Profil für Hubert > Rezensionen

Beiträge von Hubert
Top-Rezensenten Rang: 1.182.178

Hubert

Tu was Du liebst - und Du musst nie wieder arbeiten! - Das Audio-Workbook: 2 Audio-CDs mit Arbeitsbuch zum Ausdrucken
von Samuel Woitinski
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 28. Oktober 2012
Ich habe das Buch von einem Freund empfohlen bekommen, hab mir gleich die doch sehr teure Audioversion gekauft. Beim ersten Anhören habe ich geglaubt, mein alter CD-Player ist kaputt geworden, da ich plötzlich ein ausführliches Beispiel des Autors wortwörtlich innerhalb kurzer Zeit ein zweites mal gehört habe - da muss wohl die CD ein paar Kapitel zurückggesprungen sein!? Aber nein - der Autor hat tatsächlich in einem anderen Kapitel die gleiche gesprochene Stelle sehr arbeitsökonomisch "recycelt" und nochmal dem interessierten Hörer wortwörtlich reinkopiert.
In einem Kapitel ist plötzlich die Aufnahmequalität sehr schlecht. Vielleicht sehr ökonomisch zu Hause aufgenommen - mal im Wohnzimmer, mal im Besenkammerl? Sein Werbevideo hat er auch im Garten sehr professionell aufgenommen - einfach die Kamera wackelig selbst vors Gesicht halten und los gehts.
Das Arbeitsbuch grenzt an - nein - ist Verarschung pur: 31 Seiten, davon 24 Seiten mit jeweils einer Frage: Was macht dir Spaß? Diese Frage wurde auf 24 Arten formuliert - deshalb sehen die Antworten auch auf allen 24 Seiten immer ziemlich gleich aus. Dann auf 3 Seiten ein "Tu-was-du-liebst-Echtheitstest": hier darfst du das, was du auf 24 Seiten zuvor "erarbeitet" hast nun auf 2 Seiten zusammenfassen (1 Seite als Anleitungsbeispiel für den verdummten Leser). Der Rest sind Seiten, auf denen steht "Nimm dir Zeit", "Beharrlichkeit und Misserfolg schließen sich aus", "Viel Erfolg"... jeder dieser Sätze füllt eine ganze Seite... Eine Seite war OK, da kannst du in ein paar Zeilen eintragen, welchen Nutzen deine Fähigkeiten anderen bringt. Mehr steht nicht drinnen im "Arbeitsbuch".

Was soll ich sagen - ich kenne das Buch nicht, von der CD rate ich ab. Es ist ein Musterbeispiel dafür, was der Autor dem Hörer rät: soviel Geld wie möglich für deine Arbeit zu verlangen (wenn du sie liebst). Dabei ist es scheinbar egal, wie die Leistung aussieht. Wenn man genug Selbstvertrauen für hohe Preise hat, werden sich Menschen finden, die ihn bezahlen. Hier hat der Autor recht - es funktioniert wirklich! (Er hat selbst ein Beispiel genannt, in dem ein Webdesigner viel Geld für eine schlechte Arbeit erhielt, nur weil er glaubte dass er gut ist). Ansonsten leider nichts, was ohnehin jeder weiß. Leider kein einziges "aha-Erlebnis", kein neuer Gedanke. Enttäuschende Abzocke, teuer, aber dafür genial verpackt. So gesehen eigentlich doch eine neue Erfahrung, was alles möglich ist, wenn man nur frech genug ist. Vielleicht hat der Autor in den letzten Jahren schon unsere Banker und Politiker geschult?