Profil für Thomas Fritz > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Thomas Fritz
Top-Rezensenten Rang: 4.236.272
Hilfreiche Bewertungen: 15

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Thomas Fritz (Euerbach)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Tannhäuser (Gesamtaufnahme, Pariser Fassung)
Tannhäuser (Gesamtaufnahme, Pariser Fassung)
Wird angeboten von dodax-online
Preis: EUR 41,80

15 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Kunstprodukt, 14. April 2002
Da gibt es leider sehr wenige Aufnahmen von Wagners fast populärster Oper und wieder wurde eine Chance verschenkt. Da agiert ein Sängerensemble der großen Namen, das diese Rollen wohl selten bis garnicht auf einer Bühne gesungen hat. Ein manieristischer Dirigent dehnt und zieht die Musik, als ob er schon beim Parsifal wäre. Und die sog. Digitaltechnik erzeugt einen synthetischen und unnatürlichen Sound.
Mir kommt es vor, als ob die Sänger niemals zusammen im Studio waren. Jeder liefert seine Rolle wie nebenbei möglichst perfekt ab und dann wurde alles zusammenmontiert - ein reines Marketingprodukt von Domingo und co. Muss Domingo denn wirklich alles singen? Kaufen denn die Klassikkunden nur noch CDs, wenn die drei Tenöre singen?
Daher stellt dieses Kunstprodukt keine Konkurrenz zu Soltis aufregender Aufnahme von 1970 dar, bei der Sänger, Orchester, Dirigent und Aufnahmetechnik außerordentliches leisteten. Eine überraschend schöne Ergänzung ist die neue Barenboim-Aufnahme mit Peter Seifert als Tannhäuser. Somit gibt es jetzt wenigstens je eine Referenzaufnahme für die Dresdner und Pariser Fassung.


Seite: 1