Profil für Alessandro Weber > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Der Meister und Margarita: Roman
Der Meister und Margarita: Roman

4.0 von 5 Sternen Bilderreiche Satire, 21. September 2013
Wortgewandt malt Bulgakow Bilder, die die russische Gesellschaft des frühen 20. Jahrhunderts, und speziell das ihn umgebende Theatermilieu, karikieren. Mehr als einmal musste ich schmunzeln, und oft genug wurde ich mir der Vergänglichkeit von Wörtern bewusst. Anfänglich erscheint die Handlung wenig stringent und die Flut von Szenen und Charakteren willkürlich zusammengeschustert. Doch so irrelevant manch eine Figur auch scheinen mag, alle haben sie einen Unterhaltungswert, und eine jede für Bulgakow sicher eine spezifische Bedeutung, die er nicht missen möchte, verweisen sie doch meist auf existierende Personen aus seinem Leben.

Zwölf Jahre soll Bulgakow an "Der Meister und Margarita" gearbeitet und noch auf dem Sterbebett seiner Frau Inhalte diktiert haben. Diesen immensen Zeitraum sieht man dem Text auf Anhieb nicht an. Er liest sich flott, die Sprache ist unkompliziert, die Szenen sind abwechslungsreich. Er erscheint somit wie aus einem Guss geschrieben, doch wortwörtlich am Ende sieht man ihm die lange Entstehungszeit an: Schlagartig wandelt sich die bissige Satire in einen metaphysischen Text, Inhalte, die über die nackte Beschreibung von Abläufen hinausgehen, hin zu einer tieferen Sinnebene. Das Ende hat mich begeistert, nicht Bulgakows Erkenntnisse an sich, sondern die Wandlung des Romans und die damit verbundene Uminterpretierung der Charaktere, im Speziellen des Antagonisten.

Gegen die Zeit
Gegen die Zeit
DVD ~ Johnny Depp

1.0 von 5 Sternen Gegen die Vernunft, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gegen die Zeit (DVD)
Die Bösen haben ein Problem: Eine Politikerin muss verschwinden! Wie stellt man das am besten an? Profikiller? Zu teuer. Gift? Zu riskant. Eine minutiös geplante Fehloperation? Zu naheliegend. Die beste Alternative: Man wähle einen Fremden, entreiße ihm die kleine Tochter, drücke ihm eine Pistole in die Hand und schicke ihn zur Politikerin ins Hotel. Hoffen und Bangen, der Brillenträger möge ausreichend Dioptrie besitzen. - Dank des Schauspiels von Johnny Depp und dem des Öfteren hinter, neben oder um ihn herum erscheinende Christopher Walken ist der Film zwar gefällig, die Geschichte vermag dennoch kaum zu überzeugen. Als Komödie hätte die Handlung meiner Meinung nach weitaus mehr Potential denn als Thriller.

Pampers Baby Dry Windeln Gr.4 Maxi 7-18 kg Giga , 144 Stück
Pampers Baby Dry Windeln Gr.4 Maxi 7-18 kg Giga , 144 Stück
Wird angeboten von G&G Beauty Store

5.0 von 5 Sternen Endlose Bremsspur, 26. März 2013
Also, vielleicht mache ich ja irgendwas falsch, aber die Windeln sind immer im Handumdrehen voll. :)
Prustend giggelte das Neugeborene, ich solle folgenden Slogan in der Rezension verwenden: Für den ultimativen Kack, nutz' Giga Pack. Dann lachte es laut auf, verstummte prompt, wurd' kurz ernst, konzentrierte sich, und als es wieder erleichtert blickte, war es Zeit für den nächsten Pit Stop.

ZwischenWelten #1
ZwischenWelten #1

5.0 von 5 Sternen Mystischer Lesegenuss, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: ZwischenWelten #1 (Kindle Edition)
Band #1 der ZwischenWelten-Serie von Claudia Starke beinhaltet die Kurzgeschichten "Der Ohrwurm", "Ich bin du", "Acht Minuten" und "Naschlust", vier sehr unterschiedliche, unterhaltsame Texte, geschrieben in einer durchweg angenehmen Sprache. Vordergründig pointiert, laden die Geschichten den Leser ein zu verweilen. 'Der Ohrwurm' z.B. erzählt von einem Komponisten, der seiner Angebeteten zwei Lieder schreibt: das erste, nachdem er sie gesehen hat, das zweite, nachdem sie ihn berührt hat. Ich sage nur so viel zu dem Text, als dass das Resultat der beiden Lieder unterschiedlicher nicht sein könnte, bei näherem Hinsehen aber begeistert die Beobachtung, dass 'Berührung' und 'Takt' dieselbe sprachliche Wurzel haben (lat. tactus = Berührung). Insgesamt: Unterhaltsame, lesenswerte Literatur; Band #2 der Autorin steht bereits auf meiner Wunschliste.

