ARRAY(0xa6e1203c)

Profil für Nikon-User888 > Rezensionen

Beiträge von Nikon-User888

Nikon-User888

Drobo DR-MINI-1A31 NAS-Storage (2x Thunderbolt Port, 4-Bay, 1x USB 3.0)
Drobo DR-MINI-1A31 NAS-Storage (2x Thunderbolt Port, 4-Bay, 1x USB 3.0)

5.0 von 5 Sternen Guter Kompromiss zwischen Performance und Sicherheit, 11. Januar 2014
Die Frage ist was man will. Sicherheit oder Performance? Beides zusammen geht nicht. Das Drobo Mini ist ein Kompromiss:

Wenn man das System mit 4 schnellen HDDs (bspw. 4x 1TB) bestückt (2,5") und noch eine m-Sata SSD spendiert hat man für rund 700 Euro ein sehr flexibles und sicheres Speichersystem. Das System ist in wenigen Minuten eingerichtet und findet idealerweise neben dem Desktop Rechner Platz. Drobo Mini ist weder laut (nur normale Lüftergeräusche) noch wird das System besonders heiß. Das System kommt auf Datenraten bis zu 300 Mbyte/s (250 Mbyte/s schreiben).

Man sollte sich auf der Drobo-Seite vor dem Kauf informieren, wie das System funktioniert. Die höchste Performance erzielt man mit 4 HDD und einer m-Sata SSD. Geht eine Platte kaputt, kann man während des Betriebes einfach die Platte tauschen, ohne das Daten verloren gehen. Je nach Bedarf kann man die Kapazität der HDDs mit der Zeit erhöhen, dabei kann man beliebige HDDs mit unterschiedlicher Größe mischen. So steht immer genug Speicher zur Verfügung und man ist gegen einen Festplattenausfall gesichert. Sollte der Drobo mini selbst defekt sein, kann man die Platten auf ein neues Drobo mini migrieren.

Sicherlich sind andere RAID0-Systeme oder eine externe SSD deutlich schneller. Doch dann muss man ständig ein Backup anfertigen, um bei Festplatten-Crash keine Daten zu verlieren. Das kann so mit dem Drobo mini nicht passieren. Und rund 300 Mbit/s ist nicht langsam, im Gegenteil, das Speichersystem taugt auch für Videoschnitt.

Fotografieren wie die Profis: Der Meisterkurs für alle Genres und Motive
Fotografieren wie die Profis: Der Meisterkurs für alle Genres und Motive
von Tom Ang

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gutes und lehrreiches Fotobuch, 16. September 2012
Ich schreibe normalerweise nicht gerne Rezensionen. Aber bei diesem Buch mache ich mal eine Ausnahme. Ich habe wirklich schon viele Fotolehrbücher in der Hand gehabt. Dieses war bisher das Beste!

Hier werden alle fotografischen Genres (Portrait, Akt, Sport, Dokumentation etc.) ausführlich von 20 Fotografen weltweit besprochen, die ihr Handwerk verstehen. Jedes Kapitel besteht aus Crashkursen, Bildanalysen, Interviews und Übungsaufgaben. Besonders gut finde ich die ausführlichen Bild-Beschreibungen der Arbeitsabläufe der Fotografen. Hier erfährt man ganz genau, wie die Bilder entstehen.

Die vielen Bildbeispiele sind grandiose Fotoarbeiten und lehrreich zugleich, die Texte bringen das ganze Wissen der 20 Fotografen kompakt auf den Punkt. Das Buch ist extrem praxisorientiert und ich behaupte mal, dass jeder Amateur oder Profi seine Arbeiten mit diesem Buch verbessern wird.

5 Sterne!

Voigtländer Nokton 58mm F/1.4 SL II asphärisch AI-S für Nikon, schwarz
Voigtländer Nokton 58mm F/1.4 SL II asphärisch AI-S für Nikon, schwarz

5.0 von 5 Sternen Beste Normalbrennweite für Nikon Vollformat, 28. März 2012
Die 3 Sterne-Bewertung des Vorgängers ist ein Witz. Das Objektiv ist die beste Normalbrennweite für Nikon.

- es ist knackscharf auch bei Offenblende
- ist leicht, kompakt und sehr wertig verbaut (ganz anders als die Nikon-Plastikdosen)
- der Fokusring ist butterweich
- das Bokeh ist traumhaft, unglaublich cremig

Wer auf AF verzichten kann oder will, sollte dieses Objektiv als Normalbrennweite nehmen. Er wird es nicht bereuen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 2, 2012 7:57 PM MEST

Nikon AF DC-Nikkor 105mm 1:2 D Objektiv (72mm Filtergewinde)
Nikon AF DC-Nikkor 105mm 1:2 D Objektiv (72mm Filtergewinde)
Wird angeboten von Microglobe UK

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Objektive aller Zeiten, 4. März 2012
Dieses Objektiv ist mit das beste, was Nikon je gebaut hat. Ich darf Ken Rockwell zitieren:

"The Nikon AF 105mm f/2 DC is one of Nikon's very best lenses. Nikon has always made extraordinary 105mm lens, ever since its first 105mm lenses from rangefinder days, and this is the best yet.[...] The Nikon 105 DC is the best 105mm lens I've ever used. It's at least as sharp as any of Nikon's 105mm MICRO-NIKKORs, and it stays that sharp at f/2 from edge-to-edge at any distance, its bokeh is lovely, and it's built like a tank."

Ich kann mich dem nur anschließen: Wunderschön butterweiches Bokeh, knackscharf und extrem gute Haptik!