Profil für Yvonne Schmitt > Rezensionen

Beiträge von Yvonne Schmitt

Yvonne Schmitt "Kallisto" (Hormersdorf, Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3
Heitmann Crazy Colors Lebensmittelfarben, 3er Pack (3 x 24 g)
Heitmann Crazy Colors Lebensmittelfarben, 3er Pack (3 x 24 g)

4.0 von 5 Sternen Wenn man den Dreh 'raushat..., 16. April 2014
Ich hatte anfänglich auch das Problem, dass die Farben sich nicht so verhielten, wie erwartet. Ich probierte es zuerst mit der Vorgehensweise, die auf der Packungsbeilage beschrieben ist: Puderzucker mit sehr wenig Wasser anrühren, Farbpulver dazugeben und mischen. Ergebnis: grauenvoll. Die Farbtöne waren völlig anders als erwartet, die Farbintensität ließ stark zu wünschen übrig. Ich habe für eine viertel Tasse Zuckerguss ein komplettes Tütchen Lila verbraucht, bis sich halbwegs eine Farbe zeigte, die man auch als Lila bezeichnen konnte. Weniger Pulver brachte nicht etwa Pastelltöne, sondern das schon in anderen Rezensionen beschriebene 'Schlecht-Wetter-Grau'. Nachdem der Guss eine Weile stand, änderte sich die Farbe noch, man konnte außerdem kleine farbintensive Punkte in der Mischung sehen. Ich probierte noch einmal nach Vorschrift mit einer anderen Farbe (rot), was herauskam, war ein braun-orange, wieder mit Punkten. Beides landete schließlich im Ausguss. Dabei entdeckte ich an meinen Fingern Flecken in wunderschönem Blutrot. Offensichtlich hatte noch Farbpulver daran geklebt. Warum hatte ich perfekt gefärbte Finger, aber völlig inakzeptablen Zuckerguss?? Nächster Versuch. Eine kleine Menge Farbpulver mit einigen Tropfen Wasser angerührt. Das Ergebnis war erst einmal so dunkel, dass man die eigentliche Farbe gar nicht erkennen konnte. Diese 'Flüssigfarbe' tropfenweise zum Zuckerguss gegeben und ich erhielt ein wunderschön leuchtendes Grün. Für ein Pastellgrün konnte ich die Zuckermenge sogar noch verdoppeln. Und das mit einem Viertel der Farbpulvermenge der vorhergehenden Versuche!
Fazit: Farbe löst sich perfekt in Wasser/Flüssigkeiten, aber auch nur in solchen. Da man nur eine winzige Menge Flüssigkeit braucht, sollte die Anwendung trotzdem in allen andere Bereichen möglich sein. Einen Stern Abzug für die irreführende Anleitung. Die Farbe selbst erhält volle Punktzahl.

Dr. Oetker 2457 Einwegspritzbeutel Set
Dr. Oetker 2457 Einwegspritzbeutel Set

4.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, 16. April 2014
Ich habe schon verschiedene Spritztüten ausprobiert, bis jetzt aber noch nicht die perfekte gefunden. Diese Einwegspritzbeutel funktionieren prinzipiell einwandfrei, der mitgelieferte Komplettverschluss ist sehr praktisch beim Einfüllen, die Tüten sind sehr stabil. Nach Auswaschen mit heißem Wasser können sie problemlos ein zweites Mal verwendet werden. Den Stern Abzug gibt es von mir für die durchgängig recht großen Tüllenöffnungen. Ich wollte Plätzchen verzieren und hätte mir eine kleine Öffnung für die Details gewünscht. Die kleinste runde Öffnung hat einen Durchmesser von einem halben Zentimeter, das ist für Feinarbeiten eher ungeeignet.

Nordlux Pendelleuchte Cafe 30 60W E27 opal weiß 39583001
Nordlux Pendelleuchte Cafe 30 60W E27 opal weiß 39583001

1.0 von 5 Sternen Zufall?, 20. Februar 2014
Um das Positive vorweg zu nehmen, es ist vom Design her ein sehr schönes Modell, dass sich vor weitaus teureren Produkten nicht verstecken muss. Dafür würde ich auch das etwas dünne Glas in Kauf nehmen.
ABER: Ich hatte zwei Lampen bestellt. Beide hatten an der gleichen(!) Stelle einen Glasfehler. Eine davon war mit dunklen Fingerabdrücken völlig verdreckt (wobei diese auch den Eindruck gemacht hat, als wäre sie schon einmal ausgepackt worden). Bei der anderen gab es einen weiteren Glasfehler von der Größe einer 10 Cent-Münze. Qualitästkontrolle? Fehlanzeige. Beide gingen zurück und ich werde garantiert keinen Ersatz von diesem Hersteller anfordern.

