Profil für Ulli E. > Rezensionen

Day Is Done
Day Is Done
Wird angeboten von cdaudiophile

5.0 von 5 Sternen Neue Besetzung, aber Weg geht weiter, 3. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Day Is Done (Audio CD)
Nach Brad Mehldaus Wechsel zu Nonesuch ist dies die erste dort erscheinende Trio-Aufnahme (der Erstlingswerk bei Nonesuch war das 'Live in Tokyo" Solo Album). Neu an Bord ist der Drummer Jeff Ballard.
Mehldau geht hier seinen in diversen Trio-Aufnahmen begonnenen Weg (meist als "Art of the Trio" bezeichnet) konsequent weiter. Er bewegt sich hier deutlich weg von der "Romantik" (man kï¿nnte fast sagen von der "deutschen Romantik"), die eine starke Komponente in vielen frï¿heren Aufnahmen gebildet hat ("Sehnsucht", "Am Zauberberg", "Elegiac Cycle" etc.) und die ihn auch des ï¿fteren zu philosophischen Essays inspiriert hat.
Die 10 Tracks (bei iTunes gibt es zwei weitere Tracks zu kaufen) teilen sich in drei Kategorien: 1.) Pop/Rock 2.) Eigenkompositionen und 3.) Fremdkompositionen, meist ï¿ltere Standards. In die erste Kategorie fallen Kompositionen von Radiohead, Nick Drake, den Beatles (gleich zwei Mal) und Paul Simon. Gekonnt werden hier die Originale als lose Vorlage verwendet und teilweise deutlich verfremdet: Der simple Pop-Song "Martha, My Dear" wird hier zu einem hochkomplexen Virtuosenstï¿ck fï¿r Klavier Solo, "50 Ways..." wird (ganz anders als in der "Live in Tokyo" Version) zu einem komplexen Gewaltmarsch. Mein Favorit ist "She's leaving home" - hier wird der leicht sentimentale Beatles-Song zu einem sehr ernsthaften und groï¿ angelegten Trio-Stï¿ck.
In die zweite Kategorie fallen "Artis" und "Turtle Town" - ersteres modale Kantigkeit und zweites spassige Tanzmusik. Nichts Grï¿belndes aus Mehldaus Feder? Das ist neu.
Die dritte Kategorie bietet neben dem schlicht dargebotenen "Alfie" noch "Granada" (Chris Creek) und dem alten Klassiker "No Moon At All". Letzteres begeistert in seinem lockeren Rï¿ckblick auf die Zeiten eines Nat King Cole Trio.
Das Ganz wird in einem recht trockenen Klangbild prï¿sentiert (fï¿r meine Begriffe hï¿tte etwas meht Fï¿lle nicht geschadet), es gehen aber keine Details unter.
Fazit: Es ist sehr spannend mitzuerleben, wie Mehldau sich weiterentwickelt, neue Repertoire-Bereiche erkundet. Schon jetzt fï¿r mich ein Trio-Meilenstein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 22, 2009 5:26 PM MEST

Sinfonie 9
Sinfonie 9

2.0 von 5 Sternen Kalte Pracht, 28. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 9 (Audio CD)
Nachdem ich kürzlich Mahlers 9. unter Welser-Möst und dem Cleveland Orchestra live gehört habe, habe ich meine diversen CDs des Werkes erneut gehört und bei Mazur, Tennstedt und Ozawa jeweils viel Interessantes und Bewegendes entdeckt, was mir früher nicht aufgefallen ist. Doch Boulez enttäuscht in jeder Hinsicht. Was den großen nüchternen Mathematiker unter den Nachkriegskomponisten zu Mahler getrieben hat, bleibt mir verborgen - außer vielleicht, um es den anderen zu zeigen, dass sie bei Mahler mit zuviel "Emotionen" ans Werk gegangen sind. Aus meiner Sicht ist das Problem aber, dass Mahler dieser Entschlackung nicht bedurfte. Schon die großen Alten (wie Walter, Klemperer) blieben bei Mahler erstaunlich unromantisch und diszipliniert.
Wie vor mir bereits von anderen gesagt - das Ganze läuft ab wie eine perfekt geölte Maschine. Alles, was für Mahler wichtig ist (subtile Temposchwankungen, Ausloten von Klangfarben, Extreme der Dynamik, ein spezielles "Jahrhundertwende-Kolorit"), wird hier größtenteils weggelassen. Sicher, es steht nicht in der Partitur, aber Mahler war eben kein Komponist, der die Notationsperfektion der Seriellen Schule angestrebt hätte.
Das Klangbild ist sehr trocken, extrem gut gestaffelt und wirklich makellos. Dafür der zweite Stern. Für manche ist dies sicher eine echte Alternative zu klassichen Aufnahmen des Werkes und erfüllt sicher auch die Funktion, durch eine andere Sichtweise Bekanntes neu zu beleuchten. Zeitgemäß ist dies aber gewiß nicht - die jüngere Generation (wie Welser-Möst) strebt auch absolute Detailtreue an ohne das Ungeschriebene der Musik zu ignorieren.

