Profil für Jazzer > Rezensionen

Das Labyrinth der Wörter
Das Labyrinth der Wörter
DVD ~ Gérard Depardieu

5.0 von 5 Sternen Das frühe Versprechen - Eine Versöhnung, 18. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Labyrinth der Wörter (DVD)
"Immer wieder komme ich heulend wie ein herrenloser Hund zurück an das Grab der Mutter."

Meiner Meinung ist dieses das zentrale Motiv des Films. Es nicht unbedingt die zweifellos schöne Geschichte zwischen einem Trampel und Margueritte, die den Kern des Fimes darstellt, sondern die Beziehung des Trampels (Gepardieu) zu seiner eigenen Mutter. Diese ist nämlich ihrem Sohn gegenüber alles andere als liebenswert: Sie behandelt ihn von Kindsbeinen an als die Ursache ihres nie gefundenen Glückes. Gezeugt in kurzfristiger Leidenschaft wächst Germain als unbedarfter grobklotziger Junge ohne Vater auf. Diese gibt ihm nicht zu verstehen, dass sie ihn liebt. Auch als Erwachsenen schikaniert sie ihn, wo es nur geht, er kümmert sich dennoch um seine Muttter, auch wenn sie seinen Garten unter Wasser setzt und ihm im Morgenmantel - ständig hustend die Zigarette im Mundwinkel - den Lauch aus den Beeten reißt. Er versteht die Kompliziertheit seiner scheinbar am Leben gescheiterten Mutter nicht, genauso wenig wie die Kompliziertheit von sozialen Gemeinschaften, erst Recht nicht Kompliziertheit der Wörter: Er liest ein Wort, versteht es, liest das nächste, versteht es, doch am Ende des Satzes wirbeln sie - so unbegreiflich wie das Leben - durcheinander.

Germain flüchtet sich in das Einfache, Direkte, Begreifbare und Konkrete. In seinen Mittagspausen beobachtet er Tauben, die er füttert und ordnet dieses Gewimmel, indem er den Tauben Namen gibt und so ihre wechselseitigen Beziehungen zuordnen kann. Hierbei lernt er Margueritte kennen, die das beobachtet und wertschätzt und ihn langsam an das von ihm nie verstandene Gewimmel der Wörter heranführt. Sie liest ihm vor und sie erklärt. Germain gelingt es, von ihr die Wertschätzung seiner selbst zu erhalten, die er zeitlebens vergeblich von seiner Mutter vermisst hat.

Und da fällte der Satz des frühen Versprechens (s.o.). Die Welt bietet nicht oder kann nicht bieten, was einem die Mutterliebe verspricht.

Da stirbt Germains verrückte Mutter und er erfährt, dass sie ihn, den tumben Tor, versorgt hatte. Sie hatte das Haus von jedem ersparten Pfennig erworben, in dem Germain glaubte, zur Miete zu wohnen: Eine bescheidene Existenz hat sie ihm gesichert und ein Heim gegeben, obwohl sie immer unglücklich erschien, ein Heim für seine Frau, das erwartete Kind und für sich.

Über die Literatur erkennt er die - ebenfalls komplizierte - Mutterliebe seiner Mutter, zumindest erfasst er diese. Margueritte öffnet ihm die stets verschlossen geglaubte Tür zur Liebe seiner Mutter.

Ein must have

Kombimessgerät Messgerät Tester Messer PH-/Redox/ORP/Temperatur 013M P05
Kombimessgerät Messgerät Tester Messer PH-/Redox/ORP/Temperatur 013M P05
Wird angeboten von OCS.tec GmbH & Co. KG (AGB/Widerruf)

1.0 von 5 Sternen Na wie soll das denn gehen ? Unzureichende Betzriebsanleitung, 4. August 2014
Da mein altes Pool-ph-Messgerät seinen Geist aufgab, war ein neues fällig. Ich habe mir dieses bestellt und es geht wohl gleich wieder zurück.

