Profil für Leserin > Rezensionen

Trendglas Jena Teekanne Soma+ mit Kunststoffilter, 2 Liter
Trendglas Jena Teekanne Soma+ mit Kunststoffilter, 2 Liter
Wird angeboten von Open Sky

4.0 von 5 Sternen Gute Kanne, 13. Juli 2015
Sie tropft nicht beim Gießen, ist gut verarbeitet, der Griff ist auch für eine Männerhand geeignet. Beim Aufgießen muss man sich ein bisschen Zeit lassen, da das Wasser durch das Sieb langsam durchläuft. Wenn die Kanne voll ist, trage ich sie mit zwei Händen an Griff und Ausguss. Einen Stern ziehe ich ab dafür, dass das Sieb nicht tiefer hängt.

CHG 3403-00 Teekanne mit Filtereinsatz / Kanne aus Glas / Deckel und Filtereinsatz aus rostfreiem Edelstahl / für 1.2 Liter

2.0 von 5 Sternen Nur als Reservekanne geeignet, 13. Juli 2015
Die Kanne tropft beim Ausgießen. Die angegebene Menge Wasser geht nicht hinein. Würde man so viel Wasser aufgießen, schwämme der Tee samt Sieb in der Kanne. Der Deckel liegt lose auf. Der Metallknopf wird heiß. Ohne den Metalleinsatz würde der Deckel in die Kanne fallen. Für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten. Habe mir eine andere Kanne gekauft und werde diese nur als Reservekanne benutzen oder zum Blumengießen.

Tabu: Roman
Tabu: Roman
von Ferdinand von Schirach

3.0 von 5 Sternen Kein Roman, 2. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Tabu: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur vom Umfang, auch vom Aufbau her ist "Tabu" m.E. kein Roman, sondern eine etwas längere Erzählung. Die von der kindlichen Norm abweichenden Eigenheiten des Protagonisten erinnerten mich an eine Kurzgeschichte von Schirachs, in der das Motiv des jagenden/tötenden Kindes (dessen Taten von den Eltern gedeckt werden) bereits ausgearbeitet wurde. In "Tabu" wird der Junge "nur" zum Außenseiter, zum Eigenbrödler, der so gerade eben noch die Kurve in eine bürgerliche Normalität schafft. Die Entwicklung zum Erwachsenen, der zur Liebe kommt wie die Jungfrau zum Kind, wird ohne psychologische Unterfütterung erzählt. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass dem Autor die Figuren seines "Romans" fremd und fern bleiben. Die knappe, unterkühlte Sprache trägt zu diesem Eindruck bei. Nun ist die emotionslose, sprachlich nüchtern-knappe Schilderung von Ereignissen von Schirachs Markenzeichen. Jenes trägt eine Kurzgeschichte auch sehr gut vom Start zum Ziel, nicht aber einen Roman. In der Langform wird man als Autor nicht umhin kommen, sich seinen Figuren anzunähern, um sie dann auch dem Leser nahe bringen zu können. Das unterbleibt in "Tabu" fast völlig. Die einzige Figur, der von Schirach die ganze menschliche Bandbreite und erzählerische Tiefe zugesteht, ist der folternde Kommissar, der in der Wechselrede mit dem Verteidiger Kontur und Menschlichkeit bekommt. Alle anderen Figuren bleiben dagegen blass und kalt und bzgl. ihrer Motive und Emotionen unentdeckt. Ich vermute, dass die schützende Distanz, die man als Strafverteidiger zum Geschehen haben muss, um nicht darin unterzugehen, als Erzählhaltung gänzlich ungeeignet ist. Wie auch der Berichtstil und der Aufbau des Textes wie einen Schriftsatz.
Ich bereue den Kauf von "Tabu" nicht. Als Lektüre im Zug war das Buch ok, aber einen weiteren Roman werde ich von diesem Autor nicht kaufen.

Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß
Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Kissen, 2. Juni 2015
Ich hatte bis dato immer das Wasserkissen von Aldi. Da es derzeit aber nicht verkauft wird, ich das alte aber entsorgen musste wegen Verklumpungen nach dem Waschen, habe ich mir das Mediflow bestellt. Vorab: Man muss es vor dem Benutzen erstmal auslüften lassen. Es riecht doch sehr chemisch nach der Entnahme aus der Plastikhülle.
Die Flauschfüllung ist wesentlich üppiger als beim Aldi-Kissen, sodass man die Wasserfüllung gar nicht merkt und auch nicht den Verschluss auf der Unterseite, wenn man wie ich relativ wenig Wasser einfüllt. Die Befüllung mit Wasser ist identisch. Ob die Kissenfüllung des Mediflow nach dem Waschen verklumpt, kann ich noch nicht sagen. Die Beschreibung behauptet das Gegenteil. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit diesem Kissen.

Die große Strickschule: Von Anschlag bis Zusammennähen
Die große Strickschule: Von Anschlag bis Zusammennähen
von Hanna Jaacks
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige, 3. Mai 2015
Ich musste meine Schulkenntnisse nach *hüstel* ein paar Jahrzehnten wieder auffrischen und fand in diesem Buch alles dafür Nötige. Die Fotos sind sehr hilfreich, die Beschreibungen leicht und verständlich. Das Format mit der Spiralbindung ist passend und sehr stabil. Tolles Buch!

ReinerSCT TanJack optic SR - optischer TAN-Generator Rot / Schwarz
ReinerSCT TanJack optic SR - optischer TAN-Generator Rot / Schwarz
Wird angeboten von game-and-fun GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. Mai 2015
Das Gerät funktioniert einwandfrei sowohl über das TFT als auch direkt über das Notebook. Ich benutze es für die animierte Graphik, sodass ich keine Nummern eingeben muss. Die Größe des Geräts ist gerade so, dass man es in ein Brillenetui samt Bankkarte stecken und mitnehmen kann.

Mister Aufziehvogel: Roman
Mister Aufziehvogel: Roman
von Haruki Murakami

5.0 von 5 Sternen Verloren und wiedergefunden, 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Mister Aufziehvogel: Roman (Taschenbuch)
Ich begann kurz nach dem Kauf des Buches mit dem Lesen. Dann legte ich das Buch weg, las es immer mal wieder, aber eher beiläufig. Etwa auf Seite 100 fing ich an, immer vor dem Einschlafen ein zwei drei Abschnitte, die in diesem Buch nie mehr als fünf Seiten umfassen, zu lesen. Diese Routine behielt ich über Monate bei, sodass ich eine lange Zeit jeden Abend mit Gedanken an den Aufziehvogel einschlief. Das Buch und seine Handvoll Personen wurde mir zur Heimat, zu dem Stück Schokolade, das auf dem Kissen im Hotel liegt. Manchmal ging ich eine Stunde früher ins Bett, um mehr als nur fünf Seiten zu lesen. Die Suche eines Mannes nach einer Katze, nach einer Frau, nach seinem weiteren Lebensweg hat mich wie eine Decke im Winter warm gehalten. Als ich ans Ende des Buches gelangte, wurde mir schwer ums Herz. Ich las es nur noch seitenweise, versuchte, ohne darin gelesen zu haben, einzuschlafen, um den Abschied hinauszuzögern. Parallel erkundigte ich mich nach weiteren Romanen von Murakami. Irgendwann war ich dann doch am Ende. Die Abende danach waren für lange Zeit sehr einsam. Die Parallelwelt, in die ich mich jeden Abend einwickeln konnte, fehlte mir sehr. Nun habe ich 1Q84 gekauft: 1328 Seite - yeah. Was für ein Glück!