The Lost Continent: Travels in Small Town America
The Lost Continent: Travels in Small Town America
von Bill Bryson

5.0 von 5 Sternen Bryson in Höchstform, 15. September 2005
Zum Inhalt haben die anderen Rezensenten schon einiges gesagt. Daher nur zwei Ergänzungen:
1.) Wer andere Bücher Bill Bysons kennt, weiß wie gelungen er Information mit Humor verbinden kann. Selbst in seiner Einführung in die Naturwissenschaften (The History of Nearly Everything) gelingt ihm das schier Unmögliche - geballte Faktenvermittlung in ironisch-plauderndem Tonfall ohne jemals ins Flache abzugleiten. Auch in The Lost Continent finden wir diese beiden Element, doch war Brysons Humor nie frecher und bissiger als hier. Ich schließe mich der u.a. Warnung an: Nie in der Öffentlichkeit lesen! Das doch sehr schlichte Wesen seine provinziellen Landsleute stachelt den aus Iowa stammenden, aber in aller Welt umhergereisten Bryson zu Spotttiraden an, die einfach umwerdend komisch sind.
2.) Bei aller Bissigkeit - das Buch vermittelt eine große Fülle Informationen zum "echten" Amerika. Bryson schaut durch die Brille eines gebildeten Linken, der viele Jahre im Ausland gelebt hat. Immer wieder hält er sich länger an einzelnen Begegnungen und Eindrücken auf, sei es das TV-Programm, die Küche des Süden, der Rassimus, die Sehenswürdigkeiten etc. So nimmt der Leser nicht nur die Reiseroute wahr, sondern diese wird ausführlich kommentiert.

Live in Tokyo [2cd]
Live in Tokyo [2cd]
Wird angeboten von samurai_media_JPN4DE

5.0 von 5 Sternen Gelungene Extended Version, 1. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Tokyo [2cd] (Audio CD)
Ich habe schon eine 5-Sterne Rezension zur "Kurzversion" des Tokyo-Konzerts verfasst (siehe dort). Nun habe ich aus Japan die Doppel-CD bestellt, die sieben weitere Stücke enthält. Diese konnten bisher nur auf dem US-iTunes-Store runtergeladen werden - was allerdings aus Deutschland nicht möglich ist...
Um es auf den Punkt zu bringen - wer die Tokyo-CD liebt, wird um die Anschaffung dieser "Extended Version" nicht herumkommen. Alleine "50 ways to leave your lover" mit der dazugehörigen Einleitung wären es schon wert. Dazu kommen noch einige Mehldau-Kompositionen, die den vor allem lyrisch-melancholischen Stücken aus der "Kurz-CD" einen herben Kontrapunkt bieten. So ist das Gesamtwerk noch schlüssiger u. facettenreicher. Höhepunkt ist und bleibt allerdings das schon bekannte "Paranoid Android".

Alien³ [Special Edition] [2 DVDs]
Alien³ [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Sigourney Weaver
Wird angeboten von SchwanHM

