Profil für J. Weisser > Rezensionen

Die Tribute von Panem - Catching Fire - Fan Edition [Blu-ray]
Die Tribute von Panem - Catching Fire - Fan Edition [Blu-ray]
DVD ~ Jennifer Lawrence

5.0 von 5 Sternen Klare Steigerung der Geschichte, 2. April 2014
Der erste Teil ist nicht schlecht, aber irgendwie vor allem ein Etappenziel. Die Welt um Panem nimmt für mich eigentlich erst mit Catching Fire richtig Fahrt auf. Das liegt sicherlich daran, dass das totalitäre und gleichsam menschenverachtende System dahinter, konkreter beleuchtet wird. Überhaupt wirkt der Film mit seinen satten 146 Minuten Laufzeit sehr ideenreich, tiefgründig und komplex und ich fieberte nicht selten mit den hervorragend besetzten Protagonisten mit. Die tolle Bild- und Tonqualität der Blu-ray trug entscheidend zum Filmerlebnis bei und so bin ich nun wirklich wesentlich mehr gespannt auf den weiteren Verlauf, als nach dem ersten Teil.

Katzenmenschen [Blu-ray]
Katzenmenschen [Blu-ray]
DVD ~ Nastassja Kinski

2.0 von 5 Sternen 2.0 oder 5.1 oder was?, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Katzenmenschen [Blu-ray] (Blu-ray)
Nastassia Kinski hatte sich vor Katzenmenschen vor allem durch ihren bemerkenswerten Auftritt in Wolfgang Petersens Tatort „Reifezeugnis“ empfohlen. Katzenmenschen passte daher ganz gut in den damaligen Hype um Klaus Kinskis Tochter. Ich muss zugeben, dass mich besagter Hype und der Film Katzenmenschen ebenso gefangen nahm und das war auch der Grund, weshalb ich mich, quasi zur Auffrischung, jetzt für diese Blu ray Fassung entschloss. Nun liegen schon mehr als 30 Jahre dazwischen und ich stelle fest, dass es wohl vor allem die geänderten Sehgewohnheiten sind, die diesen Film weit weniger fesselnd, ja teilweise sogar billig gemacht, erscheinen lassen. Aber egal, das sind subjektive Einschätzungen, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Die Bildqualität der Blu ray ist sehr ordentlich umgesetzt. Schöne Farben, gute Schärfe.

Womit ich aber ein gehöriges Problem habe, das ist der Ton. Hier bei AMAZON und auch auf einer einschlägigen Blu ray Testseite im Internet, ist angegeben, dass der Film in deutsch sowohl in 2.0 als auch in 5.1 DTS-HD Master abgespielt werden kann. Herrschaften, das ist eine falsche Angabe, wie ich sie analog dazu z.B. auch bei dem aus dem gleichen Koch Media Hause stammenden Film „Strassen in Flammen“ beobachtet habe. Tatsache ist, dass der deutsche Ton von Katzenmenschen nur in 2.0 Mono vorhanden ist und der englische in 5.1. Allerdings dürften die Freunde der englischen Tonspur kaum mehr Freude an selbiger haben, denn was da über die Kanäle transportiert wird, oder besser NICHT transportiert wir, ist schon eine gewisse Dreistigkeit. Fand ich mich nach einer Weile mit dem deutschen DTS HD-Master Monoton ab, der dazu noch über jede Menge analoger Störgeräusche verfügt, (das hört sich an als ob mit einem Löffel in einem Kochtopf gerührt wird) so hatte ich beim englischen Ton nicht weniger den Eindruck, dass ich lediglich einen Monoton höre. So etwas habe ich bis jetzt auch noch nie erlebt. Schon allein die Form, in der die Tonformatangaben auf der Blu ray zu lesen sind, ist vollkommen untypisch. Da heißt es nacheinander: Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0/5.1 Sprache: Deutsch, Englisch!?

