Profil für Vigo > Rezensionen

Metropolis [Blu-ray]
Metropolis [Blu-ray]
DVD ~ Alfred Abel

1.0 von 5 Sternen STOP, Die Blu Ray ist fehlerhaft!, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Blu-ray] (Blu-ray)
Achtung an Alle!

Nachdem ich mir die Blu Ray von Metropolis heute angeschaut habe musste ich feststellen, dass der Film falsch encoded wurde.

Das Format ist 1080p mit 24fps, aber der Film ruckelt sehr stark, weil offensichtlich jedes 3. Bild verdoppelt wurde: 0122345567889...

Die DVD von 2003 ist in 576p mit 25fps, hier ist die Bildsequenz kontinuierlich ohne Doppelbilder: 0123456789. Kann man besonders gut an der Laufschrift am Anfang sehen.

Auch im Kino sah der Film vollkommen normal ohne Bewegungsartefakte aus.

Deswegen: warten, bis eine verbesserte Neuauflage erscheint! Danach werde ich meine Rezension hier löschen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 4, 2011 3:34 PM CET

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Nicht vom Preis täuschen lassen: sehr gutes System!, 16. Januar 2010
Ich habe das Audio Technica 95 E System in meinem Reloop RP1000 MK3 Spieler installiert und muss sagen, dass ich begeistert bin. Das System überzeugt durch eine sehr transparente Wiedergabe, sowohl zischende höhen bei Percussions als auch satte Bässe werden lebendig wiedergegeben. Der Dynamikunterschied ist im Vergleich zu meinem alten Audio Technica 3600 L System so gut, dass ich nach dem Einbau, beim Hören der ersten Platte, die Höhen herunterregeln musste, da der Klang mit dem AT 95 E wesentlich klarer ist.

Ich habe zuerst auch gezweifelt, ob ein so günstiges System klanglich überzeugen kann, aber ich kann jedem, der Schallplatten gerne hört, dieses System absolut empfehlen.

Inglourious Basterds [Blu-ray]
Inglourious Basterds [Blu-ray]
DVD ~ Brad Pitt

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Blu Ray Umsetzung, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds [Blu-ray] (Blu-ray)
Da ich der Meinung bin, dass eine Bewertung des Films nicht in die Rezension eines Amazon Produktes gehört (dafür gibt es wesentlich bessere Quellen) möchte ich nur kurz auf folgende Merkmale der Blu Ray eingehen:

- Das Bild der Blu Ray ist exzellent und hat absolute Referenzqualität (und zwar nicht im Vergleich zu DVDs, sondern zu den besten Blu Rays)
- Extras sind sehr unterhaltsam, insbesonders der außerordentlich witzge Ausschnitt zu "Stolz der Nation"
- Im Gegensatz zur Amerikanischen Blu Ray, wo eine Szene entfernt wurde, ist der Film hier ungeschnitten

- Und hier hat Universal sehr gut aufgepasst: dadurch dass der Film im Original viersprachig ist (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) gibt es eine besondere Problematik bei den Untertiteln und Sprachen. Zum Einen hat Universal den Originalton mit allen 4 Sprachen und der (mir im Sinn nicht ganz schlüssigen) Deutschen Synchro, wo nur die Englischen Schauspieler synchronisiert sind, draufgepackt. Zum Anderen bieten die Untertitel eine Vielzahl von verschiedenen Optionen an, die je nach Sprachbegabung des deutschen Zuschauers Sinn machen. So gibt es eine Untertitelspur, wo alles ausser Deutsch untertitelt ist, die Untertitelspur der Internationalen Fassung, wo alles ausser Englisch untertitelt ist, und jetzt kommt es: eine Untertitelspur, wo nur die französischen und italienischen Dialoge untertitelt sind! Für mich persönlich als jemandem, der Deutsch und Englisch sprechen kann (und was wahrscheinlich dem Profil vieler Deutscher O-Ton Gucker etspricht) ist dies genau die Option, auf der ich gehofft habe!

- Und noch als Zuckerle: im Gegensatz zur Amerikanischen Blu Ray sind die Untertitel NICHT im Filmmaster eingebrannt, sondern werden vom Player generiert. Und zwar so, wie sie auch im Kino ausgeschaut haben.