4.0 von 5 Sternen Interessante Überarbeitung, viele Extras, 3. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Alien³ [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich mochte den Film Alien 3 immer schon sehr u. halte ihn für wesentlich gelungender als den zweiten Teil. Doch dafür vergebe ich keine 4 Sterne, denn über Geschmack könnte man lange streiten.
Die 4 Sterne hat diese DVD sich durch die knapp 30 Min. "extended version" verdient sowie die üppigen Extras. Es werden hier sehr wesentliche neue Handlungselement präsentiert. Alleine der völlig anders gestaltete Anfang des Films ist den Kauf der DVD wert. Ich will keinem die Überraschung nehmen, daher keine weiteren Details dazu.
Wer Alien 3 bisher schon mochte, wird an dieser neuen Version seine helle Freude haben. Das einzige, was technisch nicht voll gelungen ist, sind kürzere neu hinzugefügte Einschübe in Dialogszenen, die ruckartig im Sound viel schlechter sind als der Rest. Nichts wirklich Gravierendes u. evtl. auch nur auf der englischen Tonspur.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Ideal für MP3-Player, 20. November 2004
Ich kann mich den anderen Rezensenten nur anschließen. Es ist eigentlich alles schon gesagt, aber da ich bei jedem Einsatz des kleinen Koss (auch nach mehreren Monaten) immer noch begeistert bin, mußte ich einfach eine 5-Sterne Meinung abgeben.
Ich verwende den Kopfhörer mit einem iPod u. die beiden passen ideal zusammen. Der Koss läßt sich sehr gut zusammenlegen, so daß er in (fast) jede Tasche paßt. Die Verarbeitung ist einwandfrei - auch wenn er zunächst etwas empfindlich wirkt. Der Klang - tja, der läßt sich in Worten kaum beschreiben. Der Baß ist umwerfend, es scheint egal bei welcher Lautstärke keine Verzerrungen zu geben. Das Klangbild ist sehr ausgewogen u. brillant. Übrigens läßt sich der Koss auch längere Zeit gut tragen - dank der zweistufigen Einstellung (fester Sitz u. loser Sitz) kann man das lästige Druckgefühl umgehen.
Fazit: Unschlagbar in Klang u. Qualität. Die paar Euro mehr sollte jeder iPod-Besitzer (andere natürlich auch) ausgeben u. die Knöpfe-im-Ohr weglegen.

Live in Tokyo
Live in Tokyo

5.0 von 5 Sternen Neue Maßstäbe, 21. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Live in Tokyo (Audio CD)
Ich kann mich meinem Vorrezensenten nur anschließen - hier wird tatsächlich die große Kunst des Solo-Klavier-Konzert von Keith Jarrett (auf andere Art u. Weise) fortgesetzt. Meines Wissens gibt es keinen anderen Pianisten, der in dieser Liga mitspielen kann.
Mehldau geht allerdings einen anderen Weg als Jarrett: Wo letzterer meist (zumindest auf CD) ein Konzert in ein oder zwei große Teile gliedert (Eigenkompositionen) u. als Zugabe oft einen kürzeren Standard spielt, mischt Mehldau hier (bis auf ein Stück) Fremdkompositionen aus den Bereichen Pop u. Jazz. Zum Kernstück des Konzert wird "Paranoid Android" - in knapp 20 Minuten nähert er sich dem Thema (von Radiohead) u. entfernt sich wieder. Auch das eröffnende "Things behind the Sun" (von Nick Drake) stammt aus einem für Jazz-Musiker eher fremden Genre. Doch ist Mehldau überhaupt Jazz-Pianist...
Bei den frühen Mehldau-Aufnahmen hatte ich oft den Eindruck, er strotzt nur so vor Virtuosität und Spielfreude, neigt aber auch zur "Geschwätzigkeit" - den Melodieläufen konnte man kaum folgen u. der Rhythmus war oft diffus. Doch seit der Trio-CD "Different Places" ist Mehldaus Musiksprache vereinfacht, er improvisiert sparsamen u. wirkungsvoller, Texturen u. Klangfarben kommen besser zur Geltung. Auf dieser CD setzt sich dieser Trend fort. Er spielt häufig geradezu lakonisch, behält die Themen oft original bei u. entwickelt daraus organisch Neues.
Die Aufnahmequalität ist umwerfend gut - endlich eine Live-Aufnahme, die den Namen verdient! Der Flügels klingt wirklich nach Konzertsaal u. das Publikum ist zu spüren (sehr wenig Störungen allerdings).
Den Wechsel des Pianisten zum Label Nonsuch läutet Mehldau fulminant mit einer neuen Referenz-Aufnahme im Bereich Solo Klavier ein! Noch ein Tip: Im US-Store von Apple können weitere Tracks des Konzert runtergeladen werden (u.a. "50 Ways to Leave Your Lover"). Dies ist allerdings aus Deutschland nicht möglich...

