Profil für Sebastian Lorr > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Sebastian Lorr
Top-Rezensenten Rang: 3.935.469
Hilfreiche Bewertungen: 23

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Sebastian Lorr (Refrath, NRW)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Alice oder die Sintflut: Ein Dorfroman
Alice oder die Sintflut: Ein Dorfroman
von Jutta Mülich
  Gebundene Ausgabe

4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Hervorragend montierte Hochspannung, 27. Februar 2007
Nicht nur über das Leben auf dem Land berichtet dieser an filmische Finessen eines Drehbuchs erinnernde Roman, sondern auch über ganz gewöhnliche Frauenschicksale, wie sie einem schon in Büchern (und Filmen) begegnet sind. Die von Jutta Mülich geschilderten erweisen sich jedoch durch eine faszinierende Montage als ungewöhnlich. Mülich scheint mit ihnen gespielt zu haben, um sie schließlich mit leichter Hand paarig und zugleich generationsübergreifend anzuordnen: Zwei Mütter sterben durch Selbstmord, die der fünfzigjährigen Fanny gleich nach deren Geburt in der Nachkriegszeit, die der halb so alten Alice, als diese noch ein Kleinkind war.

Die fast vierzigjährige Tatjana und die über siebzigjährige Leonore leiden unter dem selben gewalttätigen Mann. Leonore, die ihn einst nicht ohne Berechnung heiratete und wegen eines frühen Familiendramas bei ihm ausharrte, und Tatjana, die schon als Teenager von ihm missbraucht wurde. Gewalt wird mit unerbittlichem Ideenreichtum in jeder Spielart gezeigt, Gewalt gegen sich selbst bei den beiden Suiziden, in der Tablettensucht Tatjanas, der Trunksucht ihres Bruders oder auch im masochistischen Liebesspiel der unheilvollen Gestalt des Krakow, Gewalt gegen andere, politisch motiviert bei den Rechtsradikalen des Dorfes oder Gewalt, die aus Gefühlen der Eifersucht erwächst, wie es bei Tatjana Bull der Fall ist. Sogar Alice, die grundsätzlich eher friedliebend gezeichnet ist, gerät in der Kellerszene aus dem Takt und sinnt darüber nach, jemanden zu erschlagen. - Aber nicht wirklich, und das ist vielleicht das Hervorstechende an diesem Buch. Obwohl dem Leser die Pole sehr schnell deutlich gemacht werden, versöhnt die Autorin ihre Leser mit den "bösen" Gestalten ebenso, wie sie ihnen auch die Macken ihrer "guten" nicht vorenthält.

Ein Roman, dessen geschickt montierte Szenen Spannung bis zum Schluss garantieren!


Starcraft + Broodwar
Starcraft + Broodwar
Wird angeboten von Game World
Preis: EUR 28,55

19 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 6. November 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Starcraft + Broodwar (Computerspiel)
Auch nach Jahren finde ich immer wieder zu Starcraft zurück.

Es gibt 3 halbwegs ausgeglichene Rassen, die sehr unterschiedliche Fähigkeiten besitzen, und jede für sich doch Ihren Charme besitzen.

Obwohl die Grafik lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik genügt,

ist noch kein echte Ablösung in Sicht...


Seite: 1