Profil für Melanie Hauck > Rezensionen

Beiträge von Melanie Hauck

Melanie Hauck (Alzey)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Praxis-Handbuch: Manipulation - Mentalmagie aus der Welt der Hirnforschung, Psychologie und Hypnose
von Eike Rappmund

4.0 von 5 Sternen interessanter Inhalt, 6. Dezember 2014
Das Cover finde ich ansprechend.

Das Buch ist in recht kurze Kapitel gegliedert. Darüber war ich froh, denn so konnte man sich auch nur einen kleinen Teil vornehmen.

Der Inhalt war interessant, jedoch war dies für mich nicht ein Buch, wo man so schnell durchliest. Ich musste manches doppelt lesen und über viel gelesenes nachdenken. Das lag wohl auch daran, dass das Buch sehr theoretisch war - mir fehlte der Praxisanteil, der das Ganze dann einleuchtender gemacht hätte. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mir leider recht wenig merken konnte.

Besonders das Kapitel nonverbale Kommunikation fand ich sehr interessant.

Ob der Inhalt wissenschaftlich richtig ist, kann ich nicht beurteilen - für mich klingt es logisch.

Sehr gut fand ich die Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels - hier konnte man feststellen, ob man den Inhalt richtig verstanden hat.

Fazit: Ein interessantes Buch! Wenn ich mich aber näher mit dem Thema beschäftigen will, werde ich es mir nochmal vornehmen müssen

Malte und das schönste Geschenk der Welt
Malte und das schönste Geschenk der Welt
von Bettina Wendland

4.0 von 5 Sternen Malte und das schönste Geschenk, 2. Dezember 2014
Malte und das schönste Geschenk der Welt ist ein schönes und ansprechend gestaltetes Kinderbuch. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Das Cover ist schön winterlich dargestellt und passt gut zu der Geschichte.

Die Textabschnitte sind kurz und die Handlung ist für Kinder gut zu verstehen. Für den jungen Leser/die junge Leserin ist es schön zu sehen, wie sich Maltes Schwester um ihn kümmert und ihn auf der Suche nach einem Geschenk begleitet. Die Botschaft des Schenkens ist für die Kinder verständlich.

Wir hätten uns nur gewünscht, am Ende das Geschenk nochmal gut sehen zu können und das die Mutter ( oder die Eltern) nochmal betonen, das auch selbstgemachtes wichtig und vielleicht noch schöner als Gekauftes ist.

The Venetian Pearls
The Venetian Pearls
von Karin Bachmann

5.0 von 5 Sternen spannende Geschichte mit tollen Charakteren, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Venetian Pearls (Taschenbuch)
Ich bin gut in das Buch reingekommen.

Die Charaktere haben mich voll überzeugt. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie Daniel mit seiner Behinderung so selbstverständlich annehmen und sich anfreunden. Die drei sind aufmerksam, schlau und mutig.

Die Story hat mir auch gefallen. Ich bin gut mitgekommen, musste zwar ein paar Vokabeln nachschlagen aber habe alles gut verstanden.

Die recht kurzen Kapitel fand ich auch gut, sodass man auch mal eine kleine Lesezeit einplanen konnte. Gut haben mir auch die Blockbeiträge gefallen.

Das Ende war dann nochmal richtig spannend

Fazit: Ein spannendes Buch =)

Der Hexenschöffe
Der Hexenschöffe
von Petra Schier

5.0 von 5 Sternen spannend historisch, 29. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hexenschöffe (Taschenbuch)
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin in dem Buch schnell vorangekommen.

Die Figuren fand ich auch gut konzipiert. Schön fand ich, dass man auch deren Entwicklungen miterleben durfte.

Löher war mir sehr sympathisch. Ich konnte seine Beweggründe und Zweifel gut verstehen. Auch sein Sohn Bartel hat mir gut gefallen. Und den Mut seiner Frau hat mich beeindruckt. Wer mir noch ans Herz gewachsen ist, war Margarete.

