wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Jetzt Mitglied werden Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Hagen Groh > Rezensionen

Beiträge von Hagen Groh
Top-Rezensenten Rang: 3.435.127

Hagen Groh (Oberfranken)

Official Wireless Stereo 7.1 Headset PS3 [UK-Import]
Official Wireless Stereo 7.1 Headset PS3 [UK-Import]

4.0 von 5 Sternen Für den Preis gibt es nix zu meckern, 9. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Geliefert wird das Headset im Karton mit dem USB Stick und zwei kleinen Zetteln. Sonst nichts. (KEIN MINI-USB LADEKABEL!)

Das Headset macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Es hat ein angenehmes Gewicht und passt wie angegossen (OHNE den Bügel zu verlängern). Es sollte also auch für etwas größere Köpfe gut passen. Alle Schalter sind sehr gut zu erreichen (Stufenlos regelbar). Das ausziehbare Mikrofon macht einen etwas wackeligen Eindruck und verschwindet auch nicht zu 100% im Headset. Aber es funktioniert sehr gut. D.h. alle Mitspieler können mich gut verstehen und umgedreht. Das Gehäuse ist das selbe Material wie das der PS3 Slim.

Der Sound hat satte Bässe und wirkt auch sehr räumlich. Schritte oder Schüsse kann man sehr gut orten und man weiß sofort ob sie von Rechts oder Links kommen. Die Surround-Funktion würde ich aber trotzdem nicht mit einem teureren Turtle Beach vergleichen. Beim Turtle Beach wirkt der räumliche Effekt nocht etwas genauer und besser auf den Punkt gebracht. Aber vllt. liegt es auch an den Spielen. (Getestet mit Black Ops und Dirt 2)
Die Ohrmuscheln lassen KEINE Geräusche von außen durchdringen. Türklingeln, Telefone oder Freundinnen überhört man sehr gut.

Der Regelschieber vorne links lässt die Balance zwischen Gamesound und Stimme der Mitspieler einstellen. Der hinten links lässt die Gesamt-Lautstärke regeln. Der Taster an der linken Seite ist für Power on / off und Microphone Mute / Unmute. Oben auf der linken Ohrmuschel befindet sich noch ein kleiner Knopf der durch kurzes gedrückthalten zwischen Surround und Stereo wechselt.

Die On-Screen-Notification zeigen bei jeder Betätigung einer Taste am Headset wie laut es eingestellt ist, ob das Mikro gemutet ist oder nicht, ob Surround oder Stereo aktiviert ist und wie voll der Akku ist. Sehr vorbildlich und praktisch.

Die Verwendung am PC ist mehr als einfach. Unter Vista bzw. Windows 7 einfach nur den USB-Empfänger anschließen, 30 Sekunden warten und schon funktioniert das Headset. Sogar Skype meldete sofort dass es eine Headset erkannt hat und frägt ob man es neben den Lautsprechern in Zukunft als Telefonie-Gerät verwerden möchte.

Die Reichweite beträgt ... Keine Ahnung. Also in meiner 82 qm Wohnung gibt es keinen Ort der dem Headset zu weit weg sein könnte. Akku SOLL 10 Stunden halten. Ob es das wirklich schafft wage ich erst nach mehrmaligen Aufladen zu beurteilen.

Achtung:

Das Headset funktioniert NUR mit Firmware-Version 3.70
Surround-Sound bei Blu-Rays wird (noch?) nicht unterstützt.
Und es ist wie oft im Netz gelesen auch KEIN Bluetooth-Headset. Somit fällt die Benutzung mit Handys bzw. Smartphones komplett weg!

FAZIT:
Wer wie ich ein Wireless-Headset gesucht hat, dass nicht mehr kostet wird sich sicherlich an dem Gerät erfreuen. Wer einen Soundfetish hat wird aber sicherlich klare Nachteile im Vergleich zur teureren Geräten finden. Kurzum: Wer ein kabelloses Headset mit guten Sound (für NICHT Audiophile Ohren), Bedienung und Komfort sucht wird es nicht bereuen.
Kommentar Kommentare (29) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 30, 2012 12:40 PM CET