Profil für Forced to Dream > Rezensionen

Beiträge von Forced to Dream

Forced to Dream (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Bittersweet Life (Director's Cut) (Metalpak) [2 DVDs]
Bittersweet Life (Director's Cut) (Metalpak) [2 DVDs]
DVD ~ Lee Byung-hun

5.0 von 5 Sternen trivial genial, 23. Dezember 2010
ich kann mich nur anschließen, der film ist in seiner handlung nicht umwerfend aber auch nicht so vorhersehbar wie anderswo geschrieben steht. a bittersweet life ist sehr authentisch und besitzt ruhige momente und nicht zuviele (martialarts)kämpfe. die rolle des unfreiwilligen einzelkämpfers, die der hauptcharakter einnimmt ist seiner sturheit und arroganz geschuldet. seine welt ist für ihn schon zusammengebrochen, als er gesehen hat was er angerichtet hat. er zerbricht sozusagen an der liebe. "sie ist etwas ganz besonderes", um boss kang zu zitieren. gegen ende wird es dann doch zu furios, der held wird wieder amerikanischer und kann mehr einstecken als möglich. verwundern tut ebenfalls, dass viele seiner späteren opfer keine (schuss)waffe bei sich hatten. (in dem milleu doch üblich?)
einen vergleich mit oldboy will ich hier nicht ziehen, für mich ist sein handeln eher eine kurzschlussreaktion, die sich dann notgedrungen festigt, weil er nicht mehr zurück kann.
oh dae su in oldboy hat sich hingegen 15 jahre auf seine rache vorbereitet.

a bittersweet life ist definitiv sehenswert!

Memories of Murder (ungeschnittene Fassung)
Memories of Murder (ungeschnittene Fassung)
DVD ~ Song Kang-ho

4.0 von 5 Sternen erschreckende realität, 28. November 2010
aufgrund der vielen positiven kritiken (der film war in korea wirklich ein hit) habe ich zugeschlagen,
allerdings kann ich nicht bestätigen was ich so gelesen habe. der film zeigt die ratlosigkeit und agressivität, mit der die örtliche polizei dem fall nachgegangen ist. er ist nicht so richtig spannend wie erwartet, aber gibt die bittere realität wieder: manchmal tappt die polizei im dunkel. polizisten sind auch nur menschen.

die darsteller, sowie das setup überzeugen. ein guter film, der einen am ende genauso resigniert dasitzen lässt, wie den ermittler.

da das bild der dvd so unglaublich schlechte qualität hat und links auch noch ein flimmernder streifen zu sehen ist gebe ich 1* abzug. der film lohnt sich trotzdem. er ist aber kein meilenstein meiner meinung nach.

King of Thorn
King of Thorn
DVD ~ Kazuyoshi Katayama

4.0 von 5 Sternen Dornenkönig(in?), 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: King of Thorn (DVD)
die geschichte ähnelt dem manga, weicht allerdings ab der hälfte zugunsten einer vereinfachten handlung davon ab. ich habe aus dem film andere schlüsse deutlicher ziehen können als aus dem manga und umgekehrt. es lohnt sich also auch einen blick auf die 6 erschienenen bände "könig der dornen" zu werfen.

nichtsdestotrotz tun sich beide (manga und anime) am ende schwer, es sind nicht gerade alle beweggründe klar und auch die logik hat gelegentlich eine auszeit. manche charaktere scheinen aufgrund der vereinfachung überflüssig und wie das ganze am ende abgelaufen sein soll ist etwas vage. trotzdem kann ich den anime empfehlen, der vergleich mit dornröschen wirft etwas mehr licht auf kathryn und wertet die ansonsten recht actiongeladene szenerie auf. es erinnert an "jin roh", der sich an rotkäppchen anlehnt, reicht jedoch nicht ganz an ihn heran. dafür ist es dann doch zu wirr.

die trance-musik am abspann ist eine katastrophe ;)
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2010 12:47 PM CET

Skintight (Limited Digipak)
Skintight (Limited Digipak)

3.0 von 5 Sternen schade, genrewechsel!, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Skintight (Limited Digipak) (Audio CD)
es ist schade, aber liv kristine hat sich weit von ihren wurzeln entfernt. vom gothic zurückgezogen, hat ihr soloprojekt inzwischen nur noch minimale rockeinflüsse. die musik ist mir zu seicht, aber ihre stimme bleibt eine ausnahme wie die von tarja. mit ihrem wandel macht sie sich bestimmt neue fans, verliert auch alte.
bleibt nur abzuwarten, was sie mit ihrem mann alexander krull bei leaves eyes als nächstes rausbringt.

Out of the Ashes
Out of the Ashes

4.0 von 5 Sternen vorgänger hatte mehr schwung, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Out of the Ashes (Audio CD)
die musik ist nichts wirklich neues, wobei ich von der ersten platte noch sichtlich überrascht war. mir kommt es so vor als wäre die amplitude des gesangs diesmal nicht so groß. wie ein vorgänger meiner meinung nach passend formulierte: "es plätschert" ein wenig dahin. das ist aber gar nicht so schlimm, ich finde die songs abwechslungsreich genug um es sich anzuhören. richtige träum musik bleiben für mich allerdings ToT, Xandria oder altes von Nightwish...

