Profil für Isabell > Rezensionen

Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten
Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten
DVD ~ Michelle Pfeiffer

4.0 von 5 Sternen Untertitel sehr wichtig, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten (DVD)
Die bereits in die Jahre gekommene Lea bekommt den Auftrag den 19 jährigen Sohn einer Kollegin in die Liebeskunst einzuweihen, woruas sich eine leidenschaftliche Affäre ergibt.
Dass die Liebesbeziehung 6 Jahre dauert und durch eine Eheschließung der Mutter mit einer jungen Tochter aus gutem Hause sehr abrupt beendet wird, gibt der Geschichte die nötige tragische Note.
Die sagenumwobene Belle Epoque bildet den Rahmen für diese Amour fou.
Michelle Pfeiffer ist nicht nur umwerfend schön, sondern liefert auch eine perfekte schauspielerische Leistung ab.
Die Eitelkeiten dieser Epoche provozieren mitunter und so halte ich den Untertitel für sehr wesentlich "Komödie der Eitelkeiten", den man sich mitunter auch während dem Film im Bewusstsein halten muss...sonst wirkt er manchmal etwas zu "schnöselig".

Ich war nie bei dir
Ich war nie bei dir
von Leena Lehtolainen

3.0 von 5 Sternen Langatmiges Beziehungsdrama, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich war nie bei dir (Taschenbuch)
...das Buch in der Krimiabteilung entdeckt zu haben - und das von einer ausgewiesenen Krimiautorin - hat natürlich gewisse Erwartungen provoziert.
Nein, im Krimi-Genre hat das Buch definitiv nichts verloren, auch wenn es auf den letzten 50 Seiten nochmals eine überraschende Wende nimmt.
Es klingt eher, wie das Aneinanderreihen von Tagebuch-EIntragungen, aus dem das Psychogram einer Ehe sich ableiten soll. Janaa und Riku haben sich in 20 Jahren Ehe auseinandergelebt. Als Riku eines Tages verschwindet, versucht Janaa zu ergründen, wann der Sprung in ihrer Beziehung entstanden ist. Der schleichende Alltag einer langjährigen Beziehung mit Kindern und Jobs, Haus, Bott und sonstige großfamiliäre Verpflichtungen.
Der rote Faden fehlt dabei ebenso wie ein Spannungsbogen. Es klingt eher nach Zufall, wie sich die Geschichte entwickelt.
Die Sprache ist ansprechend, weswegen ich mir vorstellen kann, im angestammten Genre der Autorin wieder mal zu einem ihrer Titel zu greifen.

Vergebung
Vergebung
von Stieg Larsson

5.0 von 5 Sternen Millenium - Millionen Dank für fesselnde Stunden!, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Vergebung (Taschenbuch)
Stieg Larsson ist auch in Band III ein Fest zu lesen - auch wenn ich bis zuletzt von Band I am meisten überzeugt wurde.
Zwischen Band II und Band III herrscht tatsächlich inhaltlich ein fast fliessender Übergang.
In Band III ist schon zu bald offensichtlich, wie die Geschichte ausgehen würde...ja, es ist der Sinn die Dinge im Abschluss auch endgültig aufzuklären....dennoch: Dadurch fehlt ihm manchmal der Spannungsmoment. Salander bleibt bis zuletzt eine spannende Persönlichkeit, Kalle Blomquist der geniale Journalist und Erika Berger die verständnisvolle Chefredakteurin - mit Abwegen.
Die Zeitschrift Millenium gibt der Trilogie den viel bezeichnenden Titel "Millenium-Trilogie". Mal sehen, wer in diesem Millenium Stieg Larsson das Wasser reichen kann.
Im Vergleich mit sehr vielen anderen AutorInnen ist aber auch dieses Buch herausragend und somit bleibe ich ein Fan von Stieg Larsson.
Schade, dass nichts mehr folgen wird.

