Profil für Wenzi > Rezensionen

Beiträge von Wenzi

Wenzi (Oberbayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Osram 509062 Duluxstar Nano Twist 9 W/840, entspricht 40 Watt, 220-240 V Sockel E14 Energiesparlampen in Spiralform klein 30 mm, kaltweiß

1.0 von 5 Sternen Sehr kurze Lebensdauer, 25. Juli 2014
Ich halte gerade zwei dieser Lampen defekt in meiner Hand und überlege ob des stolzen Preises, noch einmal diese "Markenlampe" von Osram zu nehmen... noch dazu, weil sie in China gefertigt ist. Die Lampe ist sehr schön hell und kaltweiß, ideal für meine Zwecke (Waschraum). Doch genau dieser Typ hält eben leider keine 500 Stunden. Das ist mir eindeutig zu teuer und ich werde mich bei Billiglampen umsehen; deren Haltbarkeit dürfte wohl kaum geringer ausfallen!

mumbi KFZ Ladekabel Samsung Galaxy S5 / S4 + S4 mini / S3 + S3 mini Autoladekabel

1.0 von 5 Sternen Stecker nach kurzer Zeit defekt, 17. April 2014
An sich macht das Teil, was es soll: Handys laden über die 12V-Autosteckdose. Nachdem ich mein Handy einige wenige Male damit auftankte, tauchte beim Verbinden plötzlich und ohne Gewaltanwendung der Micro-USB-Stecker ins Gehäuse ein und konnte somit nicht mehr angesteckt werden. Ich öffnete den Miniaturstecker und wusste auch warum: Da gibt es praktisch nichts, was den Metallstecker am Eintauchen in das Plastikgehäuse gehindert hätte. Ich probiere es nun mal mit etwas Zweikomponentenkleber. Aber das Gelbe vom Ei ist dieses Ladekabel leider nicht. Das darf einfach nicht sein.

TFA "Nova" Satellitengestützte Funk-Wetterstation mit WETTERdirekt Technologie 35.5019.IT, regionale Wettervorhersage für 50 verschiedene Gebiete in Deutschland

1.0 von 5 Sternen Kontakt zum Außengerät fällt aus, 15. April 2014
Nach über einem Jahr kann das Gerät keinen Kontakt mehr zum Außengerät herstellen, egal welche Entfernung. Batteriewechsel bringt nichts. Wenn ich mich hier so umsehe, wird in diesem (bezahlbaren) Umfeld offensichtlich nur noch Mist produziert. Die vielen negativen Bewertungen bestätigen mir das sehr eindeutig. Also: Wieder vollmechanisches Außenthermometer installieren? Es scheint mir langsam so.

Walimex Pro Schulterstativ easy Balance two
Walimex Pro Schulterstativ easy Balance two

3.0 von 5 Sternen Gut bis auf einige Wiedrigkeiten, 28. März 2014
Das Teil ist hochwertig gefertigt. Allerdings stören mich zwei Details doch recht heftig:

1) Die Gummiauflager lagen alle losgelöst vom Kameraträger in der Verpackung - dort waren sie wohl irgend wann mal angeklebt, man sieht es an den Spuren des Klebers. Die Betonung liegt auf "waren".

2) Die Stativschraube für die Kamerabefestigung ist nur mit einer Münze - oder einem Schraubendreher - festzuzurren. Sie verfügt lediglich über einen Schlitz. Das ist wirklich Mist, denn dabei könnte auch mal die Kamera beim fummeligen Anschrauben entgleiten. Ich bestellte mir daher eine zusätzliche Schraube mit integriertem Drehgriff. Die kostet halt rund 5 Euro extra und so etwas müsste absolut nicht sein.

Beide Mängel führen zu je einem Punkteabzug, wobei der zweite Kritikpunkt wirklich abwertet. Punkt 1 kann man mit etwas Klebstoff selbst beheben. Wobei ich mich frage, ob das bei diesem Preis wirklich sein muss. Soooo billig ist es ja nun auch nicht wieder. Der Rest stimmt allerdings... wenn einem die Einstellungsmöglichkeiten genügen! Meine GH3 bekomme ich damit leider nur etwas mühevoll mit dem Auge an deren Sucher. Mit dem Display klappt es indessen.