Die Szene der Hexenverbrennung fand ich sehr gut beschrieben. Ich hatte Gänsehaut

Ich habe ungläubige den Kopf geschüttelt über die Bewohner der Stadt. Die misstrauische und bedrohliche Stimmung ist auf mich als Leser übergegangen. Ich habe mich auch ein paar Mal gefragt " was wäre wenn..".

Aber auch die Brutalität des Möden hat mich geschockt. Ich fand die Folterszenen schrecklich - aber auch spannend. Ich kannte mich schon grob in der Hexenverfolgung aus, aber die Szenen waren hier so authentisch beschrieben, dass ich fast den Eindruck hatte, ich bin dabei. Ich habe auch ein bisschen was dazu gelernt.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch über eine dunkle Zeit

Peace Food - Vegano Italiano: Das Kochbuch (Einzeltitel)
Peace Food - Vegano Italiano: Das Kochbuch (Einzeltitel)
von Ruediger Dahlke

4.0 von 5 Sternen erste vegane Erfahrungen, 29. November 2014
Das ist unser erstes veganes Kochbuch.

Das Vorwort hätte man nach meiner Meinung auch verkürzen können. Nach so viel Selbstlob war ich nun auf die Rezepte gespannt. Viele Gerichte waren für mich neu.

Die Rezepte sind von schnell und einfach bis ein bisschen pfiffig und abwechselungsreich.

Ob jetzt alle Rezepte typisch italienisch sind weiß ich nicht- einige haben mich überrascht. Schade fand ich, dass kein Pizzagericht und wenige Nudelgerichte vorgestellt werden, dafür aber recht viele Suppen.

Einige wenige haben mich nicht angesprochen. Was ich schon nachgekocht habe war aber lecker. Ganz verrückt bin ich nach der Blumenkohlcremesuppe.

Die Fotos sind ansprechend.

Jedoch fand ich einige Zutaten auf dem Land und selbst in der Stadt im Realmarkt schwierig zu beschaffen.

Bloß kein Stress!: Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag
Bloß kein Stress!: Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag
von Susanne Endres

5.0 von 5 Sternen Hilfe für viele Jahre, 24. November 2014
Die Aufmachung des Buches ist gut.

Ansprechend und übersichtlich gestaltet kommt man sehr schnell mit dem Lesen voran.

Vorgestellt werden Ideen rund um Speis und Trank, Dekoration und Spiele zu verschiedenen Themengeburtstage.

Einige der vorgestellten Spiele sind mir wohlbekannt gewesen - sind aber vielleicht auch neu für Menschen aus einem anderen Kulturkreis.

Der Leser erhält eine große Fülle von verschiedenen Angeboten und Alternativen, aus denen er frei wählen kann. Auf wichtiges zum Thema Sicherheit wird dabei auch hingewiesen.

Sehr sinnvoll finde ich den Zeitplan, an den man sich zur Festausrichtung halten kann. In der Realität ist es dann doch oft so, dass die Zeit hier eher bis kurz vor dem Tag x aufgeschoben wird und man dann in Stress gerät.

Beim Lesen habe ich so viele schöne Anregungen erhalten, dass ich gleich losplanen und feiern möchte.

Das Buch begleitet Eltern, Erzieher .. viele Jahre.

Verloren in der grünen Hölle
Verloren in der grünen Hölle
von Ute Jäckle

4.0 von 5 Sternen Spannende Dschungelzeit, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Verloren in der grünen Hölle (Broschiert)
* Achtung Spoiler*

Der Schreibstil ist sehr gut und der Leser kommt schnell und einfach in die Geschichte herein. Die Kapitel sind eher kurz bis mittelang.

Das Buch hat mich vom Anfang an gefesselt.

Elena ist mir sehr sympathisch. Sie ist klug, hat einen eigenen Willen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Der Leser kann sich ihre Gefühlswelt gut vorstellen.

Aber auch Rico finde ich mit seinem inneren Zwiespalt sehr authentisch gelungen. Er war mir sehr sympathisch.

Die anderen Figuren waren natürlich nicht schlecht ausgebaut.

Allerdings hat mir das Hin- und Her von Elena und Rico, die aufkommenden Gefühle sehr gut gefallen. Ich gebe es zu, ich habe hier mit einem dezenten Dauergrinsen gelesen.