Das Ende ist mein Anfang
Das Ende ist mein Anfang
DVD ~ Bruno Ganz

4.0 von 5 Sternen beeindruckender Erzählfilm mit Tiefgang, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Der Journalist Terziani zieht sich zum Sterben in die Toskana zurück, umringt von seiner Familie denkt er über sein Leben nach, erzählt davon seinem Sohn, der daraus ein Buch machen soll.
Tolle schauspielerische Leistung von Bruno Ganz, wunderschöne Landschaftsbilder aus der Toskana, sehr tiefgründige Gedanken über den Tod und das Leben.
Anders als in vielen anderen Filmen erzählt er tatsächlich nur, wenn er von Vergangenem berichtet - manchmal mit einem Blick ins Fotoalbun, was den Film abschnittsweise etwas langatmig erscheinen lässt. Nichtsdestotrotz ein beeindruckender Film, den man gesehen haben sollte, wenn man einem Tiefe im Leben wichtig ist.

In einer besseren Welt
In einer besseren Welt
DVD ~ Mikael Persbrandt

5.0 von 5 Sternen Politisch, bewegend, nachdenklich stimmend!, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: In einer besseren Welt (DVD)
Es ist Wochen aus, seit ich den Film gesehen habe.
Der Film beschäftigt und bewegt mich immer noch.

Ein Arzt bricht auf, um etwas für eine bessere Welt zu tun.
Er arbeitet in einer behelfsmässigen Arztstation mitten in Afrika, rettet Menschenleben und kämpft für die Zukunft dieser Menschen.
Er ist beliebt und geschätzt.

Zurück in Europa bleibt seine Familie.
Zurück bleibt sein Sohn, der mit einem anderen jungen Buben in einer gewissen Frustration städnig neue Grenzen austestet - ihre Zukunft in Gefahr...

Ein Film, der auch geprägt ist vom Spannungsbogen der Gewalt - dem Kampf gegen Gewalt, dem sich dann doch fügen und anderseits der Gewaltanwendung aus Frustration durch Kinder.
Ein Film im Spannungsbogen zwischen Sinn geben, Liebe suchen, Gewalt und Zukunft.
Ein Film, der sicher ein meisterliches Kunstwerk der Filmgeschichte ist.

Echte Empfehlung!

Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
von John Strelecky

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der Bestimmung im Leben, 20. September 2011
Der Hauptdarsteller findet sich sehr unerwartet in einem Cafe mit den Grundfragen des Lebens konfrontiert:
Warum bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben?

Die Mitarbeiter des Cafes unterstützen ihn dabei, seine eigene Antworten auf diese Fragen zu finden.
Ich mag Bücher,
die in die Tiefe gehen,
die eine Botschaft vermitteln,
die anhand einer Geschichte/Parabel Weisheit vermitteln.

Das Cafe am Rande der Welt ist definitiv eines davon.
Eine kurze Lektüre mit langer Wirkung.
Ich mag es sehr gern.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 11, 2014 1:58 PM MEST

Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf
Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf
von Angelika Gulder
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Bereichernd, 19. September 2011
Ich war beim Cover des Buches etwas skeptisch...es wirkt etwas reisserisch.
Nachdem es von verschiedenen Seiten empfohlen wird, habe ich dann noch zugeschlagen.
Und ich bin sehr positiv überrascht.
Das Buch geht wirklich in die Tiefe, fordert immer wieder auf, den Verstand auszublenden und sich auf die Intuition zu verlassen, nachzuspüren, was die erste spontane Reaktion ist.

In 12 Schritten hilft der Karriere-Ratgeber die eigene Berufung zu finden.
1) Drei Wünsche an die Fee
9) Persönlichkeit
19) Fünf Lieblingstätigkeiten
11) Drei mögliche Berufsbilder
12) Gesamtbild

Für mich war es hilfreich, um damit meinen eigenen Sehnsüchten nachzuspüren. Erstaunlich war für mich die Ereknntnis, dass meine Berufungen sehr voll kenne und mein jetziger Job einer der 3 auch entspricht. Nicht beleuchtet der Karriere-Navigator natürlich Berufsklima und Arbeitsumfeld, was es zunichte machen kann, dass man trotz Berufung in diesem Job glücklich wird - wie das die Autorin im Titel nennt.
Empfehlung auf dem Weg zu einem erfüllteren Berufsleben, wenn man noch auf der Suche nach seiner Berufung ist - machmal braucht es auch nur die Änderung der eigenen Freizeitgestaltung, um mehr Zufriedenheit im Leben zu finden!

