Profil für Erklärbär > Rezensionen

Ein Männlein steht im Walde. Das Original. Die schönsten Kinderlieder
Ein Männlein steht im Walde. Das Original. Die schönsten Kinderlieder

3.0 von 5 Sternen Klangqualität der 70er-Jahre :-(, 8. September 2013
Technische Qualität: **
Das rote Banner mit dem Text "Das Original" sollte einem eine Warnung sein! Denn auch wenn technisch für ihre Zeit fehlerfrei und durchaus kompetent produziert, hört man, dass die Aufnahmen leider sehr alt sind.
(Offenbar ein häufiges Problem bei Kinderlieder-CDs)

Es klingt irgendwie nach Schallplatte/MusiCasette (jedoch ohne Leiern). Jedenfalls recht dumpf und im Frequenzgang eingeschränkt, mit geringfügigem Hintergrundrauschen. Einfach mal Probehören.

Die technische Qualität entspricht keinesfalls dem, was man seit den 90er-Jahren von professionell produzierten Produkten erwartet. Von der Qualität, die eine CD ermöglicht, ist sie weit weg. Aber es ist ja auch eine 1971er-DDR-Produktion, daher ist das alles wenig überraschend. (In der BRD hätte es 1971 auch nicht besser geklungen).

Das Alter der Aufnahmen sollte einem bewußt sein, damit man nicht enttäsucht ist. Unter Berücksichtigung des Alters der Aufnahmen denke ich sind dennoch 3 Sterne angemessen. Aber ich persönlich möchte mir und vor allem Kinderohren im Jahr 2013 technisch Besseres gönnen.

Inhaltliche Qualität: ****
Die Lieder an sich sind gut interpretiert, allerdings wirkt die musikalische Begleitung irgendwie "altbacken" und ohne Pepp.

20 x Varta Lithiumbatterie CR2032 OEM, lose, ohne Blister
20 x Varta Lithiumbatterie CR2032 OEM, lose, ohne Blister
Wird angeboten von DIES&DAS

5.0 von 5 Sternen Ware ist offensichtlich Original und hat die erwartete gute Qualität, 17. Juni 2013
Hier stimmt alles: Qualität (Batterien sind sehr leistungsfähig), Preis (5,58€), Verpackung (OEM-Tray mit Pappe abgedeckt und stramm in "Frischhaltefolie" gewickelt), Versandkosten (=kostenlos)

Leider scheinen ja manche ANDERE Händler teils minderwertige, teils ab Lieferung schon leere oder so gut wie gar nicht belastbare CR2032-Zellen anzubieten. Wieder andere haben falsche oder sich widersprechende Produkbeschreibungen (v.A. der Markenname, z.B.: Low-Cost-Markenname UND High-End-Anbietername gleichzeitig in der Beschreibung o.Ä.)

Das hat mich misstrauisch gemacht und mich beworgen, die erhaltene Ware (ich habe natürlich nur eine der Zellen geprüft) genauer zu untersuchen.
Hier das sehr positive TESTERGEBNIS:

400..450 mA Kurzschlusstrom (Testdauer < 1 Sek.)

Bei Belastung mit 100 Ohm (Testdauer <3 Sek.) ergeben sich:
U=2,805 V, I=28 mA, P=78,4 mW Leistungsabgabe)

Entladedauer über 1200 Ohm (3,075V, 2,56 mA, ~7,9 mW)

| Mess |
Std. | dauer | Spanng. | mAh *1) | mWh
0 | 0h | 3,075V |
1 | 1h | 2,763V | +2,4 | +7,1
2 | 1h | 2,810V | +2,3 | +6,4 *2)
3 | 1h | 2,806V | +2,3 | +6,5
19 | 16h | 2,770V | +37,1 | +103,6
20 | 1h | 2,780V | +2,3 | +6,4 *3)
...
24 | 4h | 2,787V | +9,2 | +25,8 *3)
...
26 | 2h | 2,736V | +4,6 | +12,7 *3)
47 | 21h | 2,680V | +47,4 | +128,3

---> 107,6 mAh bis Stunde 47
[Hinweis: Es ist deutlich mehr Energie enthalten, der Test wurde an dieser Stelle jedoch beendet]

Erwartete Kapazität: 150 bis zu 230 mAh, bei dieser für so eine Knopfzelle relativ hohen Dauerlast von ca. 2,5 mA wären auch 150 mAh noch OK)

*1) arithmetisches Mittel der letzten 2 Spannungsmessungen multipliziert mit Zeitabstand zwischen diesen beiden Messungen
*2) Die Spannung ist trotz Entladung geringfügig gestiegen, evtl. Aufgrund des kurzzeitigen Kurzschlusses vor dem Dauertest
*3) Die Spannung ist wieder minimal gestiegen, vermutlich aufgrund gestiegener Raumtemperatur

Seite: 1 | 2