Profil für Bacchus > Rezensionen

Das große kleine Buch: Naturseifen selber machen
Das große kleine Buch: Naturseifen selber machen
von Gabriela Nedoma

5.0 von 5 Sternen Vom Badezimmer auf Amazon, 23. Oktober 2014
Hab hier heute was gesucht und bin dabei über diese Buch gestolpert, das bei uns bereits im Bad liegt und das meine Frau wohl gekauft haben muss. Sie ist recht begeistert vom Thema und hat uns auch schon eine gemacht, die "Kräuterkugel mit Salbei und Lavendel". Das Buch selbst ist vom Format her eher klein, aber erstaunlich aufwenig gemacht. Man greift zB. das es recht hochwertiges Papier (hinten ist so ein Naturgütesiegel drin, aber alles andere würde zum Thema ja auch nicht passen) ist und die Fotos sind auch sehr schön gemacht. Da es vorne eine kleine Nummer hat dürfte es sich wohl um eine Serie handeln. Bin schon gespannt, wonach wir zu Hause duften werden, wenn die Lavendelkugeln aus sind...

Haarmann
Haarmann
von Peer Meter

5.0 von 5 Sternen beklemmend gut gezeichnet, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Haarmann (Gebundene Ausgabe)
Düster, detailreich und in viele Grauschattierungen

Diese Beschreibung gilt nicht nur für die Zeichnungen, sondern auch für den textlichen Inhalt und die Geschichte die erzählt wird. Einer der schlimmsten Serienmörder der deutschen Geschichte, der Bestie und kindliches Gemüt zugleich war. Von den typischen Nachbar im Viertel, denen er nicht geheuer war, die trotzdem nicht auf ihn als billigen Fleischlieferanten verzichten wollten. Die Polizei, die ihn einerseits belächelte, ihm aber gleichzeitig indirekt half, seine Morde zu begehen und den Skandal lange vertuschen wollte... Beklemmende grafic novel mit starken und intensiven Zeichnungen, die den Leser bis ins Innerste treffen!

Die Schattenstadt: Was 7.000 Agenten über Wien aussagen
Die Schattenstadt: Was 7.000 Agenten über Wien aussagen
von Emil Bobi

5.0 von 5 Sternen Es geht in die Tiefe..., 22. Juli 2014
... und nicht (nur) in die tiefe Kanalisation, wie man das aus dem dritten Mann kennt. Emil Bobi liefert in seinem Buch neben den ohnehin bekannten Gründen für die vielen Agenten und deren nachrichtendienstlichen Aktivitäten in Wien Erklärungsversuche der anderen Art.
Natürlich war Wien nach dem Krieg als neutrales Land am Eisernen Vorhang in besonderer geopolitischer Lage. Dass aber seit 1956 die Spionage durch den obersten Gerichtshof legitimiert wurde, wusste ich nicht. Dass überdies das Wesen Stadt Wien (und ich bin überzeugt, jede europäische Stadt bekommt durch ihre Bewohner einen eigenen unverwechselbaren Charakter) Geheimnisse und vermeintlich wichtiges Getratsche fördert, glaube ich sofort! Spannend waren auch die vielen Gesprächspartner, die Emil Bobi in seinem Buch zu wort kommen lässt. Beispielsweise Alfred "Django" Rupf, der Leiter der Flughafenpolizei in Schwechat - dieser Mann kann wirklich brisante Geschichten erzählen.
Meiner Meinung nach gibt dieses Buch abseits von Trenchcoat, Schlapphut und 007-Superauto einen realistischen Einblick in die Hintergründe der Spionageaktivitäten und Geheimdienste in Österreich. Ich für meinen Teil weiß jetzt zumindest, warum sich der CIA mit seinem BND Maulwurf in Österreich getroffen hat.

Die sanfte Medizin der Bäume: Gesund leben mit altem und neuem Wissen
Die sanfte Medizin der Bäume: Gesund leben mit altem und neuem Wissen
von Maximilian Moser

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Standardwerk, 15. Mai 2014
Der Wald als Apotheke: Für mich zählt das Sachbuch „Die sanfte Medizin der Bäume“ wegen der detailreichen Illustrationen zu einem der schönsten Bücher des Frühlings. Außerdem ist es leicht und spannend zu lesen. Begeistert bin ich vor allem vom einfühlsamen, sehr persönlichen Ton, den der Holzspezialist Erwin Thoma anschlägt. Bewusst betont er aber immer wieder, dass die Naturheilkunde die Schulmedizin komplementieren, aber nicht ersetzen kann.

Wer hätte auch gedacht, dass Holz hygienischer als Plastik ist. Co-Autor und Medizinwissenschaftler Maximilian Moser erläutert in mehreren Kapiteln in allen Details, wie sich Holz von Nadelbäumen positiv auf unser vegetatives Nervensystem auswirkt. Auch Lernen macht in der Holzklasse mehr Spaß.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das ich bereits an Freunde und Bekannte verschenkt habe.

Die Sopranos - Staffel 6, Teil 1 [4 DVDs]
Die Sopranos - Staffel 6, Teil 1 [4 DVDs]
DVD ~ James Gandolfini

5.0 von 5 Sternen Die Sopranos - Das Ende eines Klassikers, 28. April 2014
Die Sopranos sind ein Serienklassiker höchster Qualität - wenn man sich überlegt, wann die Serie gedreht wurde ist sie trotzdem ein zeitloser Klassiker.
Empfehlenswert und seit Jahren unterreicht!!