Fazit: die Deutsche Blu Ray ist tatsächlich bisher die beste Veröffentlichung. Universal hat sehr gute Arbeit geleistet!

ERGÄNZUNG: die im Review erwähnten Untertiteloptionen sind nur über die Fernbedienung erreichbar! Die Option "Alles ausser Deutsch untertitelt" ist in Spur Nr. 4 vorhanden, Option "Nur Französisch und Italienisch untertitelt" ist in Spur Nr. 6. Danke an Chris für den Hinweis.
Kommentar Kommentare (20) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 16, 2012 7:36 PM MEST

Battlestar Galactica (1980): The Complete Series [2 DVDs] [UK Import]
Battlestar Galactica (1980): The Complete Series [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Battlestar Galactica
Wird angeboten von oxfordengland

4.0 von 5 Sternen Solide DVD Umsetzung einer trashigen Serie, 5. August 2009
Galactica 1980, das schwarze Schaf der Saga, wurde von Universal solide auf DVD umgesetzt.

Zwar fehlt in diesem 2 DVD Set Bonusmaterial, was aber in Anbetracht der fehlenden Popularität dieser Serie weniger verwunderlich ist. Es ist generell ein Wunder, dass diese Serie den Weg auf DVD schließlich gefunden hat.

Dafür hat Universal jedoch einen brandneuen Videotransfer von den 35 mm Filmelementen angefertigt, denn die Bildqualität bewegt sich, insbesonders bei Tagesszenen, auf einem sehr hohen Niveau, insbesonders wenn man bedenkt, dass die Serie fast 30 Jahre alt ist.

Natürlich müssen leichte Abstriche gemacht werden, sobald Special Effects ins Spiel kommen. Dies ist jedoch kein Fehler des Transfers, sondern an der Tatsache gebunden, dass für die Special Effects das Filmmaterial mehrmals optisch umkopiert werden musste, so wie bei allen Filmen die vor dem digitalem Zeitalter gedreht wurden. Auch verwendet die Serie teilweise Filmaufnahmen aus komplett anderen Quellen (Dokumentationsfilme), die in einem schlechteren Zustand sind, weil nun mal das Produktionsbudget auf ein mickriges Niveau zusammengestutzt wurde. Nichtsdestotrotz ist die Bildqualität in den meisten Szenen knackig Scharf.

Die Serie an sich ist, bis auf die letzte Episode, ultra-cheesiger 70er Jahre Trash. Dadurch dass ich als Kind mit dem aus der Serie zusammengeschnittenen Kinofilm aufgewachsen bin, wirkte ein gewisser Nostalgiefaktor für mich beim Kauf dieser Serie mit. Aber auch für Leute, die sich gerne von besonders schlecht gemachten Serien oder Filmen belustigen lassen ist ein Kauf durchaus überlegenswert, denn die Serie glänzt durch Mangel an Logik, riesige Plotlöcher und besonders peinlichen Momenten. Für einen angeheiterten Abend mit Kollegen durchaus brauchbarer Stoff.

Für "ernsthafte" Kampfstern Galactica Fans lohnt sich im Set nur die letzte Episode, die auf wundersame Weise sogar eines der besten Episoden der Saga ist.

Ich bin der Meinung, dass man für 10 EUR nicht viel verkehrt machen kann, zumal man die trashigen Momente in einer sehr ansehlichen Bildqualität "erleben" darf.

Looney Tunes Golden Collection Volume 3 [4 DVDs] [UK Import]
Looney Tunes Golden Collection Volume 3 [4 DVDs] [UK Import]
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Veröffentlichung, 14. Juli 2009
Im Gegensatz zur Looney Tunes Volume 4 Gold Collection (UK) sind hier alle Cartoons Vorhanden, die auch auf der Code 1 Veröffentlichung vorhanden sind. Ich kann die vorherige Rezension deshalb nicht verstehen, weil das Alter der Cartoons für einen Sammler eigentlich weniger relevant sein dürften. Womöglich besteht eine Anipathie gegenüber der Vielzahl an Schwarz/Weiss Cartoons, die hier nun endlich restauriert erhältlich sind, und einen wichtigen Bestandteil der Geschichte der Looney Tunes ausmachen.

Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Original Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs) [Limited Edition]
DVD ~ Harrison Ford
Wird angeboten von DVD & Blu Ray-Shop

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG - Kinoversionen von Laserdiscs gemastered!, 3. Juli 2006
Was in Amerika unter den Star Wars Fans schon längst Wellen des Zorns und der Entrüstung losgetreten hat ist in Deutschland scheinbar noch nicht angekommen: die original Kinoversionen auf diesen DVD's verwenden als Quelle die alten analogen NTSC Laserdisk Master von 1993!

D.h. diese Veröffentlichung ist weder für 16:9 Fernseher optimiert, noch wird die Bildqualität dank des 13 Jahre altem analogen D1 Videobandmasters, von dem man die alten VHS und Laserdiscs gemastered hat, auch nur annähernd dem Standard gerecht, den man im Jahre 2006 von einer DVD Veröffentlichung erwarten kann.

Gerade von Lucasfilm, die stehts immer versucht haben, die Messlatte für den Qualitätsstandard hoch zu halten, hätte man eigentlich viel besseres erwarten können. Erst recht wenn man bedenkt, dass Ausschnitte aus der original Filmtrilogie auf der Bonusdisc der 2004 Veröffentlichung (1977 Textlauf, original Todesstern explosion etc) im Rahmen der Empire of Dreams Dokumentation anamorph im 16:9 Format vorliegen, und eine weitaus bessere Qualität als die LAserdiscs aufweisen (ich besitze selber die originalen Laserdiscs).

Die einzige Erklärung, die ich für diese Veröffentlichung habe ist, dass man offenbar eine offizielle Alternative zu den Fan DVD Veröffentlichungen schaffen möchte, die von Bootleggern für sehr viel Geld auf Ebay verkauft wurden. Diese Veröffentlichung zielt offenbar nicht auf die Wünsche der Fans ab, sondern ist nur dazu dar den illegalen Markt auszutrocknen. EIne reine geschäftliche Entscheidung.

Fazit: jeder Fan, der die originalen Kinoversionen liebt, sollte einen grossen Bogen um diese Veröffentlichung machen. Zum einen ist es eine Frechheit, im Jahre 2006 analoge Laserdisc Master auf DVD's zu packen und dann auch noch 25EUR dafür zu verlangen, zum anderen werden Fans gezwungen, sich die 2004 Special Editions (nochmal) dabei zu kaufen. Deshalb nur 1 Stern von mir, gerade weil ich die originalen Kinoversionen liebe.

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (Original-Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs) [Limited Edition]
DVD ~ Harrison Ford
Wird angeboten von Music-Shop

1.0 von 5 Sternen VORSICHT - Kinoversion von Laserdisc gemastered!, 3. Juli 2006
Was in Amerika unter den Star Wars Fans schon längst Wellen des Zorns und der Entrüstung losgetreten hat ist in Deutschland scheinbar noch nicht angekommen: die original Kinoversionen auf diesen DVD's verwenden als Qulelle die alten analogen NTSC Laserdisk Master von 1993.

D.h. diese Veröffentlichung ist weder für 16:9 Fernseher optimiert, noch wird die Bildqualität dank des 13 Jahre altem analogen D1 Videobandmasters auch nur annähernd dem Standard gerecht, den man im Jahre 2006 von einer DVD Veröffentlichung erwarten kann.

Gerade von Lucasfilm, die stehts immer versucht haben, die Messlatte für den Qualitätsstandard hoch zu halten, hätte man eigentlich viel besseres erwarten können. Erst recht wenn man bedenkt, dass Ausschnitte aus der original Filmtrilogie auf der Bonusdisc der 2004 Veröffentlichung (1997 Textlauf, original Todesstern explosion etc) im Rahmen der Empire of Dreams Dokumentation anamorph im 16:9 Format vorliegen, und eine weitaus bessere Qualität als die LAserdiscs aufweisen (ich besitze selber die originalen LAserdiscs).

Fazit: jeder Fan, der die originalen Kinoversionen liebt, sollte einen grossen Bogen um diese Veröffentlichung machen. Zum einen ist es eine Frechheit, im JAhre 2006 Laserdisc Master auf DVD's zu packen und dann auch noch 25EUR dafür zu verlangen, zum anderen werden Fans gezwungen, sich die 2004 Special Editions (nochmal) dabei zu kaufen. Deshalb nur 1 Stern von mir, gerade weil ich die originalen Kinoversionen liebe.