Profil für Herbert W. Remsek > Rezensionen

Jung & schön
Jung & schön
DVD ~ Marine Vacth

3.0 von 5 Sternen Nicht einfach., 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jung & schön (DVD)
Ein Film, der Fragen aufwirft, ohne sie zu beantworten. Ein Film, der anklagt, ohne dass man erfährt, wen. Ein Film, der nicht Stellung bezieht, sondern zum Nachdenken anregt…

Havanna Dreamers - Am Rande der Nacht
Havanna Dreamers - Am Rande der Nacht
DVD ~ Claudia Muñiz

3.0 von 5 Sternen Der Film hat was..., 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Havanna Dreamers - Am Rande der Nacht (DVD)
Beim ersten Sehen fand ich ihn langatmig, fand, dass er mehr Handlung vertragen könnte.
Nach dem zweiten Sehen verstand ich etwas mehr. Das Meiste, was in diesem Film eigentlich geschieht, wird verschwiegen. Das, was geredet wird, ist häufig oberflächlich, manchmal belanglos, die eigentliche Handlung wird nicht verbalisiert. Man muss genau und aufmerksam hinsehen…
Ein paar Szenen finde ich zwar überflüssig – z.B. die im Restaurant mit dem Ehepaar und dem darauffolgenden Heimweg. Auch bei der Anfangsszene wäre weniger mehr gewesen.
Aber im Ganzen durchaus ein Film, dessen Anschaffung sich lohnt.

Der Tank
Der Tank
DVD ~ James Garner
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

3.0 von 5 Sternen Ja, aber..., 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Tank (DVD)
Netter, nicht schlecht gemachter, spannender Film. Ein paar Unwahrscheinlichkeiten. Zum einen: Kann jemand einfach so einen kampfbereiten Panzer incl. Munition als Privateigentum haben? Zum anderen: Es kommen öfter Schießereien vor, wo ziemlich viel herumgeballert wird, aber es wird nie jemand getroffen. (Das ist natürlich schön, aber kann das sein, dass so viele Leute immer danebenschießen?)
Den Film kann man sich ansehen, auch mehrfach, muss man aber nicht.

Solange es Frauen gibt
Solange es Frauen gibt
DVD ~ Roland Giraud
Wird angeboten von RAPIDisc

3.0 von 5 Sternen Kann man sich ansehen, muss man aber nicht, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Solange es Frauen gibt (DVD)
2 Negativa:
1. Den Film gibt es entweder nur auf Deutsch oder nur auf Französisch. Ich hätte ihn mir gerne in Originalsprache (frz.) mit dt. Untertiteln angesehen, aber das war nicht vorgesehen. Darauf versuchte ich ihn mir auf Französisch anzusehen, und habe noch nicht die Hälfte verstanden, wobei ich nicht weiß, ob das an meinen unvollkommenen Französischkenntnissen oder an undeutlicher Ausssprache oder schlechtem Ton lag. Da der Film auf gesprochenen Dialogen basiert, habe ich – um überhaupt zu verstehen, worum es geht – die synchronisiserte deutsche Fassung nehmen müssen.
2. Das Bild ist häufig ziemlich unscharf.
Der Film als solches ist ganz nett, aber er ist an der Stelle zu Ende, wo man denkt: jetzt geht es erst richtig los.

Cilea, Francesco - Adriana Lecouvreur [2 DVDs]
Cilea, Francesco - Adriana Lecouvreur [2 DVDs]
DVD ~ Angela Gheorghiu

4.0 von 5 Sternen Gut, 1. Mai 2014
Sehr schöne und passende Inszenierung (Bühnenbild, Kostüme etc.), auch gut gesungen und sehr gut gespielt (Bewegungen, Mimik etc.). Aber ein gefühlloses Publikum, was z.B. nach einer bekannten Arie hemmungslos ohne Rücksicht auf die auf der Bühne oder bei den Darstellern herrschende Emotion drauflosklatscht. Natürlich war das schön gesungen, aber wenn man sich ein wenig in die Handlung hineinfühlen würde, wäre Klatschen an derlei Stellen undenkbar...

Bach: Matthäus-Passion - Thomanerchor [2 DVDs]
Bach: Matthäus-Passion - Thomanerchor [2 DVDs]
DVD ~ Georg Christoph Biller

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 27. April 2014
Kein Konzertgetue, musiziert wird von der Empore, nicht von vorn. Sehr klare Stimmen, guter Evangelist, überhaupt auch gute Solisten, die deutlich und ausdrucksvoll und dennoch schlicht und natürlich singen. Chor und Orchester ebenfalls sehr gut. Eindeutige Empfehlung.