MondSilberLicht: MondLichtSaga
MondSilberLicht: MondLichtSaga
von Marah Woolf

1.0 von 5 Sternen Einfach nur flach, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: MondSilberLicht: MondLichtSaga (Taschenbuch)
Nachdem ich Bookless zumindest noch als nette Nebenbeilektüre bezeichnen konnte, fällt mir zu diesem Buch leider gar nichts Positives mehr ein. Ich hatte der Autorin noch eine Chance gegeben, weil über 500! 5-Sterne-Rezensionen doch etwas bedeuten müssen, so glaubte ich. Die bittere Wahrheit für mich ist, dass dieses Buch wirklich keinerlei verwertbaren Inhalt besitzt. Ich bin froh, dass ich nur die günstige Kindle-Ausgabe genommen habe. Für mich wird es definitiv keine Fortsetzung der Geschichte geben, doch angesichts des treuen Fanclubs (es ist mir ein Rätsel, wie ein solches Buch derart viele Rezensionen bekommen kann) wird das für dir Autorin wohl zu verschmerzen sein.

BookLess.Wörter durchfluten die Zeit (BookLessSaga Teil 1)
BookLess.Wörter durchfluten die Zeit (BookLessSaga Teil 1)

3.0 von 5 Sternen Nette Nachmittagslektüre, 24. September 2013
Ich liebe Bücher und ich liebe Geschichten über Bücher. Dieses Buch war eine Empfehlung und als ich den Kindle-Preis sah, dachte ich, da kann man nicht viel falsch machen. Hab ich an sich auch nicht, ich hatte für zwei-drei Stunden eine nette Beschäftigung. Aber mehr auch nicht. Das Buch plätschert dahin, die hier so oft gerühmte Spannung konnte ich nicht finden. Insgesamt bleiben Charaktere und Handlung oberflächlich.
Der Schreibstil ist nicht überwältigend, aber es gelingt der Autorin zumindest, alles im Fluss zu halten, sodass es kein Problem darstellt, das Büchlein in wenigen Stunden durchzuschroten.
Insgesamt hinterlässt das Buch den Eindruck einer Jung-Mädchen-Schmacht-Lektüre. Ich bin also definitiv nicht die Zielgruppe, was vielleicht meine zurückhaltende Einstellung dem sonst so gelobten Buch gegenüber erklärt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 25, 2013 11:14 PM MEST

DeTomaso  Damen-Armbanduhr COLORATO Purple Analog Quarz Silikon DT3007-G
DeTomaso Damen-Armbanduhr COLORATO Purple Analog Quarz Silikon DT3007-G
Wird angeboten von returbo

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert, 12. September 2013
Die Uhr war ein Geburtstagsgeschenk und von meinem Kind heiß ersehnt, allerdings hielt die Freude nicht lang an. Schon nach einem Tag lies sich die Lünette nicht mehr drehen. Der Uhrmacher, bei dem wir die Uhr gekauft hatten, konnte sie zwar wieder gangbar machen, wies aber darauf hin, dass es unser Verschulden gewesen sei, weil doch jeder wisse, dass man diesen Ring nur in eine Richtung drehen darf (MIR war das nicht bekannt!). Als nächstes fiel der kleine Knopf oben an der Lünette ab und inzwischen löst sich der komplette Metallbeschlag vom Plastikgehäuse. Außerdem hat die Uhr ihre eigene Vorstellung davon, wie spät es gerade sein darf. Soll heißen, trotz Batteriewechsel geht sie mal richtig und dann wieder um einiges nach, man kann sich nicht wirklich auf sie verlassen. Aufgrund der Mängel war die Uhr kaum in Benutzung. Auf keinen Fall wurde sie so stark beansprucht, dass derartiger Verschleiß auftreten dürfte. Für mich ein völliger Fehlkauf, der inzwischen auch zurückgegangen ist.

Täglich vegetarisch - Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage
Täglich vegetarisch - Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage
von Hugh Fearnley-Whittingstall

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige, 15. August 2013
Vorab, ich bin kein Vegetarier. Ich war einfach auf der Suche nach einem Gemüsekochbuch und natürlich denkt man (bzw. ich) dabei zuerst an vegetarische Kochbücher. Wobei, hätte man den Titel des Buches richtig übersetzt, wäre ich wahrscheinlich schon eher bei diesem Buch gelandet. Es geht nämlich nicht darum, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren, sondern einfach mehr Lust auf Gemüse zu bekommen. Veg everyday - jeden Tag Gemüse! Und das ist meiner Ansicht nach auch der große Vorteil des Buches, weil nicht versucht wird, einen Fleischersatz zu finden. Tofu, Seitan oder Nussbratlinge, die in vielen vegatarischen Kochbüchern, die ich kenne, eine große Rolle spielen, sucht man hier vergebens. Nüsse werden maximal zur Geschmacksverfeinerung eingesetzt und können jederzeit weggelassen werden, was Nussallergikern (wie mir) sehr entgegen kommt. Ob man Tofu o.ä. zu den Gerichten dazu servieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen, genauso wie Fleisch. Beides ist nicht notwendig. Die Hauptgerichte sind vollwertige Gemüsemahlzeiten ohne wenn und aber. Und dabei sind sie mit Zutaten zubereitet, die (wahrscheinlich) jeder kennt und die man (natürlich trotz allem Jahreszeit-spezifisch) problemlos kaufen oder im besten Fall selbst anbauen kann.
Ich habe bis jetzt nur einen Bruchteil der Rezepte probiert, habe aber noch viele auf meiner Wunschliste stehen, sobald das entsprechende Gemüse verfügbar ist. Auch das ist eher selten (bei mir), in den meisten Kochbüchern gibt es eine Hand voll Lieblingsrezepte, der Rest ist entweder woanders schon mal vorgekommen oder nicht mein Geschmack. Dieses Buch dagegen würde (werde :) ) ich mit nur wenigen Ausnahmen von vorn bis hinten durchkochen.

