Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Capeder > Rezensionen

Beiträge von Capeder

Capeder

Rochaden: Schacherinnerungen
Rochaden: Schacherinnerungen
von Hans-Joachim Hecht

5.0 von 5 Sternen 60 Jahre „Schachleben“ – einfach unglaublich, 26. Dezember 2015
Mit Hajo Hecht legt ein ganz Großer des Deutschen Schachs seine Schacherinnerungen vor. Er hat den Großmeistertitel erreicht, war 1970 Deutscher Einzelmeister und achtmal deutscher Mannschaftsmeister. Er ist 1939 geboren und legt uns mit 76 Jahren diese Schachautobiographie vor.

Er schildert seine 60 Jahre „Schachleben“ im Buch chronologisch.

Kapitel 1: Das Zonenrandgebiet – oder der tägliche Wahnsinn
Hier liest man Deutsche Zeitgeschichte pur. Hechts Familie lebt am Kriegsende im Zonenrandgebiet nahe Berlin, auf DDR Gebiet. Die Familie erlebt Repressalien, Hecht wird Republikflüchtling und muss sich von seinen Eltern trennen.
Kapitel 2: Vom Jugendheim zum Schachklub Tempelhof
Kapitel 3: Jugendturniere 1953-1959
Kapitel 4: Der Schachklub Tempelhof 1953-1970
Kapitel 5: Schach in Berlin 1953-1970
Hier liegt ein Schwerpunkt des Buches.
Kapitel 6: Schach in Deutschland 1960-1969
Kapitel 7: Schach als Beruf 1970-1974
Der Entschluss, Berufsschachspieler zu werden, fällt dem Autor leicht. Er vertauscht eine Beamtenlaufbahn mit dem Abenteuer Berufsschachspieler.
Kapitel 8: Schacholympiaden, Mannschafts-WM und –EM
Die Teilnahme an Schacholympiaden hält Überraschungen bereit, etwa Schießübungen in Argentinien (während der Partien) und Überfälle in Moskau (Hotel bitte nicht verlassen).
Kapitel 9: 1. Bundesliga und Europapokal
Kapitel 10: Abschied vom Leistungsschach
Hier kann man viel über das Schachleben beim TUS Fürstenfeldbruck erfahren (ab 1993).
Kapitel 11: Ausflüge ins Fernschach
Kapitel 12: Rapid, Simultan und anderes
Kapitel 13: Schach und Urlaub
„Traumreisen und Schach“ heißt ein Unterkapitel. Dies ist eine große Leidenschaft des Autors.

Das Buch ist Hechts Schachautobiographie, es ist kein Schachlehrbuch. Das Buch ist sehr interessant bebildert und besteht zu knapp 50% aus kommentierten Partien.

60 Jahre „Schachleben“ – einfach unglaublich!
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Saitek CT12E - Mephisto Explorer Pro
Saitek CT12E - Mephisto Explorer Pro

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 15. Januar 2015
Das Gerät benutzte ich jetzt seit sechs Monaten und bin sehr zufrieden.
Das Gerät hat umfangreiche Funktionen, bringt ein gutes Handbuch mit und hat einen sehr attraktiven Preis.
Klare Kaufempfehlung aus meiner Sicht.

Grund für den Abzug eines Sterns ist der "Fun-Level Bug". Dies ist ein Softwarefehler, der trotz langem Bekanntsein nicht korrigiert ist und die Benutzung des Geräts stark beeinträchtigen kann:
Benutzt man die für schwächere Spieler vorhandenen Fun-Levels, macht der Rechner absichtlich Fehler. Schaltet man anschließend auf die Normalstufen zurück, wird das "absichtlich Fehler machen" beibehalten. Es hilft nur eine Reset (ACL).

Hadoop: Zuverlässige, verteilte und skalierbare Big-Data-Anwendungen
Hadoop: Zuverlässige, verteilte und skalierbare Big-Data-Anwendungen
von Ramon Wartala

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in Hadoop, 10. Mai 2014
Ich habe dieses Buch als ersten Titel zum Thema Hadoop gelesen und bin sehr zufrieden.
Die Vielzahl der Hadoop Komponenten wird gut als Überblick behandelt.
Es ist einfach leichter, einen deutschen Titel zu lesen.

GEO Epoche 28/2007 - Venedig: 810-1900: Macht und Mythos der Serenissima
GEO Epoche 28/2007 - Venedig: 810-1900: Macht und Mythos der Serenissima
von Michael Schaper
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Nachbereitung eines Venedig Urlaubs, 10. Mai 2014
Dieser Band ist sehr gut gelungen und eignet sich perfekt zur Nachbereitung eines Venedig Urlaubs.
Bild- und Textmaterial sind von hoher Qualität und beleuchten eine Vielzahl interessanter Themen.