Die Sopranos - Staffel 6, Teil 2 [4 DVDs]
Die Sopranos - Staffel 6, Teil 2 [4 DVDs]
DVD ~ James Gandolfini

5.0 von 5 Sternen Tony Soprano - eine unvergleichliche Legende, 28. April 2014
Empfehlenswert und seit Jahren unterreicht!!

Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen
Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen
von Uwe Böschemeyer

5.0 von 5 Sternen Leitfaden für einen Neubeginn, 28. April 2014
Wenn man sein Leben ins Positive verändern möchte, gibt dieses Buch eine Anleitung, wie es gehen könnte. Die Frage „wer bin ich?“ ist dafür ausschlaggebend. In Kapiteln gefasste Fragen, die man sich stellen sollte. Einblicke in Gegebenheiten aus dem Leben des Autors sowie einiger seiner KlientInnen. Ein Buch, das die Gedanken und Wünsche eines Jeden, in eine positive Richtung lenken kann. Voraussetzung ist, bereit zu sein, um an sich zu arbeiten. Die eigenen Lebensumstände, das Besinnen auf sich selbst, die Frage „liebe ich mich wirklich“, auf unsere Gefühle (habe ich Freude am Leben) zu achten. Es geht auch darum, die Macht unserer Gedanken zu erkennen. Diese sind Energien, ob im Positiven oder Negativen. Unsere Gedanken haben viel Einfluss auf unsere Stimmung, Gefühle und/oder unser Handeln.

Glaube, Liebe und Hoffnung bedeuten ein Wagnis in unserem Leben.
Uwe Böschemeyer gibt einen guten Leitfaden für einen Neubeginn.

Goldstein: Gereon Raths dritter Fall
Goldstein: Gereon Raths dritter Fall
von Volker Kutscher

5.0 von 5 Sternen Wie lange dauert es immer..., 14. Februar 2014
... bis ein neuer Fall des Kommisars Gereon Rath erscheint!!
Auf unvergleichliche und wunderbare Weise beschreibt Kutscher das Berlin der ausgehenden 20er und beginnenden 30er Jahre und führt den Leser in eine vergangene Welt ohne glorifizierende Beschönigungen.
In diesem (wie auch den bisherigen Titeln) ist der mehr und mehr aufkeimende Nationalsozialismus bereits bedrohlich spürbar und bestimmt somit die Handlung dieses Falle ganz massiv. Das faszinierende ist für mich dabei, dass es Volker Kutscher also gelingt, einen fesselnden Handlungsbogen nicht nur über einen Titel zu spannen, sonder gleichsam auch über die ganze Reihe - und das, obwohl die geschichtlichen Entwicklungen jedem bekannt sind!
Einen wesentlichen Nachteil hat die Gereon Rath Serie aber: die Zeit, bis der nächste Fall erscheint ist höllisch lang!

Weissbuch Heilung: Wenn die moderne Medizin nichts mehr tun kann
Weissbuch Heilung: Wenn die moderne Medizin nichts mehr tun kann
von Kurt Langbein

5.0 von 5 Sternen Weißbuch Heilung - Kurt Langbein beschreibt die vielen Wege zur Heilung!, 4. Februar 2014
Der Journalist Kurt Langbein beschreibt in seinem Buch nicht nur seine eigene Krebserkrankung, sondern auch andere Krebsfälle. Damit aber Heilungschancen für PatientInnen bestehen, sind zuerst bildgebende Verfahren und Labordiagnostik unbedingt notwendig. Meist sind Operationen, Chemotherapien und/oder Bestrahlungen unverzichtbar.
Dass PatientInnen, die bereits aufgegeben wurden, völlig gesund wurden, grenzt an ein Wunder. Mithelfen kann, seine „inneren Selbstheilungskräfte“ zu aktivieren. Auch die Psyche nimmt Einfluss auf den Krankheitsverlauf und Genesungsprozess. Der Glaube an etwas Höheres kann, wie man liest, Berge versetzen.
Schulmedizin, Alternativmedizin, Naturheilkunde und Psychotherapie können und sollten sich ergänzen und sollte man nicht voneinander trennen. Alles hat seine Berechtigung.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die (noch) nicht zu erklären sind.
Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch.

Mach das!: Die ultimative Physik des Abnehmens
Mach das!: Die ultimative Physik des Abnehmens
von Martin Apolin

5.0 von 5 Sternen Abnehmen mit den Gesetzen der Physik, 20. Januar 2014
"Von nichts, kommt nichts". Das ist der Energieerhaltungssatz, der die Grundlage der meisten Überlegungen in diesem Buch bildet.
Fette und Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten. Wobei Fett der wichtigste Energielieferant ist. Fette dienen als Isolator gegen Wärmeverluste, als Schutzpolster für innere Organe und das Nervensystem.
Der Physiker und Sportwissenschaftler Martin Apolin erklärt verständlich die verschiedenen Formen von Energie-input und Energie-output, den Unterschied von Masse und Gewicht, beschreibt, warum es bei Diäten immer wieder zu einem Jo-Jo-Effekt kommt und man über Nacht keine 2 Kilogramm Fett abnehmen kann. Verständliche Beschreibung des Zu- und Abnehmens und dass Abnehmen ohne weniger zu essen und Bewegung/sportlicher Betätigung nicht funktioniert.
Die physikalischen Prozesse, die bei der Nahrungsaufnahme und Nahrungsverwertung in unserem Körper passieren, wurden gut erklärt.

Seite: 1 | 2