ARRAY(0xa146b144)

Profil für Frei Johan-Joseph > Rezensionen

Beiträge von Frei Johan-Joseph

Frei Johan-Joseph "Jojokrit"

Antoine et Julie; L'Escalier De Fer; Feux Rouges (Oeuvres Completes 30)
Antoine et Julie; L'Escalier De Fer; Feux Rouges (Oeuvres Completes 30)
von Georges; Sigaux, Gilbert (ed.) Simenon

1.0 von 5 Sternen schlecht gebundenes Buch, 12. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist beim ersten (ganz normalen) Öffnen an der vorderen Rückenkante auseinandergebrochen. Es ist zwar ein lesbares Buch aber in dieser Ausführung nur bedingt brauchbar!

Schafkopf. Kriminalroman
Schafkopf. Kriminalroman
von Tommie Goerz
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Schafkopf Goerz, 12. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Schafkopf. Kriminalroman (Broschiert)
Eingangs ein "Seitenfüller" über ein Kartenspiel - 40 Seiten zum Gähnen. Dann ein ärgerliches Gliche zu den ach so rückständigen Schweizer Kriminalisten, die jeden Satz mit der Unsicherheitsfloskel "odr" abschliessen, obwohl es sich in diesem Elaborat schriftstellerischer Unfähigkeit ja um einen Tessiner Polizisten handelt, der sich ja wahrscheinlich in italienischer Zunge ausdrückte und in deutscher "Fremdsprache" keinen Satz mit dem "Oder" abschlösse, das man vor 30 oder 40 Jahren als Unart der Zürcher Stadtjugend apostrophierte. Und das geht hin in banaler Oberflächlichkeit und will nimmer enden. - Eine wahrhaft dürftige Unterhaltungskost, nachdem ich Goerz' "Auszeit" mit Interesse gelesen habe.

Das Wildschwein-Kochbuch: Die Sau findet Ihre letzte Ruh in des Jägers Tiefkühltruh...
von Claudia Pottkämper

4.0 von 5 Sternen Die Sau ist in der guten Pfanne angelangt, 8. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein vielseitiges Kochbuch ums Theme Wildschwein, sehr liebevoll aufgemacht und stimmungsvoll illustriert.Die Rezepte sind sehr vielseitig und gehen mit originellen Gewürzen und neuen Begleitern weit über das herkömmliche "Wildbretrezept" hinaus. Sie sind stimmig und gut umsetzbar. Ein empfehlenswertes Geschenk oder Mitbringsel für Jagdkollegen und Wildfleischfreunde.

Wenn ich die Wahrheit sagen sollte, müsste ich lügen: Das Anekdoten-Buch
Wenn ich die Wahrheit sagen sollte, müsste ich lügen: Das Anekdoten-Buch
von Peter Köhler

5.0 von 5 Sternen Gute Anekdotensammlung, 24. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gute, vielfältige Auswahl bekannter Anekdoten. Sauber und handlich aufgemacht von Reclam.
Der Titel ein origineller Bogen über dem Inhalt, weckt das Interesse des potentiellen Lesers.

Sieben Jahre: Roman
Sieben Jahre: Roman
von Peter Stamm

2.0 von 5 Sternen Blutleere Beziehungskiste, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Sieben Jahre: Roman (Gebundene Ausgabe)
Jeder Beziehungsroman kann ausschliesslich auf den beteiligten Personen aufgebaut werden.
Die Fiktion des Romans "Sieben Jahre" verspricht zwar zu Beginn einiges. der Plot ist gekonnt aufgegleist. Das Interesse des Lesers wird geweckt, er ist gespannt auf die Entwicklung der Dreierbeziehung. Mit zunehmender Seitenzahl erstirbt sein Interesse, weil die drei Hauptpersonen keine Seele haben - zumal die zwei Frauen -weder Sonja noch Iwona dem Leser
im Verlaufe des Romans "begreifbar" werden. Ihre physische Gestalt ist belegt, genau erfasst und wiedergegeben. Sie bleiben interessante, aber leider blutleere Frauengestalten.
Die Aktionen und Reaktionen,Denken und Handeln des Ich-Erzählers werden zwar klar herausgeschält, werden aber trotzdem nicht durchgehend nachvollziehbar. - Schade!
An der Sprache, dem Fluss, dem Drive kann nichts ausgesetzt werden.