Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Dr. Ingolf Triebener > Rezensionen

Beiträge von Dr. Ingolf Tri...
Top-Rezensenten Rang: 4.213.842

Dr. Ingolf Triebener (Berlin)

Die elektronische Formelsammlung SI (Buch + CD-ROM)
Die elektronische Formelsammlung SI (Buch + CD-ROM)
von Frank-Michael Becker
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Nützliches, übersichtliches Nachschlagewerk, 4. März 2011
Seit vier Jahre ist "Formeln, Tabellen, Wissenswertes" bei mir in ständigem Gebrauch, sowohl in der Schule als sehr kompaktes Nachschlagewerk zur Begleitung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts an verschiedenen Montessorie-Schulen als auch zu Hause, wo es (z.B. dank der Werte-Tabelle von y=sinx) gelegentlich sogar den Taschenrechner ersetzt. Außer Lehrern und Schülern sei das Werk auch dem enzyklopädisch interessierten Laien empfohlen.

Die Bearbeitung der Mütze. Gedichte
Die Bearbeitung der Mütze. Gedichte
von Ernst Jandl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ernst Jandl, Die Bearbeitung der Mütze, 4. März 2011
Ein großes Glück, diese Ausgabe über Amazon noch antiquarisch erworben zu haben. Dieser Band enthält eine Menge großartiger Texte aus den 70er Jahren, manche davon recht morbide und eine Reihe auch mit eigener typisch Jandlscher Grammatik ("sein das heuten tag sein es ein scheißen tag"). Empfohlen sei Jandl-Fans die CD/MC "him hanflang war das wort" von 1980, auf der Jandl viele Gedichte aus "Die Bearbeitung der Mütze" auf seine unvergleichliche Weise rezitiert.

Unheilbar gesund: Max auf der Rax, Wenn du mich liebst, Wien ohne Wiener, Mütterlein, Opernboogie, Die Wanderniere, Die Hexe, Mein Sekretär, u.a.
von Georg Kreisler
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Georg Kreisler, Unheilbar gesund, 3. März 2011
Diese CD ist eine der vielen Perlen des Kreislerschen Genies. Die Aufnahmen stammen mit einer Ausnahme ("Der Liebesbrief" von 1971) aus dem Jahre 1964, darunter neben Klassikern wie "Max auf der Rax" oder "Wien ohne Wiener" auch die 1989 zur CD-Ausgabe hinzugefügten Bonus-Titel wie "Telefonbuchpolka". Ein bisschen Schade, dass im Begleitheft die Liedtexte nicht abgedruckt sind. Das ist aber nicht so schlimm, man findet die Texte auch im Internet, z.B. auf [...] Dort findet sich auch die Liste der Chansons, was besonders nützlich ist, wenn man sich vorm Kauf versichern möchte, ob ein bestimmtes Lied auch wirklich auf der CD vorkommt.

Klassische Balladen. CD
Klassische Balladen. CD
von Johann W von Goethe
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Goethe / Schiller, Klassische Balladen, gelesen von Rolf Günther, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Klassische Balladen. CD (Audio CD)
Sehr gelungene CD, viele bekannte Balladen (im weiteren Sinne, so ist auch die Hymne "Prometheus" enthalten) kommen vor, der ausdrucksstarke und dramatische Vortrag von Rolf Günther gefällt mir sehr. Auch zum Auswendiglernen und Üben artikulierten Rezitierens geeignet.