Das Gerät wird geliefert mit ph-Lösungen zum Kalibriereren, 2 Stiftmessern und einem Kalibrierschraubendreher. Es erscheint robust. Ich hatte mich aufgrund einer sehr positiven Rezension hierfür entschieden. Erst später fiel mir auf, dass diese Rezension von einem Käufer geschrieben wurde, der nur dieses Gerät beschrieben hatte. Zufall ? Vielleicht.

Zunächst hatte ich Schwierigkeiten festzusstellen, welcher Messer wofür da ist. Das ist in der Betriebsanleitung schon gar nicht erwähnt. Problematisch ist die allein in Englisch gehaltene Betriebsanleitung. Ich bin der Auffassung, dass eine Betriebsanleitung bei dem Vertrieb eines gerätes in Deutschland in Deutsch beiliegen muss.
Trotz ganz ordentlicher Engtlischkenntnisse stellen rein auf Englisch gehaltene Betriebsanleitungen ein Ärgernis dar, da schlicht Unsicherheiten entstehen. Das kann man kompensieren durch Bebilderungen - nur sind leider keine da! Nachdem ich also die Messstifte genau angeschaut hatte, fiel mir erst so der Druck "PH" auf einem der Stifte auf. Wozu der andere dient ist mir nicht klar, ist auch in der Betriebsanleitung auch nicht dargestellt. Am Boden befinden sich zwei Schrauben zum Kalibrieren, die mit weiten ph-Bereichen dargestellt sind. Da zwei ph-Lösungen mitgeliefert wurden, wäre es viel zielführender gewesen, die Schraube jeweilig einer Lösung genau zuzuordnen.

Bei mir jedenfalls hat dann eine Kalibnrierschraube nicht gut reagiert: Man dreht sich schlicht einen Wolf. Es werden schon bei leichten Wacklern ganz abweichende Zahlen angezeigt, die sich laaaaaaangsam wieder einpendeln.

Nachdem ich meinte, das so etwa hinbekommen zu haben (und allein dafür wäre eine bebilderte oder detaillierte deutsche Anleitung erforderlich gewesen), habe ich mich anlässlich eines Baumarktbesuches für eine Anzeige mit Tablettenlösung für 13 € entschieden, die ph-Werte im 0,2 Unterschied anzeigt. Hier war eine klar bebilderte Anleitung vorhanden. Die Baumarktlösung funktionierte sehr gut und wurde mir von meinem Nachbarn empfohlen. Diese Werte differierten von den des hochwertigen, kalibrierten Gerätes um 0,4 - 0,6 - je nach Wackler! Ich habe anhand der Tablettenanzeige meinen Pool perfekt eingestellt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum ich über 100 € für dieses Gerät ausgegeben habe und welchen Nutzen es für mich hat. Ich werde mir nun noch einmal ph-Lösungen zum Kalibrieren kaufen und es noch einmal versuchen. Klappt es wieder nicht, schicke ich dieses sehr teure Teil, das Erwartungen wecken darf, von dem ich mir klare Werte Werte erwartet hatte zurück.

Mag sein, dass die sehr dürftige Bedienungsanleitung solche Unzulänglichkeiten generiert. Ich bin aber der Auffassung, dass eine Betriebsanleitung in Deutsch gefasst sein muss, hilfsweise sind Bebilderungen beizulegen. Dann muss sie AUSFÜHRLICH sein. Wenn der Kalibrierungsvorgang derart unzureichend dasrgestellt wird, ist der Nerv getroffen: Das Gerät vermag noch nicht einmal zum Einsatz zu kommen. Es hat dann schlicht KEINEN Wert oder es ist nutzlos. Ich bin durchaus gewohnt, mich mit verschiedensten "chinesischen" etc. Betriebsanleitungen durchzuschlagen, doch so geht es schlicht nicht, weil der sensibelste Vorgang ungenügend dargestellt ist.

