne irgendwelche negativen Folgen, im Gegenteil. Einziger Nachteil ist, das dieses Angebot hin und wieder nicht sofort lieferbar ist. Daher immer aufpassen, dass man noch genug Tabletten vorrätig hat, damit man im Notfall nicht doch auf die überteuerten deutschen Angebote zurückgreifen muss.

Outbreak - Lautlose Killer [Blu-ray]
Outbreak - Lautlose Killer [Blu-ray]
DVD ~ Dustin Hoffman

2.0 von 5 Sternen Uralt Master, 28. Mai 2013
Ich finde den Film eigentlich klasse, aber die Bildqualität dieser BD ist geradezu blamabel, kaum besser als die alte DVD. Schade, hier wäre so viel mehr drin gewesen...

Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde
Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde
Wird angeboten von onvelo

5.0 von 5 Sternen Super Restauration, 12. Mai 2013
Die Bildqualität ist genau so gut wie bei der dritten Staffel TNG. Auch der englische DTS-HD 7.1 Ton ist hervorragend. Leider kann der deutsche Mono-Ton da nicht ganz mithalten, aber daran lässt sich nichts ändern, da die seperaten deutschen Dialoge nicht erhalten geblieben sind.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

Aber ACHTUNG: Nicht abzocken lassen. Die Disc ist für 9,99 EUR bei Kaufmarkt, Real und Edeka zu bekommen. Preise über 15 EUR hinaus sind üble Abzocke!

Star Trek: The Next Generation - Season 3 [Blu-ray]
Star Trek: The Next Generation - Season 3 [Blu-ray]
DVD ~ Patrick Stewart

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Restauration, die Box ist jeden Cent wert!, 28. April 2013
Nachdem ich mir jetzt einen genauen Einblick in diese Box verschaffen konnte (ich hab die Box seit dem 24.04.2013), kann ich bestätigen, das die Qualität hervorragend ist und die zweite Staffel sichtbar in den Schatten stellt. Die visuellen Effekte wurden wie bei der ersten Staffel von CBS-Digital erstellt. Sie bieten eine deutlich höhere Qualität als die der zweiten Staffel. Auch sonst ist das Bild besser als bei der zweiten Staffel, da es einheitlicher wirkt. Das Filmkorn ist deutlich zurückhaltender als noch bei der zweiten Staffel, nur in den dunklen Szenen nimmt es sichtbar an Intensität zu. Beim Bonusmaterial bleiben ebenfalls keine Wünsche offen.

Lediglich der deutsche Ton liegt nach wie vor nur in Mono vor, woran sich leider auch nichts ändern wird. Dafür ist der englische 7.1 Ton Spitze. Ich kann hier jedem nur empfehlen, sich die Serie in Englisch mit deutschen Untertiteln anzusehen. Schon in Bezug auf die Tonqualität lohnt es sich. Zudem erspart man sich so den Sprecherwechsel in der 4. Staffel und den sehr schlechten deutschen 5.1 Ton in den letzten beiden Staffeln.

Die Box besteht aus 6 Discs in einer 6er Elite-Hülle mit Pappschuber. Das hässliche FSK-Logo ist auf dem Pappschuber befestigt und lässt sich leicht und rückstandslos entfernen. Auch wenn die Box nicht billig ist, so ist sie doch ihr Geld bis auf den letzten Cent wert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 5, 2013 11:54 AM MEST

Star Trek: Next Generation - Season 2 [Blu-ray]
Star Trek: Next Generation - Season 2 [Blu-ray]
DVD ~ Michael Dorn

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Restauration in HD, 11. Dezember 2012
Die zweite Staffel von TNG musste genau so aufwendig restauriert werden wie die erste Staffel, also das Filmmaterial neu in HD eingescannt und komplett neu geschnitten werden, zudem mussten alle visuellen Effekte neu aus den Einzelaufnahmen zusammengesetzt werden oder sogar komplett neu erstellt werden. Aufgrund des verwendeten Materials ist das Bild zum Teil recht körnig, wobei die Intensität sogar innerhalb einzelner Szenen stark schwankt. Auf den Einsatz eines Rauschfilters hat man aber glücklicherweise verzichtet, da diese grundsätzlich mehr Schaden als Nutzen anrichten. Lediglich Aufnahmen mit eingefügten Effekten (z.B. der Sichtschirm auf der Brücke) wurden sichtbar gefiltert. Insgesamt aber bieten die Realfilmelemente die gleiche hohe Qualität wie bei der ersten Staffel.