Wenn ein Anbieter ein ehrliches Interesse daran hat, den Kunden vor dem Kauf des Mediums nicht mit zweideutigen Tonformat-Angaben im Unklaren zu lassen, dann sollte er eine eindeutige Formulierung wählen. Dass dies nämlich ganz leicht geht, beweisen die allermeisten Veröffentlichungen.

Gravity [Blu-ray]
Gravity [Blu-ray]
DVD ~ Sandra Bullock

5.0 von 5 Sternen Innovatives Filmwerk, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin recht unvoreingenommen an diesen Film herangegangen. Ebenso entspannt ließ ich dann auch die 2-D Blu-ray Version auf mich wirken. Als deutlich herausragend empfand ich vor allem die gesamte visuelle Umsetzung. In erster Linie natürlich, die absolut glaubwürdige Darstellung der Schwerelosigkeit. Wunderschön gestaltet sich auch die Surroundaufteilung des Tones. Während man in vielen anderen Filmen vergleichsweise zurückhaltend mit den hinteren Kanälen hantiert, kommen hier richtungsorientierte Dialoge genauso selbstverständlich aus den rückwärtigen, wie aus den vorderen Kanälen. In einer Filmkritik wurde erwähnt, dass man diesen Film unbedingt nur auf einer großen Leinwand betrachten sollte. Ich selbst verfüge Gott sei Dank über die Möglichkeit das Bild mehrere Meter groß zu projizieren und deshalb kann ich diese Aussage nur voll und ganz unterstreichen. Denn nur so kann sich das beeindruckende Weltraumgefühl wirklich einstellen. Und das trägt einen ganz entscheidenden Teil zur Gesamtpräsenz bei.

Wer sich zudem nicht nur für den Film, sondern auch für die Technik dahinter interessiert, der sollte sich unbedingt das umfangreiche making of des Filmes ansehen. Die Wertschätzung gegenüber der innovativen Arbeit der Filmemacher erreicht dadurch noch eine völlig andere Dimension. Garantiert!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2014 4:22 PM CET

Funny Girl [Blu-ray]
Funny Girl [Blu-ray]
DVD ~ Barbra Streisand

3.0 von 5 Sternen Mastered in 4K ?, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Funny Girl [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte von diesem Film lediglich einen Trailer gesehen. Aber da ich Barbra Streisand schon seit Jahrzehnten schätze, lies ich mir die Blu-Ray dieses Filmes liefern, ohne genaueres darüber zu wissen. Bezüglich des Filminhaltes wurde ich in keinster Weise enttäuscht. Ein tolles und vor allem emotionales Musical mit tollen Schauspielern. Allen voran natürlich Barbra Streisand, die mit der ihr typischen Pfiffigkeit und leichtem Silberblick durch die Handlung wirbelt. Aber … ja, aber wenn da nicht die technische Seite der Blu-Ray wäre. Ganz entgegen der Betonung auf 4K als vermeintliches Qualitätssiegel, tauchen in diesem Film relativ viele Stellen auf, die schlichtweg als unscharf zu bezeichnen sind. Wobei diese Unschärfe groteskerweise eher so aussieht, als hätte der Kameramann während der Aufnahme nicht richtig scharfgestellt. Andere Sequenzen sind dagegen scharf, sodass keine einheitliche Qualität über die gesamten 155 Minuten zu erkennen ist. Dass man zur Blu-Ray Umsetzung, wie extra betont, auf eine erstklassige Bildquelle zurückgreifen konnte, das bezeichne ich deshalb als Gerücht. Man hätte wohl eher „bestmögliche Bildquelle“ sagen sollen. Das träfe es besser. Ganz grausam ist dann aber der deutsche Synchroton, der wie aus mehreren Tonquellen zusammengesetzt wirkt und mit ziemlicher Sicherheit auch ist. Manchmal muffelig und ohne Höhen, manchmal besser im Höhenbereich, aber immer dünn und vor allem centerlastig. Von Raumklang kann man nur dann sprechen, wenn die englischen Gesangssequenzen einsetzen, die sich durch eine wesentlich bessere Klangqualität auszeichnen. Schade, denn wäre die technische Umsetzung wirklich ordentlich erfolgt, dann hätte sich dieser Film einen ganz besonderen Platz in meiner Filmsammlung erspielt.

