Profil für Timo > Rezensionen

Timo (Osnabrück)

Nola
Nola

5.0 von 5 Sternen Down - Die Götter auf Erden, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Nola (Audio CD)
Dieses Album gehört ganz klar zum besten, was ich kenne. Die Musik, die dieses Allstar-Team, bestehend aus Anselmo, Keenan, Bower, Strange und Windstein, dem Hörer präsentiert, ist grandios. Vom ersten Ton an schlägt einem ein furios grooviger Sound in die Fresse, dass einem der Atem wegbleibt. "Temptation's Wings" und "Lifer" eröffnen dieses Meisterstück der Musikgeschichte auf eine einzigartige Art und Weise. Obwohl einem der Sound bekannt vorkommt (Black Sabbath diente wohl am meisten als Vorlage) ist dennoch alles neu und eröffnet dem Zuhörer neue Horizonte. Besonders gefallen tun mir Pepper Keenan mit seinen unbeschreiblichen Riffs und Phil Anselmo, der wie Satan persönlich rüberkommt. Die anderen 3 tragen mit ihren Instrumenten ebenfalls hervorragend zum Sound bei. Weitere Höhepunkte gibt es mit "Hail The Leaf", "Eyes Of The South", "Losing All" und "Stone The Crow". Im Endeffekt sind aber doch alle Songs auf einem ungefähr gleichen maximal hohen Level. Die Mischung stimmt einfach. Am Ende weiß man, hier waren 5 Menschen am Werk, die ihre Musik lieben, die damit ihre Gefühle ausdrücken können und die es schaffen, den Hörer so zu fesseln, dass es nahezu unmöglich erscheint, mitten in der Platte zu unterbrechen. Bitte, bitte, hoffentlich kommt bald das neue Album, dass dann wahrscheinlich mit Bassist Rex Brown aufgenommen werden wird.