Der Distelfink: Roman
Der Distelfink: Roman
von Donna Tartt

2.0 von 5 Sternen Viele Jahre gewartet - umsonst, 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Distelfink: Roman (Gebundene Ausgabe)
Donna Tartt verwöhnt einen leider nicht alle drei Jahre mit einem Roman. Was habe ich mich auf den Distelfink gefreut, fast 1000 Seiten - das würde ein langes Lesevergnügen werden. Wurde es nicht.
Ob ich bis Seite 500 gelesen hätte, wäre es kein Buch von Donna Tartt, einer meiner Lieblingsautorinnen, gewesen, ich vermute: nein. Ab Seite 300 dachte ich das erste Mal, die Story könnte mal ein bisschen Fahrt aufnehmen. Nicht, dass ich nicht gerne plätschernde Literatur lesen würde (wie etwa Murakami), aber hinter dem Plätschern muss dann schon auch eine Storyline sichtbar werden, ein Ziel und die Andeutung des Weges dorthin. Bei Seite 400 wurde mir klar, dass ich mich langweile, obwohl ich das bis Seite 500 tapfer ignorierte in der Annahme, es könne nicht sein, dass Donna Tartt mich langweilt. Als auf Seite 500 immer noch kein Drive erkennbar wurde und mir das Schicksal des Bildes längst egal war (wie zunehmend auch das Schicksal Theos), habe ich aufgegeben. Hauptsächlich, um mir meine gute Meinung von Donna Tartts Können zu erhalten, denn in zehn Jahren, wenn ihr nächstes Buch fertig ist, will ich mich darauf freuen.

Ich vermute, Tartt hat während des Schreibens gemerkt, dass ihr die Story unter der Hand wegläuft. Vielleicht war die Idee, aus der Perspektive eines 15-jährigen Jungen zu schreiben, auch nicht die beste oder nicht haltbar. Vielleicht hoffte Tartt, ihre Figur Theo würde ihr vorangehen und sie brauche ihr nur zu folgen. Theo verweigert sich ihr aber als Ich-Erzähler. Er hat nichts zu sagen - wie auch in diesem zarten Alter nach einem Trauma...

Von mir zwei Sterne für die schöne Sprache und das Bemühen.

TV Das Original 04170 Gourmet Maxx Premium Kaffemühle
TV Das Original 04170 Gourmet Maxx Premium Kaffemühle

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 14. Mai 2013
Januar 2013: Benutze die Maschine täglich für Kaffee- und Espressobohnenmahlungen. Die Handhabung ist einfach, die Befüllung und Einstellung praktisch und die Entnahme des Kaffeemehls sehr gut durchdacht. Die Maschine könnte ein bisschen leiser sein für mein Gefühl, aber es gibt wohl welche, die noch wesentlich lauter sind als diese. Mir fehlt da der direkte Vergleich. Da das Mahlen für eine Portion nicht lange dauert, ist auch die Geräuschkulisse erträglich. Am Besten gefällt mir das Preis-Leistungsverhältnis, denn man kann auch wesentlich teurere Maschinen kaufen, die weniger praktisch in der Handhabung sind und auch kein besseres Mahlergebnis liefern. Wenn die Kaffeemühle mindestens zwei Jahre hält, war sie ihr Geld auf alle Fälle wert.

Ergänzung 3.5.2015: Maschine mahlt immer noch tadellos trotz täglich mehrfachem Gebrauch.

Ergänzung 20.6.2015: Habe vor Kurzem die Maschine noch einmal gekauft, weil ich die alte verschenkt hatte und umgezogen bin. Nun, bei der neuen Maschine, habe ich dieselben Probleme, wie sie von anderen Käufern beschrieben wurden: der Kaffee wird sehr ungleichmäßig gemahlen. Sogar auf der feinsten Stufe ist viel grober Kaffee dabei. Während des Mahlvorgangs wird seitlich Kaffeepulver rausgeschleudert (Auffangbehälter nicht dicht), der sich auf der Arbeitsplatte verteilt. Hätte ich die Rechnung und die Verpackung noch, würde ich sie zurückgeschicken. Das aktuelle Exemplar benote ich mit nur einem Stern.

Stop Me
Stop Me
von Richard Jay Parker

5.0 von 5 Sternen Beste Unterhaltung, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Stop Me (Taschenbuch)
Ein Krimi braucht einen guten Plot, er sollte spannend sein und das Ende überraschend. Alles das hat "Stop me". Darüber hinaus ist die Schreibe von Parker präzise und effizient. "Stop me" ist ein echter "page turner" und unterhält den Leser auf jeder Seite. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10