Bonneville - Reise ins Glück
Bonneville - Reise ins Glück
DVD ~ Jessica Lange

3.0 von 5 Sternen Road Movie - es fehlt an Spannung, Power, ..., 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bonneville - Reise ins Glück (DVD)
Drei Frauen brechen mit dem Bonneville, einem amerikanischen Oldtimer auf zu Joes Begräbnis, dem Mann einer der drei Frauen, ins ferne Kalifornien.
JOe wollte, dass seine Asche in alle Teile der Welt verstreut wird, was seine Tochter nicht akzeptiert hat und ein richtiges Begräbnis haben wollte.
Der widersprechende Wunsch von Tochter und Ehefrau bleibt natürlich nicht ohne Folgen.

Bonneville mit Thelma&Louise zu vergleichen weckt natürlich bestimmte Erwartungen - Frauenpower, Spritzigkeit, Lebendigkeit.
Bonneville wird dem nur teilweise gerecht.
Insgesamt ein netter, entspannter Film mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen aus dem Westen der USA - nicht mehr und nicht weniger.

Liebeszauber: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Liebeszauber: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Louise Erdrich

4.0 von 5 Sternen Indianische Familiensaga aus verschiedenen Persektiven, 18. September 2011
Louise Erdrich erzählt die Geschichte der Indianer im letzten Jahrhundert anhand einer Familiengeschichte. Und diese wiederum aus der Perspektive verschiedener Ich-Erzähler.
Es zeigt den Vesruch, die Balance zu finden zwischen der Anpassung an die neue amerikanische Wirklichkeit und dem Festhalten an der eigenen Identität (was immer schwerer gelingt!).
Ein bewegendes Buch, manachmal fremd, manchmal erschütternd - die Brutalität des Überlebens, der Auseinandersetzungen mit anderen Indianer-Stämmen und den neuen amerikanischen ANforderungen.
Erdrich gelingt es gut, auch die manchmal bestehnde Derbheit und Brutalität des Alltagslebens in der SPrache und Geschichte zum Ausdruck zu bringen.
Ein gelungenes Buch - Einlick in die Geschichte der Idianer in Romanform.

Jerusalemer Nachtgespräche (HERDER spektrum)
Jerusalemer Nachtgespräche (HERDER spektrum)
von Carlo Martini

5.0 von 5 Sternen offen, persönlich, bewegend, 7. September 2011
Der für sein Engagement in Rumänien, Bulgarien und Moldawien viel geachtete und geschätzte Jesuitenpater Sporschill trifft den ehemaligen Erbischof von Mailand Carlo Martini, der sich seinen Kindheitstraum erfüllte und seinen Alterssitz in Jerusalem aufschlug, zu sehr persönlichen Gesprächen.
In einem dünnen Büchlein behandlen sie in 7 Kapiteln wesentliche Glaubensfragen. Wohltuend dabei ist auch der Dissens zur Amtskirche, der in vielen Dingen weitaus lebensnäher und lebendiger ist - natürlich immer anhand der Bibel belegt.
I) Was ein Leben trägt
II) Mut zur Entscheidung
III) Freunde gewinnen
IV) Mit Gott vertraut
V) Die Liebe lernen
VI) Für eine offene Kirche
VII) Gegen Ungerechtigkeit kämpfen

Es ist ein persönliches Buch, die persönliche Sichtweise dieser beiden.
Es ist ein sehr grundsätzliches Buch - eines, das den Menschen heute Antworten auf die Fragen ihres Lebens aus katholischer Sicht gibt, nacht aus amtskirchlicher Sicht, sondern aus biblischer Sicht.
Es ist ein ungewöhnliches Buch, die ungewöhnlichen Wege eines Erzbischofs im Umgang mit Nicht-Gläubigen, mit Anders-Gläubigen, mit Jugendlichen sind darin bewegend.
Eine weltoffene, lebendige, Frauen-achtende Kirche findet darin Ausdruck.
Es tut gut, die Sichtweise zu lesen. Auch wenn sie längst selbstverständlich sein sollte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20