Your Design 20 Inkjet-Magnetfolien A4 matt/weiß
Your Design 20 Inkjet-Magnetfolien A4 matt/weiß
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

5.0 von 5 Sternen Echter Tipp, 21. Juni 2013
Die Folie lässt sich im Tintenstrahldrucker (ich verwende einen Epson) in hervorragender Qualität bedrucken. Einzig der Einzug der Folie in den Drucker kann, durch deren Dicke, etwas problematisch sein. Ich unterstütze daher den Einzug durch manuelles "Nachschieben" der Folie und dann ist auch das kein Thema. Ich war anfangs ein bisschen skeptisch, da ich nicht abschätzen konnte, wie sich das Material, vor allem nach dem Ausdruck, verarbeiten lassen würde. Eine Schere geht jedoch durch das Material wie Butter und so lässt sich ein Ausdruck wunderbar ausschneiden. Bei metallenen Präsentationswänden, bei denen man schnell mal diverse Hinweisschilder auswechseln will, ist dies eine geniale Bereicherung. Ich habe mir mittlerweile eine regelrechte Sammlung an Hinweisschildern erstellt, die schon seit Jahren immer wieder Verwendung finden und die durch die Dicke des Materials keinerlei Abnutzungsspuren aufweisen.
Absolut empfehlenswert.

Zero Dark Thirty [Blu-ray]
Zero Dark Thirty [Blu-ray]
DVD ~ Jessica Chastain

5.0 von 5 Sternen Authentisch, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zero Dark Thirty [Blu-ray] (Blu-ray)
Kaum ein Film hat mich seit längerem so in seinen Bann gezogen, wie dieses Werk der Regisseurin Kathryn Bigelow. Obwohl ein amerikanischer Film, nahm ich sehr positiv zur Kenntnis, dass hier quälender Pathos und unerträgliches Schulterklopfen fehlen, ja sogar kritische Töne gegenüber der Politik z.B. von George. W. Bush angeschlagen werden. Auch die sehr detaillierte Darstellung von Folter durch die CIA, ist meiner Ansicht nach sehr gewagt und mutig und erklärt relativ deutlich, weshalb der Film in den USA teils sehr kontrovers diskutiert wurde. Der eher dokumentarische Erzählstil verleiht dem Film einen authentischen Charakter, der durch die permanente Handkamera unterstrichen wird. Ich bin zwar kein unbedingter Freund dieser entfesselten Kameraführung, aber sie ist im Vergleich zu anderen Beispielen eher dezent und unaufdringlich und so nahm ich sie nach einer Weile kaum noch wahr.

Es sind hier natürlich auch wieder Stimmen laut geworden, es gäbe in Zero Dark Thirty nicht genug Action. Ich sage, es gibt ohnehin schon genug Action in den aktuellen Filmen und da darf es ruhig auch mal wieder etwas gemäßigter zugehen, zumal dies durchaus gut zur Geschichte passt.

Ein Problem mit diesem Film werden wahrscheinlich alle Verfechter der allseits beliebten Verschwörungstheorien haben. Hieß es doch von dort schon vor vielen Jahren, dass Bin Laden schon lange von der CIA zur Strecke gebracht wurde. Denn schließlich ist die CIA die CIA und die Amis wollen die Öffentlichkeit nur ein weiteres Mal für dumm verkaufen. Dass von diesen Stimmen mittlerweile so gar nichts mehr zu vernehmen ist, ist, nebenbei bemerkt, ein Indiz, für das verdrehte Gedankenkonstrukt der Verschwörungstheoretiker. Es wird nicht gesagt wir haben uns geirrt, es wird schlichtweg totgeschwiegen. Umso schöner ist bei diesem Film auch die Nachvollziehbarkeit der Probleme, auch solch einer Einrichtung wie der CIA, zu betrachten. Hier werkeln letztendlich Menschen und keine Übermenschen, die nur mit dem Finger schnippen bzw. nur mit dem innewohnenden Machtapparat zucken müssen, um ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Die Bild-und Tonqualität kann durchweg als dem Medium Blu-ray würdig bezeichnet werden. Die Einsatzsequenz der Navy SEALs beim Angriff auf Bin Laden‘s Versteck ist zwar extrem dunkel gehalten, aber meiner Ansicht nach nur die konsequente Umsetzung des dokumentarischen Stils des Filmes.

