wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Christian J. > Rezensionen

Beiträge von Christian J.
Top-Rezensenten Rang: 4.392.047

Christian J.

Buchführung und Jahresabschluss für Schule, Studium und Beruf: Auf der Grundlage der Kontenrahmen SKR03, SKR04 und IKR
von Jan Schäfer-Kunz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Herausragende Einführung mit Potential zum Standardwerk, 8. Dezember 2011
Prof. Schäfer-Kunz gelingt mit diesem Werk die Herkulesaufgabe die trockene Thematik der Buchführung spannend zu vermitteln.
Woran viele Autoren m.E. nach scheitern, ist die Balance zwischen einem interessanten Schreibstil und der inhaltlichen Tiefe. Nicht jedoch Prof. Schäfer-Kunz. In einer bisher unereichten Präzision werden dem geneigten Leser überaus tiefgehende Themengebiete in kurzer Zeit vermittelt. Durch die explizit hervorgehobene Orientierung an amerikanischen Lehrbüchern verliert sich der Autor nie in unübersichtlichen Satzkonstrukten, durch welche sich deutsche Autoren häufig zu profilieren versuchen.

Neuartige Konzepte wie der Buchungsnavigator, welcher anhand Piktogrammen die jeweils relevanten Buchungssätze grafisch verdeutlicht, helfen dem Leser enorm, deren Einfluss auf die Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung zu verstehen.

Zahlreiche praktische Beispiele lockern die Kapitel zusätzlich auf.

Für mich ist dieses Werk ein Pflichtkauf und ich spreche meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.