Countryside Softies: 28 Handmade Wool Creatures to Stitch
Countryside Softies: 28 Handmade Wool Creatures to Stitch

4.0 von 5 Sternen Kindle-Version, zu kleine Bilder, 28. Dezember 2012
Wie schon in der Überschrift angemerkt sind m.E. die Bilder in der Kindle-Version zu klein wiedergegeben. Am Inhalt des Buches selbst gibt es nichts auszusetzen, der Download der Vorlagen war problemlos möglich.

Sakrileg
Sakrileg
von Dan Brown

1.0 von 5 Sternen Lohnt sich nicht, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sakrileg (Gebundene Ausgabe)
Ich kam zu diesem Buch, weil ich den Film gesehen hatte, der durchaus für eine gemütliche Abendunterhaltung sorgt, zumal ich die mitwirkenden Hauptdarsteller sympathisch finde. Als ich dann hörte, dass es zum Film ein internationales Bestseller-Buch gäbe, kaufte ich es mir in der Annahme, es würde sich ähnlich gestalten, wie bei Ecos 'Name der Rose'. Dort war es bekanntlich unmöglich, all die Feinheiten und unglaublichen Mengen an Details in den Film zu packen. Was ich aber bekam, entsprach eher dem typischen 'Buch zum Film' - der verzweifelte Versuch, aus einem Drehbuch nach einem Filmerfolg noch Extrageld zu schlagen.
Browns Sprache ist langweilig und platt. Zu seiner Verteidigung kann ich höchstens anbringen, dass ich das Buch nicht im Original gelesen habe und somit der Übersetzer Schuld an der Katastrophe sein könnte. Doch nicht allein an sprachlichen Qualitäten mangelt es, auch die Figuren sind oberflächlich dargestellt, man kann sich mit ihnen nicht identifizieren. Dass keine Spannung aufkam, da ich die Handlung schon zu 100% kannte, lässt sich zwar nicht dem Autor anlasten, ist mir aber so auch zuvor noch nie untergekommen.
Fazit: Wer den Film gesehen hat, braucht das Buch nicht mehr lesen. Wer den Film nicht gesehen hat, muss es aber auch nicht unbedingt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 19, 2012 8:37 AM CET

Bold Visions: The Digital Painting Bible
Bold Visions: The Digital Painting Bible
von Gary Tonge

3.0 von 5 Sternen Nicht Fisch noch Fleisch, aber ein Augenschmaus., 10. März 2012
Ich bin mir nicht sicher, an wen sich dieses Buch richtet. Für Anfänger ist es zu allgemein gehalten, Profis werden nichts Neues darin finden. Zum Teil ist das Buch eine rudimentäre Einführung in Photoshop zum anderen werden Basis-Zeichentechniken besprochen, die aber genauso gut in einem Buch für analoges Zeichnen stehen könnten. Zum Beispiel Perspektive - sollte man als Zeichner auf jeden Fall beherrschen, aber das ist doch kein Merkmal speziell im digitalen Bereich. Wenn ich an digitales Zeichnen denke, erwarte ich unter dem Stichwort Basistechniken (Basic Techniques) nicht nur kleine Hinweise wie ich meinen Desktop organisiere, wie die Tools von Photoshop heißen oder was man mit Ebenen anstellen kann. Ich erwarte eher ein: Wie erreiche ich das, was ich aus der analogen Zeichenwelt schon kenne, mit digitalen Mitteln. Sicher spielen Ebenen dabei eine Rolle, aber ein Hinweis allein auf ihre Existenz hilft mir nicht weiter.
Fazit: Wer als Anfänger ein Buch über digitale Zeichentechniken sucht, greift besser zu einem anderen. Als Bildband kann man das Buch allerdings getrost mit in den Schrank stellen, denn die Fantasy- und SF-Illustrationen sind wirklich sehr schön.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 2, 2013 7:07 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3