Cloud Atlas [Blu-ray]
Cloud Atlas [Blu-ray]
DVD ~ Tom Hanks

3.0 von 5 Sternen Ohne roten Faden, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas [Blu-ray] (Blu-ray)
Als wirklich positiv bewerte ich bei dieser Veröffentlichung die herausragende technische Qualität. Und das betrifft ohne Abstriche sowohl Bild wie auch den Ton.

Aber …. womit ich mich nicht anfreunden kann, das ist der gewöhnungsbedürftige Erzählstil, der auch dem wohlwollendsten Interessierten ordentliches Durchhaltevermögen abverlangt. Ich ertappte mich mehrmals bei dem Gedanken, wann denn endlich der gewisse Aha-Moment kommt, der dem ganzen, vermeintlich zusammenhanglosen, Parallelgeschehen, eine nachvollziehbare Logik verleiht? Aber nichts dergleichen bis zum Filmende.

Die Handlungsorte zeigen sich bis zum Schluss selektiert und wer jetzt sagt, dass die Personenkonstellationen doch in allen Jahrhunderten wiederzufinden sind, dem muss ich gehörig widersprechen. Denn teilweise waren die Darsteller hinter den Masken nicht mehr zuzuordnen. Cloud Atlas wirkt auf mich eher wie das abstrakte Gemälde von Künstler XY, in das ich als Betrachter etwas hineininterpretieren soll. Wahrscheinlich bin ich für derlei intellektuelle IQ Test-Streifzüge des Kinos zu einfach gestrickt.

Ich will ab einem gewissen Zeitpunkt vor allem auch unterhalten werden und einem roten Faden folgen dürfen, bei dem ich mich wohl fühle. Selbiges fehlte mir bei diesem Film. Kaum Spannung und für FSK 12 erstaunlich rohe Gewalt sind dabei Puzzlestücke des Gesamtbildes, die ich daher nicht eingehender kommentieren möchte.

Vasco da Gama 7 HD Professional - Upgrade
Vasco da Gama 7 HD Professional - Upgrade

3.0 von 5 Sternen Zuviel versprochen, 13. März 2013
Ich besitze die kritisierte Version Vasco da Gama 6 HD professional. Ich stand der Idee einer ausgefeilten Routenanimation ursprünglich sehr wohlwollend gegenüber. Im praktischen Einsatz zeigt sich das Programm für mich jedoch so inkonsequent, dass ich den hier bis vor kurzem zu lesenden Meinungen nur voll und ganz beipflichten kann. Die Meinungen sind gelöscht, Vasco da Gama 6 HD professional ist von der Bildfläche verschwunden. Und jetzt? Ich bleibe als völlig unzufriedener Besitzer des Programms mit der Erkenntnis zurück, dass sich der Hersteller womöglich mit der Version 7 in den für mich entscheidenden Punkten verbessert hat. Die Empfehlung Unbedingt selber testen ist ungefähr so, als ob ich mich einem Friseur nach einem verpfuschten Haarschnitt nochmals anvertrauen sollte. Ich komme als Kunde für den Hersteller nicht mehr in Frage. Dabei wäre ich so einfach zu begeistern gewesen. Eine vernünftige, gedruckte und vor allem nachvollziehbare Gebrauchsanweisung, eine HD Qualität wie suggeriert, ein intuitiv zu bedienendes Programm und, ganz wichtig, eine präzise zu steuernde Kameraführung, die mir eine wirkliche Kontrolle über das Ergebnis erlaubt.

