Profil für Herrenberger > Rezensionen

Beiträge von Herrenberger

Herrenberger

Seite: 1 | 2
Olympus XZ-10 Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert) schwarz
Wird angeboten von digi-chris

2.0 von 5 Sternen Bauch oder Kopf?, 2. April 2014
Die XZ-10 ist eigentlich eine feine Kamera, der ich gerne mehr Sterne gegeben hätte. Die hochwertige Verarbeitung, die tolle Bedienung mit fast schon professionellen Einstellmöglichkeiten wie bei einer DSLR sowie die hervorragende Optik des lichtstarken Objektivs stehen auf der Habenseite und führen in der Regel auch zu guten bis sehr guten Bildern. Die Bildqualität lässt sich dabei natürlich nicht mit der einer Spiegelreflex wie meiner ebenfalls aus dem Hause Olympus stammenden E-420 vergleichen, und das obwohl diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Im direkten Vergleich von Aufnahmen beider Kameras sieht man deutlich, dass der Bildprozessor bei der XZ-10 sehr viel stärker eingreifen muss, um aus dem kleinen Sensor die gewünschte Bildqualität herauszukitzeln. Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass das erst bei starker Vergrößerung wirklich störend auffällt. Dafür passt die XZ-10 ohne Probleme in jede Hosentasche, der Kompromiss zwischen Größe und Qualität ist also durchaus gelungen.

Jetzt aber zum Problem: Der Weißabgleich kommt mit fluoreszierendem Licht, also solchem aus Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen, überhaupt nicht klar! Die Bilder kommen entweder viel zu kalt (blau-) oder viel zu warm (rotstichig) daher. Ganz schlimm wird es bei gemischtem Licht, also wenn zusätzlich noch geblitzt wird. Und am allerschlimmsten ist, dass auch eine manuelle Einstellung des Weißabgleichs nicht zu besseren Ergebnissen führt. Warum sich Olympus hier so einen Lapsus erlaubt ist mir absolut unerklärlich, zumal nicht nur meine E-420, sondern auch sehr viel günstigere Kameras desselben Herstellers (z.B. VG-170 und VR-340 - siehe meine Rezensionen dort) das wesentlich besser können.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft den iAUTO-Modus: Dieser ist im Dunkeln nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen, da er den Blitz, wenn überhaupt, erst viel zu spät zuschaltet. Diese unschöne Eigenschaft haben aber leider viele aktuelle Kameras, auch von anderen Herstellern, und außerdem lässt sich die Sache leicht umgehen, so dass ich das nicht überbewerten möchte.

Das Problem mit dem Weißabgleich mag möglicherweise nicht bei allen, sondern nur bei bestimmten Firmwareversionen auftreten, wird aber in der Rezension "eierlegende Wollmilchsau - leider mit einigen unschönen Problemen" von A. Hohnwald zur Olympus XZ-2, also der großen Schwester der XZ-10, genauso beschrieben und scheint somit kein Einzelfall zu sein. Also habe ich das gute Stück schweren Herzens wieder zurückgesickt und mir eine Panasonic LF1 zugelegt. Die kann zwar bei den oben genannten Vorzügen der XZ-10 nicht ganz mithalten und ist von der Bildqualität her auch nicht besser, da die Bilder ebenso wie die der XZ-10 teilweise etwas zu stark durch den hochgezüchteten Bildprozessor geschönt erscheinen. Dafür bietet die LF1 aber neben einem ordentlich funktionierenden Weißabgleich auch noch einen kleinen elektronischen Sucher. Der ist zwar ebenfalls nicht mit dem einer Spiegelreflex zu vergleichen, aber insbesondere bei Aufnahmen im Freien sehr nützlich und relativiert den nicht gerade kleinen Preisunterschied zwischen den beiden Kameras immerhin etwas.

Mein Fazit nach langem Abwägen: Der Bauch sagt Olympus, der Kopf Panasonic. Der Kopf hat entschieden, aber der Bauch trauert der schönen Olympus immer noch ein wenig nach.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2014 1:26 PM MEST

Pixo Media PIXO C3 Ladegerät
Pixo Media PIXO C3 Ladegerät
Wird angeboten von Zadabra GmbH

5.0 von 5 Sternen Pfiffige Idee gut umgesetzt, 2. April 2014
Da wir in der Familie vier Digitalkameras haben, von denen jede einen anderen Akkutyp benötigt und sich zusätzlich neuerdings die Unsitte breit macht, Kameras ohne Ladeschale zum extrenen Laden der Akkus zu verkaufen, musste eine Lösung für alle her. Und das ist sie! Jetzt können alle Akkus mit einem einzigen Gerät geladen werden. Außerdem kann das Pixo auch Handy-Akkus laden, wodurch es auch sehr interssant für alle ist, die ein Smartphone mit wechselbarem Akku besitzen. Dann kann man das Smartphone nämlich mit einem Akku weiternutzen, während der andere gerade geladen wird und hat dadurch für lange Tage immer noch einen vollen Ersatzakku parat. Dass das Pixo zusätzlich auch noch Standardakkus der Größen AA und AAA laden kann ist mehr als ein Sahnehäubchen und macht die Sache vollends perfekt.