Same Same But Different
Same Same But Different
DVD ~ David Kross

4.0 von 5 Sternen ein schön anzusehender film, 5. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Same Same But Different (DVD)
der film zeigt eindrucksvoll, wie ein studentischer touri sich in eine kambodschanerin verliebt und sich trotz aller höhen und tiefen für sie entscheidet. das gewisse etwas, das den film richtig besonders macht konnte ich aber nicht für mich entdecken, deshalb nur 4*.

Holzmerkmale
Holzmerkmale
von Christoph Richter

5.0 von 5 Sternen ungewöhnliches format aber sehr überzeugend, 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Holzmerkmale (Gebundene Ausgabe)
der buchband holzmerkmale ist meines wissens ursprünglich eine sammlung von losen handzetteln gewesen, aus denen dieses wirklich gute buch entsanden ist.
die ersten 2 kapitel lasen sich sehr gut und man versteht alles auf anhieb. zum glück sind für die praxisorientierten immer bilder oder schemazeichnungen des erklärten merkmals oder sachverhaltes mit dabei. allgemein finde ich die gesamte aufmachung sehr gut. vielleicht liegt es daran, dass holzmerkmale ein tolles thema sind...

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya - Staffel 1 - Gesamtausgabe (Premiumbox) [4 DVDs]
DVD ~ Tatsuya Ishihara

2.0 von 5 Sternen wirr und teils wirklich nervtötend, 22. Oktober 2010
ich konnte mich mit diesem anime definitiv nicht anfreunden. kyon ist langweilig und lässt sich von der wirklich nervigen haruhi überall hin mitziehen. dabei veranstaltet sie die ganzen episoden über nur schwachsinn. hinzu kommt, dass die chronologie der episoden total sinfrei ist. folge 1 ist z.B. der amateurfilm der sos brigade, mit dem man zu allererst überhaupt nichts anfangen kann. (man möchte den anime am liebsten wegschmeissen) das nächste manko ist die story, nach der gründung des schulclubs (die sos brigade), der sich mit übernatürlichen phänomenen beschäftigen soll passiert kaum noch etwas.

der zuschauer erfährt, dass eine entität ("höheres etwas") das geschehen auf der erde beobachtet und bemerkt, das eine veränderung von der vorhersehung eingetreten ist. nur haruhi ist davon nicht betroffen. stattdessen sind noch weitere mitglieder des clubs plötzlich ausserirdisch. leider geht es im folgenden nur noch darum haruhis wesen im gleichgewicht zu halten, damit sie sich nicht aufregt, chaos verbreitet und die welt weiter von ihrem ursprünglichen lauf abbringt (haruhi scheint diesen beeinflussen zu können). die beste methode das zu verhindern ist: sie gewinnen, oder den helden spielen zu lassen.

ich finde vieles ist nicht erklärt und anderes macht einfach keinen sinn. es gibt mehr anspielungen auf andere animes, als ich entdeckt habe aber trotzdem: für comedy sind die witze zu sporadisch.
am ende fragt man sich, warum man sich 14 folgen lang mit diesem anime geplagt hat. in ordnung sind der zeichenstil, die synchro und einige gelungene gags. demzufolge kann man sich diese serie sparen. warum dieser anime so erfolgreich sein soll, kann ich nicht verstehen ?!
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2013 4:03 PM MEST

Golden Boy, Bd.5, Abschied von der Schulbank
Golden Boy, Bd.5, Abschied von der Schulbank
von Tatsuya Egawa

3.0 von 5 Sternen etwas dröge, 17. Oktober 2010
die schulmädchen-geschichte findet ihr entlarvendes ende, und es geht weiter mit kyokos "erlebnissen"
sowohl der sexappeal, als auch die witze lassen gehörig nach. die geschichte driftet über in eine mäßige gesellschaftskritik. zugegeben, es ist bei dieser unmenge an text nicht nur quatsch dabei. allerdings liest es sich irgendwann nicht mehr gut, auch wenn man alte bekannte sieht. mit kintaro hat dieser band weniger zu tun als bisher irgendeiner. die eigentliche story bewegt sich leider keinen millimeter weiter...

Golden Boy, Bd.4, Kintaro
Golden Boy, Bd.4, Kintaro
von Tatsuya Egawa

4.0 von 5 Sternen die länge wird ausgeglichen, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Golden Boy, Bd.4, Kintaro (Taschenbuch)
kintaro nimmt wahrwörtlich wieder fahrt auf, allerdings haben die witze etwas nachgelassen. an den ersten band wird wohl kein anderer herankommen. was mich auch ein bisschen stört ist diese endlosgeschichte, die momentan jedenfalls überhaupt nicht mehr bei ihrem ursprünglichen thema und ihren charakteren ist. da waren mir die kurzgeschichten viel lieber!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10