The Hobbit: An Unexpected Journey (Limited Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks)
The Hobbit: An Unexpected Journey (Limited Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks)
Wird angeboten von Rio-Hamburg

4.0 von 5 Sternen Viele bekannte Musikpassagen, 10. Dezember 2012
Ich hatte natürlich bei Ankündigung des Soundtracks zum Hobbit eine gewisse Erwartungshaltung. Da der Herr der Ringe Komponist Howard Shore auch für dieses Werk zur Verfügung stand, war relativ absehbar, dass sich der Musikstil aus Herr der Ringe hier wiederfinden würde. Und so ist es auch. Das geht allerdings so weit, dass vor allem die hinreichend bekannten Themen zu einem großen Teil entweder nahezu unverändert übernommen wurden oder zumindest an vielen Stellen mit eingeflochten wurden.

Wirklich neue und vor allem herausragende Elemente finden sich dagegen leider nur sehr spärlich. Ich hatte vielmehr das Gefühl das Meiste schon irgendwo zu kennen. Es wäre nun interessant zu wissen, wie denn Regisseur Peter Jackson die ganze Sache umsetzen wollte? Wenn er den Stil der beiden Trilogien auch musikalisch einheitlich gestalten wollte, dann ist das Ergebnis durchaus nachvollziehbar. Die Fans von Herr der Ringe fühlen sich so unbestritten auch im Hobbit sofort nach Mittelerde versetzt.

Daher bin ich vorsichtig mit dem Begriff einfallslos, aber ich denke es wäre durchaus möglich gewesen, dem Hobbit einen eigenen, deutlich persönlicheren, Charakter zu verleihen, ohne dabei den bewährten Herr der Ringe Sound völlig aus den Augen, oder besser, aus den Ohren zu verlieren.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2012 8:25 PM CET

Der kleine Horrorladen [Blu-ray] [Director's Cut]
Der kleine Horrorladen [Blu-ray] [Director's Cut]
DVD ~ Rick Moranis

3.0 von 5 Sternen Zweideutige Angabe des Tonformates, 15. November 2012
Die auf dieser Veröffentlichung enthaltene Director’s Cut Fassung wird zwar als solche bezeichnet, stellt doch aber eindeutig die ursprüngliche Fassung dieses Filmes dar, wie sie im Kino gezeigt werden sollte. Nur besann man sich damals auf ein positives Ende, nachdem das apokalyptisch anmutende Ende bei einer Probevorführung vor Testpublikum gnadenlos durchfiel. Zum Glück, denn die allseits bekannte Fassung wirkt meiner Ansicht nach wesentlich stimmiger.

Da dieser Film seit vielen Jahren zu meinen stillen Favoriten zählt, war natürlich die Frage nach der Tonfassung für mich eine ganz entscheidende. Ich möchte allerdings meine bereits damalige Enttäuschung über den DVD Monoton betonen, denn ich verstand hier schon nicht warum man nicht in der Lage war den von der VHS Fassung bekannten 2.0 Dolby Surround Sound zu übernehmen. Und man hat es auch nicht für die Blu-ray geschafft.

Diese Tatsache trübt meine Freude auf einen umfassenden Filmgenuss natürlich erheblich, zumal die deutsche Synchronisation ganz hervorragend umgesetzt wurde und für mich auch heute noch die erste Wahl darstellt. Allein die Synchronstimme von Audrey 1 bzw. Ellen Greene klingt in der Synchronisation fast genauso wie ihre eigene.

Dass der Anbieter auf der Blu-ray dann ganz einfach die Bezeichnung Dolby Digital 2.0 aufgedruckt hat, beweist eigentlich überdeutlich, dass er mit diesem (cleveren) Schachzug wohl ganz bewusst diverse Diskussionen elegant umgehen wollte. Solange das Tonformat nämlich nicht wortwörtlich als 2.0 Mono ausgewiesen ist, kann die Bezeichnung 2.0 alles bedeuten. Sowohl Mono, Stereo oder 4 Kanal Dolby Surround. Ob das nun wirklich kundenfreundlich ist, lasse ich mal dahingestellt sein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6