Profil für M. Lustig > Rezensionen

M. Lustig (Munich)

Schamane: Roman
Schamane: Roman
von Kim Stanley Robinson

5.0 von 5 Sternen Brillanter Einstieg in eine für uns unbekannte Lebenswelt, 7. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Schamane: Roman (Gebundene Ausgabe)
Robinsons Sprachgewalt ist von enormer Fülle. Ein tiefergehendes Interesse an der Thematik "Vorgeschichte" vorausgesetzt wird dieses Buch niemals langweilig. Robinson wird nicht müde, die Einzelheiten seiner Geschichte darzustellen, denn eben in diesen Einzelheiten liegt die Spannung. Robinsons beweist tiefes Verständnis nicht nur für die damalige Lebenswelt, sondern er besitzt auch das notwendige ganzheitlich-spirituelle Denken.
Das Buch ist für mich uneingeschränkt empfehlenswert - auch wenngleich die Darstellung des Neanderthalers Knack für mich grenzwertig ist. Nach der Lektüre von Vendramini erscheint Robinson bei der Darstellung des Knack in die "anthropomorphe Falle" getappt zu sein. Allerdings ist auch nach Vendramini nicht auszuschließen, dass zu dieser Zeit noch späte "Hybridmenschen" existiert haben, die dann ausgestorben sind. Dann dürfte Robinson allerdings "die Alten" nicht so über einen Kamm scheren wie er es tut.
Ausgesprochen inspirierend.

The Broken Circle
The Broken Circle
DVD

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert, 31. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Broken Circle (Amazon Instant Video)
Für uns genau der richtige Film für einen Samstagabend.
Ein Blick auf Belgien der ganz anderen Art.
Mal was anderes als der übliche junk-trash-einerlei.

Der stille Don
Der stille Don
DVD

5.0 von 5 Sternen Grandiose und monumentale Verfilmung, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der stille Don (Amazon Instant Video)
Zu keinem Zeitpunkt langweilig. Krieg und Frieden ist verglichen mit diesem Film pure Langeweile! Die Geschichte an sich ist allerdings schon überaus dramatisch.

Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM Objektiv (82 mm Filtergewinde)
Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM Objektiv (82 mm Filtergewinde)
Preis: EUR 1.319,00

5.0 von 5 Sternen exzellent insbes. mit herausgerechneter Vignitierung, 30. August 2010
Ich hatte auch vorher das 17-40 und bin dann auf dieses hier umgestiegen. Insbesondere bei schwachem Licht ist die Lichtstärke halt doch oft ein kritisches Moment. Von der Abbildungsqualität tut sich wirklich nicht sehr viel. Man hat halt 1 mm mehr, was manchmal auch einen entscheidenen Unterschied macht.
Im Hinblick auf die anderen Rezensionen hier bei Amazon würde ich noch gerne anmerken, dass Lightroom (zumindest ab V. 3, andere RAW-Verarbeitungstools bieten das vielleicht auch) eine ganze Reihe Objektivprofile anbietet, mit denen die Vignitierung ausgeglichen werden kann. Ich muß sagen das Resultat gerade an dieser Linse war bisher immer Spitze! Schärfeverlust nicht erkenntbar.