Profil für Karl > Rezensionen

Karl

Bosch 2609256952 DIY PMF Segementblatt ACZ 85 RT HM-RIFF 85 mm
Bosch 2609256952 DIY PMF Segementblatt ACZ 85 RT HM-RIFF 85 mm

4.0 von 5 Sternen gut und teuer, 15. März 2013
Ausgangssituation: 8 Meter Zement-Fliesenfugen der Duschwand nach 15 Jahren rissig (durch Wasserstrahl und Reinigungsmittel). Fliesenfugen außerhalb Nasszelle intakt. Steingut-Wandfliesen im Bad alle noch top. Ersatzfliesen nicht erhältlich. Also defekte Fugen im Nassbereich raus und alle verbauten Fliesen retten!

Alternativen:
- Flex: Viel zu riskant. Einmal verkantet, und die Fliese ist futsch
- Manuell: Wahnsinn, bei der Härte der Fugen
- Dremel: Nicht getestet, Störgefühl wegen der Länge der Fugen
Blieb mein Multicutter mit HM-RIFF Segmentblatt. Zum Einsatz kamen das hier rezensierte Teil mit schmalem Segmentblatt und die breitere Variante RTT für Fugenbreiten ab 4mm. Die diamantbesetzte Version schied preislich und wegen der schlechten Kritiken aus.

Ergebnis: 4mm breite Fugen über gesamte Länge ca. 7mm tief (Stärke der Fliese) bis zum Fliesenrand rückstandsfrei ausgesägt. Reine Arbeitszeit 6 Stunden. Beide Segmentblätter nahezu verschlissen, trotz möglichst geringem Druck auf die Maschine. Saubere Fliesenflanken, ein paar winzige Macken durch Unaufmerksamkeit, einige nahezu folgenlose Ausrutscher auf die Fliesenoberfläche (Lasur matt).

Bewertung: Die Technik funktioniert. Mit dem Sägeblatt lässt sich sehr sauber arbeiten. Der Durchmesser von 85mm ist ideal. Die Standzeit der Mini-Segmentblätter ist ordentlich. Von daher 5 Punkte. Den Preis halte ich für überzogen. Daher 1 Punkt Abzug.
Mühsam ist vor allem das Freischleifen der Fliesenflanken. Für 4mm Fugen würde ich nur noch das breitere Riffblatt RTT einsetzen.

Rev Ritter 0512085777 Zwischenstecker mit Schalter
Rev Ritter 0512085777 Zwischenstecker mit Schalter
Wird angeboten von Superbaumarkt

3.0 von 5 Sternen Achtung Stromverbrauch Stromsparstecker, 4. März 2013
Den positiven Kritiken stimme ich zu, aber: Der Stromspar-Zwischenstecker verbraucht eingeschaltet für sich schon 0,3-0,4 Watt (ausgeschaltet natürlich Null Watt), jeweils gemessen mit dem ELV Energy Master. Das ist eindeutig zuviel für einen schlichten An-Aus-Schalter!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2013 12:54 PM MEST

DrayTek Vigor 2850n - WLAN-VDSL2-Dual-WAN-Router
DrayTek Vigor 2850n - WLAN-VDSL2-Dual-WAN-Router

5.0 von 5 Sternen Extrem stabil im laufenden Betrieb, 14. Februar 2013
Ich betreibe das Gerät seit über einem halben Jahr ohne den geringsten Ausfall. Ansonsten kann ich mich der vorigen Rezension nur anschließen. Die für eine Inbetriebnahme erforderliche Grundkonfiguration ist einfach, die Schnellstart-Anleitung auf Deutsch erklärt Schritt für Schritt. Will man mehr, ist man bei dem Wust an Einstellmöglichkeiten und einem 356 Seiten Handbuch auf Englisch ohne Netzwerk-Grundkenntnisse meist auf verlorenem Posten. Ich empfehle vor einem Kauf einen Blick ins Handbuch auf der Draytek-Homepage!

Ich habe VLAN aktiviert und betreibe alle 4 LANs in getrennten Subnetzen. Diese eher seltene Option in der Preisklasse war für mich ein Kaufgrund für den 2850n und gegen eine neue Fritz!Box. Das Konfigurieren von VLANs und Subnetzen geht problemlos.

Die WLAN-Reichweite ist hervorragend, viel besser als bei meiner alten Fritz!Box. WLAN kann per Knopfdruck am Gerät an und ausgeschaltet werden. Der Stromverbrauch incl. WLAN beträgt über 10 Watt, ohne WLAN sind es gemessene 8-9 Watt, insgesamt etwa doppelt so hoch wie bei AVM üblich und nicht mehr ganz zeitgemäß.

Fazit: Wegen der Ausstattung des Routers und der Stabilität im Alltag knappe 5 Sterne.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 21. August 2012
Installation der gelieferten Dell Reinstallations DVD auf einem HP 8200 Elite Desktop verlief problemlos.

Man beachte, dass die DVD keine Treiber beinhaltet! Bei meinem DOS-HP mit Intel-CPU musste nach der Windows-Installation erst ein Netzwerkadapter-Treiber über einen Zweitrechner auf der HP-Homepage heruntergeladen werden, damit auf dem HP nach erfolgter Treiber-Installation eine LAN-Internetverbindung via Router zustande kam. Anschließend empfiehlt es sich, Mainbord-, Grafik- und andere Gerätetreiber über den PC-Hersteller oder über Intel Utilities (erkennt den Updatebedarf automatisch) zu aktualisieren.