Live
Live

5.0 von 5 Sternen Goil, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Mit 15 durfte ich nicht zu status quo. Papa und die Schulnoten sagten njet. Mir blieb allein die komplette Plattensammlung meiner Helden. Ganz oben die legendäre "live": "....We are the number one rock'n roll band in the land...."

Mit 50 hatte ich in Stuttgart die Chance, die alten Säcke in Originalbesetzung wieder Erwarten doch noch einmal live und in Farbe zu sehen: Rossi hat keine Haare mehr, Rick sieht immer noch gut aus, John haut auch mal am Takt daneben und Alan musste man das Plektrum an die Hand tapen, weil er inzwischen durch seine Krankheit gezeichnet ist. Und dann: Sie spielen nur (!) die alten Sachen, insbes. nahezu ausschliesslich die legendäre "live" ! Und das keinen Deut schlechter.

Meine heute 15-jährige Tochter, die wirklich an allem etwas auszusetzen hat, hört sich die "live" an, wippt und tanzt vor lauter guter Laune und singt laut: "I've got a big fat Mama...."

Vorne im Auto sitzen mein Lieblingsvetter und ich (beide über 50), still, mit Tränen in den Augen, bangen andeutungsweise unser lichteres Haar und leise kommt ein gehauchtes "O Yeah, we are the number one rock'n roll band in the land!".

Das Ding toppen auch die Stones nicht
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 26, 2014 11:51 AM CET

El Mariachi / Desperado
El Mariachi / Desperado
DVD ~ Antonio Banderas

3.0 von 5 Sternen Skurrile Blutorgie, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: El Mariachi / Desperado (DVD)
Um es kurz zu machen: Ein Meisterwerk der Filmgeschichte ist das nicht, aber eine geile Blutorgie. Diese ist erträglich, weil der Banderas doch so ein schöner Mann ist und dem kleinen Jungen dann auch noch das Gitarrenspiel lehrt.

Eigentlich geht es schlicht ums Ballern, es ist aber bildlich gut umgesetzt. Man könnte meinen, dass die merkwürdigen Stellungen und Gesten des Ballerns eine Persiflage sein sollten - sind sie aber nicht. Das ist erkennnbar aus den sich gar nicht einfügenden Nebengeschichten eben mit dem kleinen Jungen und der Liebelei zur durchaus attraktiven Hayek, aber letztlich handelt es sich um unausgebautes und unausgegorenes Nebenwerk. Dadurch werden allerdings die Ballerszenen erst erträglich.

Wie gut der Banederas - Film ist, wird deutlich, wenn man (wahrscheinlich nur einmal) den Film "El Mariachi" ertragen hat.

Allerdings könnte auch der umgekehrte Rückschluss zutreffen, nämlich dass erst dadurch der Banderas - Schinken ein paar Pluspunkte sammeln kann.

Bodenseeschifferpatent kompakt: Motorboot und Segelboot. Mit offiziellen Prüfungsfragen
von Nico Simschek

2.0 von 5 Sternen Sehr eigeschränkt verwendbar, 26. März 2014
Man muss ein wenuig differenzieren:

Wird zunächst die Sportbootsee Prüfung bestanden und sodann nur noch der Zusatzteil "Bodensee" zu lernen sein, ist dieses Buch eine gute - keine sehr gute - Empfehlung. Gut deshalb, weil einige Punkte sachlogischer erklärt werden als im "Bark". Nicht sehr gut, weil ich es für skandalös halte, dass es keinen Antwortteil zu den Fragen am Schluss eines jeden Kapitels gibt. Zwar kann man kostenlos online ein Fragentraining absolvieren, doch das gilt nur für 5 Tage gratis. Danach kann man sich seine Antworten herausklamüsern. Das geht wohl, ist aber entweder ein konzeptioneller Makel oder eine Abzocke.