CSL Office PC Sprint 5951 - AMD FX-8320 8x 3500MHz, 16GB RAM, 2000GB HDD, Radeon R5 230, DVD, USB 3.0
Wird angeboten von CSL Computer

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, allerdings ziemlich laut, 10. Mai 2014
Mit der Ausstattung und der Leistung des Geräts bin ich sehr zufrieden.
Allerdings war der PC als "sehr leises Gerät" beworben, was einfach falsch ist. Hier wird überverkauft.
Also habe ich dreimal mit dem Support von CSL telefoniert und bin auf freundliche Betreuung gestoßen.
Der PC war mir so zu laut, ich habe das Netzteil ersetzt gegen eines von Be Quiet!

Be quiet! BN144 System Power 7 Stromversorgung (500 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm) (Bulk)
Wird angeboten von BoraComputer

5.0 von 5 Sternen Nicht zu hören!, 10. Mai 2014
Bei diesem PC Netzteil ist der Name Programm: es ist nicht zu hören.
Das Netzteil hat so viele Anschlüsse, dass ich Probleme hatte, die Seitenwand des Geräts wieder zu schließen.
Sehr empfehlenswert!

Paulmann 950.73 Stromschienensystem, silber
Paulmann 950.73 Stromschienensystem, silber
Wird angeboten von Lichtquelle Mili

3.0 von 5 Sternen Funktionell gut, Druckpunkt schwierig zu finden., 10. Mai 2014
Die Funktionalität ist gut. Das Dimmen klappt sehr gut.
Allerdings benötige ich oft zwei bis vier Versuche, um das Licht auszuschalten.
Die Fernbedienung ist einfach verarbeitet und der Druckpunkt ist schwierig zu finden.

Bizet: Carmen (Highlights)
Bizet: Carmen (Highlights)
Wird angeboten von colibris-usa

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Zusammenfassung, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bizet: Carmen (Highlights) (Audio CD)
Wer eine Zusammenfassung der bekanntesten Arien aus der Oper Carmen sucht, ist hier bestens bedient.
Sehr gute Tonqualität.
Genau das richtige für eine Autofahrt.

Schauplätze der Weltkulturen - Venedig
Schauplätze der Weltkulturen - Venedig
DVD ~ Regina E. Daubenmerkl

3.0 von 5 Sternen Film ist in die Jahre gekommen (von 1999), 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schauplätze der Weltkulturen - Venedig (DVD)
Wir haben den Film als Erinnerung an eine Venedigreise gekauft, um die Höhepunke der Stadt nochmals zu sehen.
Diese Erwartung wurde nur teilweise erfüllt.
Der Film wurde 1999 erstellt und wirkt auf modernen Fernsehgeräten alt (Schirm nicht komplett gefüllt, 4:3 Format).

Wer an Geschichte und Hintergrundinformationen interessiert ist, ist sicherlich mit Literatur besser bedient, etwa mit dem Geo Saison zu Venedig.

Am Fluss: Roman
Am Fluss: Roman
von Karl-Hans Graf

5.0 von 5 Sternen Eine Schulzeit voller Schrecken, 19. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Am Fluss: Roman (Taschenbuch)
Der Hauptteil des teils autobiografischen Buchs beschreibt die ersten fünf Schuljahre von Hans Hembach (1957 bis 1962). Hans geht in einem bayerischen Dorf in der Oberpfalz zur Schule, er ist ein Kind einfacher Leute.
Im Dorf geben Bürgermeister, Fabrikbesitzer und Baron den Ton an. Pfarrer und Lehrer erzeugen für die Kinder eine Welt der Richter und Henker.

Vom ersten Schultag an gibt es den Rohrstock auf die Fingerkuppen und Fleißbilder fürs Petzen. Hans lebt in ständiger Angst vor der Schule, dem Nachsitzen und den Prügeln. Die Schimpflitaneien der Mutter - "mach mir keine Schande" - und der anderen Kinder, die Hans nur "Sauschwanz" nennen, machen Hans sein Leben zur Hölle.
Glück empfindet Hans nur beim Schwimmen im Fluss und beim Ferienbesuch auf dem Bauernhof seiner Tante.

Später ist der Lehrer ein früherer Oberstleutnant, der die Schüler trimmt. Anwürfe wie "Bist Du so blöd oder stellst Du Dich nur so?" und "Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Minderbemittelte - wie Du - aufs Gymnasium gehen will?" sind typisch für die Behandlung, die Hans erhält.

Hans schafft es im Gymnasium und entflieht dadurch seinem Schrecken. Er pubertiert, hört Popmusik, liest Marx und hat seine ersten Erlebnisse mit Mädchen.

Für mich sind die ersten zwei Drittel des Buches, Hans erste fünf Schuljahre, der Kern des Buchs. Sie beschreiben den täglichen Schrecken einer gewalttägigen Obrigkeitswelt. Hans kann ihr entfliehen. Ich wünsche Ihm, dass er eine neue Welt finden konnte, die gut zu ihm ist.
Selbst bin ich einige Jahre älter als Hans und komme aus einer bayerischen Kleinstadt. Ich hatte es viel besser als er. Dennoch erschrecken mich die Gemeinsamkeiten. Das Buch hat diese Erinnerungen geweckt, ich hatte diese Schrecken vergessen.