Dot.Foto Qualitätsakku für Panasonic DMW-BCN10, DMW-BCN10E, DMW-BCN10PP - 3,7 Volt / 950mAh - Garantie 2 Jahre - 100% kompatibel "Neueste Generation" [Siehe Beschreibung für die Kompatibilität]
Wird angeboten von digital.media - Lieferung 6-9 Werktage

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. April 2014
Habe diesen Akku für meine Panasonic LF1 gekauft. Dabei wollte ich natürlich nicht mehr als unbedingt erforderlich ausgeben, mich aber auch nicht über minderwertige Qualität ärgern müssen. Und genau diese Anforderung erfüllt der Dot.Foto-Akku perfekt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und die Laufzeit ist fast so lange wie die des Originalakkus. Für den fünften Stern ist es allerdings noch zu früh, da ich über die Haltbarkeit des Akkus noch nichts sagen kann.

16x ERSATZ Zahnbürste Kompatibel für Braun Oral B, EB17-4, (4x4PK), kompatibel mit Oral-B Vitality Precision Clean, weiß Clean, Sensitive Clean, Oral-B Professional Care 5000, 6000, 7000, 8000, Oral -B Triumph Professional Care 9000 Serie, Oral-B Advanced Power 400, 900, Oral-B Dual Clean", Direktversand"
Wird angeboten von Go for your good

1.0 von 5 Sternen Absoluter Mist!, 2. April 2014
Von den 16 Bürsten habe ich bis jetzt die Hälfte aufgebraucht und musste alle vorzeitig austauschen. Entweder weil sie nicht auf dem Antrieb einrasten und sich während des Putzens ständig von diesem lösen oder weil sich der Bürstenkopf bereits nach wenigen Benutzungen nicht mehr dreht.

Die restlichen acht Stück habe ich jetzt unbenutzt weggeworfen und mir wieder das teure aber dafür brauchbare Original bestellt.

Den einen Stern gebe ich nicht etwa für die Bürsten, sondern ausschließlich für den originellen Beipackzettel auf dem der Verkäufer doch tatsächlich um eine 5-Sterne Bewertung für diesen völlig unbrauchbaren Schrott bittet - selten so gelacht!

2014 Moleskine Pocket Diary Weekly Horizontal Hard (Moleskine Diaries) (Planners & Datebooks)
von Moleskine
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Immer wieder schön, 16. Januar 2014
Natürlich gibt es übersichtlichere Kalender für weniger Geld, aber keinen der so schlicht daher kommt und das schienbar paradoxe Kunststück vollbringt, als Kalender zeitlos zu sein. Schon seit vielen Jahren kommt mir daher kein anderer als dieser kleine Moleskine in die Tasche.

Zoch 601131500 - Crossboule c³ Set Beach
Zoch 601131500 - Crossboule c³ Set Beach

4.0 von 5 Sternen Spielspaß für Groß und Klein, 26. Dezember 2013
Nachdem ich ein Set zum Geburtstag bekommen hatte, habe ich gleich noch ein zweites dazu bestellt, damit wir auch zu viert Crossboule spielen können. Wir haben das Spiel immer im Wohnwagen dabei und hatten schon richtig viel Spaß damit, da es wirklich in jeder Umgebung und auf jedem Campingplatz zu spielen ist. Und das Tolle daran ist, dass es nicht nur überall sondern auch von jedermann oder -frau, egal ob jung oder alt, gespielt werden kann. Nicht ganz so toll ist, dass die Säckchen nicht sehr stabil sind und gelegentlich auch mal eine Naht geflickt werden muss. Dafür, obwohl wir von dem Spiel total begeistert sind, leider ein Stern Abzug. Trotz dieses Mangels haben wir auch schon mehrere Crossboule-Sets verschenkt.

Zoch 601131600 - Crossboule c³ Set Jungle

Akku f?r Dell Latitude D500/ D600/ D600m - 4400mAh
Akku f?r Dell Latitude D500/ D600/ D600m - 4400mAh
Wird angeboten von vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 23. Dezember 2013
Habe diesen Akku gekauft um ein älteres Dell Latitude Notebook ein wenig aufzumotzen. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Notebooks wollte ich natürlich nicht mehr als unbedingt erforderlich ausgeben, mich aber auch nicht über minderwertige Qualität ärgern müssen. Und genau diese Anforderung erfüllt der VHBW-Akku perfekt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und die Laufzeit ist fast so lange wie die des Originalakkus in seinen besten Tagen. Vom gleichen Hersteller hatte ich übrigens einige Zeit zuvor schon für ein anderes Notebook einen Akku bestellt, auch mit diesem bin ich sehr zufrieden. Für den fünften Stern ist es allerdings noch zu früh, da ich über die Haltbarkeit des Akkus noch nichts sagen kann.

Corsair 2GB (2x1GB) DDR2 667 MHz (PC2 5300) Laptop Arbeitsspeicher (VS2GSDSKIT667D2)

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 23. Dezember 2013
Habe diese Speicherrigel gekauft um ein älteres Dell XPS Subnotebook ein wenig aufzumotzen. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Notebooks wollte ich natürlich nicht mehr als unbedingt erforderlich ausgeben, mich aber auch nicht mit noname Billig-Speicher rumärgern, der dann eventuell doch nicht richtig funktioniert. Und genau diese Anforderung erfüllen die beiden Corsair-Riegel perfekt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und die Performance ist deutlich besser als vor dem Tausch.

Seite: 1 | 2