Birdland 1951
Birdland 1951
Wird angeboten von dischiniccoli

3.0 von 5 Sternen Interessantes Dokument, mieser Klang, 9. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Birdland 1951 (Audio CD)
Diese recht kurze CD beinhaltet einige Stücke, bei denen Miles Davis mitgewirkt hat. Sie wurde im berühmten New Yorker Birdland gespielt und im Radio ausgestrahlt. Grundlage der CD sind "Raubkopien", also Mitschnitte aus dem Jahr 1951. Und genau so klingt sie auch: Rauschen, verschieden laute Instrumente, "topfiger" Gesamtklang und natürlich mono. Das muß man wissen, bevor man diese CD kauft.
Musikalisch ist sie freilich sehr interessant, da sie einen Aspekt des frühen Miles Davis wiedergibt, der bisher nur schlecht repräsentiert war. Hier hat er noch nicht seine eigene Stimme gefunden (das passiert ab dem Jahr 1954 ca.) und er bewegt sich voll und ganz im Fahrwasser der Bebop-Größen - und er kann mithalten. Zwar nicht pyrotechnisch-explosiv wie Dizzy, aber mit einigen inspirierten Soli, die beweisen, daß Davis nicht immer nur der Meister der Ballade und der leisen Töne war.
Wer den "kompletten" Miles Davis haben will - zugreifen! Sonst unbedingt erst reinhören und evtl. auf Aufnahmen von Charlie Parker ausweichen, bei denen Davis dabei ist; die klingen etwas besser.

Live at the Lighthouse
Live at the Lighthouse
Wird angeboten von EliteDigital DE

4.0 von 5 Sternen Packende Live-Atmosphäre, 9. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Live at the Lighthouse (Audio CD)
Diese Liveaufnahme der "Three Sounds" aus dem berühmten "Lighthouse" in Hermosa Beach (California) gibt in gutem Klangbild sehr plastisch wieder, wie mitreißend und beinahe fröhlich die Auftritte des Trios in den 60er Jahren waren. Die Gefechte um Free Jazz, um die Zukunft des Jazz, um die großen politisch-gesellschaftlichen Fragen dieser turbulenten Zeit sind ihre Sache nicht. Hier erleben wir virtuoses, stark soul-lastiges Trio-Entertainment auf höchstem Niveau. The Three Sounds sind weniger populistisch als das Ramsey Lewis Trio (das auch zu dieser Zeit große Erfolge feirte), aber auch nicht so virtuos und innovationsfreudig wie das Cannonball Adderley Quintet der 60er Jahre.
Gene Harris spielt sowohl Klavier, als auch Hammond Orgel - mal im Wechsel innerhalb eines Stückes, mal gleichzeitig (was ein ungewohntes Klangbild ergibt) und manche Stücke ausschließlich auf einem Instrument. Harris spielt hier sehr temperamentvoll, virtuos und er findet in fast allen Stücken einen blues-soul-funkigen Klang, der - unterstützt von einer sehr starken Bass/Drums-Besetzung - das Publikum im Lighthouse immer wieder zum Mitmachen anregt. Die einzelnen Stücke sind meist recht kurz (2-4 Minuten) - doch einige Solos (fast ausschließlich von Harris) sind etwas ausschweifender. Der Höhepunkt ist "Summertime" - erst ruhig und dann als polternder Midtempo-Swing.
Wer sich an den teilweise deutlich zu hörenden Nebengeräuschen (Gläserklappen, Stimmengewirr) nicht stört, wird viel Freude haben an dieser gut gelaunten Live-Aufnahme.

Modern Art
Modern Art
Wird angeboten von musikdrehscheibe

5.0 von 5 Sternen Hardbop Sternstunde, 12. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Modern Art (Audio CD)
Das Ungewöhnliche an dieser Ende der 50er Jahre aufgenommenen Platte ist die Teilnahme von Bill Evans. Das auch im Jazztet zusammen agierende Duo A.Farmer u. B.Golson hat noch kurz vor Miles Davis (in 'Kind of Blue') den Pianisten hinzugezogen - wohlwissend, daß er mit seinem neuartigen Harmonieverständnis (das sich scheinbar mit dem bluesig-erdigen Hardbop schlecht verträgt) eine äußerst belebende Wirkung auf den teilweise recht formelhaften Hardbob haben kann.
Genau dies geschieht in dieser Aufnahme - zwar nicht mit so neuartigen Wirkungen wie auf 'Kind of Blue', aber dennoch nicht zu überhören. Das Repertoire stammt im wesentlichen aus Golsons und Farmers Feder, ergänzt durch einige Standards. Die Band liefert rundum inspirierte Soli, Farmer u. Golson spielen wie gewohnt "cool" und spielen sich die Bälle nur so zu. Evans Soli bilden einen idealen Kontrast zu den Bläser-Soli: Er nimmt sich zurück und konzentriert sich ganz auf komplexe melodische Improvisation. Die Rhythm Section liefert ein straffes und felxibles Fundament und überläßt den anderen drei die Soli. Das Ganze ist akustisch (in Stereo) hervorgagend eingefangen - die Instrumente sind gut ausbalanciert und der Klang hat echte Raumtiefe.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9