Profil für wolfi > Rezensionen

Beiträge von wolfi

wolfi

Bundlestar * Qualitätsakku für Nikon EN-EL15 - Intelligentes Akkusystem mit Chip - "neueste Generation" für -- Nikon D7000 D7100 D600 D610 D800 D810 Nikon 1 V1
Wird angeboten von Bundlestar*

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative, 31. Oktober 2012
Habe den Akku für meine Nikon D7000 gekauft. Wird von der Kamera erkannt und funktioniert gut. Kann auch im Nikon-Ladegerät geladen werden. Eine Ausage über das Langzeitverhalten kann ich natürlich noch nicht machen. Eine gute Alternative zum teuren Akku von Nikon.

DuMont Bildband Serengeti
DuMont Bildband Serengeti
von Uwe Skrzypczak

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
...über die Serengeti, das wieder die Sehnsucht nach Afrika weckt. Exzellente Bilder, welche die Landschaft und die Tiere zeigen, einfach toll.
Das richtige Buch für lange Winterabende.

Kenko MC 4 1,4x Konverter N/AF DGX für Nikon
Kenko MC 4 1,4x Konverter N/AF DGX für Nikon

5.0 von 5 Sternen Super, 23. März 2012
Erstmal die gute Nachricht für alle Nikonfotografen, der Autofokus funktioniert in der Kombination
Nikon D5100 und Nikon Teleobjektiv AF-S 4,5-5,6/70-300mm G VR.
Das Nikonobjektiv AF-S 4,5-5,6/70-300mm G VR hat eine gute Bildqualität (lt. Zeitschrift Fototest von 84,4 Pkt.in der Gesamtwertung).

Nikon bietet für dieses Objektiv keinen Telekonverter an. Ich habe dann den KENKO Teleplus MC MC4 DGX 1.4x bestellt, hatte aber die Befürchtung, daß der Autofokus nicht mehr funktioniert und die Abbildungsqualität leidet. Habe den Konverter ausprobiert und das Ergebnis hat mich positiv überascht. Der Autofokus funktioniert und die Bildqualität des Objektivs hat sich nur marginal verschlechtert. Das Objektiv wird durch den Konverter zwar nicht besser, aber die Abbildungsqualität verschlechtert sich nur marginal.Bei 100% Vergrößerung am 24" Bildschirm konnte ich visuell nur kleine Unterschiede in der Schärfe und der Auflösung der Bilder mit und ohne Konverter feststellen, die je nach Motiv bei normaler Betrachtung und Vergrößerung gar nicht auffallen.

Fazit: Der Konverter ist eine preisgünstige Lösung für 120mm mehr Brennnweite mit marginalem Verlust an Bildqualität und geringem Gewicht. Einfach mal testen!
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2014 11:40 AM CET

KENKO Teleplus MC PRO 300 DGX 1.4x (1.4fach) TELEKONVERTER für NIKON E1 , E2 , E3 , D1 , D100 , D1H , D1X , D200 , D2H , D2Hs , D2X , D2Xs , D300 , D300S , D3000 , D3100 , D3 , D3x , D3S , D40 , D40X , D50 , D5000 , D60 , D70 , D70s , D700 , D7000 , D80 , D90 und vielen analogen NIKON SLR Kameras ...(powered by SIOCORE)
Wird angeboten von SIOLEX GmbH aus Lübeck (Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 19. März 2012
Nikon D5100 und Nikon Teleobjektiv AF-S 4,5-5,6/70-300mm G VR.
Das Nikonobjektiv AF-S 4,5-5,6/70-300mm G VR hat eine gute Bildqualität lt. Zeitschrift Fototest von 84,4 Pkt.in der Gesamtwertung.

Nikon bietet für dieses Objektiv keinen Telekonverter an. Ich habe den KENKO Teleplus MC PRO 300 DGX 1.4x bestellt, hatte aber die Befürchtung, daß der Autofokus nicht meht funktioniert und die Abbildungsqualität leidet. Habe den Konverter im Zoo ausprobiert und das Ergebnis hat mich positiv überascht. Der Autofokus funktioniert und die Bildqualität des Objektivs hat sich nicht wesentlich verschlechtert. Das Objektiv wird durch den Konverter nicht besser, aber die Abbildungsqualität verschlechtert sich nur marginal.Bei 10-facher Vergrößerung am 24" Bildschirm konnte ich visuell nur kleine Unterschiede in der Schärfe und der Auflösung der Bilder mit und ohne Konverter feststellen, die je nach Motiv bei normaler Betrachtung und Vergrößerung gar nicht auffallen.

Was den Autofokus anbelangt, der hat bei mir auch früher mal ab und zu ohne Konverter gezickt, hängt meines Erachtens hauptsächlich vom Objekt/Motiv und nicht nur von der Lichtmenge ab. Mit dem Konverter ist der Autofokus definitiv etwas langsamer (teilweise gefühlte 1s) und je nach Motiv kann schon mal sein, daß er er 2-3 mal hin und herfährt bis er den Fokus findet.Die Brennweite des Objektivs beträgt mit dem Konverter nun 420mm, wird auch korrekt an die EXIF Datei übermittelt.Das Gesamtgewicht von Objektiv und Konverter beträgt ca. 900 Gramm, ich kenne kein leichteres Telezomm mit 400er Brennweite. Damit läßt sich gut aus der Hand fotografieren.

Die Nachteile dieser Lösung, die Offenblende bei 300mm von f5,6 hat sich auf f8 reduziert, dies kommt aber der Bildqualität zu Gute (Stichwort abblenden).Durch den langsameren AF nicht für schnell bewegte Motive und auch nicht unbedingt für lichtschwache Situationen geeignet.

Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 20, 2013 5:22 PM CET

Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera
Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera
von Benno Hessler

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. Dezember 2011
Das Buch ist sehr empfehlenswert und gibt auch wertvolle Hinweise und Tips für die Grundeinstellungen der Nikon D5100. Der Autor schreibt flüssig und auch für Anfänger und Einsteiger sehr verständlich über die Kamera. Alles in allem ein sehr gutes Buch.

Nachtrag:
Etwas Kritk ist trotzdem angebracht. Die ISO Automatik ist nicht so gut beschrieben. Die ISO Automatik ist nämlich ein super Instrument, die Funktion war in einem anderen Buch besser beschrieben.

Der Punkt Benutzerdefiniertes Menü und die Konfiguration desselben wurden gar nicht beschrieben. Man kann hier wichtige Einstellungen die man öfters benötigt aus allen Menüs reinkopieren und muss nicht immer suchen, wo sich die eine oder andere Einstellung finden lässt.Sehr hilfreich.

Fotopocket Nikon D5100
Fotopocket Nikon D5100
von Klaus Kindermann
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Fotopocket Nikon D5100, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Fotopocket Nikon D5100 (Broschiert)
Das Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen für meine neue Nikon D5100 Kamera. Habe es nach Weihnachten auch gleich wieder gegen Bares eingetauscht, eine zweite Bedienungsanleitung benötige ich wirklich nicht. Das Buch ist wirklich nicht sein Geld wert.