Noch ein Punkt: Das Schulterstativ wiegt über ein Kilo! Das zeugt zweifellos von einer massiven Ausführung. 500 Gramm hätten es allerdings auch schon getan - Walimex weiß durchaus, wie das geht. Ich habe auch ein DSLR-Rig von dieser Firma. Und das ist wirklich "leicht" im Verhältnis dazu, denn es wiegt trotz aufwändigerer Konstruktion nur wenige Gramm mehr.

Ganz zufrieden bin ich also leider nicht mit diesem Teil...

Gravity [Blu-ray]
Gravity [Blu-ray]
DVD ~ Sandra Bullock

3.0 von 5 Sternen Unfassbares Märchen mit betörenden Bildern, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst wollte es mir nicht gelingen, den Ton auf deutsche Sprache zu stellen. Weder mein neuer Sony noch der Allround-Player Dune 3 ließen sich zunächst dazu überreden. Doch dann gelang es mir mit dem Dune 3 doch noch - sowas hatte ich vorher noch nie bei einer BD erlebt... 20 Minuten absoluter Frust. Bleiben wir bei der Technik: Nach dem Umschalten auf den zweiten Layer hagelte es Bild- und Tonaussetzer. Nach etwa 15 Minuten legte sich das aber. So etwas darf einfach nicht sein.

Als Science-Fiction-Liebhaber sollte man diesen Film gesehen haben: Phantastische Bilder vom Weltraum und insbesondere von der Erde, wie man sie sehr selten zu sehen bekommt. Atemberaubende Aufnahmen der Schwerelosigkeit und der Abhängigkeit des Menschen im luftleeren Raum - einfach Wahnsinn.

Doch spätestens nach der zweiten wundersamen Bewältigung unfassbarer Unwägbarkeiten kommen langsam Zweifel auf, ob das alles irgend wie so stattfinden könnte - nicht wirklich, dass wir uns da nicht missverstehen, sondern irgend wie im unendlichen Raum der Science Fiction. Es folgt eine Aneinanderreihung kosmischer Wunder, die Apollo 13 völlig in den Schatten stellt. Was stellten die sich damals an! Und wenn sich Sandra Bullock endlich mühsam aus dem Uferschlamm hochzieht, nachdem sie bei der beinahe unmöglichen Landung fast ersoffen wäre, dann greift man mitunter auch zum Glas Wein und fragt sich: Darf man so eine Story verwirklichen und dann auch noch mit zig Oskars bewerfen? Ja, man darf... es ist amerikanisches Kino mit amerikanischen Hero(s) - bleibt ja nur eine Heldin übrig - und spannend ist es allemal. Auch wenn sich einem immer wieder die Nackenhaare dabei aufstellen.

Zwei Sternchen Abzug deshalb, weil die BluRay im Menü heftig (Spracheneinstellung) und beim Layerwechsel immens patzt und weitere zwei Sternchen Abzug wegen völlig haarsträubender Story. Dafür wieder zwei Sternchen Aufschlag wegen perfekter Tricktechnik mit überzeugender realistischer Optik. Warum dieser Film dennoch so viele Oskars abräumte, bleibt mir ebenso ein Rätsel wie die Tatsache, weshalb Sandra Bullock jemals wieder diese Erde erreichte. Dabei gönnt es ihr ja jeder - aber musste das alles wirklich auf diese Weise stattfinden?

Es ist halt einfach Kino und Mr. Spock hatte auch sehr viele Leben... ;-))

Nikon ME-1 Stereo-Mikrofon für DSLR Kamera mit Videofunktion
Nikon ME-1 Stereo-Mikrofon für DSLR Kamera mit Videofunktion

4.0 von 5 Sternen Es funktioniert auch an der GH3, 23. Januar 2014
Über den Mikrofonanschluss der GH3 kann man leider absolut nichts erfahren - liefert er nun eine Fremdstromversorgung für ein Mikro dieser Art oder nicht? Gute Nachricht: Er liefert es! Das Mikrofon klingt zunächst (vom Pegel her) beinahe wie die eingebauten Kapseln, doch es sitzt an einer erheblich besseren Stelle: Man hört damit nicht dauernd seine eigenen Atemgeräusche!