Zur Vorbereitung der Sportboot See Prüfung mit Bodensee-Schifferpatent ist es inhaltlich unzureichend und deutlich zu knapp gefasst.

Sportbootführerschein - See/Binnen - Alles zur praktischen Prüfung
Sportbootführerschein - See/Binnen - Alles zur praktischen Prüfung
DVD ~ Andre Mönke
Wird angeboten von zieffle

3.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick super, auf den zweiten gut, 17. März 2014
Vorneweg: 5 Punkte kann man hierfür nicht vergeben, auch wenn die DVD unbestreitbare Stärken hat:

Zurecht wurde bereits kritisert, dass Kommandos völlig fehlen. Das ist Prüfungsstoff; man begibt sich bei Unkenntnis derselben doch etwas in die Willkür des Prüfers. Bei mir wurden die Kommandos nicht gefordert, es kam aber sehr gut an, dass ich sie dennoch durchprügelte. Die Kommandos sind halt auch praktisch wichtig, damit in der Hektik Klarheit geschaffen wird. Bei meiner Prüfung war ein Kandidat - stressbedingt - völlig mit der Frage überfordert, wo Westen ist, der i.Ü. die Prüfung dann doch bravourös bestand. Was passiert dann aber bei einem Manöver "Mensch über Bord" in echt? Da ist ein Gerüst offenkundig unverzichtbar. Das gilt aber auch beim Anlegen, wenn die Meute guckt. Kommandos verhindern Unsicherheiten.

Das Bootsverhalten linksgängiger und rechtsgängiger Motoren wird schön nahegebracht, aber eben nur animiert - quasi im Zeichentrick. Das geht auch in Echt und besser. V.a. fehlt es an einer Darstellung bei einem schwenkbaren Außenborder. Da die Prüfung häufig auf einem solchen gemacht wird, ist dies ein wahres Manko.

Zudem ist das Anlegemanöver für den Kandidaten Sportboot See schlicht unzureichend dargestellt. In den Prüfung fallen massenweise Kandidaten durch, weil sie zu aufgeregt das Schiff beim Anlegen nicht langsam ran-"laufen" lassen, sondern zu bald aufstoppen und dann viel zu weit weg vom Steg sind - und dann setzt schlicht die Panik ein. Der Kandidat erfährt nicht, dass er das letzte Stück im spitzen Winkel ganz laaaaangsam machen soll. Er hat Angst, das Boot zu ruinieren. Natürlich soll es einmal so gemacht werden, wie auf der DVD dargestellt, das ist aber kein typ. Sportboot-See-Kandidat !

Toll sind die Knoten erklärt. Es fehlt aber der Stopperstek.

Die geschilderten Prüfungssituationen sind schlicht für die Katz: Entweder muss ich - mit Kommandos - zeigen, wie es geht oder die typischen Fehler zeigen. Dat is nicht Fisch nich Fleisch.

Fazit: Gute Animation und leicht verständlich - aber Außenborder fehlt und Kommandos (muss man halt im Internet abholen)

Sportbootführerschein See 2012
Sportbootführerschein See 2012

5.0 von 5 Sternen Ratzifatzi vorbereitet, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sportbootführerschein See 2012 (CD-ROM)
Also, das hat ganz gut funktioniert:
Bei Zeitschwierigkeiten für die Vorbereitung zur Prüfung gibt es hieran keinen Weg vorbei. Jeder von uns, der damit gearbeitet hatte, kam durch - Navi Aufgaben muss man extra machen.

Fraglich ist, ob da viel hängen bleibt/Bleiben kann, denn auf der See gibt es keine Ankreuz- Aufgaben. Da sollte schon noch ein Buch gelesen werden.

Sportküstenschifferschein & Sportbootführerschein See: Mit amtlichen Fragenkatalog (gültig ab 1. Mai 2012)
von Axel Bark

3.0 von 5 Sternen Keine Empfelung für Sportboot See Führerschein, 17. März 2014
Soeben habe ich den Sportboot See sicher bestanden. Ich empfehle dieses Buch nicht zur Vorbereitung.