Bach: h-Moll-Messe
Bach: h-Moll-Messe
DVD ~ Ruth Holton

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bach: h-Moll-Messe (DVD)
Eine Aufführung aus der Thomaskirche in Leipzig, mit dem Thomanerchor unter Leitung des Thomaskantors Georg Christoph Biller. Eine Aufführung ohne großes Konzertbrimborium. Die Ausführenden musizieren oben auf der Empore.
Chor: Klar, deutlich, gute Aussprache, schöner Klang. Und es ist kein Chor, der unbeweglich dasteht. Es sind Kinder und Jugendliche, und sie sind engagiert dabei. Es erstaunt einen heutzutage, dass die vielen Kinder, die da dabei sind, so etwas singen können, und es offensichtlich gern machen (man bekommt immer wieder eingeredet, das sei doch nur etwas für ältere Leute, und nichts für Kinder und Jugendliche).
Das Gewandhaus-Orchester Leipzig zeigt, wie man auch mit modernen Instrumenten barocke Musik wunderbar darstellen kann, sehr deutlich, durchsichtig, gut artikuliert, sehr diszipliniert.
Die Solisten: klare, leichte, deutliche Tongebung, wunderbar schlanker Klang, für Bach ideal.
Dirigent: gutes, klares Dirigat. Und es macht ihm offensichtlich Freude – er kann lachen.
Eine hervorragende Aufführung, absolut empfehlenswert.

Anna Karenina
Anna Karenina
DVD ~ Vittoria Puccini

4.0 von 5 Sternen Leider nur deutsche Sprache, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Anna Karenina (DVD)
Gut gemacht, gut besetzt, spannend. Ich fing den Film an, wollte erst mal nur den Anfang sehen - und konnte ihn kaum loslassen. Bei der Verfilmung mit der (von mir ansonsten sehr geschätzten) Sophie Marceau hatte ich Mühe, ihn durchzuhalten (ohne genau zu wissen, warum). Schöne Bilder.
Zwei Negativpunkte:
1. Gegen Schluss kommt die Handlung relativ überraschend zum Ende, zumindest der Handlungsstrang mit Anna.
2. Die DVD hat nur deutsche Sprache. Warum lässt man nicht die Möglichkeit, den Film in Originalsprache (in diesem Fall italienisch) mit deutschen Untertiteln zu sehen? Es gibt auch eine DVD in Italienisch, die bietet aber nur italienische Untertitel…
Warum gibt es so etwas immer noch in einem Europa, das doch eigentlich immer mehr zusammenwächst, dessen Staatsgrenzen immer durchlässiger werden? Warum bietet man einen guten Film nicht in Originalsprache mit der Wahlmöglichkeit, ihn im Original (mit oder ohne Untertitel) oder synchronisiert zu sehen?

Cadillac Records
Cadillac Records
DVD ~ Adrien Brody

3.0 von 5 Sternen Mehr Dokumentation als Spielfilm, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Cadillac Records (DVD)
Mich hat dieser Film nicht begeistert. Er erzählt – laut DVD-Hülle – „vom aufregenden und sehr turbulenten Leben einiger der ganz großen Musiklegenden Amerikas“. Okay. Das stimmt. Aber es ist kein spannender Film daraus geworden. Es ist eher eine gespielte Dokumentation. Ich hatte mehr mit einem Film gerechnet, vergleichbar „Walk the line“, und war etwas enttäuscht. In „Walk the line“ hat man beides: Dokumentation und Spielfilm, in gelungenem Miteinander.
„Cadillac records“ wurde zudem angekündigt als „endlich ein Film über die wahren Wurzeln des Rock’n‘ Roll“. Okay – die Wurzeln, Rock‘ n‘ Roll selbst kommt nämlich kaum vor. Man versteht so manches in diesem Film nicht. Das Ganze wird zusammengehalten durch die Person Leonard Chess, es beginnt, kurz bevor er seine Plattenfirma beginnt, und endet als er die Plattenfirma aufgibt und stirbt. Es geht auf und ab, turbulent eben, wie das reale Leben. Wahrscheinlich war das auch beabsichtigt – eine gespielte Dokumentation.

Die Braut
Die Braut
DVD ~ Veronica Ferres
Wird angeboten von Rock Pop

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht., 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Braut (DVD)
Der Film versucht das Verhältnis von Goethe und Christiane Vulpius nachzuzeichnen, und er tut es ohne romantische Verklärung.
Aber er tut es recht sprunghaft, vieles wird nur angedeutet und angerissen. Manches bleibt rätselhaft. Vielleicht wäre es besser gewesen, ein paar ausgewählte Szenen (und die dann ausführlich) zu zeigen.
Manches ist seltsam – z.B. die Zeitlupenszene, in der Christiane, nachdem sie eine von Goethes Vasen umgestoßen hat, den Sohn erst auf das Sofa setzt, und dann die Vase noch auffängt. Oder die Szene, wie sie eindringende Franzosen mit ein paar Ohrfeigen zurückdrängt.
Der Herzog (gespielt von Chr. Waltz) ist gut geraten.
Ich meine, man hätte den Film besser machen können. Aber es ist meines Wissens der einzige Film, der sich ernsthaft mit der Person Christiane Vulpius auseinandersetzt, deshalb schon eine Empfehlung. Ansonsten: wer sich wirklich über dieses Thema informieren will, der lese das Buch „Christiane und Goethe“ von Sigrid Damm.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20