Die Qualität der Effekte erreicht vielleicht nicht ganz die hohe Qualität der ersten Staffel, ist aber nur minimal schlechter. So sind z.B. die Planeten nicht mehr ganz so detailreich wie in der ersten Staffel. Das ist allerdings kein Nachteil, da die Planeten jetzt deutlich natürlicher und realistischer wirken. Zudem soll das eine künstlerische Entscheidung gewesen sein. Auch die Beleuchtung der Modelle wurde kritisiert, wobei diese Entscheidungen bereits während der Dreharbeiten vor über 20 Jahren getroffen wurden und heute nicht mehr geändert werden können (es sei denn, man gestaltet die ganze Szene per CGI neu). In HD sind eventuelle Probleme der Modelaufnahmen und die Detailgenauigkeit dieser zudem weit besser zu sehen als früher in SD, so dass einige Probleme erst heute auffallen. Insgesamt bieten auch die Effekte der zweiten Staffel eine sehr hohe Qualität und sind, wenn überhaupt, nur minimal schlechter als die Effekte der ersten Staffel. Einige Fehler, die beim erneuten Zusammensetzen der Einzelelemente entstanden sind, sind zwar ärgerlich, aber ähnliche Fehler wies auch bereits die erste Staffel auf.

Für Star Trek Fans bietet auch die zweite Staffel einen massiven Mehrwert im Vergleich zu den alten DVDs. Die Bildqualität ist um Welten besser als die alten DVDs und erreicht fast das sehr hohe Niveau der BDs der ersten Staffel. Das durch die Verwendung von anderem Filmmaterial etwas intensivere und zum Teil schwankende Filmkorn und die gelegentlich minimal schlechteren Effekte sind lediglich Jammern auf sehr hohem Niveau. Behauptungen, die Bildqualität wäre nicht wesentlich besser als die der alten DVDs und die Staffel wäre nicht kaufwürdig, sind Unsinn im Quadrat. Genau wie bei der ersten Staffel hat man sich bei der Restauration sehr viel Mühe gegeben und darauf geachtet, dass die Serie auch in HD ihren Charme behält. Für Star Trek Fans ein Pflichtkauf!
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 24, 2012 1:55 PM CET

Indiana Jones The Complete Adventures [Blu-ray]
Indiana Jones The Complete Adventures [Blu-ray]
DVD ~ Harrison Ford

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Box!, 2. Oktober 2012
Ich bin seit über 20 Jahren ein Fan von Indy und konnte die Veröffentlichung der Blu-ray Box kaum abwarten. Nachdem ich die Box gestern mit dem letzten Film abgeschlossen habe und auch das Bonusmaterial durch habe, ist es Zeit für eine Bewertung der Box.

Zunächst, alles was hier über mangelnde Bildqualität zu lesen ist, sollte man nicht einmal im Ansatz ernst nehmen. Gemessen am Alter der einzelnen Filme gibt es kaum etwas auszusetzen. Am sorgfältigsten wurde Indy 1 bearbeitet. Extra für die Blu-ray wurde ein neuer 4k Transfer erstellt. Die vorgenommenen Kontrast- und Farbanpassungen sind sicher nicht jedermanns Geschmack, da sich der Bildeindruck doch deutlich von den 2003er DVDs abhebt, sie sorgen allerdings dafür, dass das Bild jetzt deutlich näher am Original ist. Auf den Einsatz von Filtern hat man zumindest bei Indy 1 komplett verzichtet. Das Filmkorn wird sauber und akkurat wiedergegeben und sorgt für einen wunderbaren Filmlook. Die öfters bemängelten Unschärfen liegen an der verwendeten Kameratechnik mit geringem Schärfetiefenbereich und wurden von Spielberg wohl bewusst als Stilmittel eingesetzt. Sie sind daher nicht der Blu-ray anzulasten. Das Bild wurde absolut erstklassig vom Film auf die Blu-ray übertragen, da gibt es nichts zu kritisieren.

Auch der englische O - Ton erfuhr nochmals eine Überarbeitung. Um eine deutsche 5.1 Spur zu erstellen, entschloss man sich bei Indy 1 unbegreiflicherweise dazu, den Film neu zu synchronisieren anstatt die Originalsynchro zu verwenden. Wer wie ich den Film seit 20 jahren kennt, kommt trotz der viel besseren Surround - Qualität durch den 5.1 Ton nicht mit den viel älter klingen Indy und den zahlreichen anderen Sprechern klar. Für mich ist die Neusynchro komplett unhörbar. Zum Glück gibt es eine zweite deutsche Tonspur in 2.0 (bereits von der DVD bekannt), die die ursprüngliche Synchronisation enthält. Rein von der Räumlichkeit und der Effektwiedergabe kommt die alte 2.0 Tonspur zwar nicht an die neue 5.1 Spur ran, ansonsten ist die Qualität der Tonspur aber in Ordnung. Auch die Qualität der Dialoge ist gut, weswegen es nicht ganz nachzuvollziehen ist, warum man sich bei der 5.1 Spur für eine Neusynchro zu entschieden hat anstatt die alten Dialoge weiter zu verwenden. Immerhin hat es die alte 2.0 Spur überhaupt mit auf die Disc geschafft (was bei anderen Studios nicht selbstverständlich ist), so dass sich jeder die passende Tonspur aussuchen kann (bei mir wird es immer die 2.0 Spur mit den alten Dialogen sein).