Vom Pegel und dem Rauschverhalten her ist es den internen Mikros ebenbürdig - also alles andere als schlecht. Einen Punkt Abzug bekommt es nur deswegen, weil es erheblich unempfindlicher ist als z.B. das neuere Rode-Stereomic für 200 Euro.

Von den Bässen her ist es aber erheblich besser als die GH3 Mikrofonkapseln. Es klingt wirklich voluminös. Und es ist extrem kompakt und daher gut für das Reisegepäck geeignet. Ein unermesslicher Vorteil: Man kann halt nicht vergessen, es zu Beginn einer Aufnahme einzuschalten!!! Ist die Kamera an, ist es das Mikro auch, weil es von der Kamera seinen Strom bezieht. Ich habe mit dem Rode schon einige Szenen in den Sand gesetzt, weil ich dummerweise vergaß, es einzuschalten. Und: Die Stromversorgung kann ebenfalls nicht versagen - kommt die GH3 nicht hoch wegen Energiemangels, dann auch nicht das Mikrofon. Das benötigt allenfalls deutlich unter einem Prozent der GH3, also keine Sorge um den wirklich performanten Akku dieser Kamera.

Das Mikro ist sehr hochwertig gefertigt und passt zum Design der GH3 wie ein Ei dem anderen. Der eine Stern Abzug ist nur deswegen angesagt, weil es nicht doch ein weniger empfindlicher arbeitet. Das Rode macht es einfach vor. Vom Pegel her also absolut kein Gewinn zu den internen Mikrofonkapseln, vom Klang aber durchaus... und zwar deutlich im Bassbereich! Der Gesamteindruck zum Originalton der GH3 (Lautstärke, Rauschverhalten) bleibt dagegen nahezu gleich.

Das interne Mikro der GH3 bekäme von mir übrigens nur 3 Sternchen... Tendenz Richtung 2. Das nur mal am Rande.

Tefal C 65902 Delicia Pro Pfanne 20 cm
Tefal C 65902 Delicia Pro Pfanne 20 cm

1.0 von 5 Sternen Schrott!, 17. Januar 2014
Ich habe mir beide Pfannengrößen angeschafft - eine mit 20cm und eine mit 28cm Durchmesser. Als ich sie neuerdings auf einem Induktionskochfeld einsetzte, ergab es sich, dass sich der "aufgeklebte" dünne Pfannenboden (wahrscheinlich als verzweifelte Nachrüstung für die Induktionstechnik) an einer Seite leicht abhob und dadurch begann es neulich fürchterlich zu stinken, denn dieser Teil kam wohl im Induktionsfeld mangels Kontakt zur Pfanne zu glühen (was man nicht sieht). Teile am Stiel sowie rund um den Pfannenboden aus Aluminium beginnen sich im Geschirrspüler aufzulösen, die Flächen wirken stark angegriffen und matt. Ähnliches stelle ich jetzt auch bei der kleineren Pfanne fest. Diese Pfannenserie ist auf keinen Fall für Induktionsplatten geeignet, denn darauf löst sie sich (schnell) in ihre Bestandteile auf und wird absolut unbrauchbar. Es ist unglaublich, was sich einzelne Hersteller heutzutage qualitativ leisten. Mein Rat: Hände weg !!! Diese Pfanne ist weder für Induktionskochflächen noch für Spülmaschinen geeignet - ein absolutes NoGo also.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2014 10:35 PM CET

Tefal C 65906 Delicia Pro Pfanne 28 cm
Tefal C 65906 Delicia Pro Pfanne 28 cm
Wird angeboten von weg-ist-weg

1.0 von 5 Sternen Schrott!, 17. Januar 2014

Intenso Memory 2 Move externe Festplatte 1TB mit WiFi (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) weiß