Die verzweifelte Lage wurde auch ganz gut dargestellt. Sehr gut haben mir auch die Auseinandersetzungen der Geiseln untereinander gefallen. Ich habe versucht, mich in die Personen reinzufühlen und konnte alle Ansichten gut verstehen.

Leider hat mir das Lesen nach der Befreiung der Geiseln dann weniger gefallen.

Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen: Ein weißes Kind bei den Lakota
von Kerstin Groeper

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für Jung und Alt, 17. November 2014
Das Buch gefällt uns sehr sehr gut!

Der Schreibstil ist sehr gut und auch altersgerecht. Die Kapitel sind eher kurz und ideal auch für erste Selbstleser. Ergänzt wird das durch passende Illustration.

Sehr gut gelungen finden wir die Figuren - allen voran natürlich Mary. Aber auch leiser Wind, ihre neuen Eltern ... eigentlich sind alle tiefgründig und gut getroffen. Der Leser konnte wirklich die Warmherzigkeit der Atmosphäre spüren. Besonders die Kids haben Mary richtig lieb gewonnen. Aber auch die Angst und die Liebe zu ihrem Pony war für uns fast greifbar.

Der Erzählstil ist spannend, wir mussten oft schmunzeln, ein bisschen dramatisch - und vor allem auch für Erwachsene lehrreich. Wir lernen etwas Neues über die Indianer und das ist dann auch noch so toll verpackt.

Besonders reizvoll waren auch die Beschreibung der Landschaft und vor allem der indianischen Rituale.

Fazit: Eines meiner Highlights dieses Jahr, das große Begeisterung bei Groß und Klein hervorruft!!!

Die WILMA hat Ferien
Die WILMA hat Ferien
von Babett Jacobs

4.0 von 5 Sternen Wilma an der Nordsee, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die WILMA hat Ferien (Taschenbuch)
Das Cover ist ansprechend und einmal so ganz anders.

Wir lernen Wilma kennen.

Das Buch beginnt mit einer lustigen Supermarktszene die uns sehr gefallen hat. Kurz darauf geht es auch schon los in den Urlaub.

Das Zelten fällt dann schnell aus und sie landen in einer netten Ferienwohnung und Wilma lernt Fendje, Matten und Jelde und Kapitän Klausen kennen.

Uns haben die Abenteuer an der Nordsee gut gefallen. Witzige Situationen gab es natürlich auch.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Sehr positiv ist uns noch die große Schrift aufgefallen, die nicht nur den Leseanfängern das Lesen erleichtert. Die Kapitel sind recht kurz gestaltet.

Erlöse mich: Psychothriller
Erlöse mich: Psychothriller
von Michael Robotham

5.0 von 5 Sternen superspannend!, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Erlöse mich: Psychothriller (Broschiert)
Das Cover gefällt mir gut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Von dem Schreibstil bin ich begeistert! Man fliegt nur so durchs Buch.

Marnie ist mir als Leser sympathisch. Sie handelt nachvollziehbar und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert. Schön fand ich auch, dass man gut die Beziehungen zu ihren Kindern nachvollziehen konnte.

Auch den beiden Ermittler Ruiz und den Psychologen Joe fand ich sehr überzeugend. Sie versuchten zu helfen und die Wahrheit rauszufinden, haben aber auch ihren Verstand gebraucht.

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass der Leser mehr und mehr über Daniel und seine letzten Handlungen erfahren hat. So wurde er auch ein bisschen zu einer realen Figur.

Die handelnden Personen besitzen eine gute Tiefe, damit sie authentisch herüberkommen.

ABER .. der Autor hat es geschafft, so viele Spuren zu legen, dass ich angefangen habe an ihr zu zweifeln! Viele überraschende Wendungen sind nur der Vorspann für ein grandioses Finale! Ich habe überlegt, gezweifelt, abgewägt und vor allem: Mitgefiebert und immer weiter gelesen, weil ich nicht aufhören konnte!

Fazit: Buch der Spitzenklasse

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14