Bormen: Ein grotesker Roman (KNAUR eRIGINALS)
Bormen: Ein grotesker Roman (KNAUR eRIGINALS)

5.0 von 5 Sternen Ein Lesegenuss der anderen Art, 13. März 2012
Arbrecht Klopek, dünn, wortkarg, zweisilbig, sowohl vorne als auch hinten. Der Leser erfährt sofort: Klopek liebt Ordnung. Seine Ordnung. - Die teils surreal anmutenden Szenarien der am Anfang des 20. Jh. spielenden Handlung sind ein Lesegenuss der anderen Art. Der Text besitzt Ideenreichtum und Eloquenz. Sprachliche Grenzen werden mittels Wortkreationen eingerissen. Die anschauliche, absurde Wortwahl hilft maßgeblich, eine fremdartige Welt zu erzeugen. Auch wenn das hohe Niveau des Anfangs nicht durchgehend gehalten werden mag, weist das vor Individualität sprudelnde "Bormen" doch extrem viele brillante und höchst unterhaltsame Passagen auf.

Das Konzept: Geschichten aus dem dritten Jahrtausend (Band I)
Das Konzept: Geschichten aus dem dritten Jahrtausend (Band I)
von Jacob Nomus

5.0 von 5 Sternen Film-Trailer: Das Konzept, 22. September 2010
Länge:: 1:09 Minuten

Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm
Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm

5.0 von 5 Sternen Wummert mächtig, 20. Januar 2010
Ich habe zwei dieser Headsets gekauft, primär um sie mit Skype zu benutzen. Dank des vollen Klangs benutze ich sie nun auch, um Musik zu hören und Filme zu sehen. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Verpackung garantiert einen tadellosen Versand. Die gleichfarbigen, orangenen Stecker folgen zwar nicht dem Standard für Kopfhörer (grün) und Mikrofon (rosa), dafür aber die Gravur, womit für Benutzer ohne große Sehprobleme der sofortige korrekte Anschluss gewährleistet ist. Der Klang ist sehr basslastig. Das ist in meinem Fall ausgesprochen angenehm. Der zusätzliche Lautstärkeregler am Kopfhörer ist sehr nützlich, sollte der Computer nicht das nötige Volumen ausgeben. Das Headset passt sich meinem kurzhaarigen Kopf perfekt an, die Ohrmuscheln liegen sehr angenehm an, das zwei Meter lange Kopfhörerkabel gibt sehr viel Bewegungsfreiheit. Insgesamt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Dämonensilber: Der Wettlauf
Dämonensilber: Der Wettlauf
von Marc Strauch

5.0 von 5 Sternen Ein mehrdimensionaler Wettlauf, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Dämonensilber: Der Wettlauf (Taschenbuch)
Dämonensilber ist eine packende Fantasy-Geschichte, bei der die Detailgenauigkeit und der Hang zu logischen Handlungsabläufen einen außerordentlichen Reiz darstellen. In der Eröffnungsszene wird das dramatische Schicksal der Namenlosen, eine Art regenerierender Übersoldaten, beschrieben; eine überraschende Perspektive. Und auch die zweite Szene des Buches, in der ein laut singender Betrunkener seinen bereits bewusstlosen Saufkumpanen nach Hause zu schleifen scheint, entpuppt sich als etwas vollkommen anderes als der Leser vermutet. Bereits auf den ersten Seiten kündigt sich dem Leser so die Qualität der durchdachten Handlung an, die ihn auf den nächsten 500 Seiten erwartet. Ein unterirdisches Labor, bei dem jede neue Kammer tödliche Fallen beinhaltet, ist neben den Kampfhandlungen eines Krieges, der über Freiheit oder Knechtschaft der Völker entscheiden wird, Schauplatz dieses Romans. Die Hauptcharaktere des Buches sind schön ausgearbeitet; die Szene, in der der Magier-Adept Halgrimm al Noschura sich in der Kneipe betrinkt, zutiefst sympathisch. Die Sprache des Autors ist präzise, die Handlung sehr dicht; jede Seite treibt das Geschehen voran. Fazit: Geschickt baut Marc Strauch eine Geschichte um Schöpfung, Macht und Magie auf, die auf mehreren, durch Weltentore verbundenen, Dimensionen spielt.

von Jacob Nomus

5.0 von 5 Sternen Film-Trailer: Das Amarna-Grab, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Amarna-Grab (Broschiert)
Länge:: 1:05 Minuten

Ertragsteuern: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer
Ertragsteuern: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer
von Andreas Dinkelbach
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Komplett, verständlich und auf dem neuesten Stand, 4. März 2009
Prima Buch - ersetzt locker den halben Meter Fachliteratur, den ich mir vorher angeschafft hatte.

Seite: 1 | 2