Bei Indy 2 und Indy 3 hat man für die Blu-ray nicht ganz so viel Aufwand betrieben. Als Master wurde ein Transfer von 2008 verwendet, der zwar immer noch sehr gut ist, aber leichte Doppelkonturen durch einen verwendeten Schärfefilter zeigt. Auch hier wurde eine neue deutsche 5.1 Spur erstellt, für die diesmal die deutschen Originaldialoge, die schon im Kino zu hören waren, verwendet wurden. Qualitativ können beide Spuren überzeugen, auch wenn bei Teil 3 die Surroundeffekte etwas zu leise sind. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Indy 4 wiederum ist mit der Blu-ray Veröffentlichung von 2008 identisch, lediglich der englische Originalton liegt jetzt in DTS HD Master Audio anstatt Dolby TrueHD vor.

Insgesamt bietet die Box eine durchgehend sehr hochwertige Qualität. besonders die drei alten Indy - Filme bieten eine rundweg überzeugende Qualität und sahen nie besser aus. Der einzige echte Kritikpunkt ist die überflüssige Neusynchro von Indy 1. Glücklicherweise ist auch die Originalsynchro per 2.0 Tonspur dabei, wobei diese Tonspur gegenüber der 5.1 Tonspur qualitativ etwas abfällt. Dennoch, angesichts der gebotenen Qualität sind 5 Sterne vollkommen gerechtfertigt. Eine erstklassige Box!

Pocahontas [Blu-ray]
Pocahontas [Blu-ray]
DVD ~ Mike Gabriel

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Blu-ray, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Pocahontas [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe die Blu-ray gestern bekommen und konnte mir bereits einen ersten Einblick in die gebotene Qualität verschaffen. Am Bild gibt es nichts auszusetzen. Es entspricht in etwa der Qualität, die bereits bei "König der Löwen" geboten wurde (beide Filme sind ja ca gleichalt). Auch die deutsche und englische Tonspur können überzeugen. Beide liegen (obwohl nur eine Special Edition und keine Diamond Edition) in DTS HD vor (deutsch High Res, englisch Master Audio). Sogar ordentliches Bonusmaterial bietet die Blu-ray. Für Fans des Filmes uneingeschränkt zu empfehlen, auch sonst macht man hier nichts falsch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 10, 2012 1:37 AM MEST

Star Trek: The Next Generation - Season 1 [Blu-ray]
Star Trek: The Next Generation - Season 1 [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Endlich TNG in HD, 16. Juli 2012
Ich bin hocherfreut, das TNG endlich in HD auf Blu-ray erscheint. Die alten DVDs boten ja leider keine der Serie angemessene Qualität. Das die Serie in 4:3 daherkommt, ist absolut richtig. 4:3 war nun damals das entsprechende Bildformat für TV Serien und entsprechend ist auch die Bildkomposition darauf eingerichtet. Eine Umstellung auf 16:9 hätte nur bewirkt, das Bildteile verloren gehen oder zusätzliche Bildteile ins Bild kommen, die urspünglich gar nicht beabsichtigt waren. Danke, aber da ist mit 4:3 schon deutlich lieber. Die Test - BD, die im Frühjahr veröffentlicht wurde, hat schon gezeigt, welche erstklassige Qualität wir erwarten dürfen. Das Filmmaterial wurde noch einmal komplett neu abgetastet und geschnitten, alle visuellen Effekte, die man damals nur in SD erstellt hatte, wurden neu in HD erstellt. Bleibt zu hoffen, das man sich die Mühe auch für alle anderen Staffeln von TNG und die beiden nachfolgenden Serien DS9 und Voyager macht. Erst Enterprise wurde komplett in HD produziert und könnte ohne Neubearbeitung auf BD veröffentlicht werden.

Lediglich in die deutschen Tonspuren hat man nicht so viel Mühe investiert, sie bleiben bei Mono bzw Stereo. Allerdings wäre eine Aufarbeitung der deutschen Tonspuren in 5.1 sehr schwer und sehr teuer geworden. Es gibt keine getrennten Tonelemente mehr, nur noch die kompletten Tonspuren in 1.0 oder 2.0. Und wenn man sich zum Vergleich die Qualität der deutschen 5.1 Tonspuren von DS 9 anhört, dann fällt auf, dass diese bei DS 9 komplett verhallt sind. Da wären mir die originalen 2.0 Spuren weitaus lieber gewesen, per Pro Logic 2 Decoder klingen die 2.0 Spuren der TV Ausstrahlungen deutlich besser als die verhallten 5.1 Spuren der DVDs. Aber da immer alle nach 5.1 Ton schreien, bekommen sie ihn vom Studio auch. Das dann die 5.1 Spuren schlechter klingen als die alten 2.0 Spuren oder man die Dialoge gleich komplett neu synchronisieren muss, bemerken die meisten mit ihren billigen Aldi - 5.1 Anlagen offenbar nicht. Hauptsache 5.1. Zum Glück war Paramount hier schlauer und hat die deutschen Tonspuren unbearbeitet gelassen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 23, 2012 4:34 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3