Wir sind eine Gruppe, die alle sehr individuell sind und die den ursprünglich angesetzten Termin zur Prüfung verschieben mussten. Jeder hatte seine eigenen Vorstellungen von der Prüfungsvorbereitung. Keiner bewegte sich wirklich, so habe ich irgendwann das Ding mal in die Hand genommen und jeden einzelnen mit unterschiedlichem Lehrmaterial versorgt. Dabei hat sich Folgendes ergeben:

Diejenigen, die die theoretische Prüfung n u r bestehen wollten, waren b e s t e n s mit dem Computerprogramm (hier: Sportbootführeschein See 2012 von Michael Frey) bedient.

Vorteil: Der Erfolg war in 1 Woche Selbstarbeit machbar !! Diese Kandidaten gingen uns auf den Wecker, weil sie schon immer gleich "durch" waren.
Nachteil: Das Kurzzeitgedächtnis wurde getrimmt, aber was hängengeblieben ist, ist wohl weniger - man muss halt doch irgendwann einen systematischen, bleibenden Zugriff vornehmen. Diese Kandidaten waren in der Prüfung die unsichersten.

pers. Bewertung: Auf See wird man halt doch nicht mit einer Multiple-Choice-Frage konfrontiert, sondern muss entscheiden. Da reicht das Computerprogramm nicht. Der "Schein"inhaber wird auch kaum nachlernen und versaut sich sein Hobby.

Ich habe mich zunächst mit dem Buch Sportboot See von Graf Steinicke beschäftigt und hatte auch in kurzer Zeit ein kompaktes Wissen. Das Buch ist mit den Erklärungen sehr systematisch und nachvollziehbar. Man muss es allerdings ebenfalls a) lesen und b) verstehen, was aber kein großes Problem darstellt (geht zügig und liest sich unterhaltsam)

Vorteil: Sicheres Wissen, man muss es aber e i n m a l richtig durcharbeiten und kann dann immer schneller die Fragen wiederholen. Nachhaltigster Effekt, v.a. weil die verwendete Sprache sehr klar und direkt ist. Der Schwerpunkt ist klar auf die Prüfung ausgelegt, mit der verwendeten Didaktik aber bleiben die Lerninhalte hängen. K l a r e Kaufempfehlung.
Nachteil: Keine Bilder von der See-Wirklichkeit (also etwa wie die Boje jetzt nun im Wasser aussieht); kein umfassendes Nachschlage- und Stöberwerk
Bewertung: K l a r e Kaufempfehlung. Man sollte aber mal googeln, wie den eine Boje, ein Trawler etc. wirklich aussieht. Sehr unterhaltsames Lernen quasi nebenher .

Sportboot See von Bark.
Boah, ist das Buch anstrengend und langweilig, was vor allem an der verwendeten Sprache liegt. Mein Güte, man kann doch einfache Sachverhalte einfach ausdrücken! Das Buch ist übervollgestopft mit wertvollen und weniger wertvollen Informationen. Das kommt davon, wenn man die eierlegende Wollmichsau schaffen will: Prüfungsvorbereitung, umfassendes Nachschlagewerk, für Anfänger und Profis... Auch damit hatte ich mich befasst, allerdings erst nachdem ich mit dem hier besprochenen Buch Graf Steinicke befasst habe - Gott sei Dank erst dann.