Von mir volle Punktzahl, da die fehlenden Treiber kein Manko der Windows DVD sind.

Canon DCC-1450 Soft Kameratasche S95
Canon DCC-1450 Soft Kameratasche S95

3.0 von 5 Sternen Nicht durchdachtes Produkt in mittelmäßiger Ausführung, 6. Mai 2012
Habe die Tasche vor 10 Tagen gekauft, in einem Kurzurlaub getestet und frage mich: Wie kann Canon ein solch relativ klobiges Produkt für eine hinsichtlich Baugröße und Leistung durchoptimierte und konkurrenzlose Kamera wie die S95 anbieten?
-> Die Tasche trägt zu dick auf (ca. 40mm ohne Gürtelschlaufe bei 29mm Kameratiefe)
-> Zwischen Kamera und Tasche sind oben ca. 4mm Luft (bei meiner Tasche bedingt durch Fertigungstoleranzen hinten ca. 1-2mm mehr als vorne). Das mag für die S100 mit 60mm Bauhöhe angehen, aber nicht für die 2mm niedrigere S95
-> Unverständlich: Die Tasche muss zum Fotografieren komplett herausgenommen werden. Warum hat man bei dem Preis kein nach hinten aufklappbares Oberteil vorgesehen, welches das Display freigibt?

Zur Materialqualität: Leder oder Kunstleder? Ich konnte es nicht herausfinden. Canon schweigt sich hierzu aus. Das übliche Etikett für Echtleder fehlt. Von "Soft" jedenfalls keine Spur.

Praktisch im Gebrauch und klares Plus gegenüber billigeren Wettbewerbstaschen: Der Magnetverschluss.

Logitech Squeezebox Touch WLAN-Musik-Player
Logitech Squeezebox Touch WLAN-Musik-Player

5.0 von 5 Sternen Audiophil / hohe Erwartungen noch übertroffen, 28. Dezember 2011
Eine Streaming-Lösung für meine Audio-CDs musste her. Bisher nutzte ich nur einen Bruchteil meiner CD-Sammlung. Bei mir läuft eine Accuphase-/Burmester-Anlage. So stimmig die Anlage klingt, nervte mich doch das ganze CD-Handling seit Jahren.

Ich habe lange recherchiert und mich dann gegen eine teure Highend-Streaming-Lösung und für die Touch entschieden. Meine CDs hatte ich mit EAC fehlerfrei gerippt und verlustfrei als FLAC-Dateien auf Festplatte gespeichert. Nun habe ich die Touch seit 2 Wochen an meiner Anlage laufen. Die Box hängt über Toslink am Digitaleingang meines kombinierten Accuphase CD-Laufwerks / D-A-Wandlers DP-65V. Ich kann mit einem Tastendruck zwischen CD-Laufwerk und der Touch hin- und herschalten. Vom Ergebnis bin ich begeistert: Nach vielen Hörtests, den Tausch Toslink- gegen Koaxkabel eingeschlossen, kann ich beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied im Klang feststellen, egal ob Klassik oder Hardrock. Mein vorläufiges Fazit: Ich stimme denen zu, die teure Digitaltechnik vor dem D-A-Wandler für klangmäßig irrelevant halten.

Die Touch beginnt meine Hörgewohnheiten zu verändern. Ich nutze jetzt einen viel größeren Teil meiner CD-Sammlung, weil die Bedienung der Touch so genial einfach ist.

Was mir noch auffiel: Die Touch läuft rundweg stabil. Die Inbetriebnahme war problemlos, die deutschsprachige Anleitung im Internet ausreichend. Die Fülle der Forenbeiträge zur Touch sehe ich als großen Gewinn - gibt es einen Musik-Player, der besser dokumentiert ist? Diese kleine Wunder-Box ist inzwischen wirklich ausgereift!

Hanna Leitwertmessgerät Dist 3
Hanna Leitwertmessgerät Dist 3
Wird angeboten von Aquaristik Margit Schneiderbanger-Preise inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Untaugliche Messwerte trotz Kalibriertest ab Werk, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Hanna Leitwertmessgerät Dist 3 (Misc.)
Habe das Leitwertmessgerät am amazon Marketplace zur laufenden Überprüfung unseres mit Ionentauscher-Enthärtungsanlage aufbereiteten Leitungswassers gekauft. Meine Wahl fiel auf das Hanna DIST 3, weil das Gerät gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten, die teils nur die Hälfte kosten, schon lange am Markt ist und in diversen Aquarienforen gut abgeschnitten hat.

Dem Neugerät lagen handschriftlich ausgefüllte Kalibriermessdaten mit einer protokollierten Soll-Ist-Abweichung von ca. 2% bei. Meine Probemessungen ergaben dagegen Abweichungen von über 80%, also völlig untaugliche Messwerte. Eine Neukalibrierung (lt. Hersteller ca. +- 10%) ist bei solchen Abweichungen nicht möglich.

Habe das defekte Gerät zurückgeschickt. Die Rückabwicklung verlief amazon-typisch problemlos.

Mein Rat: Nicht den Kalibriermessdaten des Herstellers vertrauen, sondern als Erstes Leitwert des örtlichen Wasserversorgers mit dem Anzeigewert des Geräts vergleichen. Ggf. gleich Kalibrierflüssigkeit mitkaufen (kostet z.Zt. leider Extra-Porto, da Versand nur durch amazon direkt). Hilfsweise 0,1% Kochsalzlösung anmischen: Bei Verwendung von nicht leitendem Wasser sollte sich Messwert von überschlägig 1500 microS/cm einstellen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2014 6:08 PM MEST