4.0 von 5 Sternen Super Platte mit leichten Schwächen über WiFi, 20. Dezember 2013
Im Prinzip ist in Summe fast schon alles gesagt. Ich verwende die Platte (1 TB-Version) vorzugsweise als Backup-Medium für meine SDHC-Speicherkarten aus der Videokamera. Da die M2M leider über keinen Kartenslot verfügt, über den man direkt kopieren könnte, verwende ich ein ASUS Phonepad 7 dazu, das über seinen OTG-fähigen USB-Anschluss und einen daran angeschlossenen SD-Kartenleser die Speicherkarten auslesen und an das M2M via WiFi übermitteln kann. Mit der Intenso APP wollte das anfangs überhaupt nicht klappen: Ständig hängte sich nach einigen MB die Übertragung am ASUS auf. Also suchte ich (lange) nach Gründen und schaltete dann zufällig den Debug-Modus für den USB-Port aus, der angeblich für den OTG-Anschluss einzuschalten war. Plötzlich lief die Sache rund... aber nicht sehr schnell. Mit der Intenso-App erzielt man Schreibraten von etwa 2,5 MB/s, aber die APP reagiert sehr zäh auf Selektion und Modusänderungen und wenn am Zielort schon Dateien mit gleichem Namen existieren, fragt sie einzeln immer wieder nach, ob sie diese überschreiben soll - einen "Überspringe-alles-was-schon-da-ist"-Button gibt es leider nicht, was absolut nervt und die Software nahezu unbrauchbar macht. Es gibt alternative Kopierprogramme für Antroid und Netzlaufwerke, die funktionieren wesentlich komfortabler - aber eben noch langsamer. Der hier schon erwähnte X-Plore Filemanager ist wesentlich besser durchdacht als die Intenso-Software, liefert jedoch nur Schreibraten von zwischen 1,7-2 MB/s über WiFi ab. Das Sichern einer SD-Karte wird damit ein wenig zum Geduldsspiel - rund 2 1/2 Stunden rödelt das Gespann herum, um 16 GB zu sichern. Und leider geht das alles nur im Akku-Betrieb, am besten also über Nacht.

Tagsüber kann man dann den M2T-Akku wieder aufladen - und noch schnell das ASUS-Phonepad, das beim Kopieren ebenfalls nicht über Netzstrom läuft. Der USB-Port ist ja anderweitig belegt. Ich kann im Urlaub also durchaus meine Speicherkarten mit den aufgenommenen Clips zwischendurch sichern, darf aber nicht zu lange damit warten, bis die jeweils verwendeten 32 GB-Karten völlig gefüllt sind. Am besten erfolgt die Zwischensicherung also jeden Abend, das spart Akku und Zeit. Und der X-Plore Filemanager erlaubt es, ganze Verzeichnisse zu kopieren und mit einem Häkelchen sämtliche bereits vorhandenen Dateien zu überspringen, wie das bei der täglichen Sicherung immer wieder nötig wird. Schade, dass die WiFi-Anbindung nicht etwas schneller arbeitet. 8 MB/s würden die Sache sehr verkürzen. Doch die Datensicherung unterwegs ist mir eine sehr wichtige Angelegenheit und deshalb habe ich mir die M2M auch primär zugelegt. Es funktioniert soweit recht gut und dafür muss ich dann halt jeden Drehtag 1/2 Stunde für diese Aufgabe opfern. Das läuft ja alles ohne Aufsicht.

Ich will demnächst mal den ES-Dateimanager testen, vielleicht ist der etwas schneller beim Kopieren. Ich werde hier berichten.

LEDMAN GU10 LED Lampe Strahler 450lm - 24 SMDs - 120° Abstrahlwinkel - GU10 Sockel - 230V - 4,5 Watt mit Schutzglas Warmweiß
Wird angeboten von Trading-LED

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich gute Alternative..., 19. Dezember 2013
... zu herkömmlichen Halogenlampen. Die Lichtausbeute ist wirklich überragend und die Lichtfarbe sehr ähnlich der einer Halogenlampe - ich habe eine Lampe mit gemischter Bestückung, wo man den Unterschied sofort sehen könnte. Auch der Abstrahlwinkel ist enorm. Diese LED-Lampe stellt wirklich einen vollwertigen Ersatz für 50-Watt Halogenlicht dar und über den Preis gibt es auch nichts zu meckern.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9