Vorteil: Sicherlich umfassend, Praxisbildchen auch dabei; gutes Nachschlagewerk
Nachteil: Von der ersten Minute an gähnende Langeweile. Diejenigen, die dieses Buch als Vorbereitung hatten, brauchten in der Vorbereitung mit Abstand am meisten Vorbereitungszeit, die beste Leidensfähigkeit und mussten ständig nachgoogeln. Sie konnten Wichtiges von Unwichtigem nicht unterscheiden und hatten gigantische Schwierigkeiten mit dem Auswendiglernen unnützer mathematischer Formeln für jede Kleinigkeit, wussten aber viel
Bewertung: Auch für ein Nachschlagewerk m.E. nicht geeignet. Es fehlt der Spaßfaktor für ein Hobby. Die Sprache ist von derartiger Schwerfälligkeit, dass man von der ersten Minute an einschlafen oder doch besser bügeln möchte. Das führt bei wenig Leidensfähigen dazu, dass man immer weiter "aufschiebt" und sich dann durchquält. Das kann nicht Sinn eines Vorbereitungsbuches sein und verleidet einem jede Freude.

Der amtliche Sportbootführerschein See: Mit den 300 Prüfungsfragen und Auswahlantworten (gültig ab 1. Mai 2012)
von Dietrich Steinicke

5.0 von 5 Sternen Systematischer Zugang in Kürze, 17. März 2014
Soeben habe ich den Sportboot See sicher bestanden. Ich empfehle dieses Buch zur Vorbereitung.

Wir sind eine Gruppe, die alle sehr individuell sind und die den ursprünglich angesetzten Termin zur Prüfung verschieben mussten. Jeder hatte seine eigenen Vorstellungen von der Prüfungsvorbereitung. Keiner bewegte sich wirklich, so habe ich irgendwann das Ding mal in die Hand genommen und jeden einzelnen mit unterschiedlichem Lehrmaterial versorgt, Dabei hat sich Folgendes ergeben:

Vorteil: Der Erfolg war in 1 Woche Selbstarbeit machbar !! Dies Kandidaten gingen uns auf den Wecker, weil sie schon immer gleich "durch" waren.
Nachteil: Das Kurzzeitgedächtnis getrimmt, aber was hängengeblieben ist, ist wohl weniger - man muss halt doch irgendwann einen systematischen, bleibenden Zugriff vornehmen. Diese Kandidaten waren in der Prüfung die unsichersten.

Ich habe mich zunächst mit dem Buch von Graf Steinicke beschäftigt und hatte auch in kurzer Zeit ein kompaktes Wissen. Das Buch ist mit den Erklärungen sehr systematisch und nachvollziehbar. Man muss es allerdings ebenfalls a) lesen und b) verstehen, was aber kein großes Problem darstellt (geht zügig und liest sich unterhaltsam)

Sportboot See von Bark.
Boah, ist das Buch anstrengend und langweilig, was vor allem an der vewendeten Sprache liegt. Mein Güte, man kann doch einfache Sachverhalte einfach ausdrücken! Das Buch ist übervollgestopft mit wertvollen und weniger wertvollen Informationen. Das kommt davon, wenn man die eierlegende Wollmichsau schaffen will: Prüfungsvorbereitung, umfassendes Nachschlagewerk, für Anfänger und Profis... Auch damit hatte ich mich befasst, allerdings erst nachdem ich mit dem hier besprochenen Buch Graf Steinicke befasst habe - Gott sei Dank erst dann.

Vorteil: Sicherlich umfassend, Praxisbildchen auch dabei; gutes Nachschlagewerk

Fazit: Graf Steinicke: Nur zu empfehlen !!! K l a r e Kaufempfehlung.

5 x Herren Unterhemden beste Qualität ! 100% gekaemmte Baumwolle - Highest Standard - Einlaufvorbehandelt - original normani Exclusive Farbe Doppelripp Größe 9=XL
Wird angeboten von NORMANI

5.0 von 5 Sternen passt, 6. Februar 2014
Ich habe nur 1 Größe größer gekauft, da ja vorbehandelt. Das war gut so. Die Ware erfüllt, was sie verspricht. Ich persönlich bevorzuge Doppelripp, weil dann das Unterhemd nicht sosehr aus der Form gerät. Auch nach mehrmaligem Waschen